• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Anime / Manga / japanische Kultur

Mitglied seit
21.06.2008
Beiträge
7.014
Reaktionspunkte
10
Ich persönlich präferiere einfach die "westliche" Optik, wie z.B.
DC-Comics, Marvel, Warhammer, D&D und DSA, Vampire, Shadowrun (und das hat zumindest starke fernöstliche Anleihen) - alles gerne düster & dreckig.
 
Mir fällt da noch Noir ein, die Serie ist nicht unbedingt dreckig - düster und melancholisch indes.
Kein bisschen Witz oder Humor - bierernst. Trotzdem saustark! :X

Weitere Vorschläge:

- Cowboy Bebop
- Ghost in the Shell (beide Filme + beide Serienstaffeln des Stand Alone Complex)
- Elfenlied
- Jin-Roh
- Samurai Champloo
- Perfect Blue
- Paprika
- Akira
- Monster
- Ergo Proxy
- Eve no Jikan
- Death Note
- Casshern Sins
- Serial Experiments Lain
- Legend of the Galactic Heroes
- Blue Submarine No. 6
- Hellsing
- Trigun
- Fist of the North Star
- Toaru Majutsu no Index
- Le chevalier d'Eon
- Black Jack
- Code Geass
- Detective Conan
 
AW: Bremse sucht sozialverträgliche Animes mit geringem Niedlichkeitsfaktor :B

Von ernsten, erwachsenen und düsteren Animes gibt es doch eine ganze Menge, es ist ein Trugschluss zu denken, dass die alle in Knuddeloptik daherkommen und ein jüngeres Publikum ansprechen.
Ich würde spontan ein paar meiner Favoriten (Filme und Serien) empfehlen wie z.B:
- Cowboy Bebop
- Ghost in the Shell (beide Filme + beide Serienstaffeln des Stand Alone Complex)
- Elfenlied
- Jin-Roh
- Samurai Champloo
- Perfect Blue
- Paprika
- Akira

Mehr auf Anfrage.  :-D

*done*
 
AW: Bremse sucht sozialverträgliche Animes mit geringem Niedlichkeitsfaktor :B

*Lach*

Find' ich super, dass ihr euch soviel Mühe gebt, mich "bekehren" zu wollen.

Okay, den ein, oder anderen Film / Serie *kann* ich mir ja einmal ansehen, aber wie gesagt, es geht ja eigentlich nie um die erzählerische Qualität, sondern einfach um diesen japanischen Stil (*), der mich so irritiert.

Ich weiß nicht, wer von euch z.B. "Detective Conan" kennt, eine Art Anime-Krimiserie. Sicherlich auch eher für Kinder gedacht, aber imho mit sehr gut erzählten Geschichten, rel. "ruhigen" Charakteren (nicht dieses abgedrehte z.B. wie bei "OnePiece", wo die plötzlich völlig übertrieben agieren) und (soweit man das anhand der deutschen Synchro beurteilen kann) hochwertigen Dialogen.

Trotzdem, es ist einfach die Art der Zeichnung, mit der ich nicht warm werden kann (meistens androgyne, makellos-jugendlich/kindliche Gesichter, große Augen, spitze Näschen, übertriebene, strähnige Frisuren, häufig diese übertriebenen heroischen Posen - Seitenansicht von schräg vorne, wehender Mantel, Umhang,etc.).

Deshalb kann ich mir natürlich einen guten Anime ansehen und mich positiv über Story / Handlung äußern, aber im Hinterkopf bleibt immer, wenn nur nicht diese *subjektiv!!!* besch... Darstellung wäre!

