• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sansa MP3 Player: Problem mit Videos und Musik

Kreon

Spiele-Kenner/in
Ich habe mir kürzlich den Sansa e250 geholt.
Jetzt hab ich folgende Probleme damit:

1. Videos, die über die Sansa Software konvertiert und dann auf den Player geladen wurden haben schon nach kürzester Zeit eine Asynchronität von mehreren Sekunden

2. Gibt es eine Möglichkeit Lieder in einen selbsterstellten Ordner zu verschieben und diesen dann über den Player auszuwählen und anzuhören? Denn im Moment muss ich immer alle Lieder anhören (die dann alphabetisch nach Liednamen geordnet sind) oder eben nach Album, Genre, usw. Ich will mir aber quasi ne Wiedergabeliste dadurch erstellen, indem ich von vornherein die gewünschten Lieder in einen Ordner packe und diesen dann abspiele.

Kreon am 29.11.2007 11:36 schrieb:
2. Gibt es eine Möglichkeit Lieder in einen selbsterstellten Ordner zu verschieben und diesen dann über den Player auszuwählen und anzuhören? Denn im Moment muss ich immer alle Lieder anhören (die dann alphabetisch nach Liednamen geordnet sind) oder eben nach Album, Genre, usw. Ich will mir aber quasi ne Wiedergabeliste dadurch erstellen, indem ich von vornherein die gewünschten Lieder in einen Ordner packe und diesen dann abspiele.

scheint wohl normal zu sein, siehe eine rezension bei amazon:

Das Aufspielen der Songs ist im ersten Moment wie bei jedem anderen Player. Allerdings ist die Songverwaltung anfangs verwirrend. Der Player sortiert und verwaltet nur mithilfe der ID Tags. Somit muss man seine Musikbibliothek schon in Schuss halten. Alle, die sowieso mit den Bibliotheksfunktionen von WMP10 aufwärts arbeiten, werden angesichts der Synchronisierungs-Funktion keine Schwierigkeiten haben, aber jemand, der wie ich fast ausschließlich nach den Dateinamen geht und die Songs wild per Datenträgermodus rüberspielt, kann sich unter Umständen einer Liste von "Unbekannt"-Songs entgegen sehen. Wer alle Songs nur wild umherliegen hat, sollte vielleicht einen Player nehmen, der sich an die Ordnerstruktur auf dem Speicher hält.

schade, wollte mit so einen eigentlich auch holen, aber das is nix fpür mich. danke, dass du diesen thread erstellt hast :ugly: :-D

allerdings: ich glaub du kannst ja bei dem player playlisten benutzen und nutzen, d.h. du kannst ja einfach ne playlist "metal" oder "dacne" erstellen, oder eine playlist "rammsstein - mutter", die dann halt nur die lieder dieses einen albums enthält. d.h. die playlist wähöen ist quasi so, als ob du den ordner wählst.

aber schau nach, ob der player wirklich playlists benutzen kann, bin da nicht ganz sicher.

wegen der videos: ggf. mal nach updates suchen, auch für die firmware, oder aber ein anderes tools nehmen, falls es kein sansa.-exklusives format is

danke Herb,

ich wollte als Lösung jeweils alle Musikstücke im Ordner "Ordner 1" mit dem Genre "Ordner 1" versehen und dann den Player alle Lieder, die mit dem Genre "Ordner 1" versehen sind abspielen lassen. Leider erkennt der Player die nachträglich gemachten Genreänderungen nicht an (ich habs über Datei Eigenschaften Rechtsklick gemacht).

Mit den Playlisten ist das so: es gibt eine. Wenn man Lieder zu dieser hinzufügen will, muss man das bei jedem Lied einzeln sehr umständlich im Player einstellen. Inwiefern man noch andere anlegen kann (wenn überhaupt, dann wohl nur über den WMP oder sonstige externe Programme) weiß ich nicht. Hab den Player gerade nicht zur Hand!

Die Firmware ist aktuell.

Abgesehen von der schlechten Musikverwaltung für Leute, die keine tag-gepflegten MP3s haben, ist der Player aber sehr zu empfehlen.

kannst ja mal schauen, welchen datei-endung die playlists haben. ggf. sind da ja winamp-kompatible, und du kannst dann mit winamp am PC die lsiten erstellen. oder es geht sogar mit der software von sandisc?

Herbboy am 29.11.2007 15:25 schrieb:
kannst ja mal schauen, welchen datei-endung die playlists haben. ggf. sind da ja winamp-kompatible, und du kannst dann mit winamp am PC die lsiten erstellen. oder es geht sogar mit der software von sandisc?

die playlist wird von Winamp nicht erkannt. So ein Käse!

Das Videoproblem besteht nur bei bestimmten Dateien von einer einzigen Quelle. Andere Dateien des gleichen Typs lassen sich problemlos abspielen.

Verwende einfach mediamonkey damit Wiedergabeliste erstellen und dann Wiedergabeliste an Sansa senden.
Zum video problem kann ich leider nichts sagen. Evt kann dir hier jemand helfen
http://anythingbutipod.com/forum/forumdisplay.php?s=cc80d7131ea3a4f32d0b95319ab551cb&f=6

NixBlick am 29.11.2007 18:37 schrieb:
Verwende einfach mediamonkey damit Wiedergabeliste erstellen und dann Wiedergabeliste an Sansa senden.
Zum video problem kann ich leider nichts sagen. Evt kann dir hier jemand helfen
http://anythingbutipod.com/forum/forumdisplay.php?s=cc80d7131ea3a4f32d0b95319ab551cb&f=6

thx, das mit der MediaMonkey Wiedergabeliste hat funktioniert. Ich habe bisher meine Daten eher von Hand geordnet (waren nicht so viel und mein alter MP3 Player hat Wiedergabelisten eh nicht unterstütz), deshalb hätte ich noch ein paar Fragen dazu:

1. wie kann ich die Lieder auf dem Player wieder löschen? Wenn man die Wiedergabenlisten löscht, verschwinden ja die Songs nicht mit! Also müsste ich dann nach gelöschter Playlist alle X Songs wieder einzeln auf dem Player zusammensuchen und löschen.
2. wiedergabenlisten scheinen zwar ganz praktisch zu sein, wenn man aber immer nur 100 Lieder auf dem Player hat ist man doch mit ner normalen selbsterstellten Ordnerstruktur besser, weil schneller erstell, bedient. Welche Player (vgl. mit Sansa e-Klasse) unterstützen denn sowas noch?
3. Mein Videoproblem trat nur bei mp4 Dateien von über 20 Minuten Länge auf. Vielleicht waren sie auch einfach zu lang. Kürze Stücke funktionieren einwandfrei!

Zurück