• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ruckeln mit der ATI4870 alle 4-5 Sekunden

Beran

Stille/r Leser/in
Hallo Leute,....

habe seit heute die ATI 4870 von ASUS und folgendes Problem:
In Spielen wie RaceDriverGrid oder Crysis steht das Spiel im 4-5Sekunden Takt für eine
halbe Sekunde komplett still und läuft danach wieder für 4-5Sekunden....Habe es mit dem Asustreiber versucht und mit dem von ATI 8.9/8.10=keine Änderung. Auch die Auflösung runter auf 800x600 gestellt, aber nichts ist besser geworden. System habe ich erst vor 2Tagen neu installiert und mit meiner ATI EAX1950XTX gabs auch vorher nicht solche Probleme. Die Framerate ind den Spielen ist mit 30-60Fps in ok.Was kann es sein? Kann es sein das mein Prozessor zu schwach ist oder Grafikkartenspeicher vollläuft oder liegt es daran das das Board kein PCI-E 2.0 Steckplatz hat?

Kann mir bitte jemand helfen!

XP Pro.
Core2Duo E6600 (auf 2.8Ghz)
MB Asus P5B-E
Graka: Asus EAH 4870
AS: 2GB Kingston DDR2 667Mhz (auf 800Mhz)
Netzteil: BQT P5-470Watt Blackline

Beran am 22.10.2008 13:51 schrieb:
Hallo Leute,....

habe seit heute die ATI 4870 von ASUS und folgendes Problem:
In Spielen wie RaceDriverGrid oder Crysis steht das Spiel im 4-5Sekunden Takt für eine
halbe Sekunde komplett still und läuft danach wieder für 4-5Sekunden....Habe es mit dem Asustreiber versucht und mit dem von ATI 8.9/8.10=keine Änderung. Auch die Auflösung runter auf 800x600 gestellt, aber nichts ist besser geworden. System habe ich erst vor 2Tagen neu installiert und mit meiner ATI EAX1950XTX gabs auch vorher nicht solche Probleme. Die Framerate ind den Spielen ist mit 30-60Fps in ok.Was kann es sein? Kann es sein das mein Prozessor zu schwach ist oder Grafikkartenspeicher vollläuft oder liegt es daran das das Board kein PCI-E 2.0 Steckplatz hat?

Kann mir bitte jemand helfen!

XP Pro.
Core2Duo E6600 (auf 2.8Ghz)
MB Asus P5B-E
Graka: Asus EAH 4870
AS: 2GB Kingston DDR2 667Mhz (auf 800Mhz)
Netzteil: BQT P5-470Watt Blackline

Hatte ich bzw. habe ich bei Stalker CS auch. Nur kommt es (zum Glück) selten vor. Ich habe jedoch bemerkt das dies vermehrt geschieht, wenn ich den letzten Speicherpunkt mehrmals lade (nachdem es mich gekillt hat). Mein Board hat auch kein PCI-E 2 Steckplatz, aber an dem sollte es auch nicht liegen (hoffe ich zumindest :-D ).

Probier mal vielleicht (ist nur eine Vermutung) im BIOS (wenn vorhanden) die Option "load optimized defaults" oder so etwas ähnliches zu laden oder bei der Grafikkarte (versuchsweise) die Performanceinestellung wie Auto/Turbo...etc. Bei meinem Gigabyte-Board geht das. Ich weiss nicht wie das bei ASUS ist, hatte nie ein ASUS-Board.

Leider hat mein BIOS diese Funktionen nicht und bei Stalker Clear Sky habe ich auch dieses Problem.
Mußte jetzt leider feststellen das es an der Overclocking Funktion vom ASUS Motherboard liegt, welche sich "AI NOS" schimpft. Als ich diese ausgestellt habe war auch das Ruckeln weg, nur habe ich dann das Gefühl das mein Prozessor dann die Grafikkarte ausbremst.
Bin so garnicht zu frieden mit der Graka von ASUS, wobei sie auch sehr laut ist und mich beim Neustart von Windows ständig nach "Microsoft UAA Driver for High Definition Audio" fragt, aber keine Fehlermeldung im Gerätemanager anzeigt. Das ist alles ein wenig merkwürdig und ich nehme an das die Karte nicht so gut zu meinem System paßt und werde sie wahrscheinlich wieder zurücksenden und mich nach einer anderen GRAKA erkundigen. Für Tips, über andere gute Grafikkarten, bin ich natürlich jetzt schon aufgeschlossen.
Thanks....

Beran am 22.10.2008 16:28 schrieb:
Leider hat mein BIOS diese Funktionen nicht und bei Stalker Clear Sky habe ich auch dieses Problem.
Mußte jetzt leider feststellen das es an der Overclocking Funktion vom ASUS Motherboard liegt, welche sich "AI NOS" schimpft. Als ich diese ausgestellt habe war auch das Ruckeln weg, nur habe ich dann das Gefühl das mein Prozessor dann die Grafikkarte ausbremst.
Bin so garnicht zu frieden mit der Graka von ASUS, wobei sie auch sehr laut ist und mich beim Neustart von Windows ständig nach "Microsoft UAA Driver for High Definition Audio" fragt, aber keine Fehlermeldung im Gerätemanager anzeigt. Das ist alles ein wenig merkwürdig und ich nehme an das die Karte nicht so gut zu meinem System paßt und werde sie wahrscheinlich wieder zurücksenden und mich nach einer anderen GRAKA erkundigen. Für Tips, über andere gute Grafikkarten, bin ich natürlich jetzt schon aufgeschlossen.
Thanks....

Also laut sollte sie wirklich nicht sein. Unter Vollast höre ich meine HIS 4870 1GB kaum. Ich denke du hast eine OC-Version. Asus hat mit der Lautstärke auch bei der 280 GTX OC komplett übertrieben, ich glaube über 6 Sone sollte die laut werden. Ansonsten bekommst du P/L-mässig keine bessere als momentan die, die du bereits hast. Tausche die vielleicht gegen die gleiche, jedoch vom anderen Hersteller, um.

Zurück