Ich hab ja geschrieben:
Früher war es die Ausnahme, wenn ein Jugendlicher rotzfrech und rüpelhaft gegenüber Erwachsenen war, heute ist es die Ausnahme, wenn es einer mal nicht ist. Macht die Augen auf, dann seht ihr es an jeder Ecke, ich seh es in der Nachbarschaft, im Job, überall.
Natürlich gab es früher auch Vorfälle und Kinder und Jugendliche die ihre Grenzen voll ausgetestet haben, aber seids mir jetzt nicht böse, die Anzahl derer ist im Vergleich zu heute extrem niedrig.
Alleine der respektlose Umgangston, das ist etwas womit ich absolut und überhaupt nicht klar komme, ein Beispiel:
Letzen Sommer war ich im Freibad und hatte meine Liege unweit von den Duschen neben dem Becken. Da duschten sich drei etwa 18 - 20 jährige Mädels, ganz offensichtlich Freundinnen, doch wie die sich ansprachen war einfach nur widerlich: "Geh weg do du ***, jetz wü i do her" oder "He Oide, wie long brauchstn no" und so weiter (ich hoffe die Deutschen unter euch verstehen es, es ist umgangssprachlich geschrieben wie es damals gesprochen wurde). Würde eine Freundin mich so ansprechen, der würde ich eine scheuern, danach die Handynummer löschen und den Kontakt komplett abbrechen, ja wo simma denn, jemand der mich "Oide" und "***" nennt ist doch keine Freundin von mir. Doch das scheint heute ganz normal zu sein, diese Hühner haben noch gekuttert und gegackert, das es mir fast die Nerven zerrissen hat, so witzig war das wohl.
Oder unlängst im Drogeriemarkt, wieder eine Gruppe Mädels.... sämtliche Schminksachen aufgerissen, ausprobiert, teils kaputt gemacht, zurück ins Regal geworfen, mit verschiedenen Parfums rumgesprüht... bis die Verkäuferin kam und sie darum bat das sein zu lassen. Doch respektlos wie sie heute eben alle sind, haben sie die Verkäuferin nur ausgelacht, beschimpft "Hearst Oide, wos wüstn jetzt mochn" und hatten den größten Spaß. Das hätte ich einfach niemals, niemals gemacht, den Impuls auch nur annähernd sowas zu machen hatte ich nie, Jugend hin oder her.
Unlängst in einem Sportwetten-Cafe, überall hängen riesengroße Fernseher mit Pferderennen und so einem Mist, ich trink dort gerade gemütlich einen Kaffee. Kommt eine Gruppe jugendlicher Burschen rein, setzt sich in eine Ecke wo ein riesiger Flachbild hängt, einer steigt auf die gepolsterte Bank, damit er den TV erreichen kann und beginnt daran herum zu schalten. Draußen hat es gerade geschneit, das übelste Matchwetter, mit diesen nassen, schlammigen Schuhen stellte der sich mal einfach so auf die Polstermöbel um an einem sauteuren, riesigen Flachbild-TV, der ihm nicht gehört, mit seinen Drecksgriffeln rumzudrücken, obwohl er sich eh hinten und vorn ned auskennt damit.
Es kommt der Kellner und bittet ihn darum, das er mit den nassen Schuhen von den Polstermöbeln runtergeht, die Gruppe Jungs gröhlt nur belustigt... was soll so ein einzelner Kellner schon machen, gegen so eine Gruppe vermeintlich halbstarker. Der ist natürlich nicht runtergestiegen und hat weiter am TV rumgeschalten. Der Kellner fragte ihn, was er überhaupt da machen will, als Antwort kam, das das Programm im TV Sch**** sei, er will umschalten auf ein besseres Programm.
Letztendlich war der Kellner so machtlos, das er die Polizei gerufen hatte, das haben die Jungs aber nicht mitbekommen.... also stand auf einmal die Polizei da. Spätestens da wäre ich so klein geworden, das ich unter dem Teppich Walzer tanzen hätte können.... nicht so diese Jugendlichen. Die haben die Polizisten angepöbelt "jetzt scheisst eich ned on, is jo nix passiert, ma wird wui no umschoitn dirfn, wenn do so a Dreck im Fernsehen laft", absolut kein Verständnis, kein Respekt vor Beamten, einfach nix, gar nix.
Sie flogen letztendlich aus dem Laden, das waren aber die einzigen Konsequenzen, was willst denn auch so 14- 15jährige abstrafen, geht ja leider nicht.
Was mir auffällt, was auch immer mehr verloren geht, das ist der Respekt vorm Eigentum des anderen..., für mich ist ein Handy das mir nicht gehört ein absolutes Tabu, da greif ich nicht hin, wie eine fremde Brieftasche. Niemals würde ich das Telefon eines Partners, meiner Schwester, meiner Mutter, oder wem auch immer, durchstöbern, SMS nachschnüffeln, Fotos spähen, das gehört sich nicht, genausowenig ein fremder PC. Bei den Clantreffen durften wir an den PC's der Gastgeber etwas zocken, im Leben nicht hätte ich jemals Fotos oder Emails auf den Rechnern angeschaut, gescheige PW ausgespäht oder sonstwas.
Deshalb hab ich überhaupt kein Verständnis dafür, wenn ein 14jähriger schon so verschlagen ist, das er das beim Rechner einer Respektperson, seines Lehrers, macht, der hat doch überhaupt keinen Respekt davor, das das Gerät jemand anderem gehört und er seine Finger davon einfach wegzulassen hat.
Als ich noch klein war musste ich immer fragen, wenn ich was aus dem Kühlschrank wollte, oder etwas aus der Süßigkeitenlade, die heutige Jugend ist die Selbstbedienung gewöhnt, da ist es völlig normal, das man sich alles nimmt, was man in die Finger bekommen kann. Daher wohl so wenig Respekt vor den Sachen anderer Leute, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Hätte ich was zu sagen, da würde einiges geändert werden, gerade diese jüngste Generation ist sowas von daneben geraten... natürlich gibts Ausnahmen, nicht das sich jetzt alle davon betroffen fühlen. Aber ganz ehrlich, es sind verdammt viele, vor allem sich überaus respektlos gegenüber Erwachsenen benehmenden junge Leute herangewachsen. Im Vorabend läuft jeden Tag auf Kabel 1 dieses "Achtung Kontrolle"... schauts da einfach mal rein, das ist das genaue Abbild der meisten Jugendlichen von heute... und das finde ich ganz, ganz schlimm.
Deshalb finde ich es richtig, wenn sie mit so Jugendlichen, wie dem der das PW des Lehrers geklaut, weitergegeben und verwendet hat, so hart wie nur irgend möglich verfahren. Wenn ihr die Eltern dieses Jugendlichen wärt, würdet ihr es genauso wenig komisch finden, würde euer Kind mit 14 Jahren solche Tendenzen haben, seid mir nicht böse, aber witzig kann das nur jemand finden, der im Kopf gleich wie der gestrickt ist.