• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ruckler und Hänger auf'm Desktop

KamalKhan

Anwärter/in
Mitglied seit
11.10.2007
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ruckler und Hänger auf'm Desktop

Ich weiss nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin, aber ich versuchs mal:

Wenn ich nur im 2D Modus bin, also Windows Desktop und so, und fleissig am tippen bin (Forumsbeiträge...) oder schnell duch einen langen Text scrolle oder ein Fenster mit viel Inhalt in der Grösse verändere, dann treten immer wieder mal so Hänger und Ruckler auf. Die Maus oder der Cursor blockieren für einen Moment, alles steht still, mein Atem stockt, der Angstschweiss tritt mir ins Gesicht, dann geht's aber meistens wieder weiter... und ich atme wieder auf. Ist aber stressig und nervt auf die Dauer gewaltig!

Was iss'n das für ein Fehler? Wonach soll ich da suchen gehen??

Ein paar Ideen habe ich schon bzw. schon Lösungen gesucht:

Ich habe meinen PC nicht übertaktet und auch die beiden OCZ DDR2-800 RAM's laufen mit völlig moderaten timings, ich glaube 6-6-6-18 oder so was. Könnte ich aber mal noch genau nachschauen auch genaue OCZ Modellnr. und so.

Habe WinXP Pro SP2 als OS, nen Intel E8400 und ein Gigabyte MoBo P35-DS3P, das aber noch Bios Version F6 drauf hat (ab Fabrik). Soll ich das mal flashen auf die letzte Version F10?

Die neuesten Treiber für das Chipset ICH9 R habe ich gestern von der Gigabyte Homepage downgeloaded und installiert. Version könnte ich euch noch sagen, aber daran sollte es also auch nicht liegen können.

Kann die Northbridge vom Chipset zu heiss sein?? Wie gesagt, ich nix übertakten und CPU und GraKa und HD und Ambient Temperatur alles im total grünen Bereich in meinem PC. Z.B. Core Temp meldet in diesem Moment Tj minus 50 für Kern 0 und Tj minus 55 für Kern 1.

Danke für 'nen Ratschlag.

EDIT: Sorry hab ich noch vergessen: Kann das auch irgendwie an der Grafikkate liegen? Hab ne Gigabyte 8800GT Modell NX88T512HP (mit dem goldenen Kühler). Mit der bin ich ohnehin nicht zufrieden, Oblivion stürzt immer wieder ab oder friert mal wieder fest. Habe schon 5000 Speedeinstellungen für die GrKa probiert, mal geht's etwas besser, mal schlechter, aber stabil ist auf Dauer eigentlich gar nichts. Im Moment habe ich mal wieder 600 / 1500 / 895 eingestellt, das ist deutlich langsamer als die Werkseinstellungen für diese Karte. Habe Nvidia Treiber 169.21 installiert.
 
AW: Ruckler und Hänger auf'm Desktop

laut der cpu liste von gigabyte unterstützt erst die bios version f9 diesen cpu also solltest du mal ein bios-update machen

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2681
 
AW: Ruckler und Hänger auf'm Desktop

Soldat0815 am 01.05.2008 10:54 schrieb:
bios version f9... update machen
Wao Soldat, danke, das ging ja schnell. OK, dann werde ich das mal machen und mich wieder melden wenn's nix brachte. Einen schönen 1. Mai mal noch! =)
 
AW: Ruckler und Hänger auf'm Desktop

Unterdessen habe ich Bios auf F10 geflasht, ging auch alles ganz einfach. Allerdings treten die Ruckler immer noch auf. Vielleicht nicht mehr ganz so viele wie zuvor, aber immer wieder mal welche. Nervt schon gewaltig.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank!
 
Zurück