• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

SATA und IDE Festplatte auf Mainboard laufen lassen

BigPoppa

Anwärter/in
Hey leute,
ich hab ein Gigabyte P35 DS4 MAinboard und will 2 Festplatten auf diesem Mainboard laufen lassen. Ich habe ich eine neue 500GB SATA Festplatte von Western Digital und eine 250 GB IDE Festplatte von Samsung aus meinem alten PC.
Ich möchte beide Platten in meinem neuen System laufen lassen. Geht das? Kann man eine SATA und eine IDE FEstplatte parallel laufen lassen`?
Wie geht das dann mit dem Master/Slave Prinzip , denn die SATA Festplatte besitzt ja keinen Jumper, mit dem man das einstellen kann, wie bei der IDE FEstplatte.

Also:
- Ich hab vor die neue 500GB SATA Platte als Master laufen zu lassen und die alte IDE PLatte als Slave
- auf dem P35 DS4 Mainboard ist auch ein IDE Steckplatz

Also bitte helft mir und sagt mir , ob das möglich ist.
Danke im voraus

das ist überhaupt kein problem. aber master/save hat rein gar nix damit zu tun, welche platte du für windows nutzen willst. master heißt nciht "windows-platte", sondern master und slave ist nur für den controller wichtig, damit er die laufwerke korrekt erkennt. master/slave ist an sich nur für IDE von belang, d.h.

- wenn ein IDE-laufwerk alleine an einem IDE-anschluss ist, dann am besten als mster jumpern und ans obere kabelende
- wenn 2 laufwerke am gleichen IDE-kabel sind, dann das obere als maste,r das untere als slave jumpern
- das gilt immer, egal ob festplatte oder DVD-laufwerk, und auch wenn du windows auf die IDE installieren willst: die muss nicht master sein.
- was du an sata nutzt, ist für IDE-jumperung völlig egal
- ich würde beim windows-installieren die IDE aber erstmal weglassen, alles auf die SATA installieren, und wenn du alles hast, auch triber usw., dann erst die IDE anschließen, die wird dann als zusatzplatte einfach mit erkannt und bekommt laufwerkbuchstaben zugewiesen.

Herbboy am 23.09.2007 16:03 schrieb:
- was du an sata nutzt, ist für IDE-jumperung völlig egal
- ich würde beim windows-installieren die IDE aber erstmal weglassen, alles auf die SATA installieren, und wenn du alles hast, auch triber usw., dann erst die IDE anschließen, die wird dann als zusatzplatte einfach mit erkannt und bekommt laufwerkbuchstaben zugewiesen.

Also ich hatte vor Windows auf die SATA Platte zu installieren und diese als Haupt-Platte zu nutzen. Deswegen sollte die IDE PLatte "Nur" Slave sein , weil da halt nur meine daten drauf sind.

Also werde ich nun erst mal nur die SATA PLatte anschließen und Windows und alle Treiber da drauf installieren und wenn ich fertig bin, werd ich dann die IDE Platte mit dem mainboard verbinden. Ist es dann total unwichtig, ob die IDE Platte als Master oder Slave eingestellt wurde?

BigPoppa am 23.09.2007 16:16 schrieb:
Ist es dann total unwichtig, ob die IDE Platte als Master oder Slave eingestellt wurde?

Das solltest du doch noch beachten:

Datenkabel Aufbau:

F = MAster (wenn dein CD-ROM/Festplatte auf Master gejumpert ist, hier einstecken)
|
|
|
|
F = SLave (wenn dein CD-ROM/Festplatte auf Slave gejumpert ist , hier einstecken)
|
|
|
|
|
|
Kabelanschluß am Mainboard (PIN 1,rote Markierung beachten, wie auch bei den Laufwerken !!!)
gejumpert bedeutet die Kurzschlußbrücken an den Laufwerken passend stecken

BigPoppa am 23.09.2007 16:16 schrieb:
Also werde ich nun erst mal nur die SATA PLatte anschließen und Windows und alle Treiber da drauf installieren und wenn ich fertig bin, werd ich dann die IDE Platte mit dem mainboard verbinden. Ist es dann total unwichtig, ob die IDE Platte als Master oder Slave eingestellt wurde?
Wenn am IDE-Strang kein anders IDE-Gerät mehr hängt, dann stell Master ein.
Aber eigentlich egal.

Wie schon gesagt, SATA und IDE sind völllig unabhängig voneinander. Der SATA-Platte ist es schnurz, ob die IDE nun Master ist oder nicht.

Zurück