• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Samsung Syncmaster T220 PROBLEM

Curse-of-Dragon

Anfänger/in
Hallo,

Ich habe mich nun DOCH für den Samsung Syncmaster T220 entschieden...^^
Heute angekommen, hab ich ihn sofort ausgepackt und angeschlossen und sofort mal nach Pixelfehlern geprüft. Waren glücklicherweise keine vorhanden, jedoch habe ich ein Problem mit dem Bild. (Es mag auch sein, dass das normal ist, jedoch kann ich mir das nich vorstellen^^)

Und zwar "leuchtet" es oben und unten in der Mitte ein wenig! Das soll heißen, man hat z.B. bei Filmen oben und unten, wo normalerweise schwarze Balken sein sollten helle Flächen!
Ich habe mal ein Bild davon gemacht. Auf den Bildern kommt es ein bisschen übertrieben rüber! Es stört aber trotzdem!

Mein Frage nun: Ist das normal, oder ist das ein Fehler und ich sollte den Monitor umtauschen (Schließlich erwarte ich für 200€ vernünftige Ware!)?

Danke im Voraus!

Mfg
CurSe

http://img3.imagebanana.com/view/4ozx7ucb/DSC05525.JPG
http://img3.imagebanana.com/view/sfher8g/DSC05524.JPG
http://img3.imagebanana.com/view/bk962lyz/DSC05522.JPG

das ist bei TFTs normal - die werden von hinten "ausgeleuchtet", und oben/unten kann es dann heller sein, wenn du in dem bereich auch dunkle farben auf dem monitor hast

die frage ist: ist es bei DEM modell noch im rahmen oder nicht? leider kann man das anhand von fotos nicht sagen, da die das licht ggf. stärker oder weniger stark einfangen, als es in wirklichkeit ist.

ich würd folgendes vorschlagen: teste mal mit filmen, spielen, ob es dich SEHR stört. ich hab anfangs mich auch dran gestört, aber als ich mir dann vorgenommen hatte, nicht auch noch bewußt drauf zu achten, fiel es auch nicht mehr auf.

Hm, ich empfinde das aber doch als ganz schön störend^^
Meine Freunde haben ja auch alle TFTs und bei keinem is das so extrem wie bei mir...

Ich habe es gerade noch einmal überprüft und bin zum Entschluss gekommen, dass die Bilder die Situation recht gut wiederspiegeln!

Curse-of-Dragon am 28.10.2008 16:47 schrieb:
Hm, ich empfinde das aber doch als ganz schön störend^^
Meine Freunde haben ja auch alle TFTs und bei keinem is das so extrem wie bei mir...

Ich habe es gerade noch einmal überprüft und bin zum Entschluss gekommen, dass die Bilder die Situation recht gut wiederspiegeln!

nun, bei mir isses ähnlich. es ist halt so: je dunkler das bild und je dunkler in deinem zimmer, desto eher fällt das auf. jetzt ist auch die frage, ob du SO oft dunkel szenen hast ^^

vlt. nimm den TFT mal zu einem kumpel mit und vergleiche DIREKT. es kann halt sein, dass du jetzt - weil das DEIN neues gerät ist - viel sensibler drauf achtest als bei anderen...

Herbboy am 28.10.2008 16:54 schrieb:
nun, bei mir isses ähnlich. es ist halt so: je dunkler das bild und je dunkler in deinem zimmer, desto eher fällt das auf. jetzt ist auch die frage, ob du SO oft dunkel szenen hast ^^

vlt. nimm den TFT mal zu einem kumpel mit und vergleiche DIREKT. es kann halt sein, dass du jetzt - weil das DEIN neues gerät ist - viel sensibler drauf achtest als bei anderen...

Naja, es müssn ja nichtmal "dunkle Szenen" sein, es reicht ja schon ein Film mit schwarzen Balken oder so. Allgemein fällt es sowieso auf, wenns ein bissl dunkler hergeht^^

Also normal kann das ja nicht sein, weil es bestimmt auch andere Leuten stören würde. Wie hätte der Bildschirm sonst so gute Bewertung kriegen sollen? :rolleyes:

Curse-of-Dragon am 28.10.2008 17:05 schrieb:
Herbboy am 28.10.2008 16:54 schrieb:

Naja, es müssn ja nichtmal "dunkle Szenen" sein, es reicht ja schon ein Film mit schwarzen Balken oder so. Allgemein fällt es sowieso auf, wenns ein bissl dunkler hergeht^^

Also normal kann das ja nicht sein, weil es bestimmt auch andere Leuten stören würde. Wie hätte der Bildschirm sonst so gute Bewertung kriegen sollen? :rolleyes:
die meisten wissen das halt, und wie gesagt: wenn du dir vornimmst, nicht drauf zu achten, dann fällt es auch nicht mehr auf. bei mir hat das 2-3 tage gedauetr, dann hatt ich es vergessen, und "man" schaut ja beim filmgucken auch nicht extra an den bildschirmrand ;)

ich kann aber nicht beurteilen, ob du nicht doch ein schlecht ausgeleuchtetes modell erwischt hast - das kann vorkommen. dazu müßtest du das teil umtauschen... vlt. wende dich an samsung, die haben ja sogar AFAIK nen vor-ort-tauschservice.

