• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sapphire HD4850: hoher Pfeiffton in 3D

heinz-otto

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
10.10.2005
Beiträge
847
Reaktionspunkte
42
Hallo zusammen,

meine neu erstandene HD4850 produziert bei 3D Spielen einen unangenehm hohen Pfeiffton. Es ist nicht das Geräusch des Lüfters, sondern klingt fast wie Modem-Einwahlgeräusche nur viel höher.
Starte ich z.B. Neverwinter Nights (1.Teil) fängt der hohe Ton an, sobald sich das Hauptmenü im Spiel öffnet. Wechselt man z.B. zu Spiel Laden, ändert sich der Ton in der Höhe zu einem etwas tieferen Ton. Auch im Spiel selbst ist der Ton da und stört ungemein.
Bei STALKER und Silent Hill 3 tritt das Problem ebenso auf. Im Windows Mode merkt man nichts davon, da ist die Karte praktisch unhörbar. Das kann doch nicht normal sein, oder? Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das NT zu schwach ist.

Gigabyte EP43-DS3L, C2D E8400, 2048 ADATA DDR2-1066, Sapphire HD4850 (mit Standard Lüfter, 512 MB), SB Audigy 2, 2 HD und 1 DVD, Chieftec 560-A12S
 
heinz-otto am 05.08.2008 08:24 schrieb:
Hallo zusammen,

meine neu erstandene HD4850 produziert bei 3D Spielen einen unangenehm hohen Pfeiffton. Es ist nicht das Geräusch des Lüfters, sondern klingt fast wie Modem-Einwahlgeräusche nur viel höher.
Starte ich z.B. Neverwinter Nights (1.Teil) fängt der hohe Ton an, sobald sich das Hauptmenü im Spiel öffnet. Wechselt man z.B. zu Spiel Laden, ändert sich der Ton in der Höhe zu einem etwas tieferen Ton. Auch im Spiel selbst ist der Ton da und stört ungemein.
Bei STALKER und Silent Hill 3 tritt das Problem ebenso auf. Im Windows Mode merkt man nichts davon, da ist die Karte praktisch unhörbar. Das kann doch nicht normal sein, oder? Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das NT zu schwach ist.

Gigabyte EP43-DS3L, C2D E8400, 2048 ADATA DDR2-1066, Sapphire HD4850 (mit Standard Lüfter, 512 MB), SB Audigy 2, 2 HD und 1 DVD, Chieftec 560-A12S

Wenn ich nicht irre,sind das die Spannungswandler auf der Graka! Das ist anscheinend normal ,da viele Leute über das Problem berichten,nicht nur bei der HD4850 sondern auch bei nVidia modelen (8800GT/GTS/GTX etc...) aber um völlig sicher zugehen,kannst du die Karte natürlich umtauschen,sofern die Garantie noch vorhanden ist,sprich nix übertaktet oder geschraubt ist! :-D
Hoffe du kriegst das Problem is den Griff,kann mir vorstellen wie das nervt! :B
 
ist aufjedenfall ein elektronisches bauteil was da piept hab ich auch leicht bei meiner 3870 kann man aber nix dagegen machen wird dir auch keine händler umstauschen da man dies nicht verhindern kann

es kann aber auch dein netzteil sein das durch die höhere lasst das pfeifen anfängt hatte ein kumpel von mir mal stärkere graka und das netzteil fing auch das pfeifen an durch dei höhere belastung
 
Soldat0815 am 05.08.2008 15:42 schrieb:
ist aufjedenfall ein elektronisches bauteil was da piept hab ich auch leicht bei meiner 3870 kann man aber nix dagegen machen wird dir auch keine händler umstauschen da man dies nicht verhindern kann

es kann aber auch dein netzteil sein das durch die höhere lasst das pfeifen anfängt hatte ein kumpel von mir mal stärkere graka und das netzteil fing auch das pfeifen an durch dei höhere belastung
Also das Netzteil ist es definitiv nicht, ich habe meine Ohren (nochmal) über den aufgeschraubten Rechner gehängt. Es kommt von der Grafikkarte und es ist nicht der Lüfter. Ich werde sie morgen zum Umtauschen bringen, denn das ist echt eine Zumutung. Ich kaufe doch keine 3-D Karte die bei einem Spiel dann Geräusche produziert, so dass man nur noch Kopfhörer benutzen kann. Und bei Mainboards machen Spannungswandler ja auch nicht so einen Krach.
 
ja tausch die karte um. ich denke das sollte kein problem sein, die meisten händler sind doch sehr kulant.

von wegen das macht keiner, bei hardware versand kenn ich leute, da wurden sachen umgetauscht die nicht mal kaputt waren und das mehrfach
 
FetterKasten am 08.08.2008 18:35 schrieb:
ja tausch die karte um. ich denke das sollte kein problem sein, die meisten händler sind doch sehr kulant.

von wegen das macht keiner, bei hardware versand kenn ich leute, da wurden sachen umgetauscht die nicht mal kaputt waren und das mehrfach
Habe sie Montag bei Alternate im Laden gekauft und da sollte ich sie ja morgen noch zurückbringen können. Ich lasse euch mal wissen, wie es ausgegangen ist.
 
Soldat0815 am 05.08.2008 15:42 schrieb:
ist aufjedenfall ein elektronisches bauteil was da piept hab ich auch leicht bei meiner 3870 kann man aber nix dagegen machen wird dir auch keine händler umstauschen da man dies nicht verhindern kann
Klar kann man dagegen was machen. Die Teile einfach vernünftig verlöten, sodass sie nicht so extrem schwingen (daher der Ton). ;)
Ich würde sowas immer umtauschen, da wird man ja wahnsinnig auf Dauer.
 
N-o-x am 08.08.2008 19:22 schrieb:
Ich würde sowas immer umtauschen, da wird man ja wahnsinnig auf Dauer.
Habe eine neue Karte bekommen. Funktioniert tadellos. Kein Pfeiffen mehr :)
 
Zurück