• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Schnäppchen: So lächerlich "günstig" war die Herr der Ringe-Lizenz

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
1.517
Reaktionspunkte
17
Also ich glaube das die "zugkraft" der HdR Lizenz ganz schön angeknackst ist. Ist ne Weile her das man etwas mit der Lizenz auf den Markt brachte das richtig was abwarf. Falls ich mich gerade nicht gewaltig täusche, waren es die Hobbit Filme als letztes die wirklich erfolgreich waren. Und das ist nun 10 Jahre her.

Die videospiele waren die letzten Jahre alle Mist, Gollum ist da die Krönung, und wirklich Geld brachten die Spiele auch nicht... Herr der Ringe online läuft noch, aber es ist bekannt das es seit beinahe 10 Jahren finanziell nichts abwirft, es wird am leben erhalten und fährt gerade so keinen Verlust ein, was aber auch daran liegt das dieses Spiel derart "runtergebrochen" wurde das es eben kaum kosten verursacht es am laufen zu halten.

Der letzte "große" Wurfe sollte dann die Amazon Serie sein. Wahnsinnig teuer, das Echo eher nicht so berauschend. Die meisten Herr der Ringe Fans waren alles andere als begeistert und sind überwiegend der Meinung das man sich diese Serie besser gespart hätte. Wenn die "Zahlen" stimmen die man so hört, waren die Streamingquoten wohl auch nicht so gut wie erhofft, Für Staffel 2 kann man wohl erwarten das es eher richtung Verlustgeschäft geht. Die Zahlen waren erst stark beim Debut für die ersten Folgen doch nur 1/3 derjenigen die die ersten Folgen gesehen haben, haben die Serie überhaupt zuende geschaut. Das ist nicht sonderlich viel trotz der anfangs guten Zahlen und zeigt das Staffel 2 dann eben einen schweren Stand haben wird.

400 Millionen für die Lizenz wirkt aktuell eigentlich nicht gerade wie ein Schnäppchen. Das mag ein Schnäppchen vor knapp 10 Jahren gewesen sein... aber aktuell zieht die Lizenz nicht mehr so stark wie manch einer glaubt. Und die amazon Serie, das Gollumspiel und andere dinge dürften der Zugkraft eher nicht gut tun.
 
Zurück