• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ruck in richtung diktatur in russland

D

darkdestroyer

Gast
Putin hat als reaktion auf die geiselnahme in beslan die russischen gesetze massivst verändert: uA werden die regionalgouverneure jetzt nicht mehr gewählt, sondern vom präsidenten ernannt. das wahlrecht wurde auf ein reines verhältniswahlrecht mit landesweiten parteilisten umgestellt, was regionalparteien den einzug in den kreml massiv erschwert. terrorbekämpfung wurde zu einer art "staatsziel und -ideal" erklärt.
quelle: spiegel.de

wie ist eure meinung zu diesen vorfällen?
 
darkdestroyer am 14.09.2004 14:29 schrieb:
Putin hat als reaktion auf die geiselnahme in beslan die russischen gesetze massivst verändert: uA werden die regionalgouverneure jetzt nicht mehr gewählt, sondern vom präsidenten ernannt. das wahlrecht wurde auf ein reines verhältniswahlrecht mit landesweiten parteilisten umgestellt, was regionalparteien den einzug in den kreml massiv erschwert. terrorbekämpfung wurde zu einer art "staatsziel und -ideal" erklärt.
quelle: spiegel.de

wie ist eure meinung zu diesen vorfällen?
eine derartige beschneidung der bürgerrechte grezt schon an verbrechen, siehe auch "patriot act" in den USA, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es ein solches gesetz braucht, bin allerdings kein terrorexperte, also, tut es mir leid falls ich falsch liege

mfg
 
sum41freak am 14.09.2004 14:40 schrieb:
eine derartige beschneidung der bürgerrechte grezt schon an verbrechen, siehe auch "patriot act" in den USA, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es ein solches gesetz braucht, bin allerdings kein terrorexperte, also, tut es mir leid falls ich falsch liege
mfg
Natürlich brauchen Bush und Putin diese Gesetze. Jedoch nicht zur Terrorbekämpfung, sondern zum Machterhalt. Das Putin dabei offener vorgeht mag an der 'russischen Mentalität' liegen. Erschreckend sind die Entwicklungen in beiden Ländern allemal..

Normalerweise sind wir Deutschen doch fix dabei, wenn es darum geht unseren 'großen Vorbildern' nachzueifern. Doch hoffe ich nicht, das bei uns solche 'Ermächtigungsgesetze' nocheinmal Fuss fassen könnten.
 
na ja was soll man denn da noch sagen , wer sich auf den laufenden hält weiß daß Rußland ein Auge auf Georgien geworfen hatt ,und nun nach dem Geiselnahme einen Grund mehr haben anzugreifen , wie die USA in Irak,
und die erstürmung in Beslan, wo sie wussten daß viele Verluste zu rechnen ist , haben sie auch eingeblant damit die Weltöffentlichkeit und die Bevölkerung
einigermaßen in Zaun zu halten.
Eins ist doch klar, Putin kommt vom Geheimdienst , und jeder der weiß wie die Geheimdienste arbeiten kann nicht ausschließen daß Sie dieses Geiseldrama ,direkt oder indierekt insziniert haben.


Nun aber genug bevor Agenten in mein Haus Stürmen,
man will ja nicht das daß Volk die warheit sieht

Grüße

ac1906
 
Den Begriff "Diktatur" will ich noch nicht verwenden, aber man erkennt ein ganz deutliches Bestreben Putins zum zentralistischen Staat. Der Feuderalismus soll eingeschränkt und die Macht auf die Duma konzentriert werden, da hier die Mehrheitsverhältnisse klar zugunsten Putins liegen. Die Einschränkung der Pressefreiheit und die Einführung der "gelenkten Demokratie" sind auch nur kleine Treppenstufen in die Richtung, die aber bereits passiert wurden.
Das der Schockzustand der russischen Bevölkerung nach dem Geiseldrama von Beslan so schamlos und kalkulierend ausgenutzt wird um diesen Beschluss durchzusetzen beschämt mich. Das Konzept dieses Beschlusses wurde in der Duma schon lange Diskutiert, konnte aber erst unter dem Vorwand der Terrorbekämpfung durchgesetzt werden.
Eine fast noch schlimmere Tatsache ist Schröders gute Mine zum russischem Spiel. Bei seinem Besuch in Russland hat Schröder noch große Unterstützung für Putin geäußert, obwohl sich Schröder der Bestrebungen Putins völlig bewusst war.

Angryminer
 
es ist doch nur logisch, dass putin so was macht , es steckt ja schon in seinem namen drin:

"He put in a gouvernour of his own choice..." :confused: :rolleyes: :B


bei den russen versteh ich diese reaktion sogar, denn die russen sind es gewohnt, von harter hand geführt zu werden - putin will mit seiner aktion zeigen, dass er noch alle zügel in der hand hält. aus unserer seit über 50 jahren demokratisch geführten kultur wirkt das natürlich völlig schwachsinnig - ob es aber für russland selber nicht sogar (im moment jedenfall) besser ist, das werden wir nie erfahren...
 
Ich find das lustig, wie Putin vor 1-2 Jahren noch gegen Bush gewettert hat und nun in die selbe Richtung geht und dabei sogar viel schlimmere Änderungen durchführt. Da hätte sich Gorbatschow sein Glasnost sparen können.
 
darkdestroyer am 14.09.2004 14:29 schrieb:
Putin hat als reaktion auf die geiselnahme in beslan die russischen gesetze massivst verändert: uA werden die regionalgouverneure jetzt nicht mehr gewählt, sondern vom präsidenten ernannt. das wahlrecht wurde auf ein reines verhältniswahlrecht mit landesweiten parteilisten umgestellt, was regionalparteien den einzug in den kreml massiv erschwert. terrorbekämpfung wurde zu einer art "staatsziel und -ideal" erklärt.
quelle: spiegel.de

wie ist eure meinung zu diesen vorfällen?

ob das der richtige Weg ist, steht in den Sternen, aber dennoch sollte man unbedingt was gegen Terrorismus tun..wiederum, wäre es eine Diktatur, dann glaube ich nicht, daß sie so lange gewartet hätten..wäre ich ein Diktator, ich hätte das Haus samt Geiseln und Geiselnehmer in die Luft gejagt...wenn hart, dann richtig..damit da nicht noch so ein klitzekleiner Ganove auf die Idee kommt Mist zu bauen..das Schockt, und man überlegt 2mal ob man wieder eine Geiselnahme macht...Die Terroristen sind doch auch nicht gerade zimperlich..die gehen da rein, knallen Leute ab etc...und die liebe Pullermannzei? Die sitzt draußen mit nem Mikro und labert die T's zu und schicken einen Untersetzten nen Kaffee holen *g*... Nein nicht zu viele Filme geguckt. Aber mal ehrlich, warum Terrorismus nicht mit Gegenterrorismus bekämpfen...die Armeen haben eh die bessere Technik (ich weiß...was zu beweißen wäre)....aber mal im Ernst...würdet ihr nicht auch so handeln? Ein Geiselnehmer hat, sagen wir mal..eine Atombombe bei sich...er droht sie zu zünden...er hat 12 Geiseln...Mathematisch gesehen würde es sich lohnen das Haus in die Luft zu jagen...1. die Atombombe geht nicht hoch, weil gezündet werden muß...2. lieber die paar T's und die 12Geiseln, als am Ende 1,5Millionen Menschen.....es muß sich rechnen


Gruß
Tigo
 
Rinderteufel am 14.09.2004 15:12 schrieb:
Ich find das lustig, wie Putin vor 1-2 Jahren noch gegen Bush gewettert hat und nun in die selbe Richtung geht und dabei sogar viel schlimmere Änderungen durchführt. Da hätte sich Gorbatschow sein Glasnost sparen können.

Jetzt verstehen vielleicht einige, was gemeint war, als es bei Bushs Vorgehen (außen- wie innenpolitisch) Warnungen gab, dass dies ein schlechtes Beispiel für andere sein würde.

Kein westlicher Politiker kann noch ernsthaft etwas gegen Putins Vorgehen sagen ohne unglaubwürdig zu sein. Denn übertriebene zentralistische Gesetze, Überwachungsstaat und gefälschte Wahlen in abgelegenen Provinzen - das gibt es in den USA alles mittlerweile auch.
 
aph am 14.09.2004 15:31 schrieb:
... Denn übertriebene zentralistische Gesetze, Überwachungsstaat und gefälschte Wahlen in abgelegenen Provinzen - das gibt es in den USA alles mittlerweile auch.
Lass das mal nicht Arnie hören...sonst kommt er dir mit 'Äktschn' ;)
 
nun tigo, ganz so einfach wie du es dir vorstellst ist die Welt nicht
was zum Teufel hat denn die Geiselnehmer bewegt daß zu tun was Sie tun,
aus bure langeweile kaum , du lebst hier in Deutschland einer der Reichsten
Demokratisten Länder der welt .Du hast null Ahnung was in Tschechenien
passiert . das was dort passiert nennt man Staatsterror .
Die Terroristen haben mit Ihrem leben abgeschlossen und sind bereit zu Sterben für die Freiheit Ihres landes ,egal was Rußland oder die anderen sagen

also erst reden wenn man Ahnung davon "Tigo"
 
ac1906 am 14.09.2004 15:37 schrieb:
nun tigo, ganz so einfach wie du es dir vorstellst ist die Welt nicht
was zum Teufel hat denn die Geiselnehmer bewegt daß zu tun was Sie tun,
aus bure langeweile kaum , du lebst hier in Deutschland einer der Reichsten
Demokratisten Länder der welt .Du hast null Ahnung was in Tschechenien
passiert . das was dort passiert nennt man Staatsterror .
Die Terroristen haben mit Ihrem leben abgeschlossen und sind bereit zu Sterben für die Freiheit Ihres landes ,egal was Rußland oder die anderen sagen

also erst reden wenn man Ahnung davon "Tigo"


trotzdem: nichts rechtfertigt, andere unschuldige als geiseln zu nehmen und zu töten.
 
ac1906 am 14.09.2004 15:37 schrieb:
also erst reden wenn man Ahnung davon "Tigo"

Fass dir mal an die eigene Nase! ;o
Terrorismus muss bekämpft, das ist doch klar. Die Tatsache, dass es den Tschetschenen so schlecht geht, ist imho auch keine Entschuldigung für die Geschehnisse in Beslan (der Großteil der Tschetschenen verurteilt diese Geiselnahme ja selbst). Aber Terrorismus muss nicht bekämpft werden, indem man demokratische Rechte Stück für Stück abbaut.
 
solange Meschen wie euch gibt , die die Ursachen der Terrorismus
nicht kapieren wird auch der Terror nicht weggehen,
Ihr wollt nicht einmal zugeben daß Ihr in der selben Situation daß gleich tun würdet, wenn die Armee euer ganze Familie getötet/gefoltert hätte
und euer Land seit ein paar Jahrhunderten unterdrückt ,frage ich euch was würdet Ihr tun wenn ihr nichts mehr zu verlieren hättet ,Selbstmord
oder ein Geiseldrama daß die ganze Medienwelt aufhorchen läßt



denkt mal drüber nach
 
[ich meine man ist ja nicht gleich ein fanatiker oder Sympatiesant,
wenn ich sage daß ich verstehe warum Sie daß tun, was sie tun
und die, die das nicht verstehen sind einfach nur bemitleidenswert
 
ac1906 am 14.09.2004 15:51 schrieb:
solange Meschen wie euch gibt , die die Ursachen der Terrorismus
nicht kapieren wird auch der Terror nicht weggehen,
Ihr wollt nicht einmal zugeben daß Ihr in der selben Situation daß gleich tun würdet, wenn die Armee euer ganze Familie getötet/gefoltert hätte
und euer Land seit ein paar Jahrhunderten unterdrückt ,frage ich euch was würdet Ihr tun wenn ihr nichts mehr zu verlieren hättet ,Selbstmord
oder ein Geiseldrama daß die ganze Medienwelt aufhorchen läßt



denkt mal drüber nach


Ja warum wandern die nicht aus, denen es da drüben nicht gefällt...Deutschland empfängt sie ja mit offenen Armen..wer zieht die Arschkarte? Die Deutschen. Man muß doch keine Geiseln nehmen um was zu verändern...ein paar gute Demonstrationen mit vielen Menschen würde doch eher zeigen, daß was nicht stimmt, als wenn ein paar Hanzeln Geiseln nehmen....am Ende würde auch ein gut platzierter Headshot ausreichen um die Regierung zu stürtzen...
Und mein erstes Posting oben, war auf generellen Terrorismus eingeengt...BinLaden hätte doch auch zufrieden sein können da unten in der Sonne...Was will er denn? Er will bloß seinen Allah oder wie der auch noch heißen mag vorne sehen..tja und der Bush halt seine Christen..Glaubenskrieg.. Dieses Russland, wie es mal hieß ist doch so groß...warum gehen dann nicht diese zig Millionen mal auf die Straße und demonstrieren mal richtig für ihre Vorschläge der Änderung in der Politik...Russland war doch eigentlich schon immer Arm..damals konnte nicht wirklich jeder das sagen was er wollte, dank dem lieben KGB...und heute? Gehen die Soldaten Rüben ernten...

Gruß
Tigo
 
Tigo , Tigo , tigo ich´hab konnte nicht einmal dein meinung ganz lesen da mir
davon schlecht wurde .Du bist der Lebende Beweis dafür, daß arroganz ,intolaranz, keine Grenzen, kennt und nicht zu vergessen du bist so naiv wie ein trottel.
Mit dir kann man gar nicht argumentieren ,denn du hast dir eine Mauer um deine eigene Meinung eingerichtet.
Wie gesagt, man sieht halt daß was man will ,oder daß was die medien
dir zeigen.


du armer blinder Mensch
 
ac1906 am 14.09.2004 16:28 schrieb:
Tigo , Tigo , tigo ich´hab konnte nicht einmal dein meinung ganz lesen da mir
davon schlecht wurde .Du bist der Lebende Beweis dafür, daß arroganz ,intolaranz, keine Grenzen, kennt und nicht zu vergessen du bist so naiv wie ein trottel.
Mit dir kann man gar nicht argumentieren ,denn du hast dir eine Mauer um deine eigene Meinung eingerichtet.
Wie gesagt, man sieht halt daß was man will ,oder daß was die medien
dir zeigen.


du armer blinder Mensch

Ist halt meine Meinung..und die kann mir keiner nehmen..siehste..und eine Mauer um sich rum zu haben ist auch was gutes..hat nicht jeder sowas...die einen beneiden mich deswegen die anderen bedauern mich...tja so eine schwere narzistische Persönlichkeitsstörung ist halt was schlimmes/tolles..suchs dir raus :-D mit mir argumentieren kann man doch...was Du meinst ist eher wahrscheinlich mir Deine Meinung aufdrängeln..deshalb ist die Mauer da..ich hörs mir an...gut ist..warum sollte ich sie ändern? Jeder hat eine andere Weltanschauung...naja gut, das tiefpsychische lassen wir mal. :)

Gruß
Tigo
 
und Außerdem kann man nicht in einem Gebiet[, wo daß
Kriegsrecht herscht, Demos organisieren ohne ein daß ein Gemetzel
losbricht.
Von diesem Nachrichten hört man natürlich nichts ,weil es keine Medien gibt
und die, die es gibt werden vom staat geführt.
 
ac1906 am 14.09.2004 16:37 schrieb:
und Außerdem kann man nicht in einem Gebiet[, wo daß
Kriegsrecht herscht, Demos organisieren ohne ein daß ein Gemetzel
losbricht.
Von diesem Nachrichten hört man natürlich nichts ,weil es keine Medien gibt
und die, die es gibt werden vom staat geführt.


geht nicht gibts nicht...was war denn damals in der DDR, hm? wenn jemand was zu sagen hatte gegen den Staat...dann kam doch die Stasi..und man wurde gefügig gemacht...oder gar ermordet...aber wenn hunderttausende auf die Straße gehen..was wollen die dann tun? Den Schwanz einziehen natürlich, weil sonst wäre es ein halber Völkermord..und dann? kommt Presidente Bushus mal wieder ins Spiel...ich sag ja..der echte 3. Weltkrieg steht schon irgendwie in den Startlöchern. ...und den Golfkrieg konnte man ja eigentlich auch als inoffiziellen 3. bezeichnen...weil ja eigentlich alle beteiligt waren, oder nicht? Die Menschen haben schon sooft eine Regierung, Kaiser, König von seinem Thron gestoßen...warum sollte es diesmal auch nicht klappen...muß doch nicht mit Gewalt sein..

Gruß
Tigo

PS: na Hasi *grr* wollen wir uns nicht lieber mails schreiben..als das Forum vollzumüllen :-D
 
Zurück