• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Schüler droht harte Strafe für ändern des Desktop-Wallpapers

Warscheinlich hat der ein Tittenwallpaper draufgemacht, und darf jetzt als Schwerverbrecher behandelt werden.
So prüde wie die Amis sind traue ich den das sogar zu.
Auserdem ist das Amerikanische rechtssystem sowieso fürm Arsch.
Beste beispiel ist der 7 Jährige der mit Handschellen abgeführt wurde wegen angeblicher Sexueller belestigung weil er seine 6 Jährige Freundin ein Kuss gegeben hat.

Warscheinlich hat der ein Tittenwallpaper draufgemacht, und darf jetzt als Schwerverbrecher behandelt werden.
So prüde wie die Amis sind traue ich den das sogar zu.
Auserdem ist das Amerikanische rechtssystem sowieso fürm Arsch.
Beste beispiel ist der 7 Jährige der mit Handschellen abgeführt wurde wegen angeblicher Sexueller belestigung weil er seine 6 Jährige Freundin ein Kuss gegeben hat.

Es geht ja überhaupt nicht darum, was auf dem Bild zu sehen war. Es geht darum, das dieses 14 jährige Bürschlein so respektlos war das Passwort des Computers seines Lehrers auszuforschen, dieses PW zu benutzen um selbst an dem PC rumzupfuschen und dieses PW auch noch an Mitschüler weitergegeben hat. Darum geht es, das überseht mal nicht.
Ich frag mich immer mehr, wie weit das alles noch geht, mir wäre das mit 14 Jahren im Traum nicht eingefallen... selbst wenn ich daran gedacht hätte, hätte ich mich das in 10 Leben niemals getraut, da hatte ich zu großen Respekt vor den Lehrern gehabt, zu großen Respekt vor den Eltern, die mich in meine Einzelteile zerlegt hätten, wäre das rausgekommen, einfach allgemein hatte ich auch in dem Alter ein besseres Gefühl dafür was sich gehört und was nicht, was verboten ist und was erlaubt.

Auf der einen Seite darüber heulen, wie gläsern wir Menschen heutzutage schon sind, jeder sieht seine Privatsphäre bedroht, aber andererseits versucht man dann so ein Bürschchen zu verteidigen, das genau das missbraucht hat, was wir alle doch so sehr vermeiden wollen.
Ich möchte mal sehen, wie witzig ihr das finden würdet, würde jemand das PW eures Smartphones hacken und alle privaten Fotos und Videos durchsehen, diese kopieren und weiterschicken... und dann erst einen PC, wo das noch ein viel größerer Umfang ist als bei einem Telefon. Wie würdet ihr alle heulen, welche himmelschreiende Ungerechtigkeit das wäre, anstatt diesen schlecht erzogenen Fratzen in Schutz zu nehmen und das Rechtssystem in Amerika zu verurteilen.

Die sollen mit ordentlichen Maßnahmen dagegen vorgehen, richtig abschreckenden Maßnahmen, damit die es sich 10 mal mehr überlegen, ob sie ihre Pfoten da reinstecken wo sie nix verloren haben. Man sieht doch eh was rauskommt, an dieser ach so toleranten Erziehung, wo die Kinder sich in ihrer Kindheit entweder selbst überlassen bleiben, oder wenn sie als "Freunde" anstatt als "Kinder" der Eltern aufwachsen.
Früher war es die Ausnahme, wenn ein Jugendlicher rotzfrech und rüpelhaft gegenüber Erwachsenen war, heute ist es die Ausnahme, wenn es einer mal nicht ist. Macht die Augen auf, dann seht ihr es an jeder Ecke, ich seh es in der Nachbarschaft, im Job, überall.

Aber gut, dieses Thema selbst wäre ein eigenes für sich...., auf jeden Fall finde ich es völlig richtig, das dieser Bengel ordentliche Konsequenzen bekommt. Wäre er 18 Jahre alt, würde die Sache nämlich ganz anders aussehen..., aber die 14 jährigen von heute sind kaum mehr "blöder" am Computer als Erwachsene, alleine von da her würde ich den Vorfall niemals unterbewerten.

/this
Genau so ist es. Besser hätte man es nicht schreiben können.

Diese ganze sogenannte alternativ Gesellschaft bekommt jetzt die fette Quittung ihrer Jahrelangen Miss, oder eher gesagt nicht Erziehung.

