• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

SATA DVD funzt net :-/

apollo

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
09.05.2003
Beiträge
185
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!
Habe mir gestern ein neues KombiLW gekauft der Marke LG. Hatte bislang zwei IDE drin und diese habe ich nun ersetzt. Habe den alten kram rausgerissen, neues LW rein und Kabel angestöpselt. fertig!

Beim ersten Start lief alles wunderbar. LW erkannt im BIOS, Gerätemanager und auch im Arbeitsplatz. MusikCD rein; läuft. Wunderbar denk ich. Klappt ja.

Heute PC an, will software von CD installieren... Sanduhr... System eingefroren. Solang keine CD eingelegt wird erkennt der PC das LW einwandfrei. Auswerfen übern Arbeitsplatz funzt auch noch. mach ichs dann wieder zu rödelt die Sanduhr bis zum Absturz. dann hilft auch nur noch RESET.

Treiber is so ne sache. Meim MB ist ein MSI K9N NEO V3. Verbaut ist da ein nforce 560. auf der HP find ich aber keine Treiber für Win7 64. Führe ich das Treiberanalsetool von nVidia aus schlägt er mir den nforce 520 vor, lässt sich aber nicht installieren.

Was kann ich noch tun, außer das teil zurück zu bringen... und meinen alten Schrott wieder einzubauen...?

Danke
 
Hast Du denn gleichzeitig auch noch irgendwas mit IDE drin? Es kann nämlich in Einzelfällen passieren, dass IDE und Sata Laufwerke in ganz bestimmten Kombinationen sich gegenseitig stören. Ich hatte so was, als ich zusätzlich eine Festplatte einbaute - da fror windows ein, sobald ich meinen DVD_Brenner (IDE) benutzt hab. Mit einem anderen IDE-Brenner und anderen Festplatte gab es keine Probleme, sondern NUR mit der neuen Sata-PLatte + dem "bösen" IDE-Brenner.
 
Nein. IDE habe ich jetzt gar nix mehr drin. zwei SATA HDs an SATA 1 u. 2. An dem dritten der vier SATA ports hängt das DVD LW... :-/
 
Könnte es evlt. auch nur ein Virenscanner schuld sein? Hast Du mehrere CDs probiert? Ist es ein UNterschied, ob es eine CD oder eine DVD ist?

Es kann auch am Board liegen, denn Nforce 560 hat keine offiziellen Treiber für win7 - ich weiß jetzt nicht, ob es GAR keine gibt oder ob die Treiber vlt in Win7 integriert sind und man gar keine braucht. Hier wären die Treibe rfür VIsta64, vlt. kannst Du die ja mal probieren: NVIDIA DRIVERS 15.23 WHQL

Es wäre aber auch denkbar, dass das Laufwerk einfach nur defekt ist. Vlt. schließ es mal bei einem Kumpel an. Es reicht ja, dass man das Laufwerk neben den offenen PC legt, ein Stromkabel durchs offene Gehäuse nach außen führt und ein SATA-Kabel zwischen Laufwerk und Board steckt.


ps: das Board hast Du aber nicht neu, oder?
 
Inwie fern kann denn der der Virenscanner schuld sein?
Nein es macht keinen Unterschied ob CD oder DVD. Habe verschieden probiert.

Die Treiber die du verlinkt hast lade ich grade herunter. Probiere die gleich mal aus.

Eben habe ich das SATA DVD meiner Freundin angeschlossen, selbes Problem. Technischen defekt schließe ich daher aus. Grade lief mein LW kurzzeitig. Doch während einer installation von CD frohr wieder alles ein. Habe auch schon verschiedene SATA Kabel versucht.

Gibt es vllt noch irgendwelche Einstellungen die ich im BIOS hätte vornehmen müssen?
 
Normalerweise musst Du nix besonderes im BIOS einstellen. Was am PC ist denn nun genau neu,und was ist alt? Windows frisch installiert?

Wenn auch ein Laufwerk Deiner Freundin bei Deinem PC nicht geht, scheint es wohl am Board oder an Software liegen, eben evlt. auch ein Virenscanner, der sich mit einem Treiber in die Quere kommt oder so.
 
Ich tippe auf einen Treiberkonflikt bei Windows. Installiere mal Windows neu, mit dem eingebauten SATA LW.
 
Ich hatte zwei IDE Laufwerke gegen ein SATA ausgetuascht... Habe das Teil derweil zurück gegeben. Neuninstallation war mir auch zu aufwendig :-/
Aber Danke für die Tips =)

@Shorty: Btw ich seh du hast, wie ich, eine ATI 5770 verbaut. Ich überlege die nächsten Wochen mein Rechner aufzurüsten, wie zufrieden bist du mit der Graka in deinem System? Läuft die gut mit oder bremst sie eher aus? =)
 
Ausbremsen tut sie das System nicht, Ich muss halt bei sehr hardwarehungrigen Spielen (z.B. BF3) ein paar Abstriche bei den Grafikdetails machen. Die fallen aber nicht wirklich ins Gewicht. Wenn Du also noch kein Geld für eine neue GraKa ausgeben willst, reicht die 5770 noch. Ich bin damit sehr zufrieden und werd sie noch ne Weile behalten.
 
Ja, die Karte reicht für ca mittlere Details noch ganz gut aus (ja nach Spiel auch locker für höhere) vor allem wenn Du kein FullHD hast. Du kannst ebensogut die AMD 6770 nehmen, das ist quasi die gleiche Karte - halt mal schauen, wie es mit dem Preis aussieht. Dike nächstbessere wäre die AMD 6870 für 140-150€.
 
Zurück