• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sata auf Asus A7N8XE-Deluxe

2IYN

NPC
Hallo,

hätte eine Frage, kann man auf einem Asus A7N8XE-Deluxe Board, auch eine SATA-Festplatte ohne Raid betreiben. Hab bis jetzt nirgends eine brauchbare Antwort bekommen. Benötigt man bei Service Pack 2 noch den SATA-Treiber, oder ist dieser schon integriert???

Dankend im Voraus

Jürgen

2IYN am 25.11.2005 18:45 schrieb:
Hallo,

hätte eine Frage, kann man auf einem Asus A7N8XE-Deluxe Board, auch eine SATA-Festplatte ohne Raid betreiben. Hab bis jetzt nirgends eine brauchbare Antwort bekommen. Benötigt man bei Service Pack 2 noch den SATA-Treiber, oder ist dieser schon integriert???

Dankend im Voraus

Jürgen

wenn das board nen SATA anschluss hat, dann geht das. sollte bei den spezifikationen zu finden sein.

den treiber brauchst du, um win neu zu installieren. dann müßte der auch in windows selber integriert sein, aber SP2 würd ich trotzdem installieren.

oder meinst du nur, dass du zusötzlich en SATA einbauen willst? dann wäre es am einfachsten, wenn du SP2 installierst.

Wenn Du windows Xp auf eine SATA-PLatte installieren willst, dann brauchst den Sata-Triber auf Diskette. Da hilft es auch nichts, wenn das SP2 schon in der Windows-CD integriert ist.
Ansonsten reicht es, wenn Du die Platte anschließt und dann die Sata-Treiber von der mitgelieferten CD installierst.

Natürlich kannst Du auch eine Sata-Platte normal betreiben, auch wenn der Controller ein RAID-Controller ist.

HotFireFox am 26.11.2005 01:22 schrieb:
Mal ne dumme Frage...
Was bedeutet RAID?
Hab auch genau das Board

RAID ist qausi eine zusatzoption, bei der du zwei festplatten zusammen betreiben kannst. da gibt es mehrere varianten, aber die beiden geläufigsten sind a) schneller: zwei festplatten wie eine große betrieben - es wird gleichzeitig auf beide geschrieben, also zB bei 10 daten je 5 auf platte 1 und 2, so dass es schneller geht, da ja nicht 10 daten nacheinander auf eine platte geschrieben werden, sonfern nur je 5. b) sicherer: es werden alle daten AUCH auf die zweite geschrieben, die zweite ist ein spiegelbild der ersten. du hast quasi ein echtzeit-backup.

in beiden fällen brauchst du zwei identische platten, bei a) hast du quasi zweimal den speicherplatz (zB 2 x 80GB), bei b) nur einmal, da die beiden zB 2x80 wie nur eine 80GB behandelt wird, auf die aber alles zweimal geschrieben wird.

Herbboy am 25.11.2005 19:00 schrieb:
2IYN am 25.11.2005 18:45 schrieb:
wenn das board nen SATA anschluss hat, dann geht das. sollte bei den spezifikationen zu finden sein.

den treiber brauchst du, um win neu zu installieren. dann müßte der auch in windows selber integriert sein, aber SP2 würd ich trotzdem installieren.

oder meinst du nur, dass du zusötzlich en SATA einbauen willst? dann wäre es am einfachsten, wenn du SP2 installierst.

Danke für die Antwort, ich habe zur Zeit 2 IDE Platten, und nun zusätlich eine SATA Platte anschließen, auf welcher ich auch mein System neu aufsetzen will. Habe bis jetzt total unterschiedliche Aussagen bezüglich der Installation gehört. Einmal liest man, dass man das Board nur mit Raid betreiben kann, andere sagen es funktioniert auch ohne aber man benötigt umbedingt den Treiber, ein Freund von mir installierte, jedoch auf einem anderen Asus Board ohne Treiber, er meinte, das liegt daran, dass SP2 die Treiber bereits integriert hat.

2IYN am 26.11.2005 19:49 schrieb:
Danke für die Antwort, ich habe zur Zeit 2 IDE Platten, und nun zusätlich eine SATA Platte anschließen, auf welcher ich auch mein System neu aufsetzen will. Habe bis jetzt total unterschiedliche Aussagen bezüglich der Installation gehört. Einmal liest man, dass man das Board nur mit Raid betreiben kann, andere sagen es funktioniert auch ohne aber man benötigt umbedingt den Treiber, ein Freund von mir installierte, jedoch auf einem anderen Asus Board ohne Treiber, er meinte, das liegt daran, dass SP2 die Treiber bereits integriert hat.
ja, wenn du die platte nur zusätzlich einbauen willst sollte das mit SP2 kein problem sein, zur not würde man dann halt die triber nachinstallieren.

musst nur auf folgendes achten: die platte muss erst über die datenträgerverwaltung partitioniert werden. vorher taucht sie nciht im arbeitsplatz/explorer auf. das wissen viele nicht und denken dann, die platte wäre nicht erkannt worden ;)

ob dein board NUR raid kann weiß ich nicht, aber soweit ich weiß kann man jeden raid-controlelr auch als nicht-raid betreiben.

