• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sapphire Radeon X1950 Pro Hitzeproblem

PCWichtel

Anwärter/in
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Grüß Gott!

Da ich zunehmend totale Rechnerabstürze zu verzeichnen hatte, installierte ich den RivaTuner und musste mit Entsetzen feststellen, dass die GPU Temperaturen jenseits von Gut und Böse liegen!

~65°C bei Windows Betrieb
~80-90°C bei Spielen wie WoW
>105°C bei grafisch anspruchsvollen Spielen...

Selbst bei World of Warcraft steigt die Temperatur im Charakterauswahlscreen in die Wolken... Schalte ich WoW bei 105°C nicht ab, so piept der Rechner und der Rechner fährt runter.

Die Sappire Radeon müsste sowohl laut Tests als auch Eigenerfahrung eigentlich eine der kühleren Karten sein und bei 60-70°C unter Vollast laufen.

Nun hatte ich die Karte mal ausgebaut um den Lüfter auf Staub zu prüfen, musste jedoch feststellen, dass das Entfernen des Lüfterstaubs nichts gebracht hat. Ich schätze nun, dass die schmalen Kühlkörpertunnel mit Staub zu sind, kann sie aber nicht reinigen, ohne den Körper abzunehmen. Oder die Wärmeleitpaste/Pads oder was auch immer geben den Geist auf ...

Nun meine Frage:
Soll ich den Kühlkörper abnehmen und gründlichst reinigen + frische Wärmeleitpaste auftragen, wobei wohl die Garantie flöten geht, oder sie einschicken und ~4-6 Wochen auf möglichen Ersatz warten?

Btw.:Ich hatte sogar eine andere (geliehene) X1950 Pro eines anderen Herstellers zu Vergleichszwecken eingebaut und schöne 75°C gehabt.

Gruß
Wichtel
 
Habe ebenfalls diese Karte.
Inzwischen sitzt ein Arctici Cooling Accelero X2 drauf; selbst unter großer Last wird die Karte nicht mehr als ca.50 Grad warm und ist angenehm leise , auch beim Start, Du wirst wissen, was ich meine ;)
Der Standardkühler zuvor hatte aber die 70 Grad auch nicht überschritten; da stimmt definitiv was nicht bei Dir.

Wie lange hast Du denn die Karte schon? Wäre sehr ungewöhnlich, wenn die Lamellen bereits jetzt so verschmutzt wären.
Dreht der Lüfter denn auch höher? Hier vermute ich eher das Problem, dieser sollte ja eigentlich aufdrehen, wenn die Temps zu hoch werden, was bei Dir definitiv der Fall ist. Und wenn der Lüfter voll aufdreht (was er bei mir überhaupt jemals nur am Start tat) hörst Du das definitiv.
Auch im Falle eines Hitzestaus um die Grafikkarte, was zu erhöhten Temps führen kann, sollte er das auf diese Weise versuchen auszugleichen.
 
Die Karte ist inzwischen wohl ca. 1 Jahr alt. Die Staubbelastung meines Rechners ist aber immens =).
Ob der Lüfter voll aufdreht kann ich gar nicht sagen, da er momentan nicht die lauteste Komponente des Rechners ist (ja ich habe einen irren Gehäuselüfter, der bald rauskommt ;) ). Werds mal checken.
Übrigens habe ich bei offenem Gehäuse einen weiteren Gehäuselüfter probeweise an unterschiedlichen Positionen angebracht, weil ich zuerst einen Hitzestau UM die Karte herum vermutet hatte. Im Windowsbetrieb wurde es auch um 5°C besser aber bei 3D Belastung verpufft die Leistung des Lüfters völlig. Die GPU schießt auf über 100°C als ob da nichts Neues wäre.
 
Ohje, da tun mir die Ohren ja schon beim lesen weh :S
(Gehöre der Fraktion der Liebhaber ruhiger Kisten an)

Also mir erscheint es so, als wenn der Kühlkörper nicht richtig aufliegt, oder der Lüfter ein Problem hat.
Um zweiteres zu testen, kannst Du ja mal bei offenem Gehäuse den Quällüfter vom Netz nehmen, und auf den Grakalüfter achten, ob der sehr laut wird. Normalerweise hält sich dessen Geräuschpegel ja auch noch in Grenze, vor allem im Idle ist er eher unauffällig.

Sollte er tatsächlich recht aufdrehen, schaltest Du den PC nochmal aus, und überprüfst, ob der Kühler richtig und straff aufsitzt. (vorher Heizung anfassen, zum Enterden und NT Stecker auf 0, sicher ist sicher) Sollten vier Schrauben sein, die ihn halten. Eventuell mal nachziehen.

Bringt auch dies nichts, kannst Du mal die Plastikabdeckung runterschrauben und schauen, ob sich Staub angesammelt hat, Meine Schrauben hatten keinerlei Garantiekleber darauf, dann ist es auch schlecht nachzuweisen. Ansonsten musst Du abwägen, ob es Dir das Wert ist.
Aber ich sag es nochmal: Solten die Lamellen derart verstaubt sein, dass der Lüfter selbst auf höchster Stufe die Temperaturen nicht in den Griff bekommt, solltest Du das definitif hören. Dann fönt der wie beim Start.

