• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RPG´s-- Lust auf andere Szenarien?

Luccah

Hobby-Spieler/in
RPG´s-- Lust auf andere Szenarien?

Hallo liebe Leute
Mich würde mal interessieren, an was für Szenarios in RPG's Ihr mal Spaß hättet.Es kann doch nicht sein, das die Entwickler immer nur das Fantasy Szenario bedienen (schön und gut, auch ich bin ein großer Fanatasy Fan), aber ich würde mich echt mal über neue Ideen und Szenarios freuen.So freue ich mich auf Hellgate London, mit neuen Charakteren und Fähigkeiten (Kabbalisten und Co) , so liebäugle ich auch mit der KotoR-Reihe, wegen dem Sci Fi Szenario.
Leider zeigte ja bislang die Vergangenheit, das andere RPG - Prinzipien sich nicht wirklich durchsetzten (das sieht man an der Anzahl an frischen Szenarios und der Summe der zahlreichen Fantasy RPG's,die gänzlich überwiegt)
Woran liegt das, ist man so "eingefahren", das man immer auf "alt bewärhtes" zurück greift, anstatt mal neue Ideen auszuprobieren? Oder liegt es daran, das es einfach zu "durchwachsende" Szenarios in anderen RPG-Welten gibt?
Also mich würden mal Eure Meinungen interessieren.Disskutiert was das Zeug hält!

AW: RPG´s-- Lust auf andere Szenarien?

Luccah am 11.09.2006 14:16 schrieb:
Hallo liebe Leute
Mich würde mal interessieren, an was für Szenarios in RPG's Ihr mal Spaß hättet.Es kann doch nicht sein, das die Entwickler immer nur das Fantasy Szenario bedienen (schön und gut, auch ich bin ein großer Fanatasy Fan), aber ich würde mich echt mal über neue Ideen und Szenarios freuen.So freue ich mich auf Hellgate London, mit neuen Charakteren und Fähigkeiten (Kabbalisten und Co) , so liebäugle ich auch mit der KotoR-Reihe, wegen dem Sci Fi Szenario.
Leider zeigte ja bislang die Vergangenheit, das andere RPG - Prinzipien sich nicht wirklich durchsetzten (das sieht man an der Anzahl an frischen Szenarios und der Summe der zahlreichen Fantasy RPG's,die gänzlich überwiegt)
Woran liegt das, ist man so "eingefahren", das man immer auf "alt bewärhtes" zurück greift, anstatt mal neue Ideen auszuprobieren? Oder liegt es daran, das es einfach zu "durchwachsende" Szenarios in anderen RPG-Welten gibt?
Also mich würden mal Eure Meinungen interessieren.Disskutiert was das Zeug hält!

tja, ich bin auch kein feind von fantasy, aber es reicht irgendwann

anscheinend ist vielen entwicklern endzeit ala shadowrun oder einfach mal ein rpg in der jettzzeit zu schwer weil man nicht einfach ein paar monster hinstellen kann die man besiegen muss

und da man lieber auf altbewährtes setzt um sicher zu sein das es auch gekauft wird, probiert man auch nichts aus, lieber mit dem mainstream gehen

und das hat auch nichts mit "durchwachsene scenarios" zu tun, fantasy ist einfach einfacher, es gibt keine technologien sondern nur die standard magie die trotzdem bestimmten gesetzen folgt

auf hellgate london freue ich mich auch, endlich wieder ein rpg mit SCHUSSWAFFEN :X

tja, ich bin auch kein feind von fantasy, aber es reicht irgendwann

anscheinend ist vielen entwicklern endzeit ala shadowrun oder einfach mal ein rpg in der jettzzeit zu schwer weil man nicht einfach ein paar monster hinstellen kann die man besiegen muss

und da man lieber auf altbewährtes setzt um sicher zu sein das es auch gekauft wird, probiert man auch nichts aus, lieber mit dem mainstream gehen

und das hat auch nichts mit "durchwachsene scenarios" zu tun, fantasy ist einfach einfacher, es gibt keine technologien sondern nur die standard magie die trotzdem bestimmten gesetzen folgt

auf hellgate london freue ich mich auch, endlich wieder ein rpg mit SCHUSSWAFFEN :X [

Also meinst, das die Developer einfach nicht kreativ genug sind, oder passender, es vielleicht scheuen neue Szenarios zu erschaffen, da es vielleicht nicht die grosse Masse anspricht. Das ist sehr schade :pissed:
Aber irgendwann muss der Punkt kommen, wo viele sich nach frischen Ideen sehnen un das Fantasy Szenario verbraucht wirkt. (das ist ja teilweise jetzt schon der Fall, teilweise hben die Fantasy Szenarien immer die gleichen Zauber, die gleichen Charakter Attribute und Talente, also immer gleiches Prinzip mit neuer Packung und anderer Geschichte....
Ich habe auch nicht nachvollziehen können, das sich Vampire2 nicht so gut verkauft hat, das hatte doch echt mal was Unverbrauchtes und das gewiise Etwas. Sicher mit Bugs au Masse, aber dafür mit einer einzigartigen Atmo.
Also ich hoffe , das die Entwickler endlich aufwachen und GUTE NEUE Szenarien in neuen Welten bieten.
Zumindest finde ich nun den Trend gut, das Action- Szenarios (etc. pp) mehr und mehr zu CROSSOVER-Games werden.Zumindest eine frischere Alternative.
Ihr könnt auch gerne mal schreiben, an was Ihr dann so denkt!!!!