2IYN am 26.11.2005 19:49 schrieb:
Bei Deinem Mainboard brauchst Du aber definitiv einen SATA-Treiber af Diskette, wenn Du WindowsXP auf die Sata-PLatte installieren möchtest.

Bei Mainboards mit Nforce 4 Chipsatz braucht es dagegen keinen extra Treiber.

Herbboy am 26.11.2005 02:08 schrieb:
HotFireFox am 26.11.2005 01:22 schrieb:
Mal ne dumme Frage...
Was bedeutet RAID?
Hab auch genau das Board

RAID ist qausi eine zusatzoption, bei der du zwei festplatten zusammen betreiben kannst. da gibt es mehrere varianten, aber die beiden geläufigsten sind a) schneller: zwei festplatten wie eine große betrieben - es wird gleichzeitig auf beide geschrieben, also zB bei 10 daten je 5 auf platte 1 und 2, so dass es schneller geht, da ja nicht 10 daten nacheinander auf eine platte geschrieben werden, sonfern nur je 5. b) sicherer: es werden alle daten AUCH auf die zweite geschrieben, die zweite ist ein spiegelbild der ersten. du hast quasi ein echtzeit-backup.

in beiden fällen brauchst du zwei identische platten, bei a) hast du quasi zweimal den speicherplatz (zB 2 x 80GB), bei b) nur einmal, da die beiden zB 2x80 wie nur eine 80GB behandelt wird, auf die aber alles zweimal geschrieben wird.
OK wider was gelernt :)
Macht denn Variante a sinn?
Bei B seh ich hingegen keinen (zumindest für den hausgebrauch)

HotFireFox am 27.11.2005 00:09 schrieb:
Macht denn Variante a sinn?
Bei B seh ich hingegen keinen (zumindest für den hausgebrauch)

ich sag mal so: ich würde nicht deswegen extra ne zweite gleiche platte kaufen. außer du kpoerist sehr oft dateien oder machst viel mit festplattenzugriffen. aber auf keinen fall wirst du deswegen zB doppelt so schnelle ladezeiten bei games haben (und selbst wenn: nur wegen 4 statt 8 sekunden dann ne neue platte kaufen? ) oder im game spürbar schnellere grafik haben.

b) macht sehr wohl sinn, wenn du viel datein hast, von denen du keine sicherheitskopie besitzt.

HotFireFox am 27.11.2005 04:27 schrieb:
Hehe ich hab zufällig 2 gleiche Platten.
Ist das schwer mit der Raidfunktion?
nicht wirklich. du musst halt erst den richtigen treiber installieren, dann so ein RAID-BIOS starten, und darauf die art des RAID auswählen (stripeset nehme ich in deinem fall an, wenn du mehr performance willst - das geht übrigens auf kosten der datensicherheit, also denk an backups!) und da die gewünschten platten zu einem array zusammenfassen.

Nein, Du kannst das Raid einrichten, wenn der PC bootet, nach den Zeitpunkt, in dem Du ins BIOS könntest, bietet er Dir ne F-Taste an (bei mir F4, glaub ich), mit der Du in die RAID-Funktionen kommst. Da kannst Du dann Dein RAID einstellen:

RAID 0: die schnellere Variante, in der eine Datei auf zwei Platten gesplittet wird

Raid 1: die "Backupvariante"

Du musst Dir aber darüber bewusst sein, dass Variante Raid 0 nicht ungefärlich ist; wenn eine Platte irgendwann mal beschädigt ist, sind die Daten von der 2. Platte nichts mehr wert, da dort ja nur eine Hälfte der Datei steht.

PS: ^ war ein bisl schneller

Stingray75 am 27.11.2005 04:45 schrieb:
Du musst Dir aber darüber bewusst sein, dass Variante Raid 0 nicht ungefärlich ist; wenn eine Platte irgendwann mal beschädigt ist, sind die Daten von der 2. Platte nichts mehr wert, da dort ja nur eine Hälfte der Datei steht.

Deswegen sollte man immer ein Backup seiner wichtigsten Daten machen, so wie man es auch bei nur einer Platte macht.
(... machen sollte ;) )

Ich finde die RAID 0 Variante mit 4 Stripeset-Platten an vershiedenen Controllern recht nett.

So bei 10 Platten im RAID 0 Verbund, hätte man endlich ein Laufwerk, dass mit dem Rest der Technik im PC einigermaßen mithalten kann.
:finger:

Zurück