• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Schnellinfo Sockel A Kühler

C

Creed

Gast
Schnellinfo Sockel A Kühler

Hallo Leute,
mein Rechner hat sich heute beim spielen plötzlich ausgeschaltet.
Ich habe mir schon gedacht das es die Temperatur ist (Scheiß Sommer ;) ),
also fix im Bios Nachgeschaut und sagenhafte 65° gelesen. Nun traue ich mich kaum noch ein Spiel zu starten, ohne meinen Ventilator vors offene Gehäuse zu stellen.
Ich denke mal ein neuer CPU Kühler muss her, der alte ist nun auch 3 Jahre alt und eigentlich nur für einen XP2800+ freigegeben.
Welche Kühler könnt ihr mir empfehlen?
Am besten billig, leise und einfache Montage, ich will nicht mein ganzes Motherboard für die Kühlermontage ausbauen ;)

AW: Schnellinfo Sockel A Kühler

Hast du den Kühler und den Lüfter mal gereinigt? Nimm ihn mal von der CPU runter, befreie ihn von Staub und erneuere die Wärmeleitpaste. Ich habe da schon Temperaturunterschiede von bis zu 7°C erzielt, einfach indem ich den Kühler nach einem halben Jahr mal ordentlich saubergemacht habe.

Und: hast du eine Gehäuselüftung?

MfG Jimini

Wärmeleitpaste und Entstaubung habe ich vor nem halben Jahr gemacht, könnte vielleicht noch was bringen.
Ja insgesammt 5 Gehäuselüfter sind am Werk Zimmertemperatur beträgt 30° und im Case sinds 36°
MBM5 zeigt mir grade eine Idle Temperatur von 59° an, bischen heftig wie ich finde

Creed am 09.07.2006 14:34 schrieb:
Wärmeleitpaste und Entstaubung habe ich vor nem halben Jahr gemacht, könnte vielleicht noch was bringen.
Ja insgesammt 5 Gehäuselüfter sind am Werk Zimmertemperatur beträgt 30° und im Case sinds 36°
MBM5 zeigt mir grade eine Idle Temperatur von 59° an, bischen heftig wie ich finde

Mh ja, die Temp ist eindeutig zu hoch. Mach dein Gehäuse am besten mal ordentlich sauber, saug einmal durch und tausche die WLP. Wenn danach die Temperatur nicht niedriger ist, musst du dich evtl nach einem neuen Kühler umschauen (Vollkupfer kühlt am besten, ist dafür recht teuer).

MfG Jimini

Ich hab gestern meinen Kühler (Big Typhoon) mit Druckluft gereinigt. Davor hatte ich etwa 60° Idle, danach 50°. Staub kann schon so einiges bewirken.

was? 5 gehäuselüfter und so hohe casetemp? ist das überhaupt möglich?!

doceddy am 09.07.2006 15:36 schrieb:
was? 5 gehäuselüfter und so hohe casetemp? ist das überhaupt möglich?!

Wenn Staub die Kühlrippen verstopft dann schon.

Habe jetzt mal sämtliche Lüfter im Gehäuse entstaubt aber die alte Wärmeleitpaste noch drauf gelassen, da ich keine neue hier habe.
Habe jetzt 50° Idle CPU Temp und 34° im Gehäuse.
Graka ist übrigens auch bei 54°
Die Hohe Case Temperatur liegt wahrscheinlich an meiner Zimmertemp. die jetzt auch bei 32° liegt
(Ohne Ventilator würde ich hier sterben ;) )

edit: Habe vergessen zu schreiben das bei mir auch Dämmmatten verklebt sind

Würd auch erstmal ne Entstaubung und WLP-Erneuerung vorschlagen.

Welche Kühler könnt ihr mir empfehlen?
Am besten billig, leise und einfache Montage.
Falls es doch nötig sein sollte, trifft alles drei auch einen Arctic Cooling Copper Silent 3 zu, die kosten um die 10 Euro. Habe das Vorgängermodell selbst auf meinem XP 3000+ in Betrieb und erreiche zur Zeit damit 49°C Idle und 54° unter Last, was für diesen Prozessor auch akzeptable Werte sind. Der Dreier ist dann noch ein bissle besser ;)

Danke für den Tipp mit dem Kühler, aber Problem scheint behoben zu sein, habe jetzt nur noch 55° unter Last :)

Creed am 09.07.2006 17:44 schrieb:
Danke für den Tipp mit dem Kühler, aber Problem scheint behoben zu sein, habe jetzt nur noch 55° unter Last :)

55°C ? Das hab ich ja noch nichtmal annähernd bei meiner alten CPU gehabt (XP 3200+)

Die Lüfter von Arctic Cooling -finde ich persönlich- sind der letzte Schrott. Mein Vater hatte 2 Stück von denen schon mal gehabt...die sind höchstens zum Braten gut (Spiegelei mit Pfanne dranhalten...in 5 min gut ;) )

Ne mal ernst...kauf dir keinen AC, sondern eher nen Silent Boost K7 oder ähnliche Produkte von Thermaltake. Mit dieser Marke hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.
Ausserdem sind die Lüfter nicht unbedingt teuer ;)

K4jus am 09.07.2006 20:56 schrieb:
Creed am 09.07.2006 17:44 schrieb:

55°C ? Das hab ich ja noch nichtmal annähernd bei meiner alten CPU gehabt (XP 3200+)

Die Lüfter von Arctic Cooling -finde ich persönlich- sind der letzte Schrott. Mein Vater hatte 2 Stück von denen schon mal gehabt...die sind höchstens zum Braten gut (Spiegelei mit Pfanne dranhalten...in 5 min gut ;) )

Ne mal ernst...kauf dir keinen AC, sondern eher nen Silent Boost K7 oder ähnliche Produkte von Thermaltake. Mit dieser Marke hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.
Ausserdem sind die Lüfter nicht unbedingt teuer ;)

Dem würde ich mich nicht anschließen, ich habe bei mir einen AC Copper Silent 2 TC verbaut und bei meiner besseren Häfte das Nachfolgemodell. Ich bin mit beiden Lüftern sehr zufrieden und kann sie nur empfehlen. V.a. die Montage ist schön einfach.

Zurück