• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] SPORE - Wertungen, Usermeinungen etc.

wie gesagt, am besten selber 'ne meinung bilden, ich sprech ja nicht für jeden! ;)

bleibt also nur fallout 3, ich hoffen inständig dass mich der titel begeistern kann. ;(

patsche am 05.09.2008 15:17 schrieb:
wie gesagt, am besten selber 'ne meinung bilden, ich sprech ja nicht für jeden! ;)
Kann ich leider nicht. Kaufen werde ich es nicht ohne echte Spielerfahrungen. Leihversionen gibt es wegen der Onlineaktivierung nicht und auf eine Demo hat man ja ebenfalls verzichtet. Und kaufen, testen und anschließend im Laden zurückgeben, weil das Spiel angeblich nicht läuft, ist mir dann auch zu blöd und umständlich. Ach EA...

Regards, eX!

eX2tremiousU am 05.09.2008 15:00 schrieb:
patsche am 05.09.2008 14:57 schrieb:
kein mp, weder lan noch inet, sorry. :(
Danke. Bäh. Dann bleibt es definitiv im Regal.

Regards, eX!

das ist ebenfalls etwas, das ich sehr bedauere und überhaupt nicht verstehen kann.
irgendwann im spiel auf andere, von menschenhand geschaffene und natürlich auch gesteuerte, kreaturen zu treffen, das hätte doch echt was.

vielleicht passt ein mp-modus aber nicht zur generellen konzeption des titel, ich kanns ja -mangels anspielbarer version- leider nicht beurteilen. :|

eX2tremiousU am 05.09.2008 15:22 schrieb:
Kann ich leider nicht. Kaufen werde ich es nicht ohne echte Spielerfahrungen. Leihversionen gibt es wegen der Onlineaktivierung nicht und auf eine Demo hat man ja ebenfalls verzichtet. Und kaufen, testen und anschließend im Laden zurückgeben, weil das Spiel angeblich nicht läuft, ist mir dann auch zu blöd und umständlich. Ach EA...

Regards, eX!

Du kennst doch bestimmt irgendjemanden der es hat den Du mal besuchen kannst oder? Oder der es sich bald kauft.

Vordack am 05.09.2008 15:35 schrieb:
eX2tremiousU am 05.09.2008 15:22 schrieb:

Regards, eX!

Du kennst doch bestimmt irgendjemanden der es hat den Du mal besuchen kannst oder? Oder der es sich bald kauft.
Das ist ja das Doofe. Bei BioShock, CoD4, Burnout Paradise, Smash Brothers Brawl, Metroid Prime 3 und GTA4 gab es immer jemanden, der sich das Spiel gekauft hat, und wo man eben einen netten Abend verbringen konnte. Aber KEINER, wirklich KEIN einziger Spieler aus meiner Umgebung will Spore spielen oder ist interessiert am Konzept. Das macht mich richtig wild. Sonst komme ich in den Genuss von jedem Scheiß, auch von Spielen die mich kaum interessieren (z.B. Arcade-Titel für Xbox 360). Aber ausgerechnet bei Spore findet sich keiner. :S :-D

Regards, eX!

eX mach dir keinen kopf, du verpasst nichts. ;)

ich geh jetzt erstmal das spiel zurückbringen, eine begründung muß ich mir noch einfallen lassen, evtl. sag ich dass die info dass man internet haben muss zu klein geschrieben ist, bis dato hat's aber immer funktioniert!

@ patsche
Was ist mit Far Cry 2? Neben Fallout 3 das Spiel was mich im Moment am meisten wuschig macht. :-D :-D :-D

eX2tremiousU am 04.09.2008 16:26 schrieb:
Hat gar vll. jemand auch die DS-Version von Spore gekauft?

Falls du eine Wii besitzt, kannst du dir per Nintendo-Kanal die Demo auf deinen DS laden.

amerikanische amazon-kunden geben ea die quittung für die drakonischen kopierschutzmassnahmen:

Customers feeling burned by the anti-piracy measures in the long-awaited PC game Spore have decided to take out their frustrations on Amazon, utilizing the review feature to tear the game to shreds for its "draconian" DRM and "dumbed down" gameplay.

Spore's DRM has been accused of eating up too much RAM, causing slowdown. Consumers are also outraged that they can only install the game three times before having to deal with EA's customer support.(...)

At the time of writing, Spore has an average Amazon review score of 1.5 out of 5. Of the forty people who reviewed it, thirty-three have given it one star, compared to the two who gave it five. Those five-star reviews, for reference, were posted in 2006 before the game was even out. Looks like Electronic Arts has a revolt on its hands, and not even Will Wright's charming little face can smooth this one over.

destructoid

Bonkic am 08.09.2008 09:41 schrieb:
amerikanische amazon-kunden geben ea die quittung für die drakonischen kopierschutzmassnahmen:

Customers feeling burned by the anti-piracy measures in the long-awaited PC game Spore have decided to take out their frustrations on Amazon, utilizing the review feature to tear the game to shreds for its "draconian" DRM and "dumbed down" gameplay.

