• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

SB Xi-Fi und A/V Receiver

Gegola

Stille/r Leser/in
hallo..

ich möchte mir einen neuen pc besorgen und hätte da eine frage bezüglich der audioausstattung. ich habe ein teufel CEM und werde mir voraussichtlich die Soundblaster Xi-Fi Extreme Music kaufen und einen A/V Receiver für ca.500€. ich verwende den pc zum spielen, für musik und filme. nun zu meiner frage: wenn ich spiele brauche ich ja eine andere surround einstellung als beim filme schaun, da sitz ich dann ca. 5m hinten. wie funktioniert das dann? ich weiss nicht ob es Receiver gibt, bei denen man 2 verschiedene surround einstellungen machen kann? oder kann man da bei der soundkarte was machen? ansonsten muss ich jedes mal wenn ich nen film schau diese einstellungen ändern.
bitte um hilfe

mfg gegola

Gegola am 14.08.2006 16:54 schrieb:
hallo..

ich möchte mir einen neuen pc besorgen und hätte da eine frage bezüglich der audioausstattung. ich habe ein teufel CEM und werde mir voraussichtlich die Soundblaster Xi-Fi Extreme Music kaufen und einen A/V Receiver für ca.500€. ich verwende den pc zum spielen, für musik und filme. nun zu meiner frage: wenn ich spiele brauche ich ja eine andere surround einstellung als beim filme schaun, da sitz ich dann ca. 5m hinten. wie funktioniert das dann? ich weiss nicht ob es Receiver gibt, bei denen man 2 verschiedene surround einstellungen machen kann? oder kann man da bei der soundkarte was machen? ansonsten muss ich jedes mal wenn ich nen film schau diese einstellungen ändern.
bitte um hilfe

mfg gegola

also, ich bin mir sicher, dass du bei einem so teuren receiver auch einstellungen speichern kannst, aber ansonsten frag nach, welcher das in jedem fall kann, zb hier: http://www.areadvd.de

oder bei welchem receiver man sehr schnell die einstellungen ändern kann. zB auf der fernbedienung per 2 klicks und dann volume.

bei der soundkarte kannst du auch was umstellen, aber ich weiß nicht, ob du da auch quasi profile speichenr kannst einmal game und einmal DVD, also ob du sehr schnell umstellen kannst. oder schaust du DVDs über einen externen player? dann wäre das ja egal.

wichtig: der reiver muss eine analoge 5.1-gruppe als eingänge haben! digital kannst du keinen surround-gamessound übermitteln! d.h. der receiver muss so was wie "5.1 analog IN" haben, also 6 chinch buchsen, die du dann mit den 3 ausgängen der soundkarte für front L+R, rear L+R sowieso center/sub verbindest. idR sind diese 6 buchsen auch irgewie design.mäßig sichtbar als gruppe gekennzihnet, zB durch einen weißen rahmen drumrum oder so.

Blöde Frage, aber was willst du mit einem 500€ Receiver an einem vollaktiven 150€ System?

Wie Herb schon gesagt hat, sind zwei verschiedene Einstellungen wahrscheinlich über die Soundkarte möglich, beim Receiver wirds afaik nicht gehen.
Aber einen dermaßen großen Unterschied zwischen den Hörpositionen würd ich dir ehrlich gesagt so und so nicht empfehlen.

HobbitMeister am 14.08.2006 23:54 schrieb:
Blöde Frage, aber was willst du mit einem 500€ Receiver an einem vollaktiven 150€ System?

Wie Herb schon gesagt hat, sind zwei verschiedene Einstellungen wahrscheinlich über die Soundkarte möglich, beim Receiver wirds afaik nicht gehen.
Aber einen dermaßen großen Unterschied zwischen den Hörpositionen würd ich dir ehrlich gesagt so und so nicht empfehlen.
naja, wenn er aber sein sofa, von dem aus er filme hat, ganz woanders stehen hat als seinen PC, dann MUSS er ja versch. einstellungen treffen...

@boxen: klar: ein CEM an einem 500€ receiver ist wie 200km/h-reifen an einer ente, aber evtl. will er den receiver ja 10-15 jahren behalten (mein stereo verstärker is jetzt 14 jahre alt, und ich hab keinen bedarf für einen neuen) und in 2-3 jahren gute boxen kaufen. kann ja sein. dann ist es klüger, jetzt nen uten receiver zu holen, als jetzt einen für nur 200€ und dann in 2-3 jahren wieder nen neuen...

aber hängt hat davon ab, was für boxen man sich später holen wird...

Herbboy am 15.08.2006 01:17 schrieb:

naja, wenn er aber sein sofa, von dem aus er filme hat, ganz woanders stehen hat als seinen PC, dann MUSS er ja versch. einstellungen treffen...

@boxen: klar: ein CEM an einem 500€ receiver ist wie 200km/h-reifen an einer ente, aber evtl. will er den receiver ja 10-15 jahren behalten (mein stereo verstärker is jetzt 14 jahre alt, und ich hab keinen bedarf für einen neuen) und in 2-3 jahren gute boxen kaufen. kann ja sein. dann ist es klüger, jetzt nen uten receiver zu holen, als jetzt einen für nur 200€ und dann in 2-3 jahren wieder nen neuen...

ich brauche den a/v receiver ja nicht nur für das CEM, sondern auch für meinen fernseher und meinen sat receiver damit ich nicht immer die anschlüsse umstecken muss. und wie herbboy schon sagte, damit ich auch in der zukunft ein gutes gerät zuhause habe. vielleicht besorge ich mit einen externen dvd player dann fällt dieses problem mit den verschieden profilen ja weg.
thx euch beiden......

Herbboy am 15.08.2006 01:17 schrieb:

Jo, das ist mir schon klar, wir ham auch einen Verstärker, der seit 30 Jahren einwandfrei seinen Dienst tut.
Aber ich hab ihm mal diese Frage gestellt, und je nach Antwort hätte ich dann gewusst, ob ich ihn vor einer Geldverschwendung bewahren und weiter beraten muss, oder ob er eh das von dir vermutete vorhat.

@gegola: Du brauchst den AV-Receiver also nicht nur für A sondern auch für V und verwendest den PC als DVD-Player.
Und irgendwann wirst du dann einen eigenen DVD-Player und eigenes Boxenset für das Heinkino haben? ...jetzt versteh ich.

Zurück