• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sapphire readon 5870 vapor x crossfire

dellenknecht

Anfänger/in
hallo ihr lieben...

würde es was bringen wenn ich mir von meiner grafikkarten ne 2 te kaufen würde und die im crossfire laufen lasse.?

und was müßte ich an meinem rechner alles verändern?

asus m3n ht deluxe mempipe
amd phenom 2 x4 955
8 gb ocz ddr 2 ram speicher
corsair 550w
sapphire readon 5870 vapor x

Es würde was bringen, aber

- natürlich wird es bei weitem keine Verdoppelung der Leistung
- eine 5870 gibt es offiziell nicht mehr. Nur noch in wenigen Shops gibt es welche, die dann sauteuer sind.
- ist die Vapor ab Werk abgeändert/übertaktzet? Dann du musst dann gebraucht wohl zur Sicherheit eine identische Karte finden. Bei Ebay kostet die mind 160€, selbst gebraucht.
- bei Crossfire/SLI können Micro-Ruckler auftreten
- das Netzteil könnte knapp werden, da die 5870 im Vergleich zur zB 6870 oder 6950 deutlich mehr Strom braucht. Zwei 5870 also dann erst Recht. EINE braucht nur für sich bis zu 200 Watt, das heißt dann bleiben bei Deinem Netzteil nur 150W für den Rest des PCs, sofern die Watt-Werte bei dem Netzteil wirklich optimal verteilt sind.
- Dein Board unterstützt nur SLI, also für zwei Grafikkarten nur NVida-Karten: ASUS M3N-HT Deluxe/HDMI, nForce 780a SLI (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB3H0-G0EAY00Z) | Geizhals.at EU d.h. da wäre ein neues Board fällig. Da wäre es dann klüger, ein AM3+ Board zu nehmen und den DDR2- RAM zu verkaufen (für den Verkauf solltest Du genug bekommen, um 8GB DDR3 neu kaufen zu können)

Die Frage wäre auch, warum Du eine zweite willst. An sich müsste die 5870 doch noch für alles locker reichen, außer Du verfällst dem Wahn "ein Spiel muss auch auf Ultra noch gut laufen" ;)

danke für die schnelle und ausführliche antwort...

ich frage nur rein aus interesse.. die karte ist echt schwer zu bekommen und wie du schon sagst ist sie neu noch sehr teuer...

aber was würde mir ein neues board denn bringen.? und wo liegt der unterschied zwischen ddr 2 und ddr 3.? lg

Das neue Board bringt nichts, was Du merken würdest, aber du würdest es halt brauchen, FALLS du Crossfire machen willst. Denn Dein Board kann nur SLI, das geht mit AMD-Karten nicht.

Und FALLS du das durchziehen willst, würd ich dann halt direkt ein AM3+ Board nehmen. Nicht wegen des RAMs, sondern weil Du dann später noch neuere AMD-CPus draufmachen kannst und die AM3+ Boards auch nicht teurer sind als gleichgute AM2+ oder AM3 Boards. Beim RAM isses halt so, dass Du dank der teueren DDR2-Preise für das alte RAM genug bekommen wirst, um die gleiche Menge DDR3 zu kaufen. Daher "musst" Du halt nicht extra ein DDR2-Board suchen. Wie gesagt: FALLS Du crossfire machen willst - ansonsten lass den PC einfach so, wie er ist.

ja für das geld lohnt es ja garnicht.. motherboard, grafikkarte, netzteil und ram... da kann ich mir ja fast nen neuen rechner für kaufen:P... aber danke für deine hilfe... :)

ich würd irgenwann mal eine Karte nachrüsten, die so stark ist wie jetzt eine 6970 oder GTX 580. Die beiden Karten sind aber aktuell zu teuer, das würd ich also nicht jetzt schon machen. und eine zb GTX 570 jetzt zu nehmen für ca. 250-260€ würd ich auch nicht machen, da die nur 10-15% besser ist als die 5870, das würd sich auch nicht lohnen. Dein PC ist an sich gut so, wie er jetzt ist.

ja meine karte ist auch erst knapp 1 jahr alt... und wegen 10-15 % mehr leistung 250 eus zu verprassen.? aber finde ich echt interessant das mein board nur nvidea karten im sli packt... is das board denn für nvidea karten ausgelegt oder wie.?

Es gibt halt Boards, deren Chipsatz nur SLI oder Crossfire kann. Das heißt aber nicht, dass ein zB SLI-Board auch bei Einzelkarten "besser" für Nvidia-Karten ist und eine AMD-Karte dann etwas schlechter läuft, sondern es fehlt lediglich ein Bestandteil des Chipsatzes, der auch Crossfire ermöglichen würde.

Also ich finde eine gute Karte besser wie zwei "schlechtere", Also lieber eine GTX 570 OC als 2 5870 Vapor X
Soviel ich weiß gibts die bei amazon nicht unter 500 Euro, und der Preis ist echt eine Frechheit!
Bessere Karten gibts heute schon für 250 Euro

ja is echt hammer... hatte auch mal bei amazon geschaut und ich dachte ich guck nicht richtig.. :$

Zurück