• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

RSS-Feed als Ticker mit Javascript

B

bigfraggle

Gast
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder euren Rat.

Ich möchte einen RSS-Feed als horizontalen Ticker in den Header einer Seite bauen. Zum Parsen bzw. Auslesen des Feeds nutze ich miniXML.

Bislang habe ich es mir einfach gemacht und die Ausgabe des Feeds einfach in einen marquee-Tag gepackt. Die meisten Browser kommen damit zurecht und im Grunde ist es die simpelste Lösung (egal was man nun von marquee hält oder eben nicht hält).

Allerdings habe ich es mir jetzt zur Aufgabe gemacht, endlich mal eine komplett W3C-konforme XHTML-Seite zu erstellen. Und da hörts mit marquee natürlich auf.

Nun suche ich nach einer simplen Möglichkeit, mein Vorhaben zu realisieren - vorzugsweise mit DHTML und Javascript. Nun gibt es massig fertige Scripte, mit denen man Texte zum Scrollen bewegen kann. Allerdings bekomme ich es nie so richtig hin, den Feed in das Script einzufügen.

Weiß hier jemand Rat? Kennt jemand ein simples Script?
Externe Anbieter wie z.B. Gulli möchte ich eigentlich nicht nutzen, da die Seite gewissermaßen unabhängig sein soll.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
bigfraggle
 
ich kenne deine aufloesung nicht, aber der bereich, in dem gescrollt wird, laesst sich ja frei in pixeln einstellen.
 
Hm, das hat anscheinend nichts mit dem Scrollbereich zu tun...

Man kanns schwer erklären. Anfangs gibts noch keinen Balken, doch dann, wenn der Text nach rechts scrollt, erscheint er irgendwann. Habs mir auch mit allen aktuellen Browsern angeschaut...
 
bigfraggle am 26.09.2008 17:49 schrieb:
Hm, das hat anscheinend nichts mit dem Scrollbereich zu tun...

Man kanns schwer erklären. Anfangs gibts noch keinen Balken, doch dann, wenn der Text nach rechts scrollt, erscheint er irgendwann. Habs mir auch mit allen aktuellen Browsern angeschaut...
Versuche mal, ob es mit overflow-x:hidden; klappt. Das verhindert dann allerdings ganz das Anzeigen des horizontalen Scrollbalkens.

EDIT: Achso das ist natürlich CSS.
 
Nein, das ist es nicht.

Es sieht so aus, als wenn nicht der Text von a nach b geschoben wird, sondern das komplette Blockelement, das nur teilweise vom Text gefüllt ist.

Könnt ihr das wirklich nicht nachvollziehen?
Setzt eure Auflösung mal spasseshalber runter.

Kann aber natürlich auch sein, dass das Script den Text nur verschiebt und nicht wirklich scrollt a la marquee... Habe mit den Effekten zwar ein wenig rumgespielt, aber "rechts einblenden, nach links laufen lassen, ausblenden" habe ich so nicht hinbekommen. Zumal ja nicht der komplette Text auf einem Mal da sein sondern nach und nach sichtbar werden soll.
 
Zurück