• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ryse: Son of Rome - Nach Meinung von Chris Roberts das schönste Next Gen-Spiel

Natürlich sagt er das - er muss schließlich die CryEngine in den Himmel loben um noch mehr Geld für sein Projekt zu scheffeln, welches sowieso nie fertig released wird (und ja: ich war auch dumm genug dafür Kohle hinzulegen).

Natürlich sagt er das - er muss schließlich die CryEngine in den Himmel loben um noch mehr Geld für sein Projekt zu scheffeln, welches sowieso nie fertig released wird (und ja: ich war auch dumm genug dafür Kohle hinzulegen).

Naja, er hat schon recht, es ist das hübscheste Spiel, muss aber dafür Abstriche bei Auflösung, Levelgrösse und Framerate machen.
Gameplay und Storymässig ist es wiederum unter aller Sau, das macht die Grafik auch nicht mehr gut.

was ich bei starcitizen nicht versteh, weshalb ich auch nicht gespendet hab, ist der sinn und zweck des spiels? ich bin da vielleicht zu praktisch angehaucht, aber für mich macht ein spiel keinen spaß solange es kein ziel gibt. minecraft ist da auch ein kandidat für mich. klar, man kann tolle dinge in minecraft aufbauen und endlos zeit investieren. doch was bleibt am ende außer ein screenshot? keine geschichte gehört, keine statistik erhoben, keine (us-amerikanische) welt vor dem bösen gerettet,...
naja, hat aber nix mit dem thema zu tun.

voreingenommenheit weil er die selbe engine nutzt? naja,... je nach programmierung und arbeitsaufwand kann man auch in der selben engine gewaltige qualitätsunterschiede erreichen. ein tischler kann aus dem selben baumstamm auch einen edelstuhl und einen ikea-hocker herstellen. sollte der mann deshalb wirklich voreingenommen argumentieren, ist er blöder als ich dachte.

was ich bei starcitizen nicht versteh, weshalb ich auch nicht gespendet hab, ist der sinn und zweck des spiels? ich bin da vielleicht zu praktisch angehaucht, aber für mich macht ein spiel keinen spaß solange es kein ziel gibt. minecraft ist da auch ein kandidat für mich. klar, man kann tolle dinge in minecraft aufbauen und endlos zeit investieren. doch was bleibt am ende außer ein screenshot? keine geschichte gehört, keine statistik erhoben, keine (us-amerikanische) welt vor dem bösen gerettet,...
Das Spiel hat einen Multiplayer-Modus, als auch einen Offline Single-Player-Modus mit Story.
Wenn Du noch nie Wingcommander, Privateer, Elite oder Freelancer gespielt hast, dann kennst Du den "Zweck" dieses Spiels nicht.
Aber Wenn Du zumindest eines der Spiele gespielt hast und es mochtest, dann wär das Spiel was für Dich.

Das Spiel hat einen Multiplayer-Modus, als auch einen Offline Single-Player-Modus mit Story.
Wenn Du noch nie Wingcommander, Privateer, Elite oder Freelancer gespielt hast, dann kennst Du den "Zweck" dieses Spiels nicht.
Aber Wenn Du zumindest eines der Spiele gespielt hast und es mochtest, dann wär das Spiel was für Dich.

oha, danke ich wusste garnicht, dass auch n singleplayer drin ist. war in meinem kopf ein reiner mutliplayer blabla raumschiff ohne wirkliches ziel aber mit schöner grafik.

zunächst mal soll sc ja eine separate kampagne mit namen squadron 42 haben.
da gibts dann wohl alles, was du dir wünschst.
das ganze dürfte wohl mit wing commander, dem inoffiz. vorgänger, vergleichbar sein.

beim mp-/mmo-modus siehts -knapp gesagt- dann voraussichtlich aus, wie bei beinahe jedem mehrspieler-spiel:
welchen sinn haben denn counterstrike, quake, ut etc. etc.?
wobei die möglichkeiten in sc um ein x-faches vielfältiger sein dürften, als einfach nur dem gegner das licht auszublasen. ;-)

vielleicht gibts aber auch in sc eine rudimentäre hintergrundgeschichte, die man am rande erleben kann. das weiß ich leider nicht.

oha, danke ich wusste garnicht, dass auch n singleplayer drin ist. war in meinem kopf ein reiner mutliplayer blabla raumschiff ohne wirkliches ziel aber mit schöner grafik.

