• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sat1: Talk der Woche] Diese Frau schafft es, dass ich Mitleid mit Söder habe.

KONNAITN

Spiele-Kenner/in
[Sat1: Talk der Woche] Diese Frau schafft es, dass ich Mitleid mit Söder habe.

Nach der gestrigen zweiten Ausgabe dieser Sendung kam ich zu dem Schluss, dass das so ziemlich das furchtbarste ist, was ich an Politik-Diskussionen je gesehen habe. Das Konzept Politiker und Promis einzuladen um über drei unterschiedliche Themengebieten zu diskutieren wäre ja noch brauchbar, auch wenn die Zeit für drei Themen reichlich knapp ist, aber die Moderatorin Bettina Rust ist in meinen Augen eine einzige Katastrophe!

Ich bin kein Fan von Sabine Christiansen und dachte, dass der Talk der Woche eine Alternative zu ihr werden könnte, aber die Art wie ihre Konkurrentin eine Diskussion leitet finde ich noch unerträglicher.
Offenbar weiß sie nicht was der Job einer Moderatorin bedeutet, nämlich eine Gesprächsrunde zu leiten, wenn nötig nachzubohren oder evtl. auch beschwichtigend einzugreifen. Aber bestimmt nicht permanent selbst zu labern, sich ständig selbst in Szene zu setzen und ihren Gästen andauernd ins Wort zu fallen, sofern sie nicht unmittelbar auf ihre meist reißerisch plumpen Fragen eingehen und sie genau die Antwort zu hören bekommt, auf die sie abgezielt hat.

Offensichtlich hat Frau Rust es sich zum Ziel gesetzt die toughste Polit-Talkerin Deutschlands zu werden, und es ist auch durchaus legitim beharrlich zu bleiben wenn Politiker versuchen einer Frage auszuweichen, sie treibt das aber dermaßen auf die Spitze, dass man das nur noch als unhöflich bezeichnen kann.
Wenn sie z.B. Markus Söder zum Thema Papst, Jugendliche und Kondome befragt, und er dreimal versucht zu antworten ohne gleich auf das Thema Sexualmoral zu kommen, sondern zuerst noch auf ein Statement von Gregor Gysi eingehen will (das soll bei Diskussionen ja vorkommen), und sie ihn abermals mit einem harschen „NEIN!“ abwürgt, dann ist das schlicht respektlos. Selbst gegenüber einem Herrn Söder.
Nicht anders war ihr Umgang mit Gregor Gysi. Man kann den Mann doch nicht einladen und dann erwarten, dass er 10 min lang einzig und allein über Angela Merkel spricht nur weil sie das eben gerne so hätte. Noch dazu im Wahlkampf.
Ähnlich auch beim Thema Jugend und Papst. Nachdem Gysi durchaus schon ihre Frage beantwortet hat, wollte er dann noch weiter auszuholen und jugendliche Begeisterungsfähigkeit anhand eigener Erlebnisse zu erklären, worauf sie wieder dazwischenfuhr weil er nicht schon wieder politisch werden soll!
Was soll das?! Wenn man mit jemandem 10 min über Kirche und Papst sprechen will, lädt man sich doch nicht Gregor Gysi ein!
Toll war auch als sie meinte er solle nicht so „zickig“ sein, nachdem er sie darauf hingewiesen hat, dass in Berlin nicht mehr die SED regiert und sie das nach 15 Jahren eigentlich wissen sollte. Kein Wunder, dass Gysi ständig nur noch genervt die Augen verdreht hat.

Und bei der ersten Sendung (eingeladen Otto Schily und Harald Schmidt) ließ sie ihre Gäste beim Thema „Faszination Fußball“ ununterbrochen wissen, dass sie als dummes Mädchen (auf die Art etwa) ja nicht die geringste Ahnung vom Fußball habe. Und zwar so oft, dass Schily sich endlich dazu durchgerungen hat, ihr anzubieten sie mal ins Stadion mitzunehmen. Der arme Mann.

