• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

SATA Laufwerke werden als Wechselmedium angezeigt

FloetschMaster

Anfänger/in
Hallö!

Ich hab folgendes Problem:

Meine SATA Laufwerke also Festplatten und DVD Laufwerke werden seit ich den PC zusammengeschraubt habe als Wechselmedien angezeigt. Sprich ich kann jedes Laufwerk trennen^^ beim lokalendatenträger geht das natürlich nicht, weil er in Verwendung ist.

Nun Wie behebe ich dieses Problem??

Meine SATA Festplatten sind außerdem viel zu langsam beim übertragen von Daten, laut Produkt Angaben sollten sie 3.0GB/s schaffen und das Mobo(ASUS Striker Extreme) auch 3.0GB/s aber sie sind genauso langsam wie normale alte IDE Platten .

Und ich denk mir vllt liegt das daran das sie als Wechselmedien erkannt werden

Platten sind:
2x WD5000KS-00MNB0
1x WD5000AAJS-00TKA0

Laufwerke sind:
2x Optiarc DVD RW AD-7170S

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal. :-D

MfG Flo

FloetschMaster am 23.11.2007 23:40 schrieb:
Hallö!

Ich hab folgendes Problem:

Meine SATA Laufwerke also Festplatten und DVD Laufwerke werden seit ich den PC zusammengeschraubt habe als Wechselmedien angezeigt. Sprich ich kann jedes Laufwerk trennen^^ beim lokalendatenträger geht das natürlich nicht, weil er in Verwendung ist.

Nun Wie behebe ich dieses Problem??

Meine SATA Festplatten sind außerdem viel zu langsam beim übertragen von Daten, laut Produkt Angaben sollten sie 3.0GB/s schaffen und das Mobo(ASUS Striker Extreme) auch 3.0GB/s aber sie sind genauso langsam wie normale alte IDE Platten .

Und ich denk mir vllt liegt das daran das sie als Wechselmedien erkannt werden

Platten sind:
2x WD5000KS-00MNB0
1x WD5000AAJS-00TKA0

Laufwerke sind:
2x Optiarc DVD RW AD-7170S

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal. :-D

MfG Flo

Das ist normal, das ist wegen dem Hot-Swap so glaube ich, das die als Wechseldatenträger sind ;)

Zum Thema Geschwindigkeit, es ist ein Trugschluss, das SATA Lauwerke wesentlich schneller sind als IDE Laufwerke. Der einzige Unterschied zwischen denbeiden Laufwerken ist die Schnittstelle. Die Technik ist die gleiche und wenn die Platte nur 7500 Umdrehungen macht ist das nunmal so

SATA ist schon etwas schneller.
Meine alte IDE hat ca. 60mb/s, meine neue SATAII hat 80mb/s. Und die neuen Samsung F1s sollen bis zu 175mb/s haben ^^ :X

das mit den wechselmedien liegt an einem nvidia-treiber, den man bei der installation auch weglassen kann. ich glaub das hieß irgendwie mit IDE/SW oder ähnlich.

art90 am 24.11.2007 00:18 schrieb:
das mit den wechselmedien liegt an einem nvidia-treiber, den man bei der installation auch weglassen kann. ich glaub das hieß irgendwie mit IDE/SW oder ähnlich.
Mit dem hat das nichts zu tun. Der Nvidia Treiber hat nur mit IDE-Geräten zu tun.

auf deutsch das mit 3.0GB/s ist nur "wiedermal" eine Werbekampagne für dumme. Dachte mir eh schon 3GB/s klingt ziemlich unlogisch.

Aber das mit den "Wechselmedium "kann man doch sicher irgendwie ausschalten?? Hoffe ich!

Naja thx für die Antworten,

MfG flo

FloetschMaster am 24.11.2007 01:31 schrieb:
auf deutsch das mit 3.0GB/s ist nur "wiedermal" eine Werbekampagne für dumme. Dachte mir eh schon 3GB/s klingt ziemlich unlogisch.
3GB/s ist der theoretisch maximal erreichbare Durchsatz. Praktisch limitieren aber die Festplatten, die weitaus weniger schnell lesen und schreiben können, oder eben die Laufwerke für CD und DVD, wo auch nur mit geringeren Bandbreiten ausgelesen werden kann. Mehr ist da halt technisch nicht möglich.

Aber das mit den "Wechselmedium "kann man doch sicher irgendwie ausschalten?? Hoffe ich!
Nein, kann man nicht. Das ist ja kein Fehler, sondern so gewollt. Damit kann man Festplatten, auf denen nicht das laufende Betriebssystem installiert ist, während das Betriebs an- und abstecken, so wie USB-Geräte.

3GB hat nie jemand behauptet. 300/MB schafft SATA als schnittstelle. theoretisch. praktisch isses (bisher) kaum mehr als IDE.

nö, aber wozu auch? haste halt ein klitzekleines symbol zusäztlich, na und?

Herbboy am 24.11.2007 01:59 schrieb:
3GB hat nie jemand behauptet. 300/MB schafft SATA als schnittstelle. theoretisch. praktisch isses (bisher) kaum mehr als IDE.

also wahrsch. is bei dir advanced host controller protocoll interface, auf gut deutsch "AHCI" standardmässig im BIOS aktiviert (was eigentlich sehr selten ist). freu dich du kannnst jetzt über NCQ, also mehreren schreibzugriffen gleichzeitig und Hotplugfähigen(während desbetriebs aus und einsteckbare festplatten) HDDs, verfügen, zumindest in der theorie?. guck ma hier

ThreeSix187 am 24.11.2007 04:39 schrieb:

also wahrsch. is bei dir advanced host controller protocoll interface, auf gut deutsch "AHCI" standardmässig im BIOS aktiviert (was eigentlich sehr selten ist). freu dich du kannnst jetzt über NCQ, also mehreren schreibzugriffen gleichzeitig und Hotplugfähigen(während desbetriebs aus und einsteckbare festplatten) HDDs, verfügen, zumindest in der theorie?. guck ma hier

Interessant
:top:

thx all :-D

bierchen am 24.11.2007 00:40 schrieb:
art90 am 24.11.2007 00:18 schrieb:
Mit dem hat das nichts zu tun. Der Nvidia Treiber hat nur mit IDE-Geräten zu tun.

wenn ich den weglasse, werden sata-laufwerke bei mir nicht als wechselmedien angezeigt. das ist fakt, ob das nun ein ide oder ein sata-treiber ist, ist doch wurscht.

bierchen am 24.11.2007 01:55 schrieb:
Mehr ist da halt technisch nicht möglich.
Doch, siehste ja an der F1 Serie von Samsung. Sollen 175MB/s Lesen / Schreiben haben. Es ist halt anscheinend eine Frage der Datendichte. Samsung hat es geschafft, 334GB auf einer Magnetscheibe zu bringen. Wenn das erhöht werden kann, werden die Festplatten noch schneller.

Ich finde ~20mb/s sind schon ne menge mehr (also bei solch - eigentlich - langsamen geschwindigkeiten). Immerhin ist das ein drittel schneller.

Kann es sein das das System denkt das die SATA-Platten, Wechselmedien/USB-Laufwerke sind und deshalb sie auf eine langsamere Transfergeschwindigkeit reduziert??

FloetschMaster am 24.11.2007 17:07 schrieb:
Kann es sein das das System denkt das die SATA-Platten, Wechselmedien/USB-Laufwerke sind und deshalb sie auf eine langsamere Transfergeschwindigkeit reduziert??
Nö.

Zurück