Hmm... Was für Ziele hast Du denn für ein Multiplayerspiel vor Augen?

Ich lege bei Games sehr grossen Wert auf Story, aber auch auf schöne Grafik. Spiele, die für mich interessant sind, sind Bioshock (alle Teile), Alan Wake, The Last of Us, oder auch Dishonored. Für mich ist eine gut erzählte Story der Grund, ein Spiel durchzuspielen.

Trotzdem fände ich ein Spiel reizvoll, in dem ich in meinem eigenen Raumschiff starte und es erst einmal alleine ums Überleben geht. Dinge wie Ressoucengewinnung, Aufrüsten des Raumschiffes, Handel, Allianzen und Krieg, würden sich vermutlich von ganz alleine entwickeln, ohne dass dafür eine Story vorgesehen war.
Eine sich selbst entwickelnde Spielewelt mit einer von den Spielern selbst geschriebenen Geschichte könnte durchaus interessant sein.

Hmm... Was für Ziele hast Du denn für ein Multiplayerspiel vor Augen?

in meinen augen gibts da nur statistiken - wettbewerb. versteht mich aber bitte nicht falsch, spielspaß sollte schon dabei sein, nur ist das wohl essenziell für ein "spiel" und kein spielziel.

@gutenmorgen das wäre garnix für mich. ich fang auch mit dayZ nix an. tolle idee und schön umgesetzt, aber einfach nur überleben um des überlebens willen... pffft. da kann ich auch um des trinkens willen trinken oder um des rauchens willen rauchen. ist in meinen augen sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
in meinen augen gibts da nur statistiken - wettbewerb. versteht mich aber bitte nicht falsch, spielspaß sollte schon dabei sein, nur ist das wohl essenziell für ein "spiel" und kein spielziel.
Ok. Mit dem kann ich leben.
Dachte schon, dass Du ein COD oder FIFA im Onlinemodus gut findest, Weltraumabenteuer dagegen nicht.

Ich spiele auch sehr selten Online, einfach auch, weil mir die Zeit fehlt.
In einer Gruppe ein Abenteuer zu bestehen ist allerdings schon was spannendes und meist auch sehr lustig.
Aber eben... die Zeit
:P

Ok. Mit dem kann ich leben.
Dachte schon, dass Du ein COD oder FIFA im Onlinemodus gut findest, Weltraumabenteuer dagegen nicht.

haha, ne du,... CoD seitdem ersten MW nicht mehr angerührt und fifa hab ich zwar zuhause, aber auch nur für den fußballabend mit freunden und bier.

@gutenmorgen das wäre garnix für mich. ich fang auch mit dayZ nix an. tolle idee und schön umgesetzt, aber einfach nur überleben um des überlebens willen... pffft. da kann ich auch um des trinkens willen trinken oder um des rauchens willen rauchen. ist in meinen augen sinnfrei.
Das Endgame in StarCitizen wird wohl ähnlich sein wie in EVE, Besitz von Raumstationen, Handel, Kampf um Sektoren + Piraten, Spielerorganisationen und Wirtschaftskreislauf. Das bedeutet am Ende wahrscheinlich mehr Endgame-Content als in 99% aller Multiplayerspiele. Sehr ambitioniert, und ich bin mal gespannt, ob es sich alles so umsetzen lässt.

Das Endgame in StarCitizen wird wohl ähnlich sein wie in EVE, Besitz von Raumstationen, Handel, Kampf um Sektoren + Piraten, Spielerorganisationen und Wirtschaftskreislauf. Das bedeutet am Ende wahrscheinlich mehr Endgame-Content als in 99% aller Multiplayerspiele. Sehr ambitioniert, und ich bin mal gespannt, ob es sich alles so umsetzen lässt.

ich weiß jetzt nicht inwiefern der vergleich mit eve hinkt, also nicht gleich hauen, aber dort scheints ja zu funktionieren.

ich weiß nicht, da bin ich schon sehr skeptisch. EVE ist für mich so ein beispiel, bei dem man unendliche möglichkeiten hat und doch keine ein ziel herbei führt. die tolle antwort von fans oder entwicklern ist dann oft: es sind die ziele die du dir selbst setzt.
danke. ziele selbst setzen mach ich schon im echten leben. in spielen habe ich gerne ein klar definiertes ziel aber einen möglichst offenen weg um dort hin zu kommen.
ist jedenfalls bei mir so.