Diese ganze sogenannte alternativ Gesellschaft bekommt jetzt die fette Quittung ihrer Jahrelangen Miss, oder eher gesagt nicht Erziehung.
Interessant. Woher willst du wissen, wie dieser Junge erzogen wurde? Zudem gibt es bei jeder Art der Erziehung die Möglichkeit, Fehler zu machen.

früher (tm) gabs so was natürlich nicht - neeeeeeeeeeein, niemals. da waren noch alle lieb und brav und haben nur das gemacht, was die vermeintlichen autoritäten gesagt haben...

wegen einem (noch dazu ziemlich lächerlichen) vorkommnis aus den usa, wird jetzt die gesamte gesellschaft oder zumindest der nachwuchs als degeneriert hingestellt. - hört ihr euch eigentlich selbst zu? es ist, wie beinahe immer, eine furchtbar schlechte idee von einem einzelfall auf die allgemeinheit zu schließen. :-S

früher (tm) gabs so was natürlich nicht - neeeeeeeeeeein, niemals. da waren noch alle lieb und brav und haben nur das gemacht, was die vermeintlichen autoritäten gesagt haben...

Gerade so etwas hätten wir sogar unbedingt gemacht, hätte sich uns die Gelegenheit geboten. Ja, ich hatte Respekt vor Lehrern, so wie ich Menschen grundsätzlich zunächst respektiere. Man trifft allerdings immer wieder auf einzelne Personen, die einem keinen Respekt entgegen bringen und in so einem Fall respektiere ich sie dann eben auch nicht mehr. Und wie es der Zufall will, war der (äusserst cholerische) Infolehrer in meinem Gymnasium genau so ein Subjekt.
Das ist nun bald zwanzig Jahre her. Soviel zur degenerierten Jugend von heute. ;-)
Meine Eltern waren übrigens beide Lehrer und haben mir selbstverständlich Anstand beigebracht.

Ich hab ja geschrieben:
Früher war es die Ausnahme, wenn ein Jugendlicher rotzfrech und rüpelhaft gegenüber Erwachsenen war, heute ist es die Ausnahme, wenn es einer mal nicht ist. Macht die Augen auf, dann seht ihr es an jeder Ecke, ich seh es in der Nachbarschaft, im Job, überall.

Natürlich gab es früher auch Vorfälle und Kinder und Jugendliche die ihre Grenzen voll ausgetestet haben, aber seids mir jetzt nicht böse, die Anzahl derer ist im Vergleich zu heute extrem niedrig.

Alleine der respektlose Umgangston, das ist etwas womit ich absolut und überhaupt nicht klar komme, ein Beispiel:
Letzen Sommer war ich im Freibad und hatte meine Liege unweit von den Duschen neben dem Becken. Da duschten sich drei etwa 18 - 20 jährige Mädels, ganz offensichtlich Freundinnen, doch wie die sich ansprachen war einfach nur widerlich: "Geh weg do du ***, jetz wü i do her" oder "He Oide, wie long brauchstn no" und so weiter (ich hoffe die Deutschen unter euch verstehen es, es ist umgangssprachlich geschrieben wie es damals gesprochen wurde). Würde eine Freundin mich so ansprechen, der würde ich eine scheuern, danach die Handynummer löschen und den Kontakt komplett abbrechen, ja wo simma denn, jemand der mich "Oide" und "***" nennt ist doch keine Freundin von mir. Doch das scheint heute ganz normal zu sein, diese Hühner haben noch gekuttert und gegackert, das es mir fast die Nerven zerrissen hat, so witzig war das wohl.

Oder unlängst im Drogeriemarkt, wieder eine Gruppe Mädels.... sämtliche Schminksachen aufgerissen, ausprobiert, teils kaputt gemacht, zurück ins Regal geworfen, mit verschiedenen Parfums rumgesprüht... bis die Verkäuferin kam und sie darum bat das sein zu lassen. Doch respektlos wie sie heute eben alle sind, haben sie die Verkäuferin nur ausgelacht, beschimpft "Hearst Oide, wos wüstn jetzt mochn" und hatten den größten Spaß. Das hätte ich einfach niemals, niemals gemacht, den Impuls auch nur annähernd sowas zu machen hatte ich nie, Jugend hin oder her.

