• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ryse: Son of Rome: Abstriche in Sachen Polygone und Auflösung

Wobei man insgesamt von einem Upgrade reden sollte, denn das Spiel sieht jetzt noch besser aus, da man anstatt unnötig vieler Polygone an den Shadern gedreht hat, das Spiel sieht gegenüber der E3 um Längen besser aus:

Seht selbst, es sieht viel realistischer und natürlicher aus:

ibweIYsuiz9Sjm.gif

Dieser Artikel befasst sich u.a. mit der Veränderung:

http://www.dualshockers.com/2013/09/28/is-ryses-downgrade-really-a-downgrade-polygons-dont-always-tell-the-whole-story/

Laut den letzten Tweets von Cevat Yerli gibt es Full HD Experience! Also mal abwarten ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm nicht mal FullHD liefern zu können ist schon ein Armutszeugnis...

hoffe mal auf der PS4 bekommen wir Besseres geboten

hmm nicht mal FullHD liefern zu können ist schon ein Armutszeugnis...

hoffe mal auf der PS4 bekommen wir Besseres geboten
Warum ist es ein Armutszeugnis? Ryse liegt mMn grafisch durchaus auf dem Niveau eines Crysis 3. Und ein 400-500 Euro teurer PC, der gerademal gute Mittelklasse darstellt, hätte Crysis 3 nicht in FullHD und dieser Grafikqualität gepackt. Die Next Gen-Konsolen sind bezüglich Rohleistung nunmal nichts anderes als Mittelklasse-PCs. Demzufolge finde ich es schon beachtlich, dass die Konsolen eine solche Grafikqualität überhaupt darstellen können.

Oder hast du echt erwartet, dass die Konsolen grafisch durchaus opulente Spiele wie Ryse in 1080p, am besten mit 60fps darstellen können?

und wieder ein next gen titel der nur mit ca 30 fps läuft und dann noch nichtmal in full HD also entweder ist das spiel schlecht optimiert oder die konsolen hardware stößt jetzt schon an ihre grenzen

Ich für meinen Teil hab die ganzen next gen Konsolen storniert. Hab keine Lust mich mit 30fps am TV rumzuschlagen und nicht mal FullHd. Ich bleib bei meinem 680er SLI Gespann und Triple Monitor mit 6010*1080 Auflösung beim PC, da kann ich über die 30fps nur lachen, selbst mit dieser Auflösung hab ich weit mehr als 30fps.. Diese sogenannten next gen Konsolen hätten um 2008/2009 kommen sollen, aber jetzt Ende 2013 sind die ja schon zum verschrotten bevor sie released wurden. Is wirklich ein Armutszeugnis.

Ich für meinen Teil hab die ganzen next gen Konsolen storniert. Hab keine Lust mich mit 30fps am TV rumzuschlagen und nicht mal FullHd. Ich bleib bei meinem 680er SLI Gespann und Triple Monitor mit 6010*1080 Auflösung beim PC, da kann ich über die 30fps nur lachen, selbst mit dieser Auflösung hab ich weit mehr als 30fps.. Diese sogenannten next gen Konsolen hätten um 2008/2009 kommen sollen, aber jetzt Ende 2013 sind die ja schon zum verschrotten bevor sie released wurden. Is wirklich ein Armutszeugnis.

deine beiden grafikkarten kosten selbst momentan noch fast das doppelte einer einzigen playstation 4.
beweisführung abgeschlossen.

edit:
dass die polygon-zahl von objekten reduziert wurde, muss im übrigen überhaupt nix zu sagen haben.
das kann ein ganz normaler optimierungsvorgang gewesen sein, der nicht zwangsläufig zu lasten der optischen qualität gehen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Ryse ist ein Launchtitel und sieht trotzdem verdammt geil aus. Die kommenden Spiele werden ganz bestimmt noch geiler aussehen. Guck dir mal PS3-Launchtitel und dann The Last of Us, Uncharted 3 und Beyond Two Souls an. Da sind grafisch riesige Unterschiede zu erkenne.

Mal abgesehen davon, dass dein System um ein vielfaches teurer ist, als eine Konsole... ^^
Es wäre schon geil, wenn die NextGen-Konsolen leistungstechnisch weit mehr schaffen und auf dem Leistungsniveau eines 2000 Euro-PCs liegen würden. Aber dann würden sie auch entsprechend viel kosten und das ist weder im Sinn der Kunden, noch im Sinne der Firmen.

