• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Schneller Multiplayershooter

n1ght

Stille/r Leser/in
hallo,

ich bin auf der suche nach einem neuen spiel für mich.

ich spiele immer noch regelmäßig wolfenstein: enemy territory, team fortress 2 und battlefield2 und suche was, das ähnlich schnell wie ET ist, aber es kann gerne auch fahrzeuge wie bf2 enthalten.

was könnt ihr mir da so empfehlen? kann auch was älteres sein, hauptsache dafür gibts noch multiplayer server.

Ich kenn ET nicht, aber CoD MW2 ist auf jeden Fall "schneller" als BF BC2, da geht es viel mehr um Reaktion & co, dafür isses taktisch halt nicht so tiefgründig, außer in bestimmten Spielmodi.

Nachteil is, dass man keine dedizierten Server hat - wenn das wichtig ist, kann man immer noch zum guten alten CoD 4 greifen. Is grafisch dann halt nicht mehr up to date wie MW2.

Bei beiden kannst Du allerdings nicht in Fahrzeugen fahren.

Ansonsten vielleicht Unreal Tournament, ich glaub Teil 3 hat Fahrzeuge - da müßte man nur schauen, wieviele das online noch spielen.

Hi!

Wie wär's z.b. mit Day of Defeat Source? Den MP von CoD5-World at War fand ich auch ganz gut. Über CoD MW2 sag ich mal lieber nix... & ja ich hab den MP schon mal gespielt... Da war CoD4 war IMHO um Längen besser, nicht nur wegen der dedizierten Server...

Gruss

ich find außer den dedis ehrlich gesagt MW2 viel besser.

Eigentlich wollt ich nicht näher auf MW2 eingehn aber ich sag mal so... wenn das die Zukunft der MP-Shooter ist, lass ich's gleich bleiben bzw. kann's gleich auf Konsole zocken. Da hast auch Matchmaking & musst für jeden kleinen Mist extra blechen. Siehe "Mappack" nur als Beispiel. Auf Konsole lass ich mir das noch eingehen aber auf PC absolut nicht. Auch finde ich, gerade das Fehlen der Dedis ist schon ein grosser Nachteil. Hatte in den paar Stunden, die ich online spielte immer wieder mit starken Lags, Flamern, extrem Campern (die waren schon angewachsen), Bugusern & besonders Cheatern zu kämpfen. Wenn Einer z.b. schon nach paar Sekunden ununterbrochen Gunship schicken kann oder jedesmal nach max. 1-2 Min. Atombombe hat, versaut das allen Anderen das Spiel. Und da's mit dem "guten" Matchmaking-System keine Admins gibt, kannst nichts machen ausser zu gehn. Auch gingen mir die übertriebenen Killstreaks bald auf die Nerven. Da bist bald mehr am Bombenabwerfen, Raketen schicken, Gunship ballern und was sonst noch alles als am eigentlichen spielen. Manchen mag das gefallen, ich steh mehr auf den direkten Kampf. Bei CoD4 & 5 konntest das wenigstens noch
ausschalten (ich sag nur Bolt Rifles only bei CoD5. Das war immer wieder geil).
Zum Glück leben wir in einem freien Land (mehr oder weniger). Jeder kann selber entscheiden was er spielen möchte & was nicht. Gottseidank sind die Geschmäcker verschieden.
Aber ist das die Zukunft der MP-Shooter... siehe oben...

Gruss

Also, das mit dem bezahlen für neue Maps hat ja rein gar nix mit dem eigentlichen Spiel und Spielspaß zu tun, das Argument würd ich da nicht mit einbringen. is ja auch nicht so, dass alle 3 Monate 10 neue maps komem, die man auch haben "muss" - ich hab kein mappack, ein Kumpel von mir auch nicht, und wir haben dadurch keine Nachteile gespürt.

Das mit den didizierten Servern hab ich ja als Nachteil genannt, und die Folgen davon sind dann ja klar. Natürlich wäre es viel besser, mal abgesehen vom Ping, dass der "Admin" dann auch mehr selber einstellen kann und man kicken könnte.

Aber wenn man ne halbwegs vernünftige Lobby hat und kein Cheater dabei ist, macht es IMHO mehr Spaß als CoD4 - da hattest Du schließlich auch Cheater, Camper, Leute, die auf Verdacht Granaten werfen, vor allem dieses unsäglichen "auf Spawnpunkte ballern", und dank der viel großeren Teams als bei MW2 hast Du IMHO auch sogar viel öfter Bomben und Helis. Total beschissen waren zB Server, wo bei 40 Mann dann plötzlich Killhouse kam, oder diese Map auf dem Schiff, wo jeder Idiot nur Granaten auf die andere Hälfte des Schiffes wirft und launcht...

Klar: wenn DU jetzt besonders darauf stehst, dass man NUR gegeneinander ballert, dann kannst Du MW2 natürlich vergessen, aber nicht weil es vom Spiel her schlechter ist, sondern NUR, weil man es da nicht so einstellen kann, wie es Dir passt. zB ich spiel öfter bei nem Kumpel MW2 auf der PS3 per Splitscreen mit 4 Mann, da haben wir uns selber drauf geeignet: keine Helis rufen.

Aber die "normalen" Spielmodi miteinander vergleichen, da finde ich MW2 besser - durch das Problem durch die nicht dedizierten Server geht halt auch mal der Spaß verloren, deswegen hab ich oben ja auch noch CoD4 als zweiten Tipp genannt.

