• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ryse: Son of Rome - Crytek reagiert auf Kritik an Quick-Time-Events

Immer dieses "Neulinge"-Geplapper! Als ob Anfänger (wobei das Spiel sicherlich ab 18 sein wird - und welcher 18 Jährige fängt ganz plötzlich an Actionspiele zu zocken???) soooo schlecht wären, als das sie ohne QTEs das Spiel nicht genießen könnten...
Und klar, am Anfang ist es vielleicht noch "schön" mitanzusehen die Killanimationen - aber bei 100 Stück??? Ich denke nicht!!!

...aber typisch Crytek...hauptsache es sieht erstmal wieder fantastisch aus!
Ja das tut es....nur leider wirkt es trotzdem mega langweilig!!!

Ich halte das auch für Blödsinn. Ich kenne auch Leute, die in den letzten Jahren mit Zocken angefangen haben und die haben gleich sowas wie Operation Flashpoint und Morrowind gespielt. Das geht schon.
Mein Eindruck ist eher: Wenn man einen Anfänger gleich mit richtigen Hardcorespielen konfrontiert, dann ist er auch eher "richtigen" Spielen zugeneigt. Wenn man ihn aber mit solchen Spielen oder Facebook-Spielen anfängen lässt, dann kriegt man ihn nur schwer wieder aus der Ecke raus. Das "versaut" die Spieler.

Seit Jahren gibt es kein beliebteres Entwicklungsziel: Alles was frustrieren könnte muss weichen.

man sollte nicht den fehler begehen, sich jetzt ein (bei-) spiel rauszusuchen und daran die vermeintliche casualisierung (ich hasse das wort, aber dann weiß wenigstens jeder, was gemeint ist) der gesamten branche festzumachen.

bei großen und vor allem teuren aaa-produktionen halte ich es für absolut verständlich, dass diese zumindest auf dem niedrigsten schwierigkeitsgrad für wirklich jedermann schaffbar sind. ob spiele ansonsten wirklich im schnitt *einfacher* oder "anspruchsloser" geworden sind in den vergangenen jahren, da bin ich mir ehrlich gesagt nämlich gar nicht mal so sicher. man schaue sich nur donkey kong country returns oder dark souls an. beide neueren datums und bockschwer.

auf der anderen seite gabs so was wie ryse auch schon vor 20 jahren: man denke nur an dragon's lair oder space ace. gameplay aus der hölle/nicht vorhanden (schwer waren die gleichwohl, das lag aber lediglich an der arcade-herkunft), trotzdem heute kultig.

Zuletzt bearbeitet:
[...] Da gibt es ganz andere, viel gefährlichere Spiele (wie etwa Tomb Raider.....) [...]

Was ist denn ein gefährliches Spiel bitte - und für wen? Ich glaube, es sollte dann doch ein wenig differenziert werden.
Auch, wenn Altersbeschränkungen nicht immer eingehalten werden, gibt es sie ja nicht umsonst.

Was ist denn ein gefährliches Spiel bitte - und für wen? Ich glaube, es sollte dann doch ein wenig differenziert werden.
Auch, wenn Altersbeschränkungen nicht immer eingehalten werden, gibt es sie ja nicht umsonst.

Die Diskussion hatten wir doch schon im entsprechenden Tomb Raider Thread, wo ich meine Meinung ausführlich dargelegt habe. ;-)

Davon mal abgesehen sind die Entscheidungen der USK usw. teilweise sehr fragwürdig....:-P

Ich fürchte eigentlich eher, dass wir hier die Alternativsteuerung per Gamepad gezeigt bekommen haben.

Könnte ja gut sein, dass das Spiel nämlich auf Kinect 2.0 Fuchtlerei ausgelegt ist.

Ich fürchte eigentlich eher, dass wir hier die Alternativsteuerung per Gamepad gezeigt bekommen haben.

Könnte ja gut sein, dass das Spiel nämlich auf Kinect 2.0 Fuchtlerei ausgelegt ist.

