• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ryzen 3600 vs. 5800X3D: Leistung in 11 Spielen - lohnt ein Wechsel?

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
955
Reaktionspunkte
109
Danke für den ausführlichen Bericht.
Passt auch gut, da ich mit meinem Ryzen 3600 und der RX 5700 (nicht xt) darüber nachdenke die GPU etwas aufzustocken.
Scheue mich trotzdem davor, weil das System aktuell gut aufeinander abgestimmt ist. Mal schauen, vielleicht warte ich auch noch ein Jahr und rüste CPU und GPU hoch, wenn das Bitcoin-Halving nächstes Jahr nicht wieder die Preise explodieren lässt.
 
Viele Dank für diesen interessanten Bericht. Spannend finde ich, dass die CPU so dermaßen ausschlaggebend ist. Mir war das vorher schon bewusst, aber mit Zahlen untermauert ist das noch einmal eine andere Geschichte.
Dem Fazit stimme ich so zu.
 
Danke für den Bericht! Sehr aufwendig, hat ja auch Dein eigenes Interesse befriedigt.

Insgesamt fand ich den Test etwas zu kompliziert und verwirrend dargestellt (Stichwort 4070er Kombi).

Wer FHD spielt, dem wird auch eine 3600 + 3060 Ti Kombi reichen. (Es sei denn 144Hz werden benötigt. Das ist aber nicht der Durchschnitt und dann sollte bei den ausgesuchten Spielen auch nicht ANNO dabei sein),

Ein 5800 3D wird eher in WQHD oder 4 K benutzt werden. Und wer holt sich ernsthaft ne 4070 für 4K? Das sollte eine 4080 regeln.

So gesehen kommt nur 1 Untersuchungsfeld in Frage. WQHD:
Also: 5800 3dx + 4070 (neu) oder 3600 + 4070 (neu) oder 3600 + 3060 ti (alt).
Da sehe ich nur begrenzt Sinn, weil ja alles auch ohne die 60 Prozent Mehrleistung spielbar ist.

Knackiger wäre 5800 3dx mit 4080 in 4K. Am besten auf einem LG FLEX 42 Zoll.

Ich hatte ähnliche Überlegungen wie der Autor wegen Starfield.

Mein jetziges System 5600 + 3060 Ti. Das System läuft super. (Ich habe noch einen 2. Rechner mit 5600 und GTX 1070)

Hatte aber nun die Überlegung, ob die GPU (3060Ti) für Starfield ausreicht (nicht unbedingt, weil es eine Nvidia Karte ist ;).
Also als Ersatz für die 3060 Ti eine 4060 Ti 8/16 GB oder 4070 rein. Der 5600 ist etwas schneller als der 3600er.

Mir ist es das Geld wohl nicht Wert.

So könnte meine Lösung mal so aussehen:
In ein paar Jahren den 5600 für einen 5800 3DX ersetzen. Die 3060 Ti für eine RTX 5070 ersetzen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Dank für diesen interessanten Bericht. Spannend finde ich, dass die CPU so dermaßen ausschlaggebend ist. Mir war das vorher schon bewusst, aber mit Zahlen untermauert ist das noch einmal eine andere Geschichte.
Dem Fazit stimme ich so zu.
In MAX Settings wohl ja nicht. Und FHD egal. Und ANNO spiele ich auch mit 60 FPS...
 
In MAX Settings wohl ja nicht. Und FHD egal. Und ANNO spiele ich auch mit 60 FPS...
Das hängt sicherlich auch von den Ansprüchen ab. Wenn du zufrieden bist, passt es dich auch und dann freue dich einfach, dass dein Rechner deinen Ansprüchen gerecht wird. ?
 
Hey hey,
könnt ihr mal den Ryzen 7 7800X3D mit einer RTX 4080 Testen, wenn es geht mit der RTX 4080 Suprim X von MSI!

Gruß
 
Danke für den Bericht! Sehr aufwendig, hat ja auch Dein eigenes Interesse befriedigt.

Insgesamt fand ich den Test etwas zu kompliziert und verwirrend dargestellt (Stichwort 4070er Kombi).

Wer FHD spielt, dem wird auch eine 3600 + 3060 Ti Kombi reichen. (Es sei denn 144Hz werden benötigt. Das ist aber nicht der Durchschnitt und dann sollte bei den ausgesuchten Spielen auch nicht ANNO dabei sein),

Ein 5800 3D wird eher in WQHD oder 4 K benutzt werden. Und wer holt sich ernsthaft ne 4070 für 4K? Das sollte eine 4080 regeln.
Ich. :)

Die 4070 reicht ja für 4K, wie man sieht, erst Recht mit DLSS/FSR. Bei den 4K-Tests ging es mir allerdings eben auch darum, zu zeigen, dass die CPU dort eine immer unwichtigere Rolle spielt, wenn die Grafikkarte begrenzt.


Ich hatte ähnliche Überlegungen wie der Autor wegen Starfield.

Mein jetziges System 5600 + 3060 Ti. Das System läuft super. (Ich habe noch einen 2. Rechner mit 5600 und GTX 1070)

Hatte aber nun die Überlegung, ob die GPU (3060Ti) für Starfield ausreicht (nicht unbedingt, weil es eine Nvidia Karte ist ;).
Also als Ersatz für die 3060 Ti eine 4060 Ti 8/16 GB oder 4070 rein. Der 5600 ist etwas schneller als der 3600er.
Mit einem 5600X ist es sehr wahrscheinlich, dass eine gute Grafikkarte ganz eindeutig ausreicht. Da dürfte die CPU nicht so begrenzen, dass die Leistung nur auf dem Level einer 3060 Ti bleibt. Einzelheiten weiß man natürlich erst nach Release.

Die 4080 ist aber völlig überteuert. Falls man so eine Leistung will, nimmt man lieber die Radeon 7900 XTX, die ist 150-200€ günstiger und sogar nen Tick schneller. Oder die 7900 XT, da ist die 4080 zwar 10% schneller, aber auch 300-350€, also 40% (!) teurer.
 
Zurück