• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

SATA-Treiber nachträglich installieren??

Ramiro

NPC
SATA-Treiber nachträglich installieren??

Hallo zusammen,

Ich hab mir vor rund ner Woche eine neue Festplatte in meinen Rechner eingebaut. Das war eine SATA von Samsung mit 400GB.
Die wurde nicht erkannt, genauso wenig wie eine 400GB-Platte mit nem IDE-Anschluss.
Daher kamm mir erstmal der Gedanke "hm, dein Rechner hat zwei Jahre aufm Buckel.. flashste mal das Bios..."

Naja das half nix und da hab ich mir noch ne 200GB mit nem IDE-Anschluss eingebaut!
Die wurde erkannt und ich konnte XP draufspielen.. nun würde ich aber gerne versuche die 400GB SATA-Platte anzuschliessen, allerdings braucht man ja den Treiber auf einer Diskette hierfür...
und es geht wohl nur während einer System-Neuinstellation, oder?
Mein Board ist ein A8V Deluxe.

Ich hoffe nun man kann den Treiber noch nachträglich installieren und ich muss XP nich nohcmal neu aufsetzen!
Kann mir da einer helfen?

AW: SATA-Treiber nachträglich installieren??

Ramiro am 02.07.2007 12:38 schrieb:
Hallo zusammen,

Ich hab mir vor rund ner Woche eine neue Festplatte in meinen Rechner eingebaut. Das war eine SATA von Samsung mit 400GB.
Die wurde nicht erkannt, genauso wenig wie eine 400GB-Platte mit nem IDE-Anschluss.
Daher kamm mir erstmal der Gedanke "hm, dein Rechner hat zwei Jahre aufm Buckel.. flashste mal das Bios..."

Naja das half nix und da hab ich mir noch ne 200GB mit nem IDE-Anschluss eingebaut!
Die wurde erkannt und ich konnte XP draufspielen.. nun würde ich aber gerne versuche die 400GB SATA-Platte anzuschliessen, allerdings braucht man ja den Treiber auf einer Diskette hierfür...
und es geht wohl nur während einer System-Neuinstellation, oder?
Mein Board ist ein A8V Deluxe.

Ich hoffe nun man kann den Treiber noch nachträglich installieren und ich muss XP nich nohcmal neu aufsetzen!
Kann mir da einer helfen?

Die SATA-Treiber bekommst Du auch von der Herstellerseite des Mainboards. Kann es evtl. auch sein das die Festplatten nicht formatiert sind und daher nicht am Arbeitsplatz angezeigt werden!? Was auch noch ein Fehler sein könnte, im Bios ist meistens ein Raidmodus für die SATA Platten eingestellt. Das mal auf Non.-Raid umstellen.

Wenn du jetzt ein funktionierendes Windows hast, kannst du den Treiber ganz normal wie jeden anderen auch installieren. Ist gar kein Problem.

MfG Ernie

Ernie123 am 02.07.2007 13:23 schrieb:
Wenn du jetzt ein funktionierendes Windows hast, kannst du den Treiber ganz normal wie jeden anderen auch installieren. Ist gar kein Problem.

MfG Ernie
Aus der Zip-Datei den Treiber nehmen der eigentlich auf die Diskette gehört?

Ramiro am 02.07.2007 14:16 schrieb:

MfG Ernie

Hol Dir die aktuellen Treiber von der Homepage. Damit kannst Du nichts falsch machen und eine größtmögliche Kompatibilität ist gewährleistet.

EmmasPapa am 02.07.2007 14:26 schrieb:
Ramiro am 02.07.2007 14:16 schrieb:

MfG Ernie

Hol Dir die aktuellen Treiber von der Homepage. Damit kannst Du nichts falsch machen und eine größtmögliche Kompatibilität ist gewährleistet.
Da hab ich denn ja her. Die Zip-Datei nennt sich "VIA_RAID_64(WHQL)". Da sind folgende Ordner drinnen:

-F6_Disk:
- AMD64
- i386
-VIA_RAID_V4.30c <- hier ist dann ein Setup drinnen

Was soll ich da nun nehmen?

nur mal nebenbei: was meinst du mit "nicht erkannt"?

falls du bei "arbeitsplatz" gesucht hast: da kann keine neue platte stehen, da die ja noch nicht in partitionen unterteilt ist. dazu musst du in die datenträgerverwaltung (rechtsklick auf arbeitsplatz, verwalten, datenträgerverwatung). dort hast du dann auch die neuen platten als "balken" dargestellt. rechtsklick auf den balken, damit kann du neue partitionen kreieren, zB 2 x 200GB für ne 400GB platte. dann bekommen die je 200Gb nen laufwerksbuchstaben, und erst DANACH siehst du die auch im arbeitsplatz.

ps: an sich müßte ein aktualisiertes windows und aktuelle boardtreiber reichen.

Es kann trotzdem sein, dass das nicht funktioniert, wenn du ein 32Bit Windows hast. Also das 64Bit bei dem Treiber bezieht sich nicht auf den Prozessor, sondern auf Windows.

Ernie123 am 02.07.2007 16:07 schrieb:
Es kann trotzdem sein, dass das nicht funktioniert, wenn du ein 32Bit Windows hast. Also das 64Bit bei dem Treiber bezieht sich nicht auf den Prozessor, sondern auf Windows.

Ist ein 64 Bit Windows, da ich ja auch nen 64 Bit Prozessor hab!

Ramiro am 02.07.2007 16:13 schrieb:

was ist mit meinem posting? hast du das gesehen?

Ich hab auch nen 64Bit Prozessor, aber ein 32Bit Windows, was die meisten Leute haben. Also wird Windows nicht automatisch 64Bit, nur weil dein Prozzi 64Bit ist. Aber wenn du 100% sicher bist glaub ich dir das natürlich.

Herbboy am 02.07.2007 16:23 schrieb:

Ja, aber in der Verwaltung hab ich nix gefunden!

Ramiro am 02.07.2007 16:41 schrieb:
Herbboy am 02.07.2007 16:23 schrieb:

Ja, aber in der Verwaltung hab ich nix gefunden!

Ich hab damals mein ich drauf bestanden... aber ich glaub schon.. wo kann ich das den finden?

verwaltung, datenspeicher, datenträgerverwaltung also nix?

wird die platte denn gefunden, wenn du im BIOS nachsiehst?

Herbboy am 02.07.2007 16:49 schrieb:

nein, ich hab nämlich keinen Treiber installiert.
deswegen wollte ich wissen welchen von denen in der Verzeichnissstruktur,die ich weiter oben aufgeführt habe, ich benutzen soll...

Ramiro am 03.07.2007 16:22 schrieb:
Herbboy am 02.07.2007 16:49 schrieb:

nein, ich hab nämlich keinen Treiber installiert.
deswegen wollte ich wissen welchen von denen in der Verzeichnissstruktur,die ich weiter oben aufgeführt habe, ich benutzen soll...

schau viellecht mal hier bei treiber: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=222098

an sich sind die oben genannten bei dir nur für RAID... weiß nicht, ob es daran liegt.

an sich müßten wie gesagt aktuelle normale boardtreiber+windows schon reichen.

ist die platte denn SATA2? wenn ja: schau mal, ob du die von hand auf SATA1 umstellen kannst, und wenn ja: mach das. kann auch eine wahl zwischen 300 und 150 sein. ältere boards kommen mit SATA2 manchmal nicht zurecht.

und im BIOS schalte RAID ab, aber prüf nach, dass nicht SATA aus ist.

Zurück