Ich könnte noch ein paar Beispiele aufzählen (z.B. die Frage wie ergiebig es sein kann, Söder und Gysi zum Fall Andreas Türck zu befragen), aber ich denke es reicht erstmal.
Für mich steht jedenfalls fest, Frau Rust ist mit ihrem penetranten Hang zur Selbstdarstellung als Polit-Moderatorin völlig ungeeignet und ich hoffe, dass sie so schnell wie möglich ersetzt wird. Andererseits würde ich ganz gerne erleben, dass ihr einmal ein Gast entweder eine scheuert oder einfach stur gar nichts mehr sagt. Ich denke letzteres wäre durchaus möglich.

Wer kam schon in den Genuss der Sendung? Wirkt die Frau nur auf mich so unerträglich?

AW: [Sat1: Talk der Woche] Diese Frau schafft es, dass ich Mitleid mit Söder habe.

hehe...klingt lustig, werd ich mir mal ansehen, falls noch nicht abgesetzt - die quoten sollen ja völlig katastrophal sein....

p.s.:
noch schlechter als christansens trash-moderation, das geht ?!?! *staun*

AW: [Sat1: Talk der Woche] Diese Frau schafft es, dass ich Mitleid mit Söder habe.

Absolut hundertprozentige Zustimmung. Du sprichst mir der Seele. :B
Die Frau ist eine Katastrophe.^^
Das geilste war echt, als sie mit SED statt PDS anfing und dann Gysi als zickig bezeichnete, weil der (berechtigterweise) diesen SED-Satz kritisierte.^^
Aber da kommt wirklich keine vernünftige Diskussion auf, weil die immer auf ihrer Frage beharrt und nicht die kleinste Abweichung tolerieren will. Furchtbar!
Edit: Ich hab eigentlich auch nur darauf gewartet, dass Gysi endlich mal den saal verlässt.^^ Hat er leider nicht gemacht, dann hätte diese Tussi richtig dumm aus der Wäsche geguckt.^^

Was Polit-Talk angeht schau ich mir eh am liebsten Studio Friedmann an, auch wenn ichs die letzten paar Wochen nicht gesehen habe.

Rinderteufel am 22.08.2005 17:46 schrieb:
Absolut hundertprozentige Zustimmung. Du sprichst mir der Seele. :B
Die Frau ist eine Katastrophe.^^
Das geilste war echt, als sie mit SED statt PDS anfing und dann Gysi als zickig bezeichnete, weil der (berechtigterweise) diesen SED-Satz kritisierte.^^
Aber da kommt wirklich keine vernünftige Diskussion auf, weil die immer auf ihrer Frage beharrt und nicht die kleinste Abweichung tolerieren will. Furchtbar!
Schön, dass ich nicht der einzige bin der das so sieht. :) Dem Saalpublikum hat's nämlich offenbar gefallen. Das heißt zwar natürlich nichts, aber geärgert hat mich der Applaus auf ihre ach so schlagfertigen Sprüche doch.
Edit: Ich hab eigentlich auch nur darauf gewartet, dass Gysi endlich mal den saal verlässt.^^ Hat er leider nicht gemacht, dann hätte diese Tussi richtig dumm aus der Wäsche geguckt.^^
Ich glaube er war nicht mehr weit davon entfernt. Deshalb meinte ich auch, wenn sie sich nochmal so aufführt, wäre es gut möglich dass jemand die Schnauze voll hat und das Gespräch total verweigert.
Ich glaube Söder war nach diesem "Nein!" von ihr innerlich auch schon am Kochen.

@davidian2000: Echt, die hat schlechte Quoten? Guuuuut. :top: Das spricht ja nicht gerade für sie, denn die Gäste -vor allem letztes mal Harald Schmidt- wären an sich nicht so unattraktiv. Nur verkommt neben ihr eben jeder zum entnervten Statisten.