lieber ein "rette die erde" und ich muss erstmal rausfinden durch wen/was sie bedroht wird, als ein "wenn du lust hast kannst du die erde retten, oder sternschnuppen schauen. hach, sind sternschnuppen nicht schön"

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß jetzt nicht inwiefern der vergleich mit eve hinkt, also nicht gleich hauen, aber dort scheints ja zu funktionieren.
Ich glaub, der vergleich hinkt schon ein wenig.
Zumindest was die Schlachten angehen wird.
Bin mir nicht sicher, aber ich glaub eher, dass jeder Sektor eine eigene Instanz sein wird.
Da ist EVE schon ein anderes Kaliber.
4000 Schiffe würde allerdings auch kein Rechner mit dieser Grafik darstellen können ;)

ich weiß nicht, da bin ich schon sehr skeptisch. EVE ist für mich so ein beispiel, bei dem man unendliche möglichkeiten hat und doch keine ein ziel herbei führt. die tolle antwort von fans oder entwicklern ist dann oft: es sind die ziele die du dir selbst setzt.
danke. ziele selbst setzen mach ich schon im echten leben. in spielen habe ich gerne ein klar definiertes ziel aber einen möglichst offenen weg um dort hin zu kommen.
ist jedenfalls bei mir so.
Naja, sowas funktioniert doch in einem Multiplayer gar nicht, außer man zählt Co-op rein. Außerdem musst du dir ja in einem solchen Umfeld nicht alleine Gedanken um das Ziel machen. Du schließt dich einer Gruppe an, deren Ziel dir eben zusagt. Ein anderer Spieler macht sich also die Gedanken für dich (z.B. wir nehmen einen Sektor in Besitz, wir werden die größte Handels/Piraten/Mining Corporation etc.), und du suchst dir dann die, die dir am ehesten zusagt. Auch Stories und so weiter werden in solchen Spielergemeinschaften geschrieben. Sieh dir nur mal die Goons in EVE an (ich weiß, die sind umstritten), was die an Spielinhalt hinzugefügt haben, das kann kein Dev mal eben als Story irgendwo unterbringen. Das Ganze geschieht ja schon jetzt, wo es noch gar kein Spiel gibt, in SC. Ansonsten dürfte sich das Spiel schon für Squadron 42, den Singleplayer, lohnen. Außerdem musst du ja nichts investieren. Sieh dir einfach die Entwicklung von außen an, und entscheide dich später, wenn es draußen ist.

Naja, sowas funktioniert doch in einem Multiplayer gar nicht, außer man zählt Co-op rein.

geschichtenerzählung funktioniert sehr wohl auch bei multiplayern, siehe jedes x-beliebige mmo. bei guten mmos geht man soweit, dass das ziel am ende des ersten kapitels (erreiche das maximallevel / sieh dir unterwegs die story an) geändert wird und man geht über zu wettbewerb (pvp bzw. entcontend-farming)

geschichtenerzählung funktioniert sehr wohl auch bei multiplayern, siehe jedes x-beliebige mmo. bei guten mmos geht man soweit, dass das ziel am ende des ersten kapitels (erreiche das maximallevel / sieh dir unterwegs die story an) geändert wird und man geht über zu wettbewerb (pvp bzw. entcontend-farming)
Ja, aber das ist in eine vorrangige PvE Umgebung eingebunden, also Co-op. Der PvE und NSC Anteil bei SC soll aber afaik minimal sein. Außerdem wird das ja ein persistentes Universum. Chris Roberts hat davon gesprochen, bestimmte "Einmal-NSCs" mit einer Hintergrundgeschichte zu versehen und als Ziele für Spieler zur Verfügung zu stellen (ähnlich Endbossen bei z.B. WoW). Durch die Persistenz des Universums können diese Charaktere aber nicht einfach respawnen, sondern sind dann nunmal für immer weg, und neue werden erschaffen. Ist jetzt bloß eine grobe Schätzung von mir, aber ich denke mal, es wird auf 90% Spielercontent und 10% Story/NSC Content hinauslaufen.
Wie gesagt, das wird sich alles erst zeigen müssen.

Zurück