• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schlechte Leistung bei der ATi Mobility HD4850

Mic0001

Anwärter/in
Mitglied seit
14.02.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

in meinem neuen Notebook (msi GT725) ist eine ATi Mobility HD4850 verbaut - die laut Testberichten eine gute Leistung für aktuelle Spiele bieten sollte.

Leider wurde ich schnell eines besseren belehrt: Der Herr der Ringe online ruckelt ununterbrochen vor sich hin - und das obwohl das Spiel konstant mit 50-60 FPS läuft. Dabei ist es völlig egal, wie hoch ich die Auflösung und Details einstelle. Mein Charakter bewegt sich dabei auch flüssig - es ist die Umgebung, die gewissermaßen unter ihm "durchzuckelt". Ist dieses Problem bekannt bzw. tritt es bei noch jemandem auf?

Ich nutze die neusten VGA Treiber von der MSI Support Website, Treiberversion 8.593.1.1-090514a-080148C-MSI-cert
Nebenbei: Wenn ich diesen Treiber nutze, erhalte ich beim Systemstart eine Fehlermeldung, dass das Aufgabenplanungsmodul nicht gestartet werden konnte und von der Datenausführungsverhinderung geblockt wurde. Dies ist definitiv auf den Treiber zurückzuführen, mit einem älteren geschieht dies nicht.

Ich vermute, dass das Ruckeln auf ein Treiberproblem zurückzuführen ist. Leider konnte ich keinen der Original-ATi-Treiber installieren - die Mobility 4850 wird scheinbar nicht unterstützt.
Auch der Original-Auslieferungstreiber von MSI bringt keine Besserung :pissed:

Ist es eigentlich ohne Verlust der Garantie erlaubt, sich den ATi Treiber 9.6 so zu modifizieren, dass er mit einer Mobility Variante zusammen läuft?
 
Mic0001 am 12.07.2009 17:45 schrieb:
Hallo zusammen,

in meinem neuen Notebook (msi GT725) ist eine ATi Mobility HD4850 verbaut - die laut Testberichten eine gute Leistung für aktuelle Spiele bieten sollte.

Leider wurde ich schnell eines besseren belehrt: Der Herr der Ringe online ruckelt ununterbrochen vor sich hin - und das obwohl das Spiel konstant mit 50-60 FPS läuft. Dabei ist es völlig egal, wie hoch ich die Auflösung und Details einstelle. Mein Charakter bewegt sich dabei auch flüssig - es ist die Umgebung, die gewissermaßen unter ihm "durchzuckelt". Ist dieses Problem bekannt bzw. tritt es bei noch jemandem auf?

Ich nutze die neusten VGA Treiber von der MSI Support Website, Treiberversion 8.593.1.1-090514a-080148C-MSI-cert
Nebenbei: Wenn ich diesen Treiber nutze, erhalte ich beim Systemstart eine Fehlermeldung, dass das Aufgabenplanungsmodul nicht gestartet werden konnte und von der Datenausführungsverhinderung geblockt wurde. Dies ist definitiv auf den Treiber zurückzuführen, mit einem älteren geschieht dies nicht.

Ich vermute, dass das Ruckeln auf ein Treiberproblem zurückzuführen ist. Leider konnte ich keinen der Original-ATi-Treiber installieren - die Mobility 4850 wird scheinbar nicht unterstützt.
Auch der Original-Auslieferungstreiber von MSI bringt keine Besserung :pissed:

Ist es eigentlich ohne Verlust der Garantie erlaubt, sich den ATi Treiber 9.6 so zu modifizieren, dass er mit einer Mobility Variante zusammen läuft?

Ja du kannst mit dem DH mobility Modder die neusten Treiber modifizieren und benutzen. Das klappt in der Regel ohne Probleme. Hast du das Problem nur in dem einen Spiel? Was sagt denn der 3d benchmark von Futuremark?

Treiber Support von Notebookherstellern gibts sowieso nicht, was die Grafikkarten angeht.
 
hast du mal ein anderes spiel getestet? das könnte nämlich auch schlicht und ergreifend ein problem mit der verbindung zum internet sein ^^

hast du auch nen PC, bei dem das spiel einwandfrei geht? was für ne karte hat der?
 
Ja, ich habe es bereits mit anderen Spielen versucht. Interessanterweise laufen Crysis (hohe Details) und Call of Juarez Bound in Blood (max. Details) meist sehr flüssig. Gerade deswegen vermute ich auch ein Treiberproblem: Ein Kumpel von mir konnte Herr der Ringe online erst nach einem Jahr flüssig auf seinem Siemens Amilo spielen, nämlich als Nvidia sich endlich dazu durchgerungen hatte seinen Mobilchipsatz durch einen Originaltreiber zu unterstützen. Das Spiel erscheint mir ziemlich empfindlich, was die Treiber für mobile Grafikkarten anbelangt.
 
Mic0001 am 13.07.2009 10:50 schrieb:
Ja, ich habe es bereits mit anderen Spielen versucht. Interessanterweise laufen Crysis (hohe Details) und Call of Juarez Bound in Blood (max. Details) meist sehr flüssig. Gerade deswegen vermute ich auch ein Treiberproblem: Ein Kumpel von mir konnte Herr der Ringe online erst nach einem Jahr flüssig auf seinem Siemens Amilo spielen, nämlich als Nvidia sich endlich dazu durchgerungen hatte seinen Mobilchipsatz durch einen Originaltreiber zu unterstützen. Das Spiel erscheint mir ziemlich empfindlich, was die Treiber für mobile Grafikkarten anbelangt.
Liegts vielleicht an der lahmen Inetverbindung ?
 
Freaky22 am 13.07.2009 16:34 schrieb:
Liegts vielleicht an der lahmen Inetverbindung ?

Ne, darüber hab ich problemlos bis zu 5 Rechner laufen - der Ping beim Wireless-Betrieb mit dem Notebook liegt bei 30ms - sollte also nicht daran liegen.

Ich bin gerade dabei, Windows 7 zu testen - vielleicht gibt es ja dann das "Wunder von Mittelerde" ;)
 
Mic0001 am 13.07.2009 17:52 schrieb:
Freaky22 am 13.07.2009 16:34 schrieb:
Liegts vielleicht an der lahmen Inetverbindung ?

Ne, darüber hab ich problemlos bis zu 5 Rechner laufen - der Ping beim Wireless-Betrieb mit dem Notebook liegt bei 30ms - sollte also nicht daran liegen.
ich würde das trotzdem testen, denn wenn sinlgeplayer spiele einwandfrei laufen... vlt. spiel mal ein anderes singleplayer testweise online...?

hast du ne firewall an? dann mach die mal aus. virenscanner?
 
Mic0001 am 12.07.2009 17:45 schrieb:
Mein Charakter bewegt sich dabei auch flüssig - es ist die Umgebung, die gewissermaßen unter ihm "durchzuckelt". Ist dieses Problem bekannt bzw. tritt es bei noch jemandem auf?
Hast du mal treiberseitig wie Spielseeitig die Vertikale Synchronisation eingestellt?
 
Danke nochmals für die vielen Vorschläge. Ich habe das getestet, hat aber leider auch nichts gebracht. Andere Spiele laufen on- wie offline.

Aber: Windows 7 sei Dank läuft jetzt auch LotRo ruckelfrei. Scheint wohl irgendwie an der Kombination Vista 32 Bit zusammen mit den Hardwarekomponenten und dem Spiel gelegen zu haben.
 
Zurück