• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

SATA Problem

• Ersteller Ersteller Pseudo01
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pseudo01

Gast
Hy Leute
selbst ich muß mal wegen einem Problem fragen!!!!!!!!
Also erst mal mein System :

Mainboard : Asus A8N SLI Deluxe Rev. 1.02 Bios 1005.003 Beta
Nvidia Nforce 6.39

CPU : AMD Athlon 64 3200+ Winchester

Speicher : 2x Infineon 512 Mb PC400 Mhz im DualChannel Mode

Festplatten: 1x Hitachi Sata 80 Gbyte
1xHitachi Sata 120 Gbyte

Grafikkarte: Palit Daytona Geforce 6600 GT Treiber : Nvidia Forceware 66.93

Nun zu meinem Problem:
Der Rechner läuft über längeren Zeitraum ohne Probleme,auch nach dem Prime95 oder BurnIn gelaufen ist,doch wenn sich (ich glaub es auf jeden Fall mal) sich die Fesplatte abschaltet,wird der Rechner sowas von instabil bis dahin das ich ihn Reseten muß.
Ich dachte erst das liegt am Speicher habe dann den Speicher mit MemTest geprüft ohne Fehler.
Hat jemand von euch einen Idee????????????????

Grüße aus Freiburg
Ralf

Pseudo01 am 09.03.2005 11:05 schrieb:
Hy Leute

Nvidia Nforce 6.39

1xHitachi Sata 120 Gbyte

Nun zu meinem Problem:
Der Rechner läuft über längeren Zeitraum ohne Probleme,auch nach dem Prime95 oder BurnIn gelaufen ist,doch wenn sich (ich glaub es auf jeden Fall mal) sich die Fesplatte abschaltet,wird der Rechner sowas von instabil bis dahin das ich ihn Reseten muß.
Ich dachte erst das liegt am Speicher habe dann den Speicher mit MemTest geprüft ohne Fehler.

Grüße aus Freiburg
Ralf
bei mir konnte ich den PC nicht mehr aus dem sleepmpdus holen, nachdem sich der monitor nach 20min komplett abschaltete. vielleicht sind die boardtreiber noch zu unausgereift für die energiesparsache. willst du denn unbedingt, dass die platte sich abschaltet? wenn nein, dann lass die option doch einfach weg. so kannst du auch checken, ob es wirklich daran liegt.

Herbboy am 09.03.2005 11:08 schrieb:
Pseudo01 am 09.03.2005 11:05 schrieb:
Hy Leute

Nvidia Nforce 6.39

1xHitachi Sata 120 Gbyte

Nun zu meinem Problem:

Grüße aus Freiburg
Ralf
bei mir konnte ich den PC nicht mehr aus dem sleepmpdus holen, nachdem sich der monitor nach 20min komplett abschaltete. vielleicht sind die boardtreiber noch zu unausgereift für die energiesparsache. willst du denn unbedingt, dass die platte sich abschaltet? wenn nein, dann lass die option doch einfach weg. so kannst du auch checken, ob es wirklich daran liegt.

Hmmm eigentlich brauch ich die Abschalt Funktion nicht,dachte nur das ich den Festplatten etwas gutes tue damit,da sie nicht ununterbrochen laufen müssen.
Falsch gedacht?

Pseudo01 am 09.03.2005 11:12 schrieb:
Hmmm eigentlich brauch ich die Abschalt Funktion nicht,dachte nur das ich den Festplatten etwas gutes tue damit,da sie nicht ununterbrochen laufen müssen.
Falsch gedacht?
theoretisch werden die geschont, andererseits schadet es evtl mehr, wenn die dauernd ab- und wieder anschalten. denn irgendwann greifst du ja sicher wieder auf die platte zurück. eine platte hält aber IMHO nicht weniger nur WEIL die ständig lief, jedenfalls bezogen auf eine normale nutzungsdauer. wenn du die ungewöhnlich lange nutzt kann das anders aussehen (mehr als 5-6 jahre)...

Herbboy am 09.03.2005 11:22 schrieb:
Pseudo01 am 09.03.2005 11:12 schrieb:
Falsch gedacht?
theoretisch werden die geschont, andererseits schadet es evtl mehr, wenn die dauernd ab- und wieder anschalten. denn irgendwann greifst du ja sicher wieder auf die platte zurück. eine platte hält aber IMHO nicht weniger nur WEIL die ständig lief, jedenfalls bezogen auf eine normale nutzungsdauer. wenn du die ungewöhnlich lange nutzt kann das anders aussehen (mehr als 5-6 jahre)...

Hallo Herbboy
muß dich doch nochmal belästigen"grins"
das mit den Boardtreibern habe ich mir auch schon gedacht,meinste das es daher auch dran liegt das mein zweites optisches Laufwerk nicht mehr erkannt wird im Windows?
Im Bios wird es erkannt im Windows nicht habe es daher erst mal abgehängt.

Das gleiche Problem hatte ich heute morgen auch! Hab auch das A8N SLI Deluxe ne SATA und eine IDE Platte drin. Und 2 Brenner. Ein Brenner hat es im Win nicht mehr erkannt und auf den anderen konnte ich nicht mehr zugreifen. Im Bios waren aber alle Laufwerke da! Häng mal die IDE Platte ab und steck deine optischen Laufwerke dran und schau mal ob es geht. Bei mir gings dann wieder. Hab dann die IDE Platte an den IDE-Port gesteckt wo die Brenner waren und es hat die Platte im win nicht mehr gefunden!!!
So wie es aussieht ist der IDE-Controller für den ersten IDE-Port kaputt!!!
Hab jetzt halt die IDE weggelassen und die Brenner an den Anschluß.
So ein scheiß. Wenn ich das Board umtausche geht es bestimmt 4 Wochen bis ein neues da ist. Bin jetzt am überlegen, ob ich ne zweite sata reinmachen soll und die IDE weglassen. Dann brauch inch den Steckplatz nicht.

Boris

das hat mit dem chipsatz zw. den treibern zu tun, nicht mit dem board selber. es gab mit den ersten Nforce4-treibern probleme mit IDE. ladet euch mal die aktuellen von http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp (Platform/NforceStandalone) runter, die von asus sind veraltet. ich hab die, und bei mir geht das nun einwandfrei. zur not stellt für den IDE-controller im gerätemanager absichtlich den standard-treiber von XP ein, der reicht auch, der NF4 bringt keine spürbaren vorteile.

Also ich hab gerade den neusten Chipsatztreiber installiert und ein BIOS-Updatze gemacht. Aber es geht immer noch nicht. Ich denk das der IDE-Port defekt ist.

Zurück