• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

SATA2 kompatibel mit SATA1?

Death_Eye

Stille/r Leser/in
Hallo allerseits,

ich wollte mir ein neues Motherboard holen und da gibt es die Unterschiede Ultra und nicht Ultra.
Die Ultra unterstützen SATA2 300 Southbridge Festplatten und die non-Ultra SATA1 Festplatten mit 150 Southbridge .
Derzeit hab ich noch eine IDE Festplatte, wollte aber diese wohl irgendwann ersetzen. Ich möchte gerne wissen, ob eine Motherboard, welches SATA2 unterstützt, auch eine SATA1 mit 150 Southbridge unterstützt?

Vielen Dank im Voraus!

Death Eye

ja, an boards mit SATA2 kann man problemlos SATA1-platten anschliessen.

Dein Text ist etwas unverständlich formuliert. :-S
SATA1 und SATA2 sind voll kompatibel zueinander, d.h. SATA2-Platten laufen an SATA1-Anschlüssen und umgekehrt. Natürlich kann man sich nicht über die technischen Begebenheiten hinwegsetzen, z.B. mit SATA1 die (theorethische) Burst-Rate von SATA2 erreichen, aber in der Praxis ist das sekundär. Laufen tut es definitiv!

Ja, kann sein, dass ich es ein bissl kompli erklärt habe.
Aber dennoch habt ihr meine Frage sehr gut beantwortet. Vielen Dank, habt mir weitergeholfen.

Zurück