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Sackboy: A Big Adventure: Ein Feuerwerk f?r Gro? und Klein?

Maci Naeem

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Zum Artikel: Sackboy: A Big Adventure: Ein Feuerwerk für Groß und Klein?
 
Wenn überhaupt, wäre das für mich der Launchtitel der PS5, auch wenn die Grafik nur sagen wir angemessen ist und zur PS4 kaum einen Unterschied machen sollte. Ist ja auch nicht mehr PS5 Exklusiv, wie es anfangs noch hieß.
Fragt sich nur, ob die Entwicklungszeit für das Spiel ausreichend war oder durch den Launch der PS5 etwas überhastet wurde. Ich weiß nicht wie lange die Entwicklung schon läuft, schließlich kam die Ankündigung (12.06.) recht überraschend. Aktuell macht es aber einen guten Eindruck, jedenfalls einen besseren als den des misslungenen dritten Teils.

Die Ausrichtung zu Mario Wörld kann dem Teil gut tun. Hoffentlich zählt das auch bei der Steuerung, denn in 3D bekommen viele "Casuals" Orientierungs-Probleme, die sich schnell zu einem Motivationskiller entwickeln können. Hab das im Ansatz schon bei Mario Wörld beobachten können. In Levels bei denen im 3D-Raum präzise gesprungen werden mußte.
 
Wenn überhaupt, wäre das für mich der Launchtitel der PS5, auch wenn die Grafik nur sagen wir angemessen ist und zur PS4 kaum einen Unterschied machen sollte. Ist ja auch nicht mehr PS5 Exklusiv, wie es anfangs noch hieß.
Fragt sich nur, ob die Entwicklungszeit für das Spiel ausreichend war oder durch den Launch der PS5 etwas überhastet wurde. Ich weiß nicht wie lange die Entwicklung schon läuft, schließlich kam die Ankündigung (12.06.) recht überraschend. Aktuell macht es aber einen guten Eindruck, jedenfalls einen besseren als den des misslungenen dritten Teils.

Die Ausrichtung zu Mario Wörld kann dem Teil gut tun. Hoffentlich zählt das auch bei der Steuerung, denn in 3D bekommen viele "Casuals" Orientierungs-Probleme, die sich schnell zu einem Motivationskiller entwickeln können. Hab das im Ansatz schon bei Mario Wörld beobachten können. In Levels bei denen im 3D-Raum präzise gesprungen werden mußte.
Was soll denn da außer die Auflösung, höhere Framerate und ein Paar Effekte großartig besser auf der PS5 sein? Bei diesem Look geht dann irgendwann nicht mehr viel mehr, wenn die Levels nicht Dimensionen wie in Mario Odyssey einnehmen.
 
Was soll denn da außer die Auflösung, höhere Framerate und ein Paar Effekte großartig besser auf der PS5 sein? Bei diesem Look geht dann irgendwann nicht mehr viel mehr, wenn die Levels nicht Dimensionen wie in Mario Odyssey einnehmen.

Schau Dir das Titelbild an, dann weißt Du es. ;)
Naja, also im großen und ganzen könnte das Bild viel klarer sein, mehr Schärfe haben. Schon in den ersten Sekunden des Videos (1080p60) erkennt man die altbackene Technik, die wir von der PS3 kennen. Die Texturauflösung ist unzeitgemäß und die Unschärfeeffekte immer noch störend. Alles wirkt trüb und so gar nicht Next-Gen. Schließlich sollte das Spiel sogar mal ein PS5 exklusives Spiel werden.
p.s. Mir ist klar, dass das Video nicht die Qualität des Spiels darstellt, trotzdem erkennt man hier schon genug grafische "Schwächen". Auf der PS3 wirkte der Look noch sehr gut, mittlerweile fehlt es aber mal nur rein grafisch gesehen an Leckerbissen.
 
Kann drauf verzichten, was diese Art von Spielen angeht greif ich dann doch lieber zur Nintendo-Sparte.
 
Schau Dir das Titelbild an, dann weißt Du es. ;)
Naja, also im großen und ganzen könnte das Bild viel klarer sein, mehr Schärfe haben. Schon in den ersten Sekunden des Videos (1080p60) erkennt man die altbackene Technik, die wir von der PS3 kennen. Die Texturauflösung ist unzeitgemäß und die Unschärfeeffekte immer noch störend. Alles wirkt trüb und so gar nicht Next-Gen. Schließlich sollte das Spiel sogar mal ein PS5 exklusives Spiel werden.
p.s. Mir ist klar, dass das Video nicht die Qualität des Spiels darstellt, trotzdem erkennt man hier schon genug grafische "Schwächen". Auf der PS3 wirkte der Look noch sehr gut, mittlerweile fehlt es aber mal nur rein grafisch gesehen an Leckerbissen.
Wie kann man nur ein Artwork mit einem komplett animierten Spiel vergleichen? Spoiler: das neue Horizon wird auch nicht wie die Artworks, vielleicht nicht einmal wie der Trailer aussehen. ;)

Zum Spiel selbst:
Sieht nach nem ganz lustigen Titel aus, den ich mir später mal anschauen werde. Ich finde im Übrigen, dass ciel Geschichte ein j'n'r ganz schnell ruiniert, wenn es nicht den Humor eines Banjo-Kazooie oder Conker hat. Das war auch beim 2. Teil von Yooka-Laylee der Fall. Der Adventure-Teil war zwar nicht schlecht, bremste aber die Action eines 2D-Hüpfers aus. Ein Jump and Run ist kein RPG, wo eine gute Story wichtig ist. Mir reicht da, dass Bowser die Prinzessin zum Xten mal entführt hat und gut ist.
 
Wie kann man nur ein Artwork mit einem komplett animierten Spiel vergleichen? Spoiler: das neue Horizon wird auch nicht wie die Artworks, vielleicht nicht einmal wie der Trailer aussehen. ;)

Zum Spiel selbst:
Sieht nach nem ganz lustigen Titel aus, den ich mir später mal anschauen werde. Ich finde im Übrigen, dass ciel Geschichte ein j'n'r ganz schnell ruiniert, wenn es nicht den Humor eines Banjo-Kazooie oder Conker hat. Das war auch beim 2. Teil von Yooka-Laylee der Fall. Der Adventure-Teil war zwar nicht schlecht, bremste aber die Action eines 2D-Hüpfers aus. Ein Jump and Run ist kein RPG, wo eine gute Story wichtig ist. Mir reicht da, dass Bowser die Prinzessin zum Xten mal entführt hat und gut ist.

Ein Ziel muss man ja haben! Muss ja nicht exakt so aussehen, aber zumindest bei der Bildschärfe gehts besser. Ich bin da doch überrascht, was für relativ gering aufgelöste Texturen verwendet wurden.

Und ja, Story in Jump'n'Runs können einem den Spaß dämpfen. Ich habe alle drei LBP Teile und die Story war für mich uninteressant und schlecht präsentiert. Und somit war es ein Zwang sich da durchzuklicken und zu warten. Ich denke das war zu stark auf ein sehr junges Publikum abgezielt, obwohl die Levels dann ganz im Gegenteil teils sehr fordernd waren. Und zumindest Teil 1 & 2 spiele ich nur auf Grund der tollen Levels sehr gerne, natürlich besonders gern im Coop Modus.
 
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