Wann wird die Sendung denn immer ausgestrahlt ? :>

Atropa am 22.08.2005 17:58 schrieb:
Wann wird die Sendung denn immer ausgestrahlt ? :>
Nach dem sonntäglichen Sat 1- Hauptfilm. Gerstern war's um 22:30.

Kann ich mich nur anschließen, bin zufällig bei zappen drüber gestolpert. Dachte erst das wär ne Verarsche, weil ich genau zu dem Zeitpunkt eingeschaltet hatte als der SED-Satz fiel.

Die Frau is ja die Hass-Moderatorin die ich in den letzten 5Jahren gesehn habe.
Hab nur höchs. 10min geschaut, aber das der Gysi in der Zeit so ruhig geblieben is war echt ne meisterliche Leistung, ich wär nach 2min shon ausgerastet und hätte der Frau meine Meinung gesagt, ich hoffe das Sat1 die Sendung schnell absetzt, denn dass was gestern in 10min kam war die Hölle pur.

Hab gestern in Werbepausen von GIGA Games zu SAT-1 geschaltet. Auch die Szene mitbekommen wo sie drauf beharrte von Söder ihre Antwort zu bekommen... Schändlich anzuschauen.. er wollte immer was sagen und sie blockte mit einem immer energischer werdendem NEIN.. einfach nur peinlich.. :rolleyes:

mit söder darf man kein mitleid haben, er ist das mit abstand schleimigste objekt in deutschland. wer sich mit ihm anlegt, rutscht aus.

PForsberg am 22.08.2005 17:48 schrieb:
Was Polit-Talk angeht schau ich mir eh am liebsten Studio Friedmann an, auch wenn ichs die letzten paar Wochen nicht gesehen habe.

Friedmann guckt man sich freiwillig an? Der Mann, der den Gästen ständig auf die Pelle rückt, dabei immer total zugedröhnt aussieht? Sowas grenzt an Belästigung unter Drogeneinfluss.

Das man dem Mann überhaupt eine eigene Sendung geben kann, finde ich schon mehr als bemerkenswert :rolleyes:

BTW: Ein recht passender Artikel zum Thema.

Steve

KONNAITN am 22.08.2005 17:42 schrieb:
Wer kam schon in den Genuss der Sendung? Wirkt die Frau nur auf mich so unerträglich?

Absolute Zustimmung. Ich persönlich finde das Konzept der Sendung schon total lächerlich. Drei Prominente aus drei verschiedenen Hintergründen (mit Hintergründen meine ich z.B. Politik, Schauspiel, Comedy) zu allen möglichen Themen reden zu lassen, von denen sie doch oft wenig bis keine Ahnung haben, das kann einfach nicht zu konstruktiven Diskussionen führen. Die mögen zwar alle ne Meinung haben, aber da kann man dann genau so gut Hans Meier oder Fritz Müller vom Stammtisch um die Ecke fragen.
Grade die Sendungen, in denen Harald Schmidt und H.E.Balder eingeladen waren, hatten doch mit seriösem Talk nix mehr zu tun, weil die Herren dann doch eher drauf aus waren, mit der ein oder anderen Pointe nen Lacher abzustauben. Nix gegen Harald Schmidt, ich finde seinen Humor, grade den politischen höchstunterhaltsam, aber für ne seriöse Talk-Runde ist er vielleicht doch der falsche Kandidat.
Aufgrund der Tatsache, dass für jedes Thema dann maximal 15 Minuten Zeit zur Verfügung steht, erreichen die Beiträge dann meist grade so Stammtischniveau (hier denke ich besonders an Herrn Balder)

Die Moderatorin geht mir auch schon seit der 1.Sendung auf die Nerven. Meiner Meinung nach völlig ungeeignet für den Job, weil Null Durchsetzungsvermögen, und die Sachkompetenz hält sich auch in Grenzen.

SteveatMC am 22.08.2005 20:29 schrieb:

Friedmann guckt man sich freiwillig an? Der Mann, der den Gästen ständig auf die Pelle rückt, dabei immer total zugedröhnt aussieht? Sowas grenzt an Belästigung unter Drogeneinfluss.