Spore's DRM has been accused of eating up too much RAM, causing slowdown. Consumers are also outraged that they can only install the game three times before having to deal with EA's customer support.(...)

At the time of writing, Spore has an average Amazon review score of 1.5 out of 5. Of the forty people who reviewed it, thirty-three have given it one star, compared to the two who gave it five. Those five-star reviews, for reference, were posted in 2006 before the game was even out. Looks like Electronic Arts has a revolt on its hands, and not even Will Wright's charming little face can smooth this one over.

destructoid

Na klasse, wenn der DRM-Kopierschutz schon soviel RAM frisst, ein weiterer Grund dem Kauf skeptisch gegenüber zu stehen - an die Performance der schwächeren PCs denkt wieder keiner :|

nikiburstr8x am 08.09.2008 10:56 schrieb:
Na klasse, wenn der DRM-Kopierschutz schon soviel RAM frisst, ein weiterer Grund dem Kauf skeptisch gegenüber zu stehen - an die Performance der schwächeren PCs denkt wieder keiner :|
Auf meinem, inzwischen altersschwachen 3,5 Ghz, läuft das Teil absolut flüssig.
Ok, hab 2 Gb Ram

Um mal wieder etwas mehr das eigentliche Spiel ins Rampenlicht zu rücken, würde ich gerne fragen, ob hier einer der User schon selbst die Patschehändchen an die Vollversion legen konnte? Die ersten Meinungen aus der Forenlandschaft gehen ja wirklich stark in 2 Richtungen. […]
So, ich hatte jetzt auch endlich mal nen Nachmittag Zeit mir beim Kumpel Spore ein wenig näher anzusehen.
Kurz gesagt: Spore hat bei mir „kaum gezündet“ und meiner Meinung nach weiß das Spiel irgendwie gar nicht so genau, was es eigentlich sein will und sitzt nicht nur irgendwie zwischen den Bänken, sondern bietet unterschiedliche Aspekte diverser Spiele, aber fast alles auf einem eher seichten Level.

Extrem mächtig und durchaus das eigentliche Herzstück des Spiels ist der Editor. Ich hatte mir die Demo dazu extra nicht angeschaut, da ich erst ein „ganzes“ / finales Spiel damit sehen wollte, aber es ist unglaublich, was die Entwickler da auf die Beine gestellt haben. Mit wirklich wenigen Klicks kann man beeindruckende Kreaturen erschaffen und der Vorstellungskraft wirklich freien Lauf lassen. Gerade zu Beginn des Spiels ist es unglaublich motovierend sich eine Kreatur zu erstellen und durch neue „Teile“ immer weiter zu verbessern bzw. den eigenen Vorstellungen anzupassen.

Auch der später kommende Fahrzeugeditor lässt da wenige Wünsche offen und den Gebäudedesigner hätte ich gerne in Sim City. Allerdings ist es bei Gebäuden dann wieder so, dass es völlig egal ist, wie das Haus aussieht. Es macht keinen Unterschied, ob man nun 20 Minuten ganz aufwendig ein Wohnhaus konstruiert oder nur ein Quader hinstellt und grau anstreicht. Ansonsten – und der Punkt wurde ja auch in diversen Reviews aufgegriffen – entfernt man sich leider immer weiter von der eigentlichen Kreatur. Man hat zwar auch im späteren Spielverlauf noch die Auswirkungen, die Stärken und Schwächen, aber das Game hat sich von einem „Ich baue mir eine Kreatur“-Spielprinzip hin zu Master of Orion und CO entwickelt.

Die Weltraumphase ist dann auch die, die sicherlich den meisten Tiefgang bietet und Fans solcher Spiele gut beschäftigen wird. Handel, Kämpfe, Planeteneroberungen und Terraforming sind nett, aber haben für mich mit dem eigentlichen Spore kaum noch was zu tun. Generell ist es sehr schade, dass nach 3 von 5 Epochen die „Charakterentwicklung“ so sehr in den Hintergrund gerückt wird und in Phase 3 und 4 unglaubliche simple / schlichte RTS-Elemente vorherrschen. Mal ein Age of Empires Light, dann einige Aspekte aus Civ 4, aber alles ohne – zumindest bei mir – nun Begeisterung wecken zu können.