P.S. Schau mal in Den Postfach, ich hab Dir mal ne PM geschrieben.
 
Jetzt habe ich überprüft, ob der Kühlkörper fest aufsitzt : Check

Ati Tray Tools installiert und beobachtet, wie der Lüfter auf unterschiedliche Lasten reagiert:
Windows-Betrieb: 73°C @ 50% Lüfterleistung
Spiel : bei 80°C @ 75% Lüfterleistung
bei >80°C dreht er auf 100% auf

Erkennen konnte man das sowohl auf dem ATT Tool Graphen als auch akustisch. Der Lüfter fönt als ob er durch ein Sieb bläst.

Ich habe ein wenig Anst die Plastikabdeckung abzunehmen, weil die Schrauben, die sie festhalten imo auch den Kühlkörper halten und wenn der ab gehen sollte, hab ich gerade keine Möglichkeit, ihn wieder druffzupacken, da ich meine Wärmeleitpaste net finden kann :rolleyes: ...
Zudem sind auf der GraKa auch Schrauben vorhanden, die so klein sind, dass ich mit keinem meiner Minischraubendreher auch nur reinkomme :B ... Und was sie festhalten ist mir auch unbekannt %) ...

Hm jetzt liebäugel ich auch mit dem Accelero X2, aber ob es die 15 Kröten wert ist... hmmm
 
Also das Verhalten des Lüfters ist definitiv nicht normal.

Ich habe ein wenig Anst die Plastikabdeckung abzunehmen, weil die Schrauben, die sie festhalten imo auch den Kühlkörper halten

Der Kühlkörper wird durch die 4 Schrauben rund um den Grafikchip auf der Karte gehalten.
Die Plastikabdeckung ist mit 6 Schrauben am Rand des Kühlkörpers befestigt.

Hm jetzt liebäugel ich auch mit dem Accelero X2, aber ob es die 15 Kröten wert ist... hmmm

Der ist definitiv leiser als das originale Kühlgespann, selbst meines war lauter und das hat nicht solche Sachen gemacht ;)
Wenn Du es richtig leise haben willst und einen schönen Luftzug im Gehäuse hast, ist der passiv enorm starke Accelero S1 der gleichen Firma sehr empfehlenswert; einen Unerschied wirst Du aber nur hören (oder eben nicht), wenn der Rest Deines Systems ebenfalls auf Silence ausgelegt ist.
Ich höre meinen Accelero bis auf ein leichtes Lagerrasseln ab und an gar nicht. Und ich habe meine Platte entkoppelt, NT Lüfter getauscht und entkoppelt und nur nen Hecklüfter.
 
Grad gelesen, dass der Accelero X2 ein zusätzliches Bauteil braucht, um vollständig X1950Pro kompatibel zu sein... Was zum Kuckuck? Wo hast du deinen gekauft?
 
ich hab seit kurzem das gleiche problem mit meiner Sapphire Radeon X1950 Pro , ebenfalls knapp ein jahr alt laut rivatuner 65° im normalbetrieb, mach ich zb 3dmark an geht die temp bis auf 105° hoch. eigentlich brat ich mir die eier immer in der küche auf dem herd, mit der temp kann ich das jetzt im rechner machen.
ich hab die karte sauber gemacht, es war jedoch kaum staubbelastung festzustellen, und das prob besteht weiterhin.

der lüfter läuft laut rivatuner auch bei 100%.

jetzt werd ich wohl nicht um einen neuen lüfter drumrum kommen, aber welcher?

hast du das problem gelöst wichtel? und wenn ja mit welchem lüfter.

ps: das einzig positive ist das meine heizkosten sich drastisch veringert haben, aber das soll ja nicht so bleiben.....zum heizen hab ich doch meine cpu

thx im voraus
tito
 
tito74 am 25.01.2008 15:42 schrieb:
ich hab seit kurzem das gleiche problem mit meiner Sapphire Radeon X1950 Pro , ebenfalls knapp ein jahr alt laut rivatuner 65° im normalbetrieb, mach ich zb 3dmark an geht die temp bis auf 105° hoch. eigentlich brat ich mir die eier immer in der küche auf dem herd, mit der temp kann ich das jetzt im rechner machen.
ich hab die karte sauber gemacht, es war jedoch kaum staubbelastung festzustellen, und das prob besteht weiterhin.

der lüfter läuft laut rivatuner auch bei 100%.

jetzt werd ich wohl nicht um einen neuen lüfter drumrum kommen, aber welcher?

hast du das problem gelöst wichtel? und wenn ja mit welchem lüfter.

