• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Scheibenwelt auf RTL: Color of Magic - Die Reise des Zauberers

Bonkic

Großmeister/in der Spiele
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
37.615
Reaktionspunkte
8.535
irgendwie ist das komplett an mir vorbeigegangen, hab gerade erst durch zufall erfahren, dass am 11.7. um 20.15 doch tatsächlich ein tv- zweiteiler im scheibenwelt- universum läuft.

grundsätzlich muss man bei so was ja immer skeptisch sein, noch dazu, wenn es sich um eine tv- produktion handelt. :S
allerdings ist die besetzung durchaus sehenswert: tim curry, cristopher lee, jeremy irons etc.

kennt zufälligerweise schon jemand den film (solls schon auf dvd geben)?
taugt er (wider erwarten) vielleicht sogar was? :-o
 
Bonkic am 06.07.2009 20:07 schrieb:
kennt zufälligerweise schon jemand den film (solls schon auf dvd geben)?
taugt er (wider erwarten) vielleicht sogar was? :-o


Kann man sich als Scheibenwelt Fan ansehen obwohl sie schon einiges weggelassen haben.
Aber die Darstellung von Cohen den Barbaren gefiel mir recht gut. :-D

Hogfather ist im Vergleich aber viel besser gelungen.
 
Ist afaik vom selben Team wie Hogfather, also vermutlich / hoffentlich nicht schlecht. :)
 
bsekranker am 06.07.2009 20:14 schrieb:
Ist afaik vom selben Team wie Hogfather, also vermutlich / hoffentlich nicht schlecht. :)
Jupp.

Gibts auch auf DVD bei Amazon.
http://www.amazon.de/Terry-Pratchett-Color-David-Jason/dp/B001DX9FOK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1246904628&sr=8-1

Ein Kurz-Video ist gleich drunter.
 
onliner am 06.07.2009 20:27 schrieb:
Jupp.

Gibts auch auf DVD bei Amazon.
http://www.amazon.de/Terry-Pratchett-Color-David-Jason/dp/B001DX9FOK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1246904628&sr=8-1

Ein Kurz-Video ist gleich drunter.
Hm, hab mir mal zum Vergleich den englischen Trailer auf YT angeschaut.

Ziemlich schlecht synchronisiert.. :|
 
Bonkic am 06.07.2009 20:07 schrieb:
irgendwie ist das komplett an mir vorbeigegangen, hab gerade erst durch zufall erfahren, dass am 11.7. um 20.15 doch tatsächlich ein tv- zweiteiler im scheibenwelt- universum läuft.

grundsätzlich muss man bei so was ja immer skeptisch sein, noch dazu, wenn es sich um eine tv- produktion handelt. :S
allerdings ist die besetzung durchaus sehenswert: tim curry, cristopher lee, jeremy irons etc.

kennt zufälligerweise schon jemand den film (solls schon auf dvd geben)?
taugt er (wider erwarten) vielleicht sogar was? :-o
Ich hab ihn auf DVD. Kein schlechter Film ("Hogfather" finde ich aber deutlich besser), wobei die Rolle von Rincewind krass fehlbesetzt ist (der ist doch noch keine 70!) und mir viel am Film kaputtgemacht hat. Jeremy Irons ist die nahezu perfekte Besetzung für Lord Vetinari; Christopher Lee als Tods Stimme ohnehin außer Konkurrenz und Tim Curry als intriganter Zauberer Trymon auch super. Für Scheibenwelt-Fans sehenswert. :top:
 
Die beiden britischen TV Umsetzungen sind beide nicht schlecht, aber leiden halt extrem daran, dass man Terry Pratchetts Humor praktisch garnicht in Filmform umsetzen kann. Die Filme halten sich sehr eng an die Bücher was die Story etc. angeht sind aber vergleichsweise unlustig.

Ansehen kann man sie sich, aber die Bücher sind meilenweit überlegen.
 
mir hat der film gefallen. Hogfather habe ich nicht gesehen, lustigerweise meint mein kumpel aber, der sei weniger gelungen.
tja, da kann ich mich wohl nur auf den eigenen geschmack verlassen und muss mir den noch ansehen.
 
