• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Schroeders Nominierung für Friedensnobelpreis

onliner

Spiele-Enthusiast/in
Schroeders Nominierung für Friedensnobelpreis

Vorweg muss ich gestehen das ich von Politik nicht viel Ahnung habe aber das hier wollte ich selber mal reinsetzten um zu Lesen was ihr dazu meint!

(quelle)
Spiegel

Hat unser Bundeskanzler das sich verdient das er für den Friedesnnobelpreis vorgeschlagen wurde?

(Auszug)
Oslo/Berlin - Nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa aus "gut unterrichteten Kreisen in Oslo" wurde Gerhard Schröder (SPD) wegen seiner strikten Ablehnung des Irak-Kriegs als Anwärter auf den diesjährigen Friedensnobelpreis vorgeschlagen. Er wurde beim norwegischen Nobel-Institut den Angaben zufolge neben 165 weiteren Menschen sowie 33 Organisationen für den angesehensten Preis der Welt vorgeschlagen. Die Entscheidung über den Gewinn des Preises wird am 14. Oktober bekannt gegeben.
Ich finde es gut das er sich dafür eingesetzt hat unsere Bundeswehr nicht dahin zu schicken. Wer weiß was hätte passieren können wenn Deutsche im Irak wären. Ich denke mal das BRD dann auch Innerpolitisch uns in zwei Spalten versetzt hätte. Tschuldigung, ich kanns nicht besser schreiben und hoffe das Ihr versteht was ich meine!

Aber schreibt selbst was ihr darüber denkt!

Gruß
onliner

AW: Schroeders Nominierung für Friedensnobelpreis

[ironie]schade, ich dachte bush wird nominiert :B :B :B [/ironie]

spass bei seite:

ich fand es eigendlich voll ok, das schröder sich gegen bush gestellt hat und unsere BW nicht in den Irak geschickt hat.

ich denke, es ist absolut überflüssig herrn schröder eine derartige auszeichnung zukommen zu lassen, da es als bundeskanzler seine pflicht ist, verfassungskonform zu handeln und deutschland aus derlei präventivkriegen rauszuhalten...

danne47 am 24.08.2005 11:51 schrieb:
ich denke, es ist absolut überflüssig herrn schröder eine derartige auszeichnung zukommen zu lassen, da es als bundeskanzler seine pflicht ist, verfassungskonform zu handeln und deutschland aus derlei präventivkriegen rauszuhalten...

Sehe ich genauso, dafür hat er imo den Friedensnobelpreis nicht verdient, hat Chirac Frankreich nicht ebenfalls rausgehalten?
Ich denke das ist Wahlkampftaktik, was der Sache (also dem Sinn des Friedensnobelpreis) nicht wirklich entspricht...

Colin Powell ist ja auch nominiert :B

Ricco2001 am 24.08.2005 12:04 schrieb:
Ich denke das ist Wahlkampftaktik, was der Sache (also dem Sinn des Friedensnobelpreis) nicht wirklich entspricht...

Ich glaube die in Oslo kümmern sich nicht genug um den deutschen Wahlkampf, um dort einen Zusammenhang zu vermuten ;)
Naja, und bei 165 weiteren nominierten, muss man schon ganz schön unbeleibt sien um nicht nominiert zu werden. Die nominieren ja viel und gerne...(Helmut Kohl war schon nominiert, genauso wie Sadam Hussein...)

Schröder hat aber selber gesagt, dass er nicht weiß wer ihn vorgeschlagen hat, sein Beitrag aber sicher nicht der Bedeutung des Preises gerecht wird.
Er hat ja auch keine Chance zu gewinnen, da sind noch 100+ andere vorgeschlagen (und ein Kreig wurde ja nicht verhindert :B ).

Für selbstverständlich halte ich es aber nicht! Wir hätten zwar auch mit der CDU keine Angriffstruppen geschickt aber bestimmt nicht die Amis komplett boykottiert.

Edit: Günther Krass ist öffentlicher SPD-Befürworter, kann schon sein dass er da für den Wahlkampf die Finger im Spiel hat.

Ricco2001 am 24.08.2005 12:04 schrieb:
DIe Nominierung ist bereits im Februar diesen Jahres eingereicht worden. Von Neuwahlen war da noch keine Spur.
Wenn es geplant war, dann gehört Schröder sicherlich auch zu den Strategen mit sehr großen Einflüssen (z.B. Illuminati... :B )

Solidus_Dave am 24.08.2005 12:24 schrieb:
Edit: Günther Krass ist öffentlicher SPD-Befürworter, kann schon sein dass er da für den Wahlkampf die Finger im Spiel hat.
Mit sicherheit kommt die Nominierung aus den eigenen Reihen, nur das Schroeder diesen Vorschlag angeblich dementiert und ihn auch gar nicht haben will.
Schröder selbst hat ein rasches Ende der Debatte über seine angebliche Nominierung gefordert. Er wisse nicht, wer ihn vorgeschlagen habe, sagte der SPD-Politiker am Rande einer Wahlkampfveranstaltung in Kassel. "Meine bescheidenen Beiträge zur Lösung von internationalen Konflikten werden dem Preis nicht gerecht." Er wünsche sich, dass diese Debatte so schnell wie möglich beendet werde.

