• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Tales of Monkey Island: Wertungen, Spielermeinungen etc.

Bonkic

Großmeister/in der Spiele
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
37.606
Reaktionspunkte
8.530
erste wertungen:

gamezine.co.uk

The simple fact is that Tales of Monkey Island: The Launch of the Screaming Narwhal is a worthy Monkey Island game, and that’s high praise indeed. Some die-hard fans may find it a little too similar to the weakest game of the series (Escape), and that the control scheme isn’t point-and-click will annoy a few purists, but this is the funniest game I’ve played for years (since Monkey Island 4 I suspect) and I wouldn’t change a thing.

If you like pirates and laughing, this game’s for you. Let’s just hope Telltale can keep this going for four more episodes.

9/10
***

FINAL THOUGHT: It’s safe to say that the Monkey Island series is in good hands with TellTale Games. The sights, sounds, puzzles, and dialog are all reminiscent of a true Monkey Island game. Adventure game fans will be pleased with the offering TellTale has made with the first episode of Tales of Monkey Island.

8,5/10

eurogamer.de

Jeder Fan sollte Tales of Monkey Island zumindest mal anspielen, auch wenn hier und da sicherlich Bedenken vorhanden sind. Telltale hat sich bei der Wiederbelebung der Reihe sehr viel Mühe gegeben und ist dafür verantwortlich, dass ich seit einigen Tagen wieder ständig die Titelmelodie im Kopf habe, sie öfter leise vor mich hin pfeife und nach diesem Ende der ersten Episode ungeduldig auf die Fortführung warte. In den kommenden Episoden aber bitte die Beleidigungsduelle nicht vergessen!

8/10

joystiq.com

The few maze missteps aside, Launch of the Screaming Narwhal is a good start and a good indication of how well Telltale is treating grandma now that she's back. Uh, Monkey Island, now that Monkey Island is back. What a creepy metaphor.

keine wertung
 
... danke Bonkic für die ersten offiziellen Meinungen, lesen sich ja garnicht so schlecht.
Für jeden, der sich selber ein Bild von Tales of Monkey Island - Episode I machen will, kann das mit der 'frisch' Demo machen.

Ich könnte mich jetzt schon ärgern nicht die "Pre-Order" gekauft zu haben. Alle fünf Episoden für 35$ sowie am Ende der Season eine DVD Box mit einem speziellen Cover. Dafür zahlt man dann nur, logisch, die Portokosten. :|
 
geh ich recht in der annahme das alles in English ist, und wenn, dann zum Schluss mit Erscheinen der DVD auch deutsche Tonspur erhalten sein wird ?

Oder ist das Spiel direkt auf deutsch ?!
 
Beetlejuice666 am 08.07.2009 08:38 schrieb:
geh ich recht in der annahme das alles in English ist, und wenn, dann zum Schluss mit Erscheinen der DVD auch deutsche Tonspur erhalten sein wird ?
Nein, nicht unbedingt. Sam'n'Max war damals auch nach de letzten Episode auf DVD veröffentlicht worden, allerdings so, wie die Episoden waren ... nämlich auf Engl.

Die deutsche DVD kam erst sehr viel später in den Handel, weil der Publisher, der das Spiel hier vertreibt, auf eigene Kosten ( und Gefahr ) das Spiel hat vertonen lassen.

Wir können nur hoffen, dass das auch für Monkey Island passiert und das die Originalsprecher verpflichtet werden.

Oder ist das Spiel direkt auf deutsch ?!
Nein, siehe oben. %)
 
Beetlejuice666 am 08.07.2009 08:38 schrieb:
geh ich recht in der annahme das alles in English ist, und wenn, dann zum Schluss mit Erscheinen der DVD auch deutsche Tonspur erhalten sein wird ?

Oder ist das Spiel direkt auf deutsch ?!

Das Spiel ist zur Zeit nur auf Englisch zu bekommen. Die DVD, die man als Vorbesteller bekommt, wird auch nur auf Englisch sein. Ich tippe mal darauf, dass wie auch bei Sam & Max , in 6-12 Monaten eine deutsche Version erscheinen wird.

Meine Meinung zu ToMI:

Bin einfach nur begeistert. Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Humor und die Charaktere sind einfach wieder so herrlich schräg wie damals. Bin sehr froh, direkt nach Ankündigung vorbestellt zu haben.
 
Vohaul42 am 08.07.2009 08:49 schrieb:
Meine Meinung zu ToMI:

Bin einfach nur begeistert. Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Humor und die Charaktere sind einfach wieder so herrlich schräg wie damals. Bin sehr froh, direkt nach Ankündigung vorbestellt zu haben.


die steuerung gefällt mir auch nicht so wirklich und der detailgrad der grafik ist einfach zu gering, da hätte man mehr draus machen können, der alte charme ist irgendwo weg.
ansonsten gefällt mir die demo, insbesondere was den humor angeht, auch ziemlich gut.

mal schauen, ob ichs auf pc oder wii spielen werden.
 