Das neue Dragon Age scheint mir z.B. ziemlich von dieser "Manga-Optik" inspiriert, was ein Grund sein mag, es mir nicht zu kaufen. Denn bei Computerspielen ist mir die grafische Darstellung, v.a. der Stil, noch wichtiger als bei Filmen (aus dem Grund konnte ich auch nie an Final Fantasy ran, wobei ich fest davon überzeugt bin, dass es sich dabei um geniale RPGs handelt)

(*) Klassische japanische Kunst, die in meinen Augen unzweifelhaft ein Vorläufer moderner japanischer Comickunst ist, gefällt mir dagegen wiederum sehr gut, genauso, wie ich durchaus eine gewisse Begeisterung für asiatische Kultur, und japanische im Besonderen, empfinde.

http://www.yachigusaryu.com/blog/pics/print_guard_ladies2.jpg

Das neue Shogun 2 TW spricht mich daher absolut an. :)
 
AW: Bremse sucht sozialverträgliche Animes mit geringem Niedlichkeitsfaktor :B

Trotzdem, es ist einfach die Art der Zeichnung, mit der ich nicht warm werden kann (meistens androgyne, makellos-jugendlich/kindliche Gesichter, große Augen, spitze Näschen, übertriebene, strähnige Frisuren, häufig diese übertriebenen heroischen Posen - Seitenansicht von schräg vorne, wehender Mantel, Umhang,etc.).
Ich weiß was du meinst, so ein Stil sagt mir auch nicht wirklich zu, aber auch das ist nur eine Richtung und es gibt gänzlich andere Animes, die schon eher deiner "westlichen" bzw. "realistischerer" Charakterdarstellung entsprechen.
Von meiner Aufzählung müssten das sogar alle sein, als Beispiel Jin-Roh:
2004h.jpg
 
AW: Bremse sucht sozialverträgliche Animes mit geringem Niedlichkeitsfaktor :B

nikiburstr8x eigenltich hättest du daraus doch einen normalen Anime-Thread machen können. ;)
Ich schlag jetzt trotzdem ein paar Sachen für Bremse vor.  :-D
Ich mach mir sogar extra Mühe und kopiere die Beschreibung von anisearch.  :B

Monster

http://cdn.myanimelist.net/images/a.../cdn.myanimelist.net/images/anime/8/23336.jpg

Die Welt wird regiert vom mächtigen Anführer der Roboter, Braiking Boss,
nachdem seine mechanischen Schergen die Menschheit besiegt hat, die
wiederum ein mysteriöses Mädchen namens Luna anbeteten, die sie von der
Geisel der Roboter befreien sollte. Doch dies rief Braiking auf den
Plan, drei seiner fähigsten Cyborgs auszusenden, die schwelende Gefahr
im Keim zu ersticken. Casshern, einem der drei Cyborgs, gelang es, Luna
auszuschalten, was die fortschreitende Vernichtung der gesamten Welt
auslöste.


Jahrzehnte später, während die Menschheit kurz vor ihrer völligen
Vernichtung steht, erscheint Casshern erneut. Jedoch erinnert er sich
weder an die damaligen Vorfälle, noch weiß er, wer er ist. Auf der Suche
nach seiner wahren Identität kämpft er sich durch eine trostlose Welt,
die sich gegen ihn verschworen hat.



Serial Experiments Lain
[img src="http://cdn.myanimelist.net/images/anime/3/10243.jpg[/img]
Die Geschichte beginnt damit, als sich eines Tages die Mädchen aus ihrer Klasse aufgrund einer "eMail" seltsam verhalten. Diese eMail stammt von einer Mitschülerin, welche kurz zuvor
Selbstmord beging. Dieses Ereignis bringt Lain dazu, auch ihren eigenen Computer mal wieder
einzuschalten. Und tatsächlich hat auch sie eine eMail von besagter Mitschülerin erhalten,
in der diese behauptet, dass ihr Körper zwar tot sei, sie selbst aber im Netz weiterlebe.
Zur gleichen Zeit beginnen ihre Schulfreundinnen plötzlich zu behaupten, sie hätten Lain
abends gesehen, allerdings eine ganz andere, selbstbewusste Lain. Aber wie kann das sein?
Wer ist überhaupt diese "andere" Lain? Und was sind das für geheimnisvolle Männer in
einem schwarzen Wagen, die immer ihr Haus beobachten? Wo liegt eigentlich die Grenze zwischen dem Netz und
der Realität, oder existiert diese "Grenze" überhaupt noch?

