• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ruby on rails scaffolding plugin

klausbyte

Spiele-Kenner/in
Seit Ruby 2.0 ist scaffolding ja nicht mehr standardmäßig drin sondern muss als plugin installiert werden.
Ich fange gerade erst mit ruby on rails an, und habe deshalb Probleme ein paar tutorials nachzuvollziehen, was ich bis jetzt weiss von airbuspilot ist, dass ich das als plugin nachträglich installieren muss.

Mit
Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\kb1\fh\ruby\hello>ruby script\plugin install http
://svn.rubyonrails.org/rails/plugins/scaffolding --force
habe ich das auch installiert und es ging auch. Ist im Vendor ordner jetzt alles drin:

Code:
+ ./MIT-LICENSE
+ ./README
+ ./Rakefile
+ ./init.rb
+ ./lib/scaffolding.rb
+ ./lib/templates/edit.erb
+ ./lib/templates/layout.erb
+ ./lib/templates/list.erb
+ ./lib/templates/new.erb
+ ./lib/templates/show.erb
+ ./test/scaffolding_test.rb

aber ich bekomme trotzdem noch die Fehlermeldung
Code:
undefined method `scaffold' for AdminController:Class

so rufe ich es im Controller auf
Code:
class AdminController < ApplicationController
  scaffold :product
end

Code:
config.plugins
in config/environment.rb eventuell gesetzt? Ansonsten sollte alles in vendor/plugins automatisch geladen werden.

Code:
config.load_paths += %W( #{RAILS_ROOT}/vendor/plugins )
in der environment.rb bringt vielleicht was.

klausbyte am 15.12.2007 11:09 schrieb:
Seit Ruby 2.0 ist scaffolding ja nicht mehr standardmäßig drin sondern muss als plugin installiert werden.
Da guckt man mal nen halbes Jahr nicht hier rein und schon ist der kb auf RoR :finger:

btw:
1. Es ist Rails 2.0, nicht Ruby (Ruby 2.0 kommt zwar auch, ist jedoch die zugrundeliegende Programmiersprache und nicht das Framework)
2. Es ist zwar Geschmackssache, aber scaffolding ist kacke. Wird schon seine Gründe haben, warum das aussem core geflogen ist...

Also: Halt die Ohren steif!

SlyNx am 05.01.2008 17:41 schrieb:
klausbyte am 15.12.2007 11:09 schrieb:
Da guckt man mal nen halbes Jahr nicht hier rein und schon ist der kb auf RoR :finger:

btw:
1. Es ist Rails 2.0, nicht Ruby (Ruby 2.0 kommt zwar auch, ist jedoch die zugrundeliegende Programmiersprache und nicht das Framework)
2. Es ist zwar Geschmackssache, aber scaffolding ist kacke. Wird schon seine Gründe haben, warum das aussem core geflogen ist...

Also: Halt die Ohren steif!

hey schlünxi :)

joa das is au scho wieder ne weile her, mir is schon klar das ruby != ror.
scaffolding wollt ich halt ham das ich in dem buch weitermachen kann, aber hab einfach die version genommen die mein buch hat ;)

ps: halt die ohren steifer!

Zurück