ps: das einzig positive ist das meine heizkosten sich drastisch veringert haben, aber das soll ja nicht so bleiben.....zum heizen hab ich doch meine cpu

thx im voraus
tito
Ich habe auch eine siehe Signatur. Meine Heizungs zeigt einen Verbrauch von 0 Einheiten an. Noch fragen
(Leute das ist kein Witz, ich heitze mit der Sapphire mein Stube, unfreiwillig)
 
habt ihr mal dran gedacht das ein lüfter und kühlkörper mal gereinigt werden müssen, verstaubt kühlt der kram natürlich nicht mehr
 
eigentlich ist meine freundin ja fürs putzen zuständig....aber als sie versucht hat, das ganze mal mit nem feuchten lappen neue farbe zu verleihen...mach ich das lieber selbst.

spass beiseite.............na klar denke ich an die staub belastung, wenn man das nicht sauber macht sieht das ding sonst ja nach nem halben jahr aus wie ein flusensieb von ner waschmaschine.

tito
 
also langsam bekomme ich angst...

ein Freund von mir hat auch die Sapphire X1950 Pro und klag über ähnliche Probleme... er hat die eine Gehäuseseite schon entfernt und kommt so, nachdem ich seinen Lüfter mal angewiesen habe schneller zu drehen nur noch so auf 80°C...

ist echt ein Witz...hab meine X1950 Pro Xtreme von Powercolor jetzt schon 3 monate länger als er (1 Jahr denke ich) und die macht garkeine Mucken, ist leise und kommt nie an die 80°C auch bei 3dMark-Loops...

die Sapphire sind in sachen Kühlleistung und Qualität des Lüfters wohl sehr schlecht... (oder die Einzelfälle häufen sich aus Zufall ) :B
 
Ah gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin :] .Das Problem besteht weiterhin... habe es nochmal mit Entstauben versucht und bin gescheitert. Ich nehme mir nun jeden Tag vor, den Accelero X2 zu bestellen :-D . Auf meine Frage, ob da der passende "Voltage Regulator Heat Spreader" dabei ist hat caseking.de mit "Müsste dabei sein" geantwortet %) .

Das Einzige was mich noch vom Bestellen abhält ist die permanent über meinem Kopf schwebende Frage, wie ich den Kühlkörper austauschen soll, denn ich habe keinen Schraubendreher, der auch nur ansatzweise so fein ist, wie die Schrauben auf der Karte. Hat jemand ne Ahnung wo man diese Präzisionsschraubendreher herkriegt?
 
PCWichtel am 28.01.2008 18:20 schrieb:
Ah gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin :] .Das Problem besteht weiterhin... habe es nochmal mit Entstauben versucht und bin gescheitert. Ich nehme mir nun jeden Tag vor, den Accelero X2 zu bestellen :-D . Auf meine Frage, ob da der passende "Voltage Regulator Heat Spreader" dabei ist hat caseking.de mit "Müsste dabei sein" geantwortet %) .

Das Einzige was mich noch vom Bestellen abhält ist die permanent über meinem Kopf schwebende Frage, wie ich den Kühlkörper austauschen soll, denn ich habe keinen Schraubendreher, der auch nur ansatzweise so fein ist, wie die Schrauben auf der Karte. Hat jemand ne Ahnung wo man diese Präzisionsschraubendreher herkriegt?

baumarkt, abe rnicht in der ramschkiste sondern bei den einzelwerkzeugen ;) nimm die karte mit
 
[ich habe das Problem das der Lüfter sehr laut ist...ich denke der soll leise sein???regln tut er laut ATI Tool o.26 mal 9% mal 39% aber an der Geräuschkulisse ändert sich rein garnichts. Hinzu kommt ein deutliches Klack - klack - klack- klack....nervig. temps liegen bei ca. 42°C.

Ist der Accelero X2 defekt? Ich hätte hier noch den Zalman VF900 ..paßt der? Oder soll ich nen neuen Accelero X2 kaufen?


Gruß

Dirk
 
Also das klackern ist nicht normal, das macht meiner nicht, der ist schön leise.

Kann bei Lüftern immer mal vorkommen. Ich denke, den kannst Du reklamieren, da er ja so als Silentlüfter seinen Sinn nicht erfüllt.

@PCWichtel:
Falls Du eine alte Version erwischst, ich habe hier ein HeatSpreader Modul liegen, da ich es für meine Sapphire nicht benötige (512MB Model hat ein anderes Platinenlayout, ähnlich der GT).
 
Werkzeug gekauft, Accelero X2 bestellt... jetzt abwarten und Tee trinken. Wenns soweit ist werd ich hier das Ergebnis posten. =)
 
@PCWichtel:
Falls Du eine alte Version erwischst, ich habe hier ein HeatSpreader Modul liegen, da ich es für meine Sapphire nicht benötige (512MB Model hat ein anderes Platinenlayout, ähnlich der GT).

Ok das war zu erwarten.. Trotz Anfrage hat caseking mir die alte Version ohne Spreader geschickt >:| ...

@flipflop : Das wär echt super, wenn ich deinen Spreader bekommen könnte! Ich schreib dir mal ne PM!
 
So ich suche auch noch dieses Heat Spreader Modul . Gibt es bei K&M für 0,99 € leider sind versandkosten von 6 € zu hoch dafür.

Hat jemand schonmal den Accelero S1 auf die Powercolor X1950 PRo montiert und kann erfahrungsbericht geben?!

Gruß

Dirk
 
Zurück