Unlängst in einem Sportwetten-Cafe, überall hängen riesengroße Fernseher mit Pferderennen und so einem Mist, ich trink dort gerade gemütlich einen Kaffee. Kommt eine Gruppe jugendlicher Burschen rein, setzt sich in eine Ecke wo ein riesiger Flachbild hängt, einer steigt auf die gepolsterte Bank, damit er den TV erreichen kann und beginnt daran herum zu schalten. Draußen hat es gerade geschneit, das übelste Matchwetter, mit diesen nassen, schlammigen Schuhen stellte der sich mal einfach so auf die Polstermöbel um an einem sauteuren, riesigen Flachbild-TV, der ihm nicht gehört, mit seinen Drecksgriffeln rumzudrücken, obwohl er sich eh hinten und vorn ned auskennt damit.
Es kommt der Kellner und bittet ihn darum, das er mit den nassen Schuhen von den Polstermöbeln runtergeht, die Gruppe Jungs gröhlt nur belustigt... was soll so ein einzelner Kellner schon machen, gegen so eine Gruppe vermeintlich halbstarker. Der ist natürlich nicht runtergestiegen und hat weiter am TV rumgeschalten. Der Kellner fragte ihn, was er überhaupt da machen will, als Antwort kam, das das Programm im TV Sch**** sei, er will umschalten auf ein besseres Programm.
Letztendlich war der Kellner so machtlos, das er die Polizei gerufen hatte, das haben die Jungs aber nicht mitbekommen.... also stand auf einmal die Polizei da. Spätestens da wäre ich so klein geworden, das ich unter dem Teppich Walzer tanzen hätte können.... nicht so diese Jugendlichen. Die haben die Polizisten angepöbelt "jetzt scheisst eich ned on, is jo nix passiert, ma wird wui no umschoitn dirfn, wenn do so a Dreck im Fernsehen laft", absolut kein Verständnis, kein Respekt vor Beamten, einfach nix, gar nix.
Sie flogen letztendlich aus dem Laden, das waren aber die einzigen Konsequenzen, was willst denn auch so 14- 15jährige abstrafen, geht ja leider nicht.

Was mir auffällt, was auch immer mehr verloren geht, das ist der Respekt vorm Eigentum des anderen..., für mich ist ein Handy das mir nicht gehört ein absolutes Tabu, da greif ich nicht hin, wie eine fremde Brieftasche. Niemals würde ich das Telefon eines Partners, meiner Schwester, meiner Mutter, oder wem auch immer, durchstöbern, SMS nachschnüffeln, Fotos spähen, das gehört sich nicht, genausowenig ein fremder PC. Bei den Clantreffen durften wir an den PC's der Gastgeber etwas zocken, im Leben nicht hätte ich jemals Fotos oder Emails auf den Rechnern angeschaut, gescheige PW ausgespäht oder sonstwas.
Deshalb hab ich überhaupt kein Verständnis dafür, wenn ein 14jähriger schon so verschlagen ist, das er das beim Rechner einer Respektperson, seines Lehrers, macht, der hat doch überhaupt keinen Respekt davor, das das Gerät jemand anderem gehört und er seine Finger davon einfach wegzulassen hat.
Als ich noch klein war musste ich immer fragen, wenn ich was aus dem Kühlschrank wollte, oder etwas aus der Süßigkeitenlade, die heutige Jugend ist die Selbstbedienung gewöhnt, da ist es völlig normal, das man sich alles nimmt, was man in die Finger bekommen kann. Daher wohl so wenig Respekt vor den Sachen anderer Leute, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Hätte ich was zu sagen, da würde einiges geändert werden, gerade diese jüngste Generation ist sowas von daneben geraten... natürlich gibts Ausnahmen, nicht das sich jetzt alle davon betroffen fühlen. Aber ganz ehrlich, es sind verdammt viele, vor allem sich überaus respektlos gegenüber Erwachsenen benehmenden junge Leute herangewachsen. Im Vorabend läuft jeden Tag auf Kabel 1 dieses "Achtung Kontrolle"... schauts da einfach mal rein, das ist das genaue Abbild der meisten Jugendlichen von heute... und das finde ich ganz, ganz schlimm.

Deshalb finde ich es richtig, wenn sie mit so Jugendlichen, wie dem der das PW des Lehrers geklaut, weitergegeben und verwendet hat, so hart wie nur irgend möglich verfahren. Wenn ihr die Eltern dieses Jugendlichen wärt, würdet ihr es genauso wenig komisch finden, würde euer Kind mit 14 Jahren solche Tendenzen haben, seid mir nicht böse, aber witzig kann das nur jemand finden, der im Kopf gleich wie der gestrickt ist.

