• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sandkasten für Vista?

vinc

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
1.579
Reaktionspunkte
1
Sandkasten für Vista?

Hi leute

ich hab heute mal die c't gelesen und dort ist mir ein Tool für Vista mit dem Internet Explorer 7 aufgefallen. Und zwar wurde mittels einem Sandboxtool der Explorer so erweitert, dass er quasi komplett vom System abgeschottet laufen und arbeiten kann. Vorteil ist natürlich, dass so keine schadhafte Software auf den PC kommt.

Jetzt wollt ich mal fragen, ob es ein ähnliches Tool für andere Programme gibt. Und zwar wäre das Ziel nicht unbedingt die Sicherheit vor schädlicher Software, sondern vielmehr die Möglichkeit meine Vistainstallation vor Programminstallation zu schützen, welche mein System verlangsamen.
Ich dachte daran eine Installation per Parameter zu starten. Dieser Parameter sorg dafür, dass die Software in einem Container installiert wird und durch löschen des Containers keine Spuren mehr im System zu finden sind.

Mir ist klar, dass ich sowas mit einer VirtualMachine auch realisieren könnte, allerdings braucht man hier dann wieder einiges an Speicher, CPU und es ist keine vollwertige GPU vorhanden.

Vielleicht kennt ja jemand von euch einen "Sandkasten" für Vista.
 
AW: Sandkasten für Vista?

Sandboxie:
http://www.chip.de/downloads/Sandboxie_21760394.html
 
AW: Sandkasten für Vista?

Eol_Ruin am 30.06.2008 23:48 schrieb:
Sandboxie:
http://www.chip.de/downloads/Sandboxie_21760394.html


Danke, das werd ich mir mal durchlesen.
 
AW: Sandkasten für Vista?

vinc am 01.07.2008 11:12 schrieb:
Eol_Ruin am 30.06.2008 23:48 schrieb:
Sandboxie:
http://www.chip.de/downloads/Sandboxie_21760394.html


Danke, das werd ich mir mal durchlesen.

PS:
Ich hoffe du meintest mit "Vista" die 32 Bit-Version.
Unter Vista 64 läuft Sandboxie noch nicht!
 
AW: Sandkasten für Vista?

Eol_Ruin am 01.07.2008 11:17 schrieb:
vinc am 01.07.2008 11:12 schrieb:
Eol_Ruin am 30.06.2008 23:48 schrieb:
Sandboxie:
http://www.chip.de/downloads/Sandboxie_21760394.html


Danke, das werd ich mir mal durchlesen.

PS:
Ich hoffe du meintest mit "Vista" die 32 Bit-Version.
Unter Vista 64 läuft Sandboxie noch nicht!

Nein, ist schon richtig, is bin noch 32 bittig unterwegs. :] :]
 
AW: Sandkasten für Vista?

Weitere Möglichkeit wäre Altiris Software Virtualization Solution (ist jetzt bei Symantec), schau dir den Beitrag mal an:

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/441392/

Und dann, mhhh, vielleicht noch "Safe Space" ( http://www.artificialdynamics.co.uk/ ).
 
Zurück