• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

schnelle Platte selber basteln

SirWinston am 17.07.2009 10:39 schrieb:
Der folgende Artikel berichtet, wie man aus einer 1,5TB Platte eine 300GB Platte macht,
die deutlich günstiger und vor allem schneller ist, als die viel gelobte Velociraptor.
Das find ich mal cool ;)

http://www.techwarelabs.com/seagate_1-5tb-mod/

was der test leider vergisst:
praxisnahe benchmarks. das man höhere datentransferraten als mit einer raptor erreichen kann, ist nicht neu. aber bislang konnte sie aufgrund ihrer schnelleren zugriffszeit die meisten praxistests für sich entscheiden - es gibt einfach mehr dateien mit unter 5 denn mit über 50mb.

die methode in der anleitung ist übrigens unnötig und umständlich.
eine 300gb partition am anfang der platte würde genau diese leistung liefern und man könnte den rest weiterhin nutzen.

Unter der Übeschrift hätte ich mir in der Tat jetzt auch etwas spektakuläreres vorgestellt, als die Erkenntnis, dass eine Festplatte keine konstant hohe Transferrate aufweist. :|
Davon abgesehen kann ich die Begeisterung für die Velociraptor nur halbwegs nachvollziehen, da einige SAS-HDDs mit 15K IMO ein besseres P/L-Verhältnis bieten.

Zurück