Zuletzt bearbeitet:
...und genauso könnte dir wohl jeder hier x-gegenbeispiele für deine these liefern.
das problem ist doch, dass du bzw wir alle doch gar nicht wissen können, wie es "früher" war, weil wir -logischerweise- nicht oder zumindest nicht immer und überall dabei waren.

meinst du denn ernsthaft, "früher" gabs keine derbe ausdrucksweise oder keine kneipenschlägereien? vielleicht nicht dort, wo du aufgewachsen bist, aber andernorts mal definitiv (und um das zu wissen, muss ich nicht mal dabei gewesen sein).

außerdem: von welchem früher reden wir denn hier überhaupt: vor 20, 30, 40, 50 oder 100 jahren?

ganz ehrlich: ich hielt es "früher" immer für ein gerücht, dass man als älterer irgendwann damit anfängt auf dem nachwuchs rumzuhacken. aber das scheint wohl so eine art reflex zu sein, den viele nicht ablegen können.

Das finde ich alles auch ziemlich schlimm, das Ändern eines Wallpapers auf einem Schulcomputer ist aber meines Erachtens eine absolute Lappalie im Vergleich zu den anderen beschriebenen Vorkommnissen. Dass es ein Schulcomputer war, schliesse ich aus dem Umstand, dass die Aushilfe das Wallpaper bemerkte.

"Wer weiß was er sonst noch gemacht hat"

Mh, ich würde mal sagen, da steckt auf jeden Fall ein Terroristischer Akt dahinter. Oder sollte man das eher als Verat an Staatsgeheimnissen einordnen? Oder ist es der erste Schritt richtung Diktator des Jungen?

Jungs da sind Spatzen auf dem Hof, holt die groß kalibrigen Kanonen raus!

Gerade so etwas hätten wir sogar unbedingt gemacht, hätte sich uns die Gelegenheit geboten.

Jupp, sowas nannte sich früher Schülerstreich und wurde man erwischt gab es halt eine Watschn. Ok, zu meiner Zeit schon nicht mehr, da war's eher Nachsitzen. Wenn ich mir aber überlege was in meiner Internatszeit so alles angestellt wurde dann ist der obige Fall einfach lächerlich harmlos. Wo ein Mitschüler zur wöchentlichen Zimmer- und Spindkontrolle mal eine Rattenfalle zwischen seinen Klamotten versteckt hatte. Padautz hatte das geschnallt als die Hand des Erziehers sie entdeckte! :-B
Nicht alles war gleich so extrem, aber es war eben ein stetiges Austesten der Grenzen... sehr lehrreich das.

Dieses blöde Gesetz, welches jeglichen "unberechtigten Zugriff" gleich verfolgt ohne zu differenzieren, lässt wahrscheinlich keinen großen Spielraum. Aber ich find's schlimm, dass so etwas von der Schule gleich zur Anzeige gebracht wird. Bei Verurteilung kann der Schüler seine Zukunft vergessen.

Die Überschrift ist ja mal so absolut überhaupt gar kein klitzekleines mini bisschen übertrieben.. ;)

Kommt Leute
Wen wir mal alle Erlich Sind haben wir alle mist gebaut als wir noch in der Schule wahren, aber deswegen Gleich in den Knast zu kommem oder Vor den Kardie gezährt werden?

Findet ihr das etwar nicht reichlich übertrieben?

Lehrerkinder sind doch die Allerschlimmsten...

Naja, man hat halt dank dem geschulten Auge der Eltern relativ früh die Chance zu lernen, sich nicht erwischen zu lassen. :-D
Mein Vater war allerdings weitaus schlimmer, was Streiche angeht, wenn auch nur die Hälfte von den Geschichten stimmte, die er mir früher erzählt hat. Keine richtig bösen Dinge, ich auch nicht. Autoritäten nicht alleine wegen ihres Status zu respektieren, war uns aber wohl gemein.

...und genauso könnte dir wohl jeder hier x-gegenbeispiele für deine these liefern.
das problem ist doch, dass du bzw wir alle doch gar nicht wissen können, wie es "früher" war, weil wir -logischerweise- nicht oder zumindest nicht immer und überall dabei waren.

meinst du denn ernsthaft, "früher" gabs keine derbe ausdrucksweise oder keine kneipenschlägereien? vielleicht nicht dort, wo du aufgewachsen bist, aber andernorts mal definitiv (und um das zu wissen, muss ich nicht mal dabei gewesen sein).

außerdem: von welchem früher reden wir denn hier überhaupt: vor 20, 30, 40, 50 oder 100 jahren?

ganz ehrlich: ich hielt es "früher" immer für ein gerücht, dass man als älterer irgendwann damit anfängt auf dem nachwuchs rumzuhacken. aber das scheint wohl so eine art reflex zu sein, den viele nicht ablegen können.