4players.de

Ganz ehrlich: Nach dem Einstieg dachte ich, dass Tales of Monkey Island ein Flop wird. Schon nach dem Intro hatte ich die schlimmsten Befürchtungen, dass alles so nett, simpel und unbedeutend weiter gehen könnte. Gähn - da lag die beißende Kritik schon zum Greifen in der Luft! Aber beim Weiterspielen auf Flotsam Island wurde ich eines Besseren belehrt: Das Adventure wird immer besser, was nicht nur am schrägen Humor, sondern vor allem an den durchdachten Rätseln liegt. Beim Kopfnuss-Design hat sich Telltale dieses Mal selbst übertroffen, denn erstmals gibt es knifflige Situationen, die das Denkvermögen anstrengen. Die Entwickler haben damit etwas gewagt, denn diese teils happigen Rätsel werden Neulinge abschrecken und der eine oder andere wird da spicken müssen. Andererseits nicke ich als Veteran mit dem Kopf und freue mich: Na also, es geht doch auch anspruchvoller! Denn Monkey Island war schon früher nicht leicht zu lösen, weshalb diese erste Episode auch hier auf einer gefühlten Wellenlänge mit den alten Abenteuern von Guybrush liegt. Das gilt auch für den Humor: Der Held bringt einen immer wieder zum Lachen, wenn einen Spruch vom Stapel lässt oder sich in die Nesseln setzt. Es gibt zudem ein Wiedersehen mit einer Hand voll vertrauter Charaktere, allerdings fehlen leider deutsche Untertitel. Optisch haben wohl nur Pfennigfuchser was an der 3D-Grafik auszusetzen, die bunter ausfällt als zuletzt bei Wallace & Gromit. All das ist aber schnell vergessen, denn wenn man Tales Monkey Island durchgespielt hat, hat man das Gefühl wirklich etwas erlebt und sogar etwas gelöst zu haben. Sogar die Story ist nicht nur Beiwerk, denn man will wissen, was hinter den widrigen Winden steckt. Wenn die Seeräuber-Erzählungen so weitergehen, kann der zweite Teil von mir aus gleich morgen erscheinen!
88%
 
gamestar

Fazit:
Launch of the Screaming Narwhal ist ein gutes Adventure. Und trotzdem eine Enttäuschung, zumindest für Kenner der Vorgänger. Man merkt Telltale die Mühe und den Willen an, aus den beschränkten Ressourcen das Beste herauszuholen. Aber Monkey Island hat Besseres verdient als das. Es tut mir weh, die einst größte und glorreichste Adventure-Serie zu nett gemeinten Episoden-Bröckelchen heruntergestaucht zu sehen. Guybrush ist immer noch ein feiner Kerl, die Ideen sind gut, der Humor clever, ich wurde vier Stunden lang angemessen unterhalten. Launch of the Screaming Narwhal erfüllt seinen Zweck. Nur steckte für mich in Monkey Island immer sehr viel mehr als nur Zweckmäßigkeit. Dieser Traum ist ausgeträumt. Danke für die kalte Dusche, LucasArts! Ihr kämpft wie eine Kuh.
73%
 
Die Steuerung, die Grafikführung dabei(nicht allgemein) ist schlecht, auch das es erstmal nur in englisch erhältlich ist.
WARUM können die keine Point&Click machen???????????ß
So wie 1 bis 3.
Ist ja schön und gut das man einen Nachfolger macht, aber wenn schon, dann richtig.
Schade ;(
 
Der Redakteur von Gamersglobal schreibt in seinem Fazit folgendes.

Fazit: Gelungener Start, Hoffnung auf mehr

Wir sagen einen günstigen Wind für die nächsten Guybrush-Abenteuer voraus. Telltale Games hat es erfolgreich geschafft, Monkey Island in die Moderne zu befördern, trotz fehlender Standards wie der Hotspot-Anzeige und zeitgemäßer Grafik. Tales of Monkey Island ist ein gutes, aber kein perfektes Adventure geworden. Trotzdem will jeder Fan wissen, wie es mit Guybrush weitergeht und besonders, was direkt vor den Ereignissen in Launch of the Screaming Narwhal passiert ist. Wir freuen uns auf jeden Fall auf die nächsten Episoden, für die wir uns noch ein paar größere Kopfnüsse wünschen. Zumindest sind wir uns schon jetzt sicher, dass die bekannte Wiederverwertung von Schauplätzen, wie sie in Sam & Max beobachtet werden kann, ausbleiben wird: Denn immerhin lassen wir am Ende von Episode 1 Flotsam Island hinter uns und segeln auf zu neuen Ufern...

Wertung
7.5 von 10 Punkten
Quelle Gamersglobal.de *click*
 
Ich habs gestern Abend (per Steam) gekauft und war heute Mittag mit der ersten Episode durch.