Wirklich mehr haben die Phasen davor auch nicht geboten. Zuerst ein wenig, ala Flow oder Feeding Frenzy Nahrung sammeln, war zwar banal, aber gerade durch die Evolution ganz unterhaltsam. In der 2. / 3. Phase kam dann ein wenig WoW und Actiongameplay rein, wo man sich dann Verbündete holen oder ein wenig Kämpfen kann. Nur gäbe es die auch hier noch sehr motivierende Kreaturenentwicklung nicht, dann wäre das alles unglaublich banal und in anderen Games spannender.

Um daher Spore wirklich zu mögen, wird man IMO auf jeden Fall Gefallen an en ganzen Phasen brauchen oder, wenn man nur Interesse an der Weltraumphase hat, dann bekommt man sicherlich auch ordentlich Langzeitmotivation. Nur mich sprechen diese ganzen fragmentierten Spielpassagen nicht ein. Irgendwie stellt sich da das Spiel selbst ein Bein und versucht so viel gleichzeitig zu sein. Wenn man ein Sims spielt, dann wollen die Meisten sicherlich auch nicht nach einigen Spielstunden plötzlich ein Sim City-Gameplay aufgetischt bekommen, wobei Sims und Sim City eben noch vollständige Spiele sind. Abgesehen von der letzten Spore-Phase spielt man eher nur „Minispiele“ bzw. stark abgespeckte Spielkonzepte, wobei es auch oft an Abwechslung mangelt. Phase 2: X Nachbarn beeindrucken / ausrotten (Actionspiel light), Phase 3: X Dörfer beeindrucken / ausrotten (Age of Empires light), Phase 4: X Städte konvertieren / einnehmen (Civ light).

McDrake am 08.09.2008 11:26 schrieb:
nikiburstr8x am 08.09.2008 10:56 schrieb:
Auf meinem, inzwischen altersschwachen 3,5 Ghz, läuft das Teil absolut flüssig.
Ok, hab 2 Gb Ram
Was für eine Grafikkarte hast du? Ich hab nur ne olle Geforce 8600 GS :-D . sollte aber reichen, oder? RAM hab ich auch 2 GB.

F3liX am 06.09.2008 00:56 schrieb:
Hat gar vll. jemand auch die DS-Version von Spore gekauft?

Falls du eine Wii besitzt, kannst du dir per Nintendo-Kanal die Demo auf deinen DS laden.

Die DS-Version wird heute auch bei Giga Games Ingame vorgestellt (20:15 -20:30):
http://www.giga.de/live/

Nali_WarCow am 08.09.2008 11:46 schrieb:
Danke dafür. Und auch danke an Felix für den Tipp mit Giga. Habe das Spiel zwar wieder zurückgegeben, aber vielleicht enthüllt Giga heute Spielelemente, die ich schlicht verpennt habe... ;)

BTW: Auf Amazon.de wird das Spiel (PC-Version) aber auch ziemlich von den Kunden zerrissen. Solche, zum Teil derbe, Bewertungen (auch wegen des Kopierschutzes) hätte ich nicht erwartet. Ist aber imho schön zu sehen, dass die Kunden ihren Unmut bezüglich der Aktivierung auch entsprechend niederschreiben, und nicht mit einer "naja, ist ja halb so schlimm"-Mentalität alles gut reden wollen.

Regards, eX!

[nochmal zu der embargo diskussion 4p hatte damals von Alone in the Dark eine verpackte version in einem Laden gekauft, kommt oft genug vor das Händler spiele schon tage vorher haben und diese an gute kunden auch gleich verkaufen (eine quelle für illegale kopien, neben leuten aus dem vertrieb, presswerk oder gar beim hersteller selbst) (gleiches ist auch mit Spore passiert was man gut und gerne schon am 1.9. kriegen konnte)

aus so einer quelle hatte 4p auch Alone in the Dark, und ein Presseembargo ist wohl ziemlich hinfällig wenn man eine version im laden kauft, da kann sich nen hersteller wohl auf den kopf stellen, Atari hats ja scheinbar versucht, aber naja ist gegen ne wand gelaufen, bei AitD 5 kam dann auch noch die schlechte qualität des titels dazu (eigentlich ne schande das sich so krempel Alone in the Dark nennen darf, das hat ja so garnichts mehr mit dem Spiel des Monats aus PCG 1/93 zu tun, was auf Seite 24-27 92% bekam)