@Bonez:
Saddam = Nominiert? wofür denn ...schimpfwort fällt mir nicht ein :P oder als Unterdrücker seiner Nation...

Steht auch in der Tagespresse, daß die Nominierung wohl aus den eigenen Reihen kommt (Eher von nem Politiker,der Krass käme angeblich nicht in Frage). Angesichts der Tatsache, daß öfters Truppen entsendet wurden: z.B. Afghanistan, Afrika und hier mal eine Aktion unterlassen wurde, wäre das wirklich etwas dürftig - der Nobelpreis wird doch eher für Aktivitäten verliehen. Davon abgesehen war die Aktion nicht unproblematisch, denn die Verhinderung der Entsendung von Truppen hätte man viel diplomatischer lösen können (eh fraglich,ob noch Kontingente zur Verfügung standen); ohne die ganze Nato bloßzustellen.

onliner am 24.08.2005 12:40 schrieb:
Solidus_Dave am 24.08.2005 12:24 schrieb:
Mit sicherheit kommt die Nominierung aus den eigenen Reihen, nur das Schroeder diesen Vorschlag angeblich dementiert und ihn auch gar nicht haben will.
Schröder selbst hat ein rasches Ende der Debatte über seine angebliche Nominierung gefordert. Er wisse nicht, wer ihn vorgeschlagen habe, sagte der SPD-Politiker am Rande einer Wahlkampfveranstaltung in Kassel. "Meine bescheidenen Beiträge zur Lösung von internationalen Konflikten werden dem Preis nicht gerecht." Er wünsche sich, dass diese Debatte so schnell wie möglich beendet werde.

@Bonez:
Saddam = Nominiert? wofür denn ...schimpfwort fällt mir nicht ein :P oder als Unterdrücker seiner Nation...

ka wofür. STand heute morgen so im Kölner Stadtanzeiger und ich hab denen das mal geglaubt ;)

[offtopic]
der Herr heißt Grass, nicht Krass [/offtopic]

El_Bronchito am 24.08.2005 14:07 schrieb:
[offtopic]
der Herr heißt Grass, nicht Krass [/offtopic]

*beim Bemerken editieren nicht mehr möglich gewesen*
Es gibt aber auch einen Günther Krass @google *rausred* :B

Solidus_Dave am 24.08.2005 14:28 schrieb:
*beim Bemerken editieren nicht mehr möglich gewesen*
Es gibt aber auch einen Günther Krass @google *rausred* :B

Wenn ich nicht eh wüsste, dass ich euch total überlegen bin, hätte ich jetzt mit Pisa-Studie und sowas angefangen. Aber wir Superhirne stehen ja über den Dingen :-D

FossilZ am 24.08.2005 11:48 schrieb:
[ironie]schade, ich dachte bush wird nominiert :B :B :B [/ironie]

spass bei seite:
So spassig ist das leider gar nicht. Bush und Blair waren letztes Jahr auch nominiert. (von einem Norweger)

Die Nominierungen alleine bedeuten zum Glück also gar nichts.

El_Bronchito am 24.08.2005 12:08 schrieb:
Colin Powell ist ja auch nominiert :B

Naja, der Terrorist Arafat hat ihn ja auch bekommen, posthum werden bestimmt noch Hitler und Stalin nominiert, die Nominierung von Osama Bin Laden wurde ja nichts bringen, weil man ihm den Preis nicht übergeben kann (der wär ja nicht so doof, da hin zu gehen, der Trick würde nur bei nem präsidentiellen Primaten klappen ... was mich dazu bringt .. hat Georgedolf Bushler eigentlich auch scho seine Nominierung ?)

PS: Hier ist keine Ironie, hier ist Sarkasmus am Werk

Leute, die meiner Meinung nach den Friedensnobelpreis verdient haben:
a) Mutter Theresa
b) der Papst (nachdem sie in den letzten paar Hundert Jahren keine Inquisitionen mehr gemacht haben)

KONNAITN am 24.08.2005 17:24 schrieb:
Die Nominierungen alleine bedeuten zum Glück also gar nichts.

so isses, da kann jeder jeden nominieren.

ich warte nur darauf, dass ihn mal wieder ein israelischer premier verliehen bekommt ( der aktuelle ist doch sicher auch nomininert, oder ? ) :rolleyes: :B

Zurück