Obwohl ich zugegebenermaßen durchaus 200 Euro mehr für eine NextGen-Konsole zahlen würde, wenn auch die Spieleleistung und alles andere stimmt. Ryse in 1080p und 60fps sind sicher schön (vom mutmaßlich eher mauen Gameplay jetzt mal ganz abgesehen). Aber letztendlich ist alles eine Frage der Erwartungshaltung und mehr als das, was man bisher von den neuen Konsolen gesehen hat, habe ich auch nicht erwartet. Und entsprechend kann ich mich auch damit anfreunden.

Und ein PC in der Preisklasse einer NextGen-Konsole schafft ohnehin auch nicht mehr als eine NextGen-Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Ob 1080p oder 900p - das wird gar nicht auffallen. Wichtig ist eh die optimierung ansich. Am anfang wird es logischerweise noch Probleme geben. Spätestens in einem Jahr werden wir Spiele zu gesicht bekommen von dene man als PC Spieler nur Träumen kann.
War ja bei der letzten KonsolenGen genauso. Noch heute sind Spiele wie God of War 3 weiterhin absolut beeindruckend von der Präsentation.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass dein System um ein vielfaches teurer ist, als eine Konsole... ^^
Es wäre schon geil, wenn die NextGen-Konsolen leistungstechnisch weit mehr schaffen und auf dem Leistungsniveau eines 2000 Euro-PCs liegen würden. Aber dann würden sie auch entsprechend viel kosten und das ist weder im Sinn der Kunden, noch im Sinne der Firmen.

Obwohl ich zugegebenermaßen durchaus 200 Euro mehr für eine NextGen-Konsole zahlen würde, wenn auch die Spieleleistung und alles andere stimmt. Ryse in 1080p und 60fps sind sicher schön (vom mutmaßlich eher mauen Gameplay jetzt mal ganz abgesehen). Aber letztendlich ist alles eine Frage der Erwartungshaltung und mehr als das, was man bisher von den neuen Konsolen gesehen hat, habe ich auch nicht erwartet. Und entsprechend kann ich mich auch damit anfreunden.

Und ein PC in der Preisklasse einer NextGen-Konsole schafft ohnehin auch nicht mehr als eine NextGen-Konsole.

die ps4 und xboxone werden sowieso erst profitabel wenn man sich 2 spiele und die mitgliedschaft des online dienstes kauft ( stand vor kurzem in einem artikel hier auf pc games ) also hätten sie theoretisch auch etwas mehr in die hardware investieren können dann würde die konsole halt erst bei 4 oder 5 spielen profitabel mal ehrlich wenn man sich schon eine konsole kauft dann doch auch sicher mehr als 2 spiele und der online dienst ist ja eigentlich selbstverstädnlich schätze mal jeder will mal was online zocken

außerdem sollte man bedenken dass die konsolenspiele alle deutlich teurer sind als pc spiele das vergessen leider die meisten konsolen fanatiker

die ps4 und xboxone werden sowieso erst profitabel wenn man sich 2 spiele und die mitgliedschaft des online dienstes kauft ( stand vor kurzem in einem artikel hier auf pc games ) also hätten sie theoretisch auch etwas mehr in die hardware investieren können dann würde die konsole halt erst bei 4 oder 5 spielen profitabel mal ehrlich wenn man sich schon eine konsole kauft dann doch auch sicher mehr als 2 spiele und der online dienst ist ja eigentlich selbstverstädnlich schätze mal jeder will mal was online zocken

außerdem sollte man bedenken dass die konsolenspiele alle deutlich teurer sind als pc spiele das vergessen leider die meisten konsolen fanatiker

Im Gegenzug wird auch vergessen, dass auch Konsolenspiele mit der Zeit günstiger werden. Vielleicht nicht in einem so kurzen Zeitraum, wie bei PC-Spielen, aber hey...man muss sich doch nicht jeden Monat für den vollen Preis ein Spiel kaufen, hm? Wer das tut, ist selbst Schuld und muss sich dann nicht wundern, wenn es im Schnitt teurer für ihn wird. Wer warten kann, zahlt weniger. Das gilt auch im Konsolenbereich.

Ein Freund von mir hat sich vor einiger Zeit das PS3-Bundle mit TLoU zugelegt. Dazu Skyrim für 20 Euro für die PS3. TLoU war erst nach gut einem Monat durch. Und bei Skyrim wird er wohl auch einige Monate zu spielen haben, bis das nächste Spiel ran kommt.
Wer allzu exzessiv zockt und ein Spiel nach dem anderen kauft, hat kein Recht, sich über eine leere Geldbörse und überteuerte Spiele zu beschweren, geliebtes Hobby hin oder her. Ganz einfach.

