• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sapphire Radeon X1950 Pro Hitzeproblem

Einem freund von mir war seine x1950pro(512)mb zu laut.Also hab ich ihme einen S1 gekauft.Instalation ohne Probleme.Ich habe auch ALLE Spannungswandler und vrams.Mit passiven kühlkörperchen bedekt.
Die Karte wird bei last maximal 65Grad warm.(Passiv). :top:

hmm hat jemand eine Idee was ich tun könnte, wenn ich die kleinen Schrauben partout nicht rausgeschraubt bekomme? Die Schraubendreher haben schon die Köpfe der Schrauben ruiniert so dass es kaum mehr möglich ist, Halt zu kriegen. Da fragt man sich, mit welcher Kraft die Dinger reingeschraubt wurden -.-.

Will endlich den X2 installieren und scheitere an Schrauben >:|

Ergebnisse:

Vollast ~60°C
Normalgaming ~45°C
Windowsbetrieb ~38°C

Sehr geil! Einbau ging wunderbar... bis auf die Schrauben vom Standardlüfter, die ich im Endeffekt mit nem Dremel vorsichtig entfernen konnte x).
Den Sinn des Heat Spreaders verstehe ich jedoch nicht, da es eigentlich nur eine Platte ist, die nicht einmal in Kontakt zum X2 steht. Wie auch immer: Daumen hoch!

Der Sinn des Heatspreaders ist folgender:

Die SpaWas werden vom Accelero X2 nur über den schmalen seitlichen Luftauslass gekühlt. Der austretende Luftstrom ist aber recht schmal und erreicht nicht alle SpaWas direkt. Die Platte des Heatspreaders nimmt nun die Wärme auch der seitliche, nicht im Strom befindlichen SpaWas auf und wird durch den Luftstrom gekühlt. Dadurch bleiben die SpaWas deutlich kühler.

flipflop am 07.02.2008 23:18 schrieb:
Der Sinn des Heatspreaders ist folgender:

Die SpaWas werden vom Accelero X2 nur über den schmalen seitlichen Luftauslass gekühlt. Der austretende Luftstrom ist aber recht schmal und erreicht nicht alle SpaWas direkt. Die Platte des Heatspreaders nimmt nun die Wärme auch der seitliche, nicht im Strom befindlichen SpaWas auf und wird durch den Luftstrom gekühlt. Dadurch bleiben die SpaWas deutlich kühler.

Danke flipflop! Wenn ich mir das Ganze so anschaue klingt es logisch!

Weitere Details(falls sie jmd braucht):
Der X2 ist btw (so wie die Tests auch sagen) sehr leise. Wie leise kann ich gar nicht sagen, weil er überbrummt wird x). Die Größe ist auch nicht grad ohne. Ca 2-3 mal so dick wie der Standardkühlkörper ;).

Mich hat der Silence Wahn gepackt! ;)

Hallo,
auf der Sapphire HP gibt es ein Bios-Update für die x1950pro bei
Fan Probs.Ich selber habe auch die x1950pro und habe keinen Ärger.
Gruß

Zurück