• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sapphire Radeon X1950XT auf 76° ist das normal???????

T

tiger-gamefreak

Gast
Sapphire Radeon X1950XT auf 76° ist das normal???????

hallo
habe mir heute everest runtergeladen und sah erschreckend dass die grafikkarte auf 76° war, ist das normal, hatte vorher 1 stunde cod gespielt, aber ist ja nicht gerade die neueste grafik.also ist dass normal bei 76°????
:confused:

AW: Sapphire Radeon X1950XT auf 76° ist das normal???????

Hast du den Standard ATI Kühler?
Wenn ja, dann ist es kein Wunder, der Referenzlüfter ist nämlich nicht grad der beste, sowohl in Kühlleistung als auch Lautstärke.
Bei Volllast sind 70-80 Grad trotzdem nicht sooo kritisch bei der Grafikkarte, die hält schon einiges aus, wenn aber Freezes oder Bildfehler zustandekommen, is die Sache nicht mehr so gesund für die Graka, dies sollte aber erst bei 100 Grad passieren.

Am besten du tust die Grafikkarte per Tool steuern, d.h. Lüfter regeln, sofern das beim Referenzkühler möglich ist, die wird zwar dann bei Last sehr laut, bleibt aber kühler.
Hast du denn noch ein paar Gehäuselüfter die drauf pusten?
Alternativ könntest du ein Zalman oder Accelero X2 draufpacken, die sind dann besser.
Achte auch darauf das die Karte im Idle Modus schon auf 40-50 Grad kommt, wenn sie trotzdem so warm wird, dann könnte die Karte einen defekt haben bzw. der Kühler.

ok , hab noch den standardkühler drauf, wie kann man den ventilator einstellen ??

tiger-gamefreak am 19.08.2007 11:52 schrieb:
hallo
habe mir heute everest runtergeladen und sah erschreckend dass die grafikkarte auf 76° war, ist das normal, hatte vorher 1 stunde cod gespielt, aber ist ja nicht gerade die neueste grafik.also ist dass normal bei 76°????
:confused:

Hi!

Bei meiner X1950XTX fängt der Lüfter erst bei 83° an schneller zu drehen (Standardkühler). Die Temperatur ist unter Last normal, sollte aber danach schnell wieder runtergehn. Kommt aber auch immer auf die Umgebungstemperatur an. Im Leerlauf wären 76° eindeutig zuviel. Da sind 40-60° normal. Solange die Graka nicht dauerhaft im Bereich von 90-100° ist und/oder Artefakte bringen würde, würde ich mir keine Gedanken machen.

Gruss

Tach,
also, ich hab ne X1900XT und das ist schon ein kleines Heizkraftwerk. Der Standardlüfter ist absolut inakzeptabel, also hab ich ihn gegen den Zalman CF 900 Cu (Vollkupfer!!!) getauscht. Geht problemlos und ich habe es auch garantiert richtig montiert (bevor jetzt gleich die Fragen kommen ;) )
Auf jeden Fall habe ich das ATI Tool laufen und sehe nun, dass der Chip bei NfS Carbon (fast alles auf high) die 100° C Marke knackt. Farbfehler gibt es keine und das Gehäuse ist gut durchlüftet.
Anfangs machte ich mir Sorgen, aber das ist wohl nicht so unnormal... Bei Bf 2 ist es nicht so krass. Idle in Windows hat der Chip aber auch meist 70 ° (wenn der Lüfter ganz langsam läuft).
Im Nachhinein habe ich dann auch gelesen, dass der Vf 900 entgegen den Herstellerangaben mit der Karte überfordert sei.

OneManClan am 26.08.2007 18:17 schrieb:
Tach,
also, ich hab ne X1900XT und das ist schon ein kleines Heizkraftwerk. Der Standardlüfter ist absolut inakzeptabel, also hab ich ihn gegen den Zalman CF 900 Cu (Vollkupfer!!!) getauscht. Geht problemlos und ich habe es auch garantiert richtig montiert (bevor jetzt gleich die Fragen kommen ;) )
Auf jeden Fall habe ich das ATI Tool laufen und sehe nun, dass der Chip bei NfS Carbon (fast alles auf high) die 100° C Marke knackt. Farbfehler gibt es keine und das Gehäuse ist gut durchlüftet.
Anfangs machte ich mir Sorgen, aber das ist wohl nicht so unnormal... Bei Bf 2 ist es nicht so krass. Idle in Windows hat der Chip aber auch meist 70 ° (wenn der Lüfter ganz langsam läuft).
Im Nachhinein habe ich dann auch gelesen, dass der Vf 900 entgegen den Herstellerangaben mit der Karte überfordert sei.

Ja, einige sagen zwar das der überfordert sei, bestätigen kann ich das aber nicht, im Gegenteil.
Ich hab dieselbe Graka (512MB Version) mit selben Kühler, VF 900 CU (auch Vollkupfer) und die Graka wird im Idle 40 und bei Last maximal 75 Grad, das aber auch nur wenn ich nen Artefakt Scan laufen lasse, sonst so 65-70 Grad.
Und eins kann ich euch sagen, meine Gehäusebelüftung ist :hop:
Entweder solltet ihr mal neue WLP draufmachen, Staub entfernen oder einfach zum Händler gehen und prüfen lassen.

Das ist ja mal interessant. Ich hab die WLP drauf, die dabei war. Zuerst hatte ich zuviel und sie wurde heiss. Dann wieder alles ausgebaut, gerenigt und so viel draufgemacht wie man sollte (dünne Schicht, Metall durchscheinen, mit ner Karte verreiben blalblabla....)
Wie hast du denn das angestellt? Andere Paste? Hab mir mal überlegt, die liquid metal pads zu kaufen

Zurück