HanFred am 07.07.2009 08:39 schrieb:
mir hat der film gefallen. Hogfather habe ich nicht gesehen, lustigerweise meint mein kumpel aber, der sei weniger gelungen.
tja, da kann ich mich wohl nur auf den eigenen geschmack verlassen und muss mir den noch ansehen.
Susanne ist einer meiner Lieblingsfiguren, vielleicht hatte ich deswegen mehr Spaß an Hogfather. ;)
 
bsekranker am 06.07.2009 20:31 schrieb:
Hm, hab mir mal zum Vergleich den englischen Trailer auf YT angeschaut.

Ziemlich schlecht synchronisiert.. :|

ziemlich schlecht Synchronisiert ist noch übertrieben :B

aber ich hab den Film auch, und da der jetzt nicht die Welt kostet ist der dafür schon ganz nett, kann man sich schon mal besorgen
auch wenn wirklich besser die Pfoten von der deutschen Tonspur läßt :S
bei Hogfather haben die sich da doch schon wesentlich mehr Mühe gegeben

Klar sind die Bücher umfangreicher, Papier ist Geduldig, da kannst dich auslassen
aber bei ner Verfilmung muss man die Story raffen, um die in 90 Minuten packen zu können
das hat man nichtmal bei Herr der Ringe geschafft mit seinen 12h Spielzeit
 
Enisra am 07.07.2009 08:54 schrieb:
Klar sind die Bücher umfangreicher, Papier ist Geduldig, da kannst dich auslassen
aber bei ner Verfilmung muss man die Story raffen, um die in 90 Minuten packen zu können
das hat man nichtmal bei Herr der Ringe geschafft mit seinen 12h Spielzeit

Die Fernsehfilme sind ja schon 2-Teiler ;)

Das Problem ist imo weniger die Umsetzung der Story, die ist bei beiden Filmen eigentlich ziemlich gelungen. Auch über das Setdesign und die Besetzung kann man imo wenig meckern, man merkt schon, dass da Leute am Werk waren die großen Respekt vor dem Ursprungsmaterial haben und Cameos hat Terry Pratchett ja auch in beiden Filmen bekommen ;)

Problem ist halt: IMO funktioniert der Humor in den Filmen nicht oder nur selten. Die subtile Art von Wortspielen und Absurditäten die die Bücher auszeichnen ist einfach nicht transportierbar (übrigens gilt dies imo auch für die deutschen Übersetzungen der Bücher, diese sind oftmals ähnlich unlustig).
 
Sorry, wenn ich etwas offtopic gehe, aber wenn schon ein Thread bezüglich Terry Pratchett offen ist.
Ich habe bisher 3 Bücher von ihm gelesen, auf Deutsch und zwar: Rollende Steine, Pyramiden und Mac Best. Die fand ich eigentlich ziemlich witzig und unterhaltsam, habe aber keinen Vergleich zur englischen Version.
Also zur Frage: Welche weiteren Bücher der Scheibenwelt sind zu empfehlen? Ich hätte dann auch vor, die auf Englisch zu lesen.
 
Iceman am 08.07.2009 11:46 schrieb:
Enisra am 07.07.2009 08:54 schrieb:
Klar sind die Bücher umfangreicher, Papier ist Geduldig, da kannst dich auslassen
aber bei ner Verfilmung muss man die Story raffen, um die in 90 Minuten packen zu können
das hat man nichtmal bei Herr der Ringe geschafft mit seinen 12h Spielzeit

Die Fernsehfilme sind ja schon 2-Teiler ;)
.

das ist so nicht ganz richtig
das sind zwar zwei Teile, aber auch zwei Bücher und je ein Buch ist ein Film
 
Ich freu mich auf den neuen Film von der Scheibenwelt: Going Postal, wieder vom selben Produktionsteam. :top:
Adora Belle Liebherz wäre auch meine Traumfrau. :-D
Übrigens ein sehr empfehlenswerter Roman, struy. Ist auch ohne viel Vorwissen über Ankh-Morpork etc. gut lesbar.
 
struy am 08.07.2009 12:06 schrieb:
Also zur Frage: Welche weiteren Bücher der Scheibenwelt sind zu empfehlen? Ich hätte dann auch vor, die auf Englisch zu lesen.
Hm, an einen schlechten Pratchett kann ich mich jetzt spontan nicht erinnern, von daher sind eigentlich alle empfehlenswert.