Dem mit der Steuerung schliesse ich mich an, mit der Anmerkung, daß wenn man sich daran gewöhnt hat sie eigentlich ganz gut von der Hand geht, auch wenn sie kein Vergleich zu Point&Click ist. Das gemäkel an der Grafik kann ICH nicht nachvollziehen. Mir sagt der Stil sehr zu und ich finde es sehr "putzig" (anders lässt sich das nicht ausdrücken). Technisch finde ich es auf jedenfall solide, auch wenn es natürlich kein Grafik-Bombast mit 10000en Effekten ist, was ich aber bei nem Comic-Adventure auch übertrieben fände.

Zum Spielinhalt kann ich nur sagen : Weiter so Telltale Games.

Die Rätsel sind (endlich mal wieder) fordernd und durchdacht, die Charaktere witzig, die Dialoge gut geschrieben und sauber vertont (das rumgeheule von wegen deutscher Übersetzung kann ich eh nicht nachvollziehen) und die ganzen kleinen Details, wie z.B. die tollen Butzenglasscheiben des Glasbläsers auf Flotsam-Island sind gut gelungen. Dazu noch die ganzen Running-Gags (Guybrush Threepwood, Mighty Pirate TM :-D ) und immer wieder kleine Seitenhiebe wie z.B. das mit der U-tube lassen mich doch darauf hoffen das der zweite teil a) ganz schnell erscheint und b) hoffentlich genau so gut wird.

Das mit der Episodenveröffentlichung... naja... halte ich auch für ein grenzwertiges Geschäftsmodell, ist aber wohl ein Zeichen unserer Zeit. ;)
 
Ich hab die Demo gespielt und fand es ganz nett. Werd es sicher als Gesamtpaket Season einmal kaufen.

Dennoch sind die Wertungen meiner Meinung nach so (zu) hoch, weil die meisten einfach nur froh sind, dass sich da überhaupt noch was tut in Sachen LucasArts Franchises.
Und die Adventure Konkurrenz ist ja momentan nach wie vor eher dürftig.

Wenn man aber überlegt was man aus einem vierten Monkey Island alles machen hätte können (Grafikstil wie The Abbey oder The Whispered World) tut's mir echt in der Seele weh.

Ich finde den 3D Stil kalt, steril und etwas lieblos. Gemalte Hintergründe sind einfach zeitloser. Monkey island 3 sieht immer noch sehr gut aus, wie ich finde.
Ist sowas viel mehr Aufwand oder wieso wurde so etwas nicht angestrebt?

Und die Steuerung der Episoden ist wirklich auch unter jeder Kritik.

Gut, ich lass jetzt lieber mal das "den alten Zeiten nachweinen". Muss es ja wirklich erstmal spielen.
 
Ich frag mich nur so langsam wo der pcgames-test bleibt O.o
 
erste tests zu episode 2:



Fazit:
http://www.gamestar.de/img/0.gif" alt="" width="10Patrick C. Lück[/b]: Telltale bleibt sich treu. Auch The Siege of Spinner Cay[/b]
ist wieder eine nette und witzige Episode, die mich 3-4 Stunden gut
unterhalten hat. Aber auch bei den Mängeln bleiben sie sich treu. Die
Rätsel sind zu leicht, die Grafik ist der Atmosphäre nicht zuträglich
und die Steuerung ist suboptimal. Dass zudem ausgerechnet das einzige
wirklich originelle Element der ersten Episode, die verfluchte Hand,
gleich wieder über Bord geht, ist eigentlich unverzeihlich. Liebe
Entwickler von Telltale: Wie wäre es, wenn ihr mal nicht nur euch treu
bleibt, sondern auch dem großen Seriennamen? Wo bleiben die knackigen
und langen Rätselketten? Wo sind Stan, Hermann Toothrot, die Kannibalen
oder die Affen? Und wann sehe ich Monkey Island wieder? Immerhin: Noch
bleiben drei Episoden Zeit, das alles auf die Reihe zu kriegen.
gamestar -
72%

Telltale hat es geschafft, Tales of Monkey Island mit The Siege of
Spinner Cay gekonnt fortzusetzen. Praktisch alle Handlungsstränge aus
der ersten Episode werden wieder aufgegriffen und weiter ausgebaut.
Insgesamt ist die Folge weder deutlich schlechter noch spürbar besser
als ihr Vorgänger. Die Entwickler konnten die Qualität von Launch of
the Screaming Narwhal also halten und fahren auch hier wieder die
bewährte Mischung aus Anspielungen, Humor und gelungenen Rätseln auf.
Letztendlich ist auch The Siege of Spinner City daher wieder äußerst
unterhaltsam und entführt euch rund fünf Stunden lang in die
stimmungsvolle Karibik

eurogamer.de -
8/10
 
hm - schade so wirklich viel scheint sich ja nicht bei den episoden 2 und 3 getan zu haben.
 
Zurück