Ich zitiere hier jetzt nicht alle Antworten, aber offensichtlich überseht ihr alle dabei, worum es hier wirklich geht. Es geht nicht darum, das er auf dem Schulcomputer den Desktop geändert hat, das ist ein Jugendstreich, seh ich auch so. Aber, damit er das überhaupt machen kann, musste er das geheime Passwort ausforschen, dieses Passwort hat er auch noch an sämtliche Mitschüler verteilt und hat es selbst dafür benutzt, um am Computer, zu dem er keinen Zugriff hat, herumzumanipulieren.

Da drum gehts und nicht um diesen blöden Desktophintergrund. Das schau ich mir nämlich an, wieviele von euch das noch lustig finden würden, würde jemand den eigenen PC knacken und daran rumpfuschen, vielleicht auch noch alles durchstöbern und weitersenden... ihr würdet alle durchdrehen, was auch ganz normal ist. Wer weiß, was auf so einem Schulcomputer gespeichert ist, sind es die nächsten Test- und Schularbeitenfragen, Benotungen und sonstwas, da haben halt einmal nur Lehrer das Zugriffsrecht und fertig.

Das ist doch überall so, ihr verharmlost das Ganze total. Ihr findet es witzig und harmlos, weil es in einer Schule passiert ist, die sowieso die meisten von uns gehasst haben, mit dazu die Lehrer... und da hat sich nun einer getraut, an dessen PC zu gehen. Doch ihr seht das große Ganze nicht, macht mal die Augen auf und nehmt die rosarote Brille runter.

Ich wiederhole mich hier jetzt nicht, bezüglich Respekt vor fremdem Eigentum, Anstand und Unrechtsbewusstsein, dazu habe ich mehr wie genug geschrieben. Aber ich kann es nicht glauben, wie sehr ihr das Ganze komisch findet. Wenn das so harmlos wäre..., der Typ also nun ungestraft da raus kommt, und dabei lernt, das es dafür auch keine Strafen gibt, dann haben wir in ein paar Jahren lauter Edward Snowdens, ob ihr es dann immer noch so witzig findet? Wenn es mal um EURE Daten geht, die da bespitzelt wurden, lacht ihr dann auch noch über diesen Jugendstreich??
Traurig, einfach echt traurig... denn Leute mit so einer Einstellung vermitteln das dann an ihre eigenen Kinder "das Eigentum des anderen ist scheissegal, greif ruhig hin, mach damit was du willst, eh alles deins" und die Intoleranz geht in die nächste Generation.

Bei uns hatten sie damals heimlich Doom, Quake und so ein Zeug auf die Rechner gemacht und wir haben das dann manchmal heimlich gespielt :D Wären die in den USA dann alle ins Gefängnis gekommen?

Wer sagt, dass früher vieles anders war, der hat aber wirklich eine rosarote Brille auf. Da wurde genauso Blödsinn gemacht, geguckt was der Lehrer auf dem Rechner hat, Lösungen für Klausuren stibitzt und es wurde sich auch mal die Fresse poliert.
Der einzige Unterschied zu heute sehe ich nur darin, dass man früher keine Waffen genutzt hat, wie heute manche mit den Messern und so. Das macht es ja so gefährlich heute, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

Ich hätte den Jungen hier einfach verwarnt, vielleicht mal nachsitzen lassen und das reicht.
Man sollte lieber härter gegen die Vorgehen, die andere bedrohen, extremistisch und gewaltätig(damit mein ich keine kleinen rangeleien, die gibt es unter jungs immer, aber wenn sie mit Messern und ähnlichem ankommen) sind.

...Wer weiß, was auf so einem Schulcomputer gespeichert ist, sind es die nächsten Test- und Schularbeitenfragen, Benotungen und sonstwas, da haben halt einmal nur Lehrer das Zugriffsrecht und fertig.
...