Mein Tipp: Schau einfach in dieser Liste nach "Motiven", die dich interessieren.
 
PiusQuintus am 08.07.2009 19:32 schrieb:
Ich freu mich auf den neuen Film von der Scheibenwelt: Going Postal, wieder vom selben Produktionsteam. :top:
Adora Belle Liebherz wäre auch meine Traumfrau. :-D
Übrigens ein sehr empfehlenswerter Roman, struy. Ist auch ohne viel Vorwissen über Ankh-Morpork etc. gut lesbar.


Sehr schön, könnte wirklich was werden. :top:
 
bsekranker am 08.07.2009 19:58 schrieb:
struy am 08.07.2009 12:06 schrieb:
Also zur Frage: Welche weiteren Bücher der Scheibenwelt sind zu empfehlen? Ich hätte dann auch vor, die auf Englisch zu lesen.
Hm, an einen schlechten Pratchett kann ich mich jetzt spontan nicht erinnern, von daher sind eigentlich alle empfehlenswert.

Mein Tipp: Schau einfach in dieser Liste nach "Motiven", die dich interessieren.

hm ja
die Tod Bücher sind am besten eigentlich
 
Enisra am 08.07.2009 20:52 schrieb:
bsekranker am 08.07.2009 19:58 schrieb:
struy am 08.07.2009 12:06 schrieb:
Also zur Frage: Welche weiteren Bücher der Scheibenwelt sind zu empfehlen? Ich hätte dann auch vor, die auf Englisch zu lesen.
Hm, an einen schlechten Pratchett kann ich mich jetzt spontan nicht erinnern, von daher sind eigentlich alle empfehlenswert.

Mein Tipp: Schau einfach in dieser Liste nach "Motiven", die dich interessieren.

hm ja
die Tod Bücher sind am besten eigentlich

Naja, imho liest man die Bücher am besten einfach der Reihe nach, auch wenn es nicht zwingend notwendig ist
 
Enisra am 08.07.2009 19:17 schrieb:
das ist so nicht ganz richtig
das sind zwar zwei Teile, aber auch zwei Bücher und je ein Buch ist ein Film

Nein, im Original sind sowohl Colour of Magic als auch Hogfather 2-Teiler mit ungefähr 190 Minuten Laufzeit.
Von Colour of Magic gibts wohl, laut imdb.com, ne zusammengestutzte ~140 Minuten Version. Diese dürfte dann wohl auf RTL gelaufen sein.
 
Iceman am 09.07.2009 06:44 schrieb:
Enisra am 08.07.2009 19:17 schrieb:
das ist so nicht ganz richtig
das sind zwar zwei Teile, aber auch zwei Bücher und je ein Buch ist ein Film

Nein, im Original sind sowohl Colour of Magic als auch Hogfather 2-Teiler mit ungefähr 190 Minuten Laufzeit.
Von Colour of Magic gibts wohl, laut imdb.com, ne zusammengestutzte ~140 Minuten Version. Diese dürfte dann wohl auf RTL gelaufen sein.

alsooo
da ich sowohl Film wie Bücher habe:
der Erste Teil und die ersten 90 Min sind die Verfilmung von Die Farbe der Magie, der Zweite Teil ist die Verfilmung vom Das Licht der Fantasie
naja, so grob, das überschneidet als etwas
im Gegensatz zu Hogfahter, der eben nur auf Im Schweinsgalopp basiert und für sich Alleine 180 Minuten hat

Der Titel ist in Soweit ihreführend, weil eben nur von The Color of Magic die Rede ist, das Zweite Buch geht unter
 
Zurück