Auch z.B. Assassins Creed 3 ist nichtmal ein paar Monate auf dem Markt und kostet bei amazon.de auch nur noch gut 25 Euro.

Andere aktuelle Beispiele für günstige Konsolentitel*:
Tomb Raider ('13) = 30 Euro
Batman Arkham City (GotY-Edition) = 20 Euro
Uncharted 3 = 24 Euro
God of War 4 = 30 Euro
Bioshock Infinite = 22 Euro

Die meisten dieser Spiele sind kaum ein Jahr auf dem Markt, wenn überhaupt. Und die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
Im Falle von Bioshock ist die PC-Version sogar noch ein bisschen teurer (25 Euro). Ich denke, das Argument "Konsolenspieler sind alle immer teurer" ist damit wohl auch erstmal vom Tisch. Auch PC-Spiele brauchen teils Jahre, bis sie auf die 10 Euro-Marke herunter gehen.

*Das sind alles Amazon-Preise und auf- bzw. abgerundete Angaben.

Zuletzt bearbeitet:
wurden die Crytek Spiele durch ihre schlechte Performance auf den heimischen PC bis jetzt als PC-Benchmarks verschrien schaffen sie es mit Ryse also auch auf der Next Gen Konsole. Crytek scheint zwar viel in die Optik ihrer Games zu legen, von Ressourcen schonend arbeiten und Performance Optimierung ihrer Games hat das Studio aber wohl keinen blassen schimmert...

Ob 1080p oder 900p - das wird gar nicht auffallen. Wichtig ist eh die optimierung ansich. Am anfang wird es logischerweise noch Probleme geben. Spätestens in einem Jahr werden wir Spiele zu gesicht bekommen von dene man als PC Spieler nur Träumen kann.
War ja bei der letzten KonsolenGen genauso. Noch heute sind Spiele wie God of War 3 weiterhin absolut beeindruckend von der Präsentation.

Das mit den Unterschied von 1080p zu 900p kann gut sein. Normalerweise habe ich gedacht, dass man den Unterschied auf jeden Fall sehen wird aber jetzt wo du es sagst fällt mir wieder ein, dass die 720p-Auflösung von Konsolenspielen besser aussieht als die 720p-Auflösung bei PC-Spielen. Folglich wird dann auch die 900p-Auflösung auf der Xbox One sicherlich besser aussehen als 900p-Spiele auf den PC. Bei PC-Spielen fällt mir der Unterschied zwischen 900p und 1080p nämlich sehr stark auf, weshalb ich auch alle PC-Spiele in 1080p Spiele.

Sony hat erst vor gut 2 Jahren, glaube ich, Gewinne mit der PS3-Konsole eingefahren deshalb finde ich es auch erstaunlich, dass Sony noch dazu bereit ist eine so kompakte Konsole so unter Wert zu verkaufen. An Sonys Stelle hätte ich die Architektur nämlich auch eher an die Xbox One angelehnt da die aufgrund ihrer größeren Bauform bestimmt auch um einiges günstiger in der Herstellung ist. Es kaufen sich nicht alle PS4-Käufer 4-5 Spiele. Und wenn Sony immer erst mit PS4-Käufern, die mehr als 5 Spiele kaufen, Gewinne einfahren würde dann würden zu viele Käufer der PS4, die weniger als 5 Spiele kaufen Sony in den Ruin führen.
Ich bin mir sicher, dass Sony mit dem PS4-Preis aufgrund der Konkurrenzkonsole von Microsoft jetzt schon an der äußersten Schmerzgrenze liegt.

Ihr dürft nicht vergessen, dass die PS4 auch sehr klein ist. Die verbaute Hardware ist deshalb dementsprechend auch kleiner. Und ihr wisst ja, dass z.B Notebookhardware um einiges teurer ist als Desktophardware. Wenn Sony und Microsoft also auch PC-Gamer leistungsmäßig überzeugen wollen würden, müssten sie Konsolen von der Größe von Desktop-PC herausbringen damit sie halbwegs bezahlbar wären und selbst dann müssten sie noch gut 1000€ kosten. Also stellt euch mal vor wie viel eine Konsole kosten müsste, die Hardware der Größe von Notebooks verbaut hat, die aber so viel leisten muss wie 1000€-Desktop-PC-Hardware. Das wären wirklich nur sehr sehr wenige Gamer, die das bereit wären zu zahlen.