Das man dem Mann überhaupt eine eigene Sendung geben kann, finde ich schon mehr als bemerkenswert :rolleyes:

BTW: Ein recht passender Artikel zum Thema.

Steve

LOL !!! Witziger Artikel, die Aktion vom Münte hätt ich ja gern gesehen.

Dass man diesen unseriösen Schmierfinken Friedman nochmal ins Fernsehen gelassen hat, ist für mich völlig unbegreiflich. Durch seine Drogengeschichten hat er doch jegliche Glaubwürdigkeit verloren. Ich warte nur darauf, dass irgendein Gast mal während der Sendung sowas wie "dazu fragen Sie wohl lieber Ihren Kollegen Paolo Pinkel" fallen läßt. Dann könntense mich mit Zwerchfellriss einliefern...

Läuft die Sendung zurzeit wieder? Ich hab seine Talkshow vor dem Kokain-Geständniss immer recht gut gefunden, weil er die Politiker bei unangenehmen Fragen nicht auf andere Themen ausweichen lies.

pacsun am 24.08.2005 16:26 schrieb:
Ich hab seine Talkshow vor dem Kokain-Geständniss immer recht gut gefunden, weil er die Politiker bei unangenehmen Fragen nicht auf andere Themen ausweichen lies.

Das kann Bettina Rust besser :B *fg*

SteveatMC am 24.08.2005 18:18 schrieb:
Ich hab seine Talkshow vor dem Kokain-Geständniss immer recht gut gefunden, weil er die Politiker bei unangenehmen Fragen nicht auf andere Themen ausweichen lies.

Außerdem ist sie viel hübscher. -glaubt zumindest sie. ;)

Aber an Friedmann hatte ich gar nicht gedacht, als ich von der furchtbarsten Polit-Talkshow sprach. Vermutlich weil ich die Sendung nach dem Koks-Skandal auch nicht mehr gesehen habe.
Trotzdem, auch wenn ich Friedmann überhaupt nicht leiden kann, seine Kreuzverhöre haben verglichen mit Rust's oberflächlichem Geharke, das sie wohl für sehr kritisch hält, wenigstens mehr Substanz.

@Steve: Interessanter Artikel!

KONNAITN am 24.08.2005 19:55 schrieb:
SteveatMC am 24.08.2005 18:18 schrieb:

Außerdem ist sie viel hübscher. -glaubt zumindest sie. ;)

Aber an Friedmann hatte ich gar nicht gedacht, als ich von der furchtbarsten Polit-Talkshow sprach. Vermutlich weil ich die Sendung nach dem Koks-Skandal auch nicht mehr gesehen habe.
Trotzdem, auch wenn ich Friedmann überhaupt nicht leiden kann, seine Kreuzverhöre haben verglichen mit Rust's oberflächlichem Geharke, das sie wohl für sehr kritisch hält, wenigstens mehr Substanz.

@Steve: Interessanter Artikel!

Vorsicht! Friedman habe ich, als es noch so hieß, immer sehr gerne geschaut, weil es insbesondere im Verhältnis zu Christiansen und Berlin Mitte ein wesentlich kompetenterer Diskussionsverlauf war. Es waren nicht grundsätzlich nur Müntefering, Westerwelle, Söder und Künast zugegen, sondern auch auch mal wirklich interessante Politiker der 2ten Kategorie.

Ich fand dabei, dass Friedman zwar deutlich penetranter war als immer angenehm, den Gästen aber dennoch öfters die Gelegenheit gegeben hat, ihn darauf auch hinzuweisen - was mitunter in lustigen Abseitsdiskursen endete. Man kann ihn arrogant finden und sicherlich stimmt das zu einem Teil auch. Ironie des Schicksals bleibt jene Sendun über Drogenprobleme in Deutschland :P

Hat jemand ne Ahnung ob und wann Friedman noch am Fernsehen kommt?

Zurück