Kincet wird auf alle Fälle für das Spiel gebraucht, ich weiß nur nicht mehr so genau, wofür genau.....

Casual casual casual !!

--> aber damit passt sas Spiel eigentlich eh ganz gut in das Konzept der "tv tv tv Multimedia spielsinunwichtig Box 1"

:-/

Die Diskussion hatten wir doch schon im entsprechenden Tomb Raider Thread, wo ich meine Meinung ausführlich dargelegt habe. ;-)

Wenns schon so ausführlich behandelt wurde das Thema, wieso dann extra wieder ansprechen hier, wennst eh nicht darüber diskutieren willst?
Und das entsprechende Tomb Raider Topic soll man sich ohne Link dann wohl aus der Nase ziehen oder was?

Kommt das nur mir so vor oder sieht Ryse wie ein schlechtes Dynasty Warriors in Topgrafik aus, also anspruchsloser geht es ja wohl kaum noch, aber anscheinend ist es ja bei der Xbox One so ne Trendsache, zuerst ein Konzept vorzustellen, dafür heftige Kritik einzustecken und dann doch lieber die Konkurrenz zu kopieren. Ich verstehe die Begründung nur nicht so ganz: Ob es nun 8 oder 100 Killanimationen gibt, ein QTE bleibt ein QTE und ist somit aus der Mode, somit liegt Ryse spielerisch sogar noch weit hinter Dynasty Warriors ;-) Also grundsätzlich haben mir nicht viele angekündigte Titel gefallen und Ryse gehört eindeutig dazu, da wäre mehr drin, ist bei der Xbox One aber insgesamt so.

Also ich finde Ryse cool. Da kann man einfach mal in Ruhe während dem Zocken aufs Klo gehen und das Spiel spielt (sich) einfach von selbst weiter....... :-D :-P

Ich wünschte es wäre so.

CD Projekt RED bringt es mal wieder auf den Punkt (bzw. sie haben was gelernt aus TW2):

Quick-time events found in previous Witcher games have also been abandoned. The lead designer noted that QTEs "didn't fit" the experience and often leads to frustration for players. "There is a small number of games where it is fun, like, for example, in the Uncharted series, where you don't even realize that you've just finished a QTE sequence. And I think that only this way of using QTE has any kind of future in games."

Quelle: Witcher 3 skipping quick-time events and multiplayer | Joystiq

Als damals Crysis 1 erschienen ist haben alle gelästert, das Spiel wäre ja nur eine Grafikdemo. Im Nachhinein muss ich sagen: Nicht sehr tiefgründig, aber vom Gameplay und Missionsdesign war Crysis 1 gar nicht so übel. Teilweise schöne große Missionsgebiete, taktische Kämpfe in höheren Schwierigkeitsgraden, ein oft kritisiertes, aber doch irgendwie faszinierendes Aliendesign inkl. Mutterschiff. Quasi ein Independence Day zum Mitspielen.

Naja ... LOL
Crysis 1-2 sind schon ziemliche Copy&Paste Spiele.
Kaum Abwechslung. Immer die selben Aliens ohne Individualismus - Selbst bei den Bossen. Und Objekte werden auch nicht verändert sondern nur kopiert.
Das Spiel ist an sich ganz gut. Sehr gut aber wirklich nicht.
Crysis 1 war damals zu Release natürlich am PC schon was "tolles". In der heutigen Zeit aber wirklich absolut nichts besonderes mehr.

The Division wird da neue Maßstäbe setzen und mittlerweile wurde von Ubisoft auch die PC Version bestätigt :)
http://www.pcgames.de/The-Division-PS4-257492/News/The-Division-Preview-1074030/
Wann es erscheint steht aber noch offen.

Zuletzt bearbeitet:
Schade daß das Spiel von QTE lebt und auch schade, daß das Spiel wohl X-Box exklusiv zu sein scheint.

Zurück