Also ich muß dazu sagen, das bei meinen beiden TFTs ich das bis jetzt noch nicht festgestellt habe. Finde es ganz schön extrem, sieht jedenfalls auf den Bildern so aus!
Habe den Samsung 226BW und den Samsung T200 (3Wochen alt), der ja der kleine Bruder vom T220 ist, da kann ich das definitiv nicht feststellen, selbst bei ganz schwarzen Vollbild. Wenn das so extrem ist wie auf den Bildern rüber kommt, dann würde es mich auch stören.

Ich bin jetzt kein Experte, aber es könnte sein das die erste Polarisationsfolie des TFt nicht richtig anliegt, und dadurch du am oberen und unteren Rand einen leichten Lichtdurchfall hast, der bei dunkelen Seiten natürlich ein wenig stärker zum vorschein kommt!

Hier mal ein Aufbau eines TFTs

TFT Display - "thin film transistor"

Die TFT Technik kommt in Flachbildschirmen zur Anwendung. Sie basiert im Gegensatz zum CRT (Cathode Ray Tube) Monitor (Kathodenstrahlröhren-Bildschirm) nicht auf einem magnetisch abgelenkten Kathodenstrahl in einer Vakuumbildschirmröhre, sondern basiert auf der Steuerung von Flüssigkristallen (auch: LCD - Liquid Cristal Display), welche ihr Verhalten beim Anlegen einer elektrischen Spannung ändern.

Die Steuerung der Flüssigkristalle erfolgt durch Dünnschicht-Transistoren, welche der Technik auch ihren Namen gegeben hat.
http://www.dreifeld.ch/fileadmin/df/images/TFT640475.jpg

1. Glasscheiben
2. + 3. horizontale und vertikale Polarisatoren
4. Farbfilter, RGB Farbmaske
5. + 6. Befehlsleiter für die horizontalen und vertikalen Polarisatoren
7. gehärtete Polymerschicht
8. Trennschicht
9. die eigentlichen Dünnfilmtransistoren / Thin-Film-Transistors TFT
10. Frontelektroden
11. rückwärtige Elektronden

Technisch besteht eine TFT-Scheibe aus einer Ebene mit einer grossen Anzahl Dünnfilmtransisotoren (TFT Elementen) (9.), zwei um 90° gegeneinander verdrehte Polarisationsfolien (2. + 3.) sowie einem Farbfilter (4.)
Die Zellen sind zwischen 0,1 und 0,3 mm gross. Die untere Polarisationsfolie wird von normalen interner Link folgt Licht beleuchtet und lässt Lichtstrahlen nur in der richtungsabhängigen Polarisationsebene passieren.

Da die zweite, darüber liegende Polarisationsfolie um 90° gedreht ist, wird das Licht, welches die erste Polarisationsfolie passiert hat, nicht von der zweiten Folie durchgelassen. Es ist nach Durchlaufen der ersten Folie nur noch in einer Ebene polarisiert.

Erst wenn das Licht zwischen den beiden Polarisationsfolien eine 90°-Drehung erfährt, kann es die obere Folie passieren. Diese Drehung bekommt es durch schraubenförmig angeordnete Flüssigkeitskristalle (Liquid Cristals LCD), die sich zwischen den Folien befinden und ihr Verhalten bei Anlegen eines elektrischen Feldes verändern.

Die Steuerung der Flüssigkristalle erfolgt durch besagte Dünnschicht-Transistoren.
Ein Farbfilter filtert aus dem polarisierten weissen Licht eine interner Link folgtPrimärfarbe heraus. Das bedeutet, das ein Farbpunkt aus drei TFT-Zellen besteht; je eine für rot, grün und blau.

So was kann schon mal passieren das die Folien nicht richtig sitzen und das Licht ein wenig zuviel durchlassen, ist ein minimaler Herstellungsfehler der bei dir wohl etwas groß ausfällt. Würde auf jedenfall mal mit anderen TFTs oder sogar mal im Laden vergleichen, solltes es da dir nicht so extrem auffallen, dann würde ich ihn als defekt umtauschen.

Viel Glück
M311

Zurück