Das mit dem Mappack seh ich wieder bisserl anders. Bei CoD4 hatte man nach einigen Monaten die Karten bis zum Erbrechen gespielt. Konnte mache echt nimmer sehn. Die Lösung waren haufenweise Custom-Maps. Da waren saugeile dabei. Manche sogar besser als die eine oder andere Originale. Ich suchte mir die Besten raus & schmiss die mit dem Bundeswehr-Mod auf unseren Server. Ok, dann funktionierte das Ranking zwar nicht mehr aber man hatte ja eh' schon alles freigeschaltet. Tja, ging natürlich nur wegen der schon paarmal angesprochenen Dedis. Darum geht's ja nicht, sondern um neue Maps. Letztendlich kommt es nur auf den Spielspass an. Bei den "grossen" Servern mit 40 Mann & mehr geb ich dir absolut Recht. Maps wie Killhouse & Shipment waren einfach nicht auf diese Spielerzahl ausgelegt. Das war aber auch meist nur noch wildes, zielloses Geballer & Killstreaks im Sekundentakt.
Im Moment wird bei mir im MP eh' nur BC2 gespielt. Naja, wäre da mittlerweile 1-2 neuen Karten auch nicht abgeneigt. Rede von NEUEN & nicht Alte mit anderem Spielmodus. Liegt bestimmt auch daran, weil ich Arica Harbor ziemlich lange in der Beta auf der PS3 & Port Valdez in der Beta auf PC gezockt habe. Muss Geduld haben, das Spiel ist ja noch nicht so lange auf dem Markt...

Gruss

O.k, custommaps hab ich bei CoD4 eh nie gespielt - ich ging jetzt bei der Beurteilung von dem "lonely wolf" aus, der auch ohne clan oder spielende Freunde mal online Spielspaß haben will und sowieso über die "offiziellen" Wege spielen will und DANN halt auch "aufsteigen" will, Sachen freischalten usw. ;)

Aber wenn man ne halbwegs vernünftige Lobby hat und kein Cheater dabei ist, macht es IMHO mehr Spaß als CoD4 - da hattest Du schließlich auch Cheater, Camper, Leute, die auf Verdacht Granaten werfen, vor allem dieses unsäglichen "auf Spawnpunkte ballern", und dank der viel großeren Teams als bei MW2 hast Du IMHO auch sogar viel öfter Bomben und Helis. Total beschissen waren zB Server, wo bei 40 Mann dann plötzlich Killhouse kam, oder diese Map auf dem Schiff, wo jeder Idiot nur Granaten auf die andere Hälfte des Schiffes wirft und launcht...
Das kannst aber auch nicht unbedingt als Pro-Argument fürs Matchmaking verwenden - gibt ja schließlich auch genügend DS, wo die Spieleranzahl auf 16, 12 oder ähnliches limitiert ist.
Hab sowieso immer lieber auf Servern mit weniger Spielern und "Search and Destroy" gezockt, weil ich nichts mehr hasse, als hirnloses Geballere.
Ab und zu mal ne Runde TDM auf nem großen Server is ja ganz witzig aber auf Dauer ist das nichts für mich.

@Topic
Wenn dir Wolfenstein Enemey Territory gefällt, dann könnte doch Enemy Territory: Quake Wars was für dich sein.

Wenn es wirklich schnell sein soll dann natürlich UT (Modus mit Fahrzeugen wäre Onslaught, ab Version 2004) oder Quake Live, Quake 3 Arena und sonstige Quake Derivate (z.B. ET Quake Wars).
Alternativ sonst Day of Defeat Source oder eben Counter Strike.

richtig schnell :
Postal 2 STP (kostenlos) , aber nur abends/freitag abends server da
Postal 2 Eternal Damnation (Mod für obiges), extrem gut, aber keine server

schnell:
Counter Strike 1.6 / Source ... , grafik etwas veraltet aber sonst 1A

Atmosphäre:
Battlefield Vietnam, Grafik veraltet, ca. 120-800 Spieler
Battlefield 1942 , Grafik veraltet, ca. 200-1200 Spieler je nach Uhrzeit

Sonstiges:
Cod4
cod5 , sind aber beide sehr unrealistisch und hirnlos

Das kannst aber auch nicht unbedingt als Pro-Argument fürs Matchmaking verwenden - gibt ja schließlich auch genügend DS, wo die Spieleranzahl auf 16, 12 oder ähnliches limitiert ist.
Das war auch ken Agrument fürs Matchmaking, sondern für MW2 ;)

MW2 mit Dedicated inkl. besserer Cheatkontrolle UND maximal 16 Player, also 2x 8, das fänd ich ideal. Ich spiel bei MW2 auch meist "moshpit", leider is da oft wenig los...

Also das schnellste was mir gerade so einfällt wäre Unreal Tournament, zB UT 3. Aber du suchst ja nicht unbedingt den schnellsten Shooter :P

LOL !!! bessere cheatkontrolle ???!!!! Ich bin ein alter cod 4 veteran und hab dort insgesamt vl. 10 cheater gesehen....
Bei MW 2 : -Prestige hack wird extrem oft genutzt (sieht man meist an dem prestige 10 höchstlevel. (jeden tag zu sehen)ansonsten sieht man den Wallhack auch sehr oft, aimbot ist auch keine seltenheit

und auch für die gebannten spieler gibts noch ne möglichkeit zu spielen (zumindest privates match)

Zurück