aber hier gehts ja nun um Spore, Spore hatmeiner ansicht nach das Problem das Designer und programmierer absolut nicht wussten was die da eigentlich bauen wollten, das ganze sieht aus wie eine Mischung aus Unnatural Selection (gab es damals in einer PCG nen artikel, aber ohne wertung), SIm Life (63% in PCG 3/93) (im übrigen auch von Will Wright), Die Sims, Master of Orion 2 (88% in PCG 11/96) und etwas casual game, das problem ist dabei es ist nichts halbes und nichts ganzes, diese 5 abschnitte sind quasi nur zusammen weil Maxis das auf eine DVD gebrannt hat, einen wirklichen zusammenhang gibt es nicht, dazu kommt das die einzelnen teile relativ langweilig sind, im strategiepart reicht nen normaler "tankrush" um zu gewinnen, in den evolutionsphasen bringt auch angriff den erwünschten erfolg, da braucht man diplomatie nicht mal. Das einzig brauchbare ist der letzte "Galaxie eroberungspart" und der schwächelt auch schon massiv, da macht ne kurze runde (naja kurz :-D ) runde Master of Orion 2 deutlich mehr spass, und diese ist auch deutlich komplexer

ich finde Will Wright sowieso überhyped, ausser Sim City und Sims sind die anderen spiele längst in vergessenheit geraten, wer erinnert sich schon noch an Sim Earth (das spiel ist älter als die PCGames), Sim Life, Sim Farm (74% in PCG 1/94), oder die Grauenhaft schlechten SimCopter (71% in PCG 2/97) und Streets of Sim City (41% in PCG 3/98)? und das SimCity überhaupt noch bekannt ist liegt wohl eher daran das EA da einen titel nach dem anderen auf den markt geworfen hat, inkl dieses grauenhafte Societies, und Sims lebt eigentlich auch nurnoch weil das für EA ne goldgrube ist wo man quasi jeden monat nen erweiterungspack nachlegen kann, was sich wohl auch mit Sims 3 nicht ändern wird, das spiel ist seit dem ersten teil absolut unverändert, aber die zielgruppe ist verdammt kaufkräftig, der durchschnittliche Sims käufer spielt im normalfall nicht mal...

da ist ein Sid Meier nen anderes kaliber, obwohl der auch nurnoch neuauflagen von den alten ideen macht, leider, obwohl es im Colonization fall nach 14 jahren echt an der zeit war. Aber ich spiel da wohl eher den Klassiker, als die neuauflage, praktisch wenn man den 386er noch hat

Also, ich bin zwar erst in Phase zwei und kann einige Kritikpunkte nachvollziehen (fehlende Story, Quests etc.), ich habe aber dennoch bislang mächtig Spaß.
Warum?
Weil ich kein Typ bin der streng auf "gewinnen" spielt, weil ich das Gameplay nur nach meinen eigenen Vorstellungen nutze.

Ich habe bislang unzählige Male meine Kreatur jeweils um Nuancen verändert und ja, sie ist mir schon ein bisschen ans Herz gewachsen.
ich habe "Agressionen" auf fiese andere "Monster" entwickelt, die meine Boeslinge einfach so attackieren ("Klarer Fall, ich bin ja friedlich, aber die müssen ausgerottet werden, Aaaaaattacke!!")

Ich glaube der Knackpunkt bei dem Spiel (zumindest am Anfang) ist die Identifikation mit der Kreatur und der Spaß am Design, mal schauen wie es weiter geht.

P.S. Wer ungefähr einschätzen will wie ich generell so spiele.
- Aus moralischen gründen greife ich niemals Indianer bei Colonization an.
- Bislang habe ich weit über 40 Std. Ann0 1701 gespielt, ohne Katastrophen, ohne Gegner, nur für den Stadtausbau, keine Kampagne.

Huskyboy am 10.09.2008 02:37 schrieb:
ich finde Will Wright sowieso überhyped, ausser Sim City und Sims sind die anderen spiele längst in vergessenheit geraten, wer erinnert sich schon noch an Sim Earth (das spiel ist älter als die PCGames), Sim Life, Sim Farm (74% in PCG 1/94), oder die Grauenhaft schlechten SimCopter (71% in PCG 2/97) und Streets of Sim City (41% in PCG 3/98)? und das SimCity überhaupt noch bekannt ist liegt wohl eher daran das EA da einen titel nach dem anderen auf den markt geworfen hat, inkl dieses grauenhafte Societies, und Sims lebt eigentlich auch nurnoch weil das für EA ne goldgrube ist wo man quasi jeden monat nen erweiterungspack nachlegen kann, was sich wohl auch mit Sims 3 nicht ändern wird, das spiel ist seit dem ersten teil absolut unverändert, aber die zielgruppe ist verdammt kaufkräftig, der durchschnittliche Sims käufer spielt im normalfall nicht mal...
Interessante These. Die von mir fett hervorgehobene Aussage allerdings möchte ich anzweifeln, denn Sims lebt ja auch ohne die ganzen Accessoire-Packs und die letzten Add-ons. Auch oder gerade weil der normale Sim-Spieler nicht für die meisten anderen Spiele anfällig ist ;)

Zurück