• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Samba auf Suse 9.1?

K

KoRnField

Gast
Hi an alle Linux user!
Ich bin neu in der in der Linuxszene und hab nich soviel Ahnung von Linux weil ich normalerweise Windowsnutzer bin. Damit ich das System von dem ich auch diesen Thread schreibe mit einem bestehenden Windows-Netzwerk verknüpfen kann brauche ich ja das Tool Sambaserver. Ich habs mir dann auch als RPM Paket downgeloadet und installiert nur ich kann es nicht starten ich hab Anweisungen aus dem Internet gefolgt um es zu konfigurieren. Folgender Fehler trat vorher auf :

Starting Samba SMB daemon /usr/sbin/smbd: done
error while loading shared libraries: libpopt.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

Bei google hab ich dann gelesen dass ich mal das Paket "Popt" neu installieren sollte. Vor der Neuinstallation von Popt hat Samba gestartet und zeigte "done" an. Nun kommt "failed". Hier der komplette Output :

Starting Samba SMB daemon /usr/sbin/smbd: error while loading shared libraries: libpopt.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
startproc: exit status of parent of /usr/sbin/smbd: 127
failed
Kann einer helfen?

Ich bin ja nun auch nicht der Linuxheld, aber ist Samba bei Suse nicht eh schon dabei :confused:
Man sollte doch dort bei der Installation wählen können, ob Samba mitinstalliert wird oder nicht. Deshalb wundert es mich ein wenig, dass Du Samba erst runterladen musstest.
Für die Fehlermeldungen: ZAM weiss alles ;-)

Wie du schon richtig erkannt hattest, fehlt dir das popt Paket in der sich die shared lib libpopt.so.0 befindet. Am besten suchst du mal dein System nach der Datei durch, vielleicht wurde sie nur in ein falsches Verzeichnis installiert.

su -
(root Passwort eingeben)
find / -name "libpopt.so.0"

Wenn die Datei nicht gefunden wurde, würde ich das Paket noch einmal mittels yast installieren (vermutlich mit yast -i popt). Wird die Datei aber gefunden und sie ist nicht in /lib oder /usr/lib, dann würde ich sie entweder dahin umkopieren oder linken. Samba restarten und gucken ob nicht noch weitere Dateien fehlen ;) und danach die Konfigurationsdatei in /etc/samba/smb.conf umschreiben (ohne Tuts wird das nichts).

DukeNukem2000 am 08.10.2004 17:11 schrieb:
Ich bin ja nun auch nicht der Linuxheld, aber ist Samba bei Suse nicht eh schon dabei :confused:
Man sollte doch dort bei der Installation wählen können, ob Samba mitinstalliert wird oder nicht. Deshalb wundert es mich ein wenig, dass Du Samba erst runterladen musstest.
Wo hast du Samba denn runtergeladen? Ich würde dir auch empfehlen das orginal rpm von SuSE zu installieren, denn das hast du i.d.R. keine Probleme mit falsch gelinkten Bibliotheken. Es ist bei SuSE 9.1 sogar schon Samba 3 dabei, die aktuellste Version des Pakets.

mhhh k ich werd ma auf eure ratschläge zurückgreifen vielen dank im voraus ich sag wenns geklappt hat!

Zurück