• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schlepptop für 3 Jahre...

WasEnLos

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
16.06.2003
Beiträge
187
Reaktionspunkte
56
Schlepptop für 3 Jahre...

Hey,

ich suche grad nach nem Laptop für Unizwecke, aber nicht BWL sondern Designstudiengang. D.h. Photoshop, InDesign... die ganze Palette, dann 3D Programme; Solid Works, Rhino,..., Animationsprogramme, Videoschnitt etc., ich denke ihr wisst was ich meine.
Zocken ist keine Vorraussetzung aber darf sein (besitz nen guten Desktop PC). Das wäre mein erster Laptop, wollte immer wieder einen erwerben, aber der Bedarf war nicht da, doch in der heutigen Zeit scheints ja nicht mehr anderes zu gehen, kann nicht dauernd zwischen Uni und Zuhause pendeln um was zu machen.

Darum will ich mal richtig klotzen und nicht kleckern. Alle haben bei uns diese MacBook Mühlen, ist nicht mein Ding, darum KEIN APPLE! Ich mag mein Windows mit Ecken und Kanten und setz mich auch gerne mit technischen Problemen auseinander.

Was ist mir wichtig:

-Power, Power, Power :-D
-Guter Bildschirm
-Gute Tastatur (allgemein gute Verarbeitung)
-BR-LW wenns geht, muss aber nicht
-Viele USB-Schnittstellen (USB 3.0 wär gut)
-Große, Schnelle Festplatte
-Einigermassen gute Akkulaufzeit, wobei es ja überall Steckdosen gibt. Setz mich damit weder ins Cafe noch guck ich im Zug etc. damit Filme oder Zocke.
-min. 15 Zoll
-max Preis 1200 €
-Sollte 3 Jahre damit auskommen

Was mir total egal ist:

- Gewicht (sollte keine 50 Kg wiegen, aber bis max 5kg wären mir egal, schlepp eh jeden Tag bis zu 3 Kg mit mir rum)
- Design

Hatte das Acer Aspire Ethos 5950G ins Auge gafasst, aber wollte erstmal Leute fragen die sich damit täglich beschäfftigen und wahrscheinlich bessere Vorschläge haben.

Danke WasEnLos
 
Das Ethos ist in der Tat recht ordentlich. Ist halt die Frage, welches Modell Du genau meinst und ob die GRafikkarte nicht "zu viel" ist. Was wäre Dir überhaupt lieber? Lieber AUCH Gamingpower, oder eher schwächer für Games, wenn der Akku dann zB 2 Std länger hält?

Und darf es wirklich auch ein 17 Zöller sein, was bei bis zu 5kg ja locker drin wäre?

Das schwierigste ist halt das Display, da kaum ein normaler User WIRKLICH dadrauf achtet bzw. beim normalen Gebrauch etwas zu monieren hat, außer was die Ausleuchtung betrifft. Aber aus "Profi"-Sicht findet man wenige Meinungen zu Laptops, und da ist Apple eben beim Display schon sehr gut. Bei Windows-Laptops ist man auf Profierfahrungen angewiesen, WENN Dinge wie absolute Farbtreue und so was wie "soll auch aus einem Winkel von 160 Grad noch ein tolles Bild haben" usw. wichtig ist. Wenn es nur darum geht, ein kontrastreiches Bild zu haben und dass ein Weinrot nicht wie Erdbraun aussieht usw., sind natürlich selbst Displays, die bei manch einem anspruchsvollen Test als "nicht gut" betitelt werden sehr wohl ausreichend.
 
Danke erstmal für die Antwort zu so später Stunde. Also Farbtreu ist wesentlich wichtiger als Kontrast. Arbeite nicht im Park (von sowas halte ich nichts), sondern unter "normalen" Lichtverhältnissen innerhalb der Universitätsräumlichkeiten, wobei beides natürlich schon wichtig ist. Bringt mir nichts wenn ich in Photoshop Bilder bearbeite, die auf Grund von schlechter Farbwiedergabe, nachher nicht dem Druck entsprechen würden bzw. ich ne schlechte Farbausleuchtung auf dem Display hab.
Ich weiß das die Appler eine Top Farbwiedergabe haben, jedoch halte ich das MacBook denoch für überteuert und überbewertet, musste die ersten 2 Semester daran arbeiten. Des Weiteren laufen 50% der von uns verwendeten Programme nur unter Windows und die Macs haben wirklich ernsthafte Leistungeinbrüche, besonders unter Solid Works (nur unter Windows), das ging mir schon ziemlich auf den Keks. Zuhause auf dem Desktop hab ich noch nie Probleme gehabt, auch Photoshop fühlt sich flüssiger und schneller an, eben nur das Problem der Farbwiedergabe, was aber das Prop meines Bildschirms ist.
Wie gesagt, Laptop ist zum Arbeiten, darum lieber mehr Akku als Grafik, aber dachte eher ans Rendern, ob die bessere Grafikkarte nicht sinnvoller ist.
Das Problem ist, dass ich das relativ schnell brauche, keine Zeit habe mich da durch 1000 Tests und Vergleiche durchzuarbeiten. Apple war ja schon immer für Gestalter (und z.Zt auch für Hipster ^^), nur ich mag es, wenn ich das Betriebssystem etwas kontrollieren kann, auch wenn ich nicht der mega nerd (nicht böse gemeint) bin. Ich beiß mich da lieber durch Probleme, als nicht mehr denken zu müssen und das nervt mich bei Apple, da denkt keiner mehr.
15 Zoll reicht glaub ich auch schon aus, obwohls für Bildbearbeitung nicht groß genug sein kann :-D.

Lg
 
Zurück