• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sandy, Ivy, Haswell Wärme

derwolf12

NPC
Sandy, Ivy, Haswell Wärme

Hallo. Ich betreibe einen Microsoft Flightsimulator X Portal und habe eine Frage. Ivy und Haswell werden beim übertakten wärmer, das habe ich gelesen. Aber stimmt es auch, das ich eine Ivy oder Haswell nicht so hoch übertakten muss wie eine Sandy? Zum Beispiel läuft eine ivy mit 4,2ghz genauso schnell wie eine Sandy mit 4,6ghz. Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Die Haswell sind bei gleichem Takt etwas schneller als die Ivys, insofern stimmt das, dass Du für die gleiche Leistung natürlich nicht genau so hoch übertakten "musst". Wenn Du aber halt zB 10% mehr Takt haben willst und damit ca 10% mehr Rechenleistung, dann muss der Takt halt 10% hoch, egal ob das am Ende dann 4,2 oder 4,6 ergibt ;)

Aber Hitze ist beim OC und modernen CPUs sowieso nicht DAS Problem, sofern du nen Kühler zwischen 30-40€ benutzt. Die CPU wird eher wegen was anderem schlappmachen, bevor die Hitze das Problem wird, außer man setzt die CPU-Spannung zu früh zu hoch.

Hallo. Ich betreibe einen Microsoft Flightsimulator X Portal und habe eine Frage. Ivy und Haswell werden beim übertakten wärmer, das habe ich gelesen. Aber stimmt es auch, das ich eine Ivy oder Haswell nicht so hoch übertakten muss wie eine Sandy? Zum Beispiel läuft eine ivy mit 4,2ghz genauso schnell wie eine Sandy mit 4,6ghz. Stimmt das?

Pi mal Daumen im Durchschnitt - Ja.

4,5 GHz Sandy = 4,0 GHz Ivy = 3,5 GHz Haswell

Zuletzt bearbeitet:
Zurück