• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Samsung 2032MW - Bild flackert.

Moemo

Hobby-Spieler/in
Hallo,

ich habe mir vor rund 2 Wochen den oben genannten Bildschirm zugelegt, leider musste ich feststellen, dass das Bild, sei es ein dunkler oder heller Hintergrund, flackert (Bei dunkelm Hintergrund extrem).
Als Auflösung habe ich 1680*1050 60Hz ausgewählt.

Anbei noch die Daten meines Rechners, falls relevant:

C2D E6400
P5B Deluxe
X1950XT
2Gb Ram

lG

Per DVI oder Sub-D angeschlossen.
Wenn per Sub-D dann ists nicht ungewöhnlich wenn die Grafikkarte bei so hohen Auflösungen kein stabiles Bild liefert.

Sollte der TFT jedoch per DVI angeschlossen sein dann ist das Flimmern ein Problem des Monitors und du solltest reklamieren.

Moemo am 15.01.2008 13:44 schrieb:
Hallo,

ich habe mir vor rund 2 Wochen den oben genannten Bildschirm zugelegt, leider musste ich feststellen, dass das Bild, sei es ein dunkler oder heller Hintergrund, flackert (Bei dunkelm Hintergrund extrem).
Als Auflösung habe ich 1680*1050 60Hz ausgewählt.

Anbei noch die Daten meines Rechners, falls relevant:

C2D E6400
P5B Deluxe
X1950XT
2Gb Ram

lG

steckt das kanel korrekt drin? evtl. mal abmachen und wieder dran. treiber ale aktuell?

Herbboy am 15.01.2008 13:49 schrieb:
steckt das kanel korrekt drin? evtl. mal abmachen und wieder dran. treiber ale aktuell?

Der Monitor hat einmal einen VGA Eingang und einen DVI Eingang, da ich leider keinen entsprechenden Stecker für DVI besitze, habe ich in per VGA angeschlossen.
Meine Grafikkarte besitzt selbst zwei DVI Stecker - Monitor und Grafikkarte sind mit einem D-Sub Kabel verbunden.

Treiber sind von der Grafikkarte aktuell, der Monitor Treiber ist noch von der mitgelieferten CD.

Dann solltest du den TFT per DVI anschließen.
Das Flimmern sollte dann weg sein.

Eol_Ruin am 15.01.2008 14:02 schrieb:
zudem ist das bild besser. VGA nutzt man nur noch, wenn man das pech hat, eine uralte graka nutzen zu müssen ;)

Gibt es solche DVI-D Double-Link - Stecker im Media Markt zu kaufen, wenn ja, wie teuer wäre der Spaß?

Edit: Da der Monitor auch einen HDMI Eingang besitzt und ich mir die nächsten Wochen eine Konsole zulegen wollte, wofür ich wahrscheinlich ein HDMI-Kabel brauchen werde, wäre es da nicht sinnvoll, ein HDMI(-DVI) Kabel (oder mitsamt HDMI-DVI-Adapter) zu besorgen?

Wie würde das preislich in etwa aussehen?

Moemo am 15.01.2008 14:09 schrieb:

Gibt es solche DVI-D Double-Link - Stecker im Media Markt zu kaufen, wenn ja, wie teuer wäre der Spaß?
was meinst du mit doublelink? bei MM gibt es so was sicher, aber auf jeden fall auch vel zu teuer. hast du nen atelco oder kmelektronik in deiner nähe?

Edit: Da der Monitor auch einen HDMI Eingang besitzt und ich mir die nächsten Wochen eine Konsole zulegen wollte, wofür ich wahrscheinlich ein HDMI-Kabel brauchen werde, wäre es da nicht sinnvoll, ein HDMI(-DVI) Kabel (oder mitsamt HDMI-DVI-Adapter) zu besorgen?

Wie würde das preislich in etwa aussehen?
also, ich bin nicht sicher, ob so ein kabel für 10€ http://www.alternate.de/html/product/userRating.html?articleId=150153 auch für "konsole HDMI => monitor DVI" funktioniert. die user, die das bewertet haben, benutzen das nämlich für "graka DVI => LCD mit HDMI"

In den DVI Eingang hinten passen nur DVI-D Double-Link-Kabel oder Adapter, also ein anderer DVI Eingang als an der Grafikkarte.

Das von dir genannte Kabel sollte auch für diese Zwecke vorerst benutzt werden, später würde ich dann einen Adapter dazu kaufen, damit es quasi ein reines HDMI-Kabel wird, also für die Konsole nutzbar ist.

Zurück