• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Schlag ins Gesicht für RTL: Neue Show von Stefan Raab im Sinkflug - die Quoten werden immer mieser

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
5.027
Reaktionspunkte
55
Die Ära Raab ist einfach vorbei. Ich habe damals TV Total recht gern geschaut, aber mittlerweile sind andere in seine Fußstapfen getreten und füllen die Lücke zeitgemäß, so dass ich Raab einfach nicht vermisse. Es passt auch irgendwie nicht zusammen, wenn man bedenkt, wie er früher über RTL hergezogen ist und nun arbeitet er halt einfach mal für die, nur weil die Kohle stimmt. Es gibt Comebacks, die man sich vielleicht einfach besser verkneifen sollte. Das wird nicht gut enden und wird es ihm auch in anderen Bereichen, wo er meiner Meinung nach besser sein Geld verdienen sollte, nicht leichter machen. RTL ist einfach Ramsch und ist sich für nix zu schade - siehe die ganze Reality-Sparte. Worüber will er sich denn jetzt noch lustig machen, wenn er selbst auf die dunkle, dämliche Seite der Verblödung gewechselt ist? Er hatte sich einen Namen gemacht und ein sauberes Ende gefunden. Ab jetzt kann es eigentlich nur noch bergab gehen und ist das gute Image erstmal angekratzt, wirkt sich das sicher auch auf die Gehaltsrange in anderen Rollen hinter den Kulissen aus.
 
Viele wollten ihn sehen aber für einige ist es schon an RTL+ gescheitert, weil sie sich das nicht extra nur für Raab holen wollten und nachdem die erste Neugier abgeklungen ist, sinken natürlich auch die Quoten.
Ich hatte mal in die erste Folge reingeschaut aber nach 15 Minute war bei mir die Luft schon wieder raus. Diese Zeit ist irgendwie einfach vorbei und wenn selbst ein Raab keine Mega-Quoten bringt, dann ist es vielleicht auch die Zeit des linearen Fernsehens (auch wenn man die Sendung natürlich nachträglich streamen kann).
 
Strategisch war die Verortung von Raab in die RTL+ Bezahlvariante m.E. nicht sonderlich clever. Er hätte im frei empfangbaren Programm mehr gezogen, in der Endkonsequenz sogar für RTL+ Neukunden. Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an. Raab ist ein Relikt aus vergangener Zeit. Für mich sogar so sehr, dass ich keinerlei Bedürfnis habe, ihn zu sehen. Seine Art und Weise Fernsehen zu machen und "zu unterhalten" sind sicher wegweisend gewesen und wurden von den 2 "Piloten" auf Pro7... (ich musste googeln) Joko & Klaas noch mal optimiert und zeitgemäß angepasst. Umso mehr ist Raab einfach outdated. Ich hoffe auf Ende mit Schrecken statt Schrecken ohne Ende...
 
Wir freuen uns jede Woche auf Mittwoch, und zum Glück ist er nicht zeitgemäß, sondern er selbst geblieben. Nur müsste man das Konzept etwas anpassen, oder die Kandidaten vorher durch eine Quizauswahl jagen, da viele an den einfachsten Fragen scheitern.
 
Strategisch war die Verortung von Raab in die RTL+ Bezahlvariante m.E. nicht sonderlich clever. Er hätte im frei empfangbaren Programm mehr gezogen, in der Endkonsequenz sogar für RTL+ Neukunden. Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an. Raab ist ein Relikt aus vergangener Zeit. Für mich sogar so sehr, dass ich keinerlei Bedürfnis habe, ihn zu sehen. Seine Art und Weise Fernsehen zu machen und "zu unterhalten" sind sicher wegweisend gewesen und wurden von den 2 "Piloten" auf Pro7... (ich musste googeln) Joko & Klaas noch mal optimiert und zeitgemäß angepasst. Umso mehr ist Raab einfach outdated. Ich hoffe auf Ende mit Schrecken statt Schrecken ohne Ende...
Also ich habe die letzte Folge (IV bzw. Folge 4, 09.10.2024) mir auch angeschaut. Das war ca. 21 Uhr, also 50 Minuten später als der Release. Und ich muss sagen, dass Raab Total Oldschoold ist - quasi ein Dino aus den 1970ér. Wie kann man Witzen bedienen die mit Social Media zusammenhängen. Wie kann man ein Lied für Kai Pflaume dichten und vortragen (nebenbei, dass es ein Format wie „Nur die Liebe zählt" nicht in Dtl. gibt, dass ist unfassbar, da müssten sofort die öffentlich Rechtlichen einspringen / es kann ja mal sein, dass sich jmd. verliebt und echt HILFE braucht, ganz einfach).

Insgesamt geht die Sendung gut auf - schade dass die Kandidaten wirken wie Tefflon oder Dieter Bürgi gespült. Das jedoch, könnte wirklich dem Zeitgeist entsprechen. Im Moment macht es schon Spaß... Fragt sich noch, was aus der Kamera wurde, welche den Eigentümer gewechselt hat....

Nochmal Danke für Unzeitgemäß... Ich gucke dann irgendwannmal Joko & Klaas oder so.....
 
Zurück