• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Samsung Galaxy S8: YouTuber trickst Gesichtserkennung mit Foto aus

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.988
Reaktionspunkte
78
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Samsung Galaxy S8: YouTuber trickst Gesichtserkennung mit Foto aus gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Samsung Galaxy S8: YouTuber trickst Gesichtserkennung mit Foto aus
 
Hab ich mir schon gedacht, als der Spaß angekündigt wurde XD Reine Spielerei- n vernünftiges passwort ist besser als alles andere. Fingerabdrücke, irisscanner, dna Scanner, gesichtsscanner- alles relativ leicht auszutricksen. Bis auf den dna Scanner, der aber auch nicht allzu schwer zu überlisten ist ;)
 
Naja Fingerabdruckscanner ist schon schwieriger. Dazu muß jemand an Deine Abdrücke kommen diese kopieren. Dazu braucht man schon starke kriminelle Energie. Ein Foto ist mal schnell und unauffällig geschossen. Da ist das Risiko eines Knackens imho größer. Auch wenn Fingerabdruck ebenfalls nicht wirklich sicher ist, keine Frage.

Und die PIN ist auch keine wirkliche Sicherheit. Cracks haben die 4-stellige Pin auch innerhalb kürzester Zeit geknackt.

Ich würde vermeiden, das Smartphone für brisante Daten etc. zu nutzen. Und mein Apple-Handy habe ich mein Gerät so konfiguriert, daß sich das Gerät nach 3 Falscheingaben (Pin oder Fingerabdruck egal) löscht. Dann hat derjenige dann vorerst nur einen nutzlosen Metallklotz. Dazu hab ich die Geräteortung aktiviert (ich kann also im Zweifelsfalle das Gerät immer Orten wenn ich den Verlust bemerkt habe.

Das sicherste ist aber das Smartphone nur dann mitzunehmen, wenn man es unbedingt benötigt und dann nicht irgendwo frei herumliegen zu lassen, wo Fremde eventuell problemlosen Zugang dazu hätten. Das ist die beste Sicherheit die es gibt. Der Rest wie Irisscan, Fingerabdruck, PIN u.s.w. ist (Profis als Diebe unterstellt) reinstes Placebo und alles andere als sicher.
 
Naja, ein für die Erkennung PASSENDES Foto ist nicht so mal eben geschossen, zudem wird es ja für die weitaus meisten Fälle so sein, dass der "Bösewicht" kein Foto verfügbar hat: Taschendiebstahl oder "Handy verloren, einer findet es", da wird auf keinen Fall jemand ein Foto des Besitzers parat haben. Und für Leute, die in "Gefahr" sind, dass man sie gezielt beklaut, da sie "wichtig" sind, müsste ja ohnehin gelten, dass sie die wichtigen Daten nicht offen auf ihrem Smartphone haben.
 
Hab ich mir schon gedacht, als der Spaß angekündigt wurde XD Reine Spielerei- n vernünftiges passwort ist besser als alles andere. Fingerabdrücke, irisscanner, dna Scanner, gesichtsscanner- alles relativ leicht auszutricksen. Bis auf den dna Scanner, der aber auch nicht allzu schwer zu überlisten ist ;)

Das Grössere Problem ist
Oder besser
wenn jemand dein Passwort Hackt Scamt etc.
Machst du dir ein neues
Bei deinen Fingern wird es schon Schwierger
Und bei einen gestohlenden "Gesicht Passwort" oder "Iris Passwort" hast du ein sehr Masives Problem
 
Zurück