Wobei man insgesamt von einem Upgrade reden sollte, denn das Spiel sieht jetzt noch besser aus, da man anstatt unnötig vieler Polygone an den Shadern gedreht hat, das Spiel sieht gegenüber der E3 um Längen besser aus:

Seht selbst, es sieht viel realistischer und natürlicher aus:

ibweIYsuiz9Sjm.gif
wäre natürlich schön zu wissen, was jetzt das alte und was das neue ist.

Ich tippe mal auf neu bei den aufgehellten Gesichtern und der matten Rüstung des rechten Römers.

Im Gegenzug wird auch vergessen, dass auch Konsolenspiele mit der Zeit günstiger werden. Vielleicht nicht in einem so kurzen Zeitraum, wie bei PC-Spielen, aber hey...man muss sich doch nicht jeden Monat für den vollen Preis ein Spiel kaufen, hm? Wer das tut, ist selbst Schuld und muss sich dann nicht wundern, wenn es im Schnitt teurer für ihn wird. Wer warten kann, zahlt weniger. Das gilt auch im Konsolenbereich.

Ein Freund von mir hat sich vor einiger Zeit das PS3-Bundle mit TLoU zugelegt. Dazu Skyrim für 20 Euro für die PS3. TLoU war erst nach gut einem Monat durch. Und bei Skyrim wird er wohl auch einige Monate zu spielen haben, bis das nächste Spiel ran kommt.
Wer allzu exzessiv zockt und ein Spiel nach dem anderen kauft, hat kein Recht, sich über eine leere Geldbörse und überteuerte Spiele zu beschweren, geliebtes Hobby hin oder her. Ganz einfach.

Auch z.B. Assassins Creed 3 ist nichtmal ein paar Monate auf dem Markt und kostet bei amazon.de auch nur noch gut 25 Euro.

Andere aktuelle Beispiele für günstige Konsolentitel*:
Tomb Raider ('13) = 30 Euro
Batman Arkham City (GotY-Edition) = 20 Euro
Uncharted 3 = 24 Euro
God of War 4 = 30 Euro
Bioshock Infinite = 22 Euro

Die meisten dieser Spiele sind kaum ein Jahr auf dem Markt, wenn überhaupt. Und die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
Im Falle von Bioshock ist die PC-Version sogar noch ein bisschen teurer (25 Euro). Ich denke, das Argument "Konsolenspieler sind alle immer teurer" ist damit wohl auch erstmal vom Tisch. Auch PC-Spiele brauchen teils Jahre, bis sie auf die 10 Euro-Marke herunter gehen.

*Das sind alles Amazon-Preise und auf- bzw. abgerundete Angaben.

dass konsolenspiele nicht immer deutlich teurer sind als pc spiele versteht sich ja wohl von selbst.. fakt ist dass sie zum release ( wo sich die meisten leute ein spiel kaufen wenn es sie interessiert ) deutlich teurer sind selbst wenn sie dann im angebot sind kosten sie meist trotzdem noch 55+ euro oder mehr selbstverständlich kann man warten bis die spiele billiger werden aber das werden sie für den pc doch auch ich könnte jetzt auch aktuelle steam spiele aufzählen die reduziert sind vor kurzem gab es z.b. metro LL für 20 euro

dass konsolenspiele nicht immer deutlich teurer sind als pc spiele versteht sich ja wohl von selbst.. fakt ist dass sie zum release ( wo sich die meisten leute ein spiel kaufen wenn es sie interessiert ) deutlich teurer sind selbst wenn sie dann im angebot sind kosten sie meist trotzdem noch 55+ euro oder mehr selbstverständlich kann man warten bis die spiele billiger werden aber das werden sie für den pc doch auch ich könnte jetzt auch aktuelle steam spiele aufzählen die reduziert sind vor kurzem gab es z.b. metro LL für 20 euro

Natürlich ist der Releasepreis bei Konsolentiteln höher als bei PC-Titeln. Aber um ehrlich zu sein...so viel höher auch nicht. Einzelhändler etwa bieten einige PC-Titel für gut 60 Euro an. Da wären z.B. Diablo 3 oder Crysis 3 zur Zeit kurz nach Release. Und auch einige Zeit danach.

Auch bei Steam, Origin und anderen zeigen sich Neuerscheinungen oft ähnlich teuer wie Konsolentitel.
Letztendlich entscheidet aber das Kaufverhalten des Kunden, wie teuer es für ihn werden wird. Darin sind wir uns wohl einig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück