• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sapphire HD3870 Singleslot 512MB - Bessere Kühlung

Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Sapphire HD3870 Singleslot 512MB - Bessere Kühlung

Hallo Leute

Habe mir die Sapphire HD3870 Singleslot 512MB GDDR4 zugelegt.
siehe http://geizhals.at/a305723.html
Bin damit eigentlich sehr zufrieden nur die originale Kühllösung ist nicht wirklich gut durchdacht, denn der Lüfter blässt nicht in Richtung PC-Rückseite.
Nun gibts von meiner Grafikkarte ne neuere "Ultimate" Version wo mir die Kühlung schon etwas besser gefällt.
siehe http://geizhals.at/a314545.html
Hier befindet sich der Kühlkörper auf der Rückseite der GraKa und die Hitze wird über eine Heatpipe abgeleitet.
Nun meine Frage: Kennt ihr eine vergleichbare Lösung eines Drittanbieters bzw. gibt es diese Kühllösung auch original?
Die PCGH-DVD 06/2008 (Seite 39) empfiehlt den Thermalright HR-03 GT Kühlkörper im Zusammenspiel mit einem 8-12 cm Ventilators. Es steht auch dabei das dieser Kühlkörper auch für die Montage an der Rückseite der Graka geeignet wäre nur leider finde ich nirgendwo eine Abbildung.
Ich will keine 50 Euro für etwas ausgeben womit ich dann nicht zufrieden bin.
Wichtig ist mir eine vernünftige Kühlung und kein zusätzlicher Lärm im PC.
Der Originallüfter ist sehr Laut unter 3D.

p.s. Von der Leistung her ist diese Karte für mich ausreichend.
Bin aber nach etlichen Test mit div. Spielen draufgekommen das der Catalyst ab der Version 8.2 und neuer, Probleme mit älteren Spielen hat.
Insbesondere mit Spellforce2. Mit dem Catalyst 8.1 funktioniert bei mir alles.
Auch 3D-Mark 2006 oder TwoWorlds ohne Einfrieren.
Wollte das nur anmerken falls jemand ähnliche Treiberprobleme hat.

mfg
 
AW: Sapphire HD3870 Singleslot 512MB - Bessere Kühlung

Wie hoch ist denn überhaupt die Temperatur der Grafikkarte?
Wie sieht es denn mit Gehäusekühlung aus? Hast du vielleicht Platz um hinten einen leisen 120mm Lüfter einzubauen?
Wäre die einfachste Lösung...
 
AW: Sapphire HD3870 Singleslot 512MB - Bessere Kühlung

oder du nimmst den accelerator kühler ist günstiger und auch sher gut
 
AW: Sapphire HD3870 Singleslot 512MB - Bessere Kühlung

Hab da jetzt etwas entdeckt
http://www.pcgameshardware.de/aid,646271/Test/Benchmark/Grafikkarten-Kuehler_Xigmatek_Battle-Axe_im_Test/
Die Frage ist nur ob die Montage auf Vorder- und Rückseite meiner GraKa möglich ist und ob da überhaupt ein Lüfter im Lieferumfang dabei ist.
 
AW: Sapphire HD3870 Singleslot 512MB - Bessere Kühlung

kingkong66 am 14.06.2008 14:26 schrieb:
Hallo Leute

Habe mir die Sapphire HD3870 Singleslot 512MB GDDR4 zugelegt.
siehe http://geizhals.at/a305723.html

:(
sapphire hat n eigenes layout, nen kühler zum direkt rausblasen wirst du dafür nicht bekommen.
die befestigungslöcher rund um die gpu haben aber afaik den gleichen abstand, wie bei anderen auch - d.h. thermalright oder accelero müssten passen.
bei thermalright gibt es aber i.d.r. probleme mit den rams oberhab der gpu - die heatpipes müssen da vorbei und lassen zuwenig abstand.
außerdem glaube ich nicht, dass der mickrige spannungswandlerkühler ohne aktive luftbewegung reicht, d.h. der accelero s1 unter der karte mit passendem lüfter dürfte die beste, wenn auch sehr dicke lösung sein.


p.s.:
der thread im "kühlungs"forum war definitiv eher an der richtigen stelle, aber da hier mehr antworten stehen wird selbiger geschlossen und dieser hier an die richtige position verschoben.
 
AW: Sapphire HD3870 Singleslot 512MB - Bessere Kühlung

hallo

naja ich hab ja schon geschrieben das ich einen Kühler nach oben will.
Weil ich nach unten nur 3 PCI steckplätze habe und nach oben hin genug Platz.
Darum wär mir zB auch der Xigmatek Battle-Axe sympathisch.
Die Frage bleibt. Trotzdem weiss ich immer noch nicht, ob beim Xigmatek Battle-Axe die beiden Ventilatoren im Lieferumfang enthalten sind, oder ob dieser Kühler eventuell passen würde.
Ging aus dem Bericht der PCGH nicht eindeutig hervor.
Eventuell wär eben auch der Kühlkörper von der ULTIMATE ne Variante. Einen Lüfter kann man da immer noch zusätzlich anbringen schätz ich mal.
Ob der Hersteller da eventuell n Nachrüstsatz für meine Karte hat?
 
AW: Sapphire HD3870 Singleslot 512MB - Bessere Kühlung

kingkong66 am 19.06.2008 10:49 schrieb:
Darum wär mir zB auch der Xigmatek Battle-Axe sympathisch.

der zeigt aber nach unten.

Die Frage bleibt. Trotzdem weiss ich immer noch nicht, ob beim Xigmatek Battle-Axe die beiden Ventilatoren im Lieferumfang enthalten sind, oder ob dieser Kühler eventuell passen würde.

enventuell würde er passen, aber ich sehe keinen vorteil gegenüber dem accelero s1.
lüfter scheinen dabei zu sein.

Eventuell wär eben auch der Kühlkörper von der ULTIMATE ne Variante. Einen Lüfter kann man da immer noch zusätzlich anbringen schätz ich mal.
Ob der Hersteller da eventuell n Nachrüstsatz für meine Karte hat?

wie ich grafikkartenhersteller so kenne, wird man sich um solche anfragen nicht mal kümmern geschweige denn den aufwand machen, quasi ein weiteres produkt zu vertreiben.
 
AW: Sapphire HD3870 Singleslot 512MB - Bessere Kühlung

Mist, und dachte der BattleX zeigt nach oben.
Gibts denn irgendein Kühlkörper der nach oben zeigt und mit der Sapphire kompatibel ist?

Ist ja nicht zu glauben das sowas nicht gibt.
Wer bitte verbaut sich schon n Kühler der 3 Steckplätze nach unten verbrät?
 
AW: Sapphire HD3870 Singleslot 512MB - Bessere Kühlung

kingkong66 am 19.06.2008 19:39 schrieb:
Mist, und dachte der BattleX zeigt nach oben.
Gibts denn irgendein Kühlkörper der nach oben zeigt und mit der Sapphire kompatibel ist?

Ist ja nicht zu glauben das sowas nicht gibt.
Wer bitte verbaut sich schon n Kühler der 3 Steckplätze nach unten verbrät?

einer der die steckplätze nicht benötigt ich hab auch nur die graka mehr nett der rest ist onboard ;)
 
AW: Sapphire HD3870 Singleslot 512MB - Bessere Kühlung

wieso verbaust nicht einfach nen 2 slot kühler?
nach außen pusten muss der bei der hd3870 eh nicht zwingend
so viel abwärme produziert die nicht

idee:
http://www.frozen-silicon.de/zalman%C2%AE-vgakuehler-vf1000led-p-4435.html?cPath=273_147
nicht ganz billig (gibts für den preis normal auch im laden um die ecke) aber sehr gut
die led ist eher n gag
mit dem teil auf knapp über minimum (das ist unhörbar, habs im htpc verbaut') kommt meine hd2600xt trotz ok nicht über 65 °
 
AW: Sapphire HD3870 Singleslot 512MB - Bessere Kühlung

Wie wärs mit einer GraKa-Wasserkühlung... :-D :B :P

Spass beiseite:
Es gibt diverse Back-Kühler von Zalman nun gilt es aber herauszufinden ob diese auch passen... %)
(z.B.
DER HIER ;) )
 
Zurück