Cowboy Bebop
[img src="http://cdn.myanimelist.net/images/anime/4/19644.jpg[/img]

2071: Die Erde ist wegen Meteoritenhagel schon lang nicht mehr bewohnbar und die Menschheit hat sich im Universum verteilt. Vor allem der Mars ist reichlich mit Menschen bevölkert.
Zu dieser Zeit machen sich Kopfgeldjäger Spike und sein Partner Jet, der ehemalige Polizist, mit Jets Raumschiff, der Bebop, auf den Weg durchs All um ihre leeren Geldbeutel zu füllen, indem sie gesuchte Verbrecher fangen.
Zwar kriegen sie oftmals die gesuchten Leute, doch passiert irgendetwas, was verhindert, dass die beiden auch nur einen einzigen Schein mehr sehen, als sie zum überleben brauchen...
Auf ihrem Weg durch das All treffen die beiden auf die freizügige und eigensinnige Faye und das kleine bzw. große Computergenie Ed, die sie beide begleiten.
Auch ein Hund namens Ein ist mit von der Partie.
Und neben den Verbrechern jagen die vier auch den Fragen ihrer Vergangenheit hinterher.


Legend of the Galactic Heroes

[img src="http://cdn.myanimelist.net/images/anime/13/13225.jpg[/img]

Schon seit 150 Jahren herrscht ein erbitterter Krieg zwischen dem "Galaktischen Imperium" und der "Allianz der freien Planeten". Auf beiden Seiten kämpfen hunderte Millionen Soldaten gegeneinander und nicht wenige Milliarden Soldaten und Zivilisten haben bereits den Tod gefunden. Im Mittelpunkt des Geschehens stehen zwei der herausragendsten Strategen der beiden Konfliktparteien: Reinhard von Lohengramm und Yang Wen-Li.

*done*
 
AW: Bremse sucht sozialverträgliche Animes mit geringem Niedlichkeitsfaktor :B

Trotzdem, es ist einfach die Art der Zeichnung, mit der ich nicht warm werden kann (meistens androgyne, makellos-jugendlich/kindliche Gesichter, große Augen, spitze Näschen, übertriebene, strähnige Frisuren, häufig diese übertriebenen heroischen Posen - Seitenansicht von schräg vorne, wehender Mantel, Umhang,etc.).
Ich weiß was du meinst, so ein Stil sagt mir auch nicht wirklich zu, aber auch das ist nur eine Richtung und es gibt gänzlich andere Animes, die schon eher deiner "westlichen" bzw. "realistischerer" Charakterdarstellung entsprechen.
Von meiner Aufzählung müssten das sogar alle sein, als Beispiel Jin-Roh:
2004h.jpg
eigentlich steht ja der japanische Zeichenstil eher für Realismus und Ausdruck als der westliche. In japanischen Trickfilmen wird mit nicht so vielen Bildern gearbeitet wie in Trickfilmen von Disney z.B. . Diesen Zeichnern kam es wiederum mehr auf ein flüssiges Bild an was dann auf Kosten des Realismus ging, z.B. haben die Figuren nur 4 Finger .
 
AW: Bremse sucht sozialverträgliche Animes mit geringem Niedlichkeitsfaktor :B

ja, Jin-Roh ist sicherlich zu empfehlen

wobei mit würden da noch Blue Submarine No. 6 einfallen oder Hellsing, allerdings sollte man da die Nichtdeutsche Syncro nehmen, die ist scheiße ... :pissed:

und vllt. noch Trigun, allerdings hat das einen geringfügigen Niedlichkeitsfaktor :-D
 
AW: Bremse sucht sozialverträgliche Animes mit geringem Niedlichkeitsfaktor :B

Einige hier haben es immer noch nicht verstanden. :-D

Es geht nicht primär um den "Niedlichkeitsfaktor" (hey, gelegentlich mag ich sogar mal einen Disney bzw. Pixarstreifen, "Wall-E" fand ich z.B. genial), sondern um den typischen "Manga/Anime"-Stil.