In den meisten deutschen Schulen ist auf öffentlich zugänglichen Rechner (Sprich alle Rechner die in Räumen stehen die von jedem unbemerkt aufgesucht werden können. Bleibt nur Lehrerzimmer, Sekreteriat und Direktoriat) sind keine empfindlichen Daten gespeichert. Aufs netzwerk lässt sich nur eingeschränkt zugreifen, selbst als Lehrer kommste nicht in die sensiblen Teile). Daher ist das auspionieren eines Passwortes bei eingabe unmöglich und auch das man unbemerkt an das Gerät kommt. Und speichert eine Lehrkraft sensible Daten darauf, dann hat er eine Dienst- / Sicherheitsvergehen begangen. Die Lehrer sind da schon sensibilisiert, aber wir lassen gerne die Schüler im Glauben, wir hätten keine Ahnung :-)

Der Unterschied ist aber hier: Es ist ein Hort von unmündigen, "unerzogenen", unreife Kinder, junge Heranwachsende, wo man mit sowas jederzeit rechnen muss. Heute ist es der PC, früher war es das Büchlein des Lehrers. Es muss konsequenzen von der Schule geben und dem Schüler klar aufzeigen, das es weitere Konsequenzen gibt, wenn weitere Vorfälle gibt. Aber direkt der Rechtsweg? Pädagogisch nicht klug.

So ich frage Dich wieviele Strafanzeigen müsste es von der Schule dann geben?
Unterschrift gefälscht als Schüler -> Straftat
Keine Hausaufgaben gemacht -> Unterschlagung
Diverse Sachbeschädigungen die zur Anzeige hätten gebracht werden müssen

Ich als Lehrkraft würde das mir wünschen, denn dann ist die Klassengröße nach den Weihnachtsferien nur noch halb so groß.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Da drum gehts und nicht um diesen blöden Desktophintergrund. Das schau ich mir nämlich an, wieviele von euch das noch lustig finden würden, würde jemand den eigenen PC knacken und daran rumpfuschen, vielleicht auch noch alles durchstöbern und weitersenden... ihr würdet alle durchdrehen, was auch ganz normal ist.
Wenn jemand mein PC-Passwort ausforschen würde, würde ich mich zuerst einmal selbst ohrfeigen, weil ich so nachlässig war, das zu ermöglichen; überhaupt dann, wenn der PC an einem Ort steht, der anderen Personen in meiner Abwesenheit zugänglich ist, Viele Sorgen machen würde ich mir dann aber noch immer nicht - alle Daten, die ncht vollkommen irrelevant sind, sind nochmal extra passwortgeschützt, und ich benutze für alles eigene Passwörter, die komplex sind und keinen Bezug zu meiner Person oder zueinander haben.
[...]
Wenn das so harmlos wäre..., der Typ also nun ungestraft da raus kommt, und dabei lernt, das es dafür auch keine Strafen gibt, dann haben wir in ein paar Jahren lauter Edward Snowdens, ob ihr es dann immer noch so witzig findet?
Was hat Snowden jetzt damit zu tun? Meinst du, es gab in der Schule ein groß angelegtes Überwachungs-Netzwerk und der Schüler wollte das der Schülerzeitung melden? :B
Wenn es mal um EURE Daten geht, die da bespitzelt wurden, lacht ihr dann auch noch über diesen Jugendstreich??
Traurig, einfach echt traurig... denn Leute mit so einer Einstellung vermitteln das dann an ihre eigenen Kinder "das Eigentum des anderen ist scheissegal, greif ruhig hin, mach damit was du willst, eh alles deins" und die Intoleranz geht in die nächste Generation.
Siehe oben - man muss sich halt auch ein wenig um den Schutz seiner Daten kümmern und nicht einfach ein Passwort setzen und dann nicht mehr dran denken. Private Daten auf einem Arbeits-PC abzulegen, wo zumindest jeder mit einem Admin-Account drauf Zugriff hat und der mit höherer Wahrscheinlichkeit ein Angriffsziel ist als ein Privat-PC, fände ich recht unüberlegt. Was das jetzt mit Intoleranz zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Hat eigentlich jemand den Originalartikel auf tampabay.com gelesen? Wenn ich den Artikel richtig verstehe, war das kein Account für einen Rechner, sondern ein Netzwerk-Admin-Account und das PW war ernsthaft der Nachname eines Lehrers. :-S Immerhin gab es an der Schule wohl so viel Kompetenz, dass sensible Daten extra verschlüsselt waren.
Ich bin durchaus der Ansicht, dass man de Schüler bestrafen sollte, aber den Wind, der nun darum gemacht wird, finde ich doch übertrieben. Für den Lehrer sollte es ob seiner Fahrlässigkeit auch Konsequenzen geben - oder für denjenigen, der entschieden hat, einer offenbar in Sachen IT-Sicherheit inkompetenten Person einen Zugang mit so weitreichenden Zugriffsrechten zu geben.

Zurück