Im Klartext: Japanischer "Zeichentrick", der nicht "japanisch" aussieht. ;) :P

Bis jetzt haben mich (rein von den geposteten Bildern) nur "Jin-Roh" bzw. "Monster" angesprochen, weil die dort gezeigten Figuren (für mich) "normal" gezeichnet sind.

Hellsing finde ich z.B. vom Zeichnerischen wieder extrem abstoßend:

http://shadowahimsa.files.wordpress.com/2009/12/hellsing051.jpg

Das Bild hat eigentlich alle Stilelemente des japanischen Anime in sich vereint, die ich persönlich so abstoßend finde (es fehlen eigentlich nur die Engelsflügel und ein Furry-Vieh...*g*)
 
AW: Bremse sucht sozialverträgliche Animes mit geringem Niedlichkeitsfaktor :B

hmm naaaajaaa
irgendwie ist das Bild jetzt aber auch irgendwie was wo was aus dem Zusammenhang gerissen wurde und in eine Kollage gepackt wurde
das sieht viel schlechter aus, als es ist
 
AW: Bremse sucht sozialverträgliche Animes mit geringem Niedlichkeitsfaktor :B

das sieht viel schlechter aus, als es ist
Wieso? Sehen die Charaktere in Hellsing denn nicht so aus, wie auf dem Bild?

Egal, ob ich jetzt Inuyasha, One Piece, Yugi-Oh, HellSing, Sailor Moon, etc. heranziehe, es finden sich doch immer die gleichen Stilelemente - und die gefallen mir nun einmal nicht. :)

Wenn "Manga / Anime" dagegen *nicht* wie "Manga / Anime" aussieht, dann *könnte* es mir gefallen. Siehe die Beispiele von Exar-K und Black Dead. Aber der "typische" Style geht bei mir nicht...
 
AW: Bremse sucht sozialverträgliche Animes mit geringem Niedlichkeitsfaktor :B

na
die sehen zwar so aus wie auf dem Bild
aber mit dem Hintergrund wirken die total ... bäh
Und so da ich die Serie nach dem Bild dann auch nicht sehen würde, kommt die Aussage zurande ;)
 
AW: Bremse sucht sozialverträgliche Animes mit geringem Niedlichkeitsfaktor :B

Wenn "Manga / Anime" dagegen *nicht* wie "Manga / Anime" aussieht, dann *könnte* es mir gefallen.
Manga und Animes sind viel zu unterschiedlich vom Stil her, als das man sagen könnte, es gebe einen genormten Anime / Manga-Stil. :o
Das bezieht sich nur auf den Ausspruch "das sieht aus wie Anime / Manga" ;)
One Piece hat eine ganz eigenen Stil, genauso wie Naruto: Beide Serien sind extrem beliebt und sehen trotzdem völlig unterschiedlich aus. ;)


Ich werde den Thread jetzt mal in [Sammelthread] Anime / Manga umbenennen. =)
 
AW: Bremse sucht sozialverträgliche Animes mit geringem Niedlichkeitsfaktor :B

Da das jetzt ein Sammelthread ist:
Meine Empfehlung zum Gucken ist Fist of the North Star, also nicht die Serie oder die Realverfilmung, sondern das Originalmovie von 1986.
Das Anime ist einfach nur männlich, episch und und purer kult  :-D

*done*
 
AW: Bremse sucht sozialverträgliche Animes mit geringem Niedlichkeitsfaktor :B

Ich werde den Thread jetzt mal in [Sammelthread] Anime / Manga umbenennen. =)

So ist es brav.  =)
Vielleicht zur Ergänzung sollte man noch sagen das hier keine Quellen ausgetauscht werden. ;)



Und um gleich ein akteulles Thema zu haben.
Meinungen zur aktuellen Saison?
Bin bis jetzt bis auf zwei Ausnahmen recht zufrieden, zwar kein wirklicher Überkracher dabei aber am Wochenende starten drei weitere Serien die mich interessieren.
Besonders freue ich mich auf die Fortsetzung von Toaru Majutsu no Index.  %)

*done*
 
AW: Bremse sucht sozialverträgliche Animes mit geringem Niedlichkeitsfaktor :B

Vielleicht zur Ergänzung sollte man noch sagen das hier keine Quellen ausgetauscht werden.  ;)
Meinst du das in Bezug auf anjuna's YT-Hinweis? :o
Ich schätze, sowas ist nicht wirklich legal, da hast du Recht. ;)

Und um gleich ein akteulles Thema zu haben.
Meinungen zur aktuellen Saison?
Bin bis jetzt bis auf zwei Ausnahmen recht zufrieden, zwar kein wirklicher Überkracher dabei aber am Wochenende starten drei weitere Serien die mich interessieren.
Besonders freue ich mich auf die Fortsetzung von Toaru Majutsu no Index. %)
 
So tief stecke ich in der Materie nicht drin, als das ich jetzt Anime / Manga saisonal verfolge ^^.
Hast du ne gute Seite, wo man sich nen Überblick verschaffen kann, was grade aktuell ist? ;)
 
AW: Bremse sucht sozialverträgliche Animes mit geringem Niedlichkeitsfaktor :B

Das mit den Youtube Hinweis habe ich gar nicht gelesen.

Und für das aktuellste vom aktuellen empfehle ich
http://chartfag.wordpress.com/
Dort sieht man sehr schön was in den letzten Jahren gelaufen ist.
Und für eine gute Datenbank übersichtliche Datenbank empfiehlt sich.
http://myanimelist.net/panel.php oder wenn es in deutsch sein muss http://anisearch.de/.

Dafür das ich das Zeug früher überhaupt nicht leiden konnte habe ich mich in letzter Zeit etwas zu sehr mit der Materie beschäftigt. :B
 
AW: Bremse sucht sozialverträgliche Animes mit geringem Niedlichkeitsfaktor :B

Dafür das ich das Zeug früher überhaupt nicht leiden konnte habe ich mich in letzter Zeit etwas zu sehr mit der Materie beschäftigt. :B
 
Naja, ich bin viel durch's Zocken auf den Trichter gekommen: FF, Tales of Symphonia, Grandia, Dragonquest ... etc. pp. =)

Zudem hat man immer ein paaar Emos um sich, die nicht nur auf Japanimation abfahren. :]
 
AW: Bremse sucht sozialverträgliche Animes mit geringem Niedlichkeitsfaktor :B

Aktuell bin ich auch nicht zu 100% auf dem Laufenden, da es mir eigentlich relativ egal ist wie alt ein Anime ist.
Ich hab auch noch eine Menge Kandidaten zum Ansehen, die schon einige Jahre alt sind.
In nächster Zeit wollte ich mir unter anderem mal Le chevalier d'Eon und die Black Jack Filme zu Gemüte führen.

Schaut ihr eigentlich lieber Serien, Filme oder beides?
Bei mir ist das ja gemischt, hab da keine Präferenzen. Mal ne Serie, dann wieder einen Ghibli Film, bunt durchmischt, ich saug alles auf was ich in die Finger kriege.  :-D

*done*
 
AW: Bremse sucht sozialverträgliche Animes mit geringem Niedlichkeitsfaktor :B

Die alten Animes sind sowieso die besten. Gibt auch noch genügend die ich mir ansehen will.
Und natürlich schaue ich sowohl Filme als auch Serien,
Die Ghilbi-Filme sind natürlich ohne Zweifel grandios und sehe ich immer wieder gerne.
 
Zurück