Hellgate London :) *mit dir hoff*

Luccah am 11.09.2006 14:39 schrieb:
Ihr könnt auch gerne mal schreiben, an was Ihr dann so denkt!!!!
Spontan würde mir folgende Spielidee einfallen (spielerisch ganz entfernt ähnlich vorstellen wie Vampire Bloodlines):
Bei der Spielcharakterwahl kann man zwischen Jesus Christus, Mohammed(obwohl dieser Charakter nicht unbedingt dargestellt werden sollte, man spielt halt einen Unsichtbaren ;) :P ), Mose, Buddha, Luzifer, Herkules usw. entscheiden. Jeder Hero hat natürlich seine eigenen Magiefähigkeiten; ein Herkules ist eher der Kämpfer, kann aber auch Papa Zeus als Magiejoker herbeirufen, Luzifer hat Feurermagie drauf, aber wird die NPCs vor allem heimtückisch in Gesprächen als Verbündete einspannen, sodass diese für ihn kämpfen, ein Jesus kommt mit "Du willst gar nicht kämpfen"-> "Ich will gar nicht kämpfen" ;) .
Jesusquests sind dementsprechend friedlich zu lösen, Luzifer tötet alles und Zeus nur die Angreifenden......
Die Zeit ist je nach Spielcharacter eien andere bzw. erstreckt sich die Spielzeit auch über mehrer Epochen mit großen Zeitsprüngen.
Das ganze soll nicht allzu ernst sein, damit die Religionen nicht angepisst sind, aber sicherlich auch nicht in Comicgrafik gemacht werden. Die Quests sollten unter Umständen irgendwie Satire zu der Bibel, Koran darstellen. z.B. einmal einen See spalten, muss drin sein......
Im outro erreicht man Walhalla, den Himmel, die nächste Bewußtseinsebene oder die Hölle für die gesamte Menschheit........

Wär das so als grobes Rohkonzept etwas, das bei euch Interesse weckt?

Herr McGee bitte melden......(obwohl ich nach seinen letzten Werken nicht weiß, ob der das drauf hätte.....)

Ich finde im allgemeinen Endzeit/Dark Future Szenarien deutlich interessanter als die übliche 0815 Fantasy. Leider gibts da nur recht wenige gute Vertreter.

Warum Fantasyspiele bei RPGs so sehr vorherrschen kann ich mir nicht so ganz erklären. Vielleicht ist das Bild "Schwert, Drache, Plattenrüstung" bei vielen Leuten noch zu sehr verankert, wenn sie an RPGs denken. Während es so im Shooter Bereich viel zu wenig Fantasy Spiele gibt findet man bei den RPGs viel zu wenig "modernere" Spiele.

(Off-)Line Rollenspiele im Sci-Fi oder Real-Life Setting würden mir durchaus Spaß machen. Also insgesamt mehr Spiele die in Richtung Vampire: Bloodlines gehen. Ich war nie ein sonderlich großer Fan der ollen Fantasy-Welten. Drachen, Orks und andere komische Viecher zaubern mir auch heute noch teilweise ein hämisches Lächeln auf die Lippen. Man kann das Rollenspielkonzept doch auf viele, teilweise alltägliche, Situationen übertragen. Eine Idee die mir schon lange im Kopf rumschwirrt beschäftigt mich teilweise recht intensiv: Man spielt einen normalen US-Straßencop der die typischen Dinge erledigen muss, die man als Bestandteil einer staatlichen Polizeitruppe eben zu erledigen hat. Die Einsätze sind so aufeinander im Bezug auf den steigenden Schwierigkeitsgrad abgestimmt, dass der Aufbau in etwa einem Rollenspiel ähnelt. Man arbeitet sich also vom normalen Straßencop hoch bis zum Detectiv. Die einzelnen Skills kann man individuell ausarbeiten. Vom zielsicheren “Rambo-Bullen” bis hin zum diplomatisch erfahrenen Unterhändler sollte alles möglich sein. Rauschgiftdezernat oder doch eher Morddezernat? Arbeitet man gerne mit anderen Detectivs zusammen (“Soft-Skills” wie Teamwork und Konversation) oder ist man eher der Einzelgänger, der unkonventionell die Fälle löst. Wenn man ein gewisses Level erreicht, und sich eine entsprechend positive Reputation aufgebaut hat, so könnte einem das Programm anbieten auch für andere staatliche Institutionen zu arbeiten. Z.B. als FBI-Mitarbeiter oder als Mitglied eines professionalisierten SWAT-Teams.

Regards, eX!

rpg in anime style wär doch gut. es gibt zwar schon welche, aber wirklich gelungen kann man die nicht nennen bzw wurden die nur für konsolen entwickelt. vampire2 fand ich sehr spannend ( auch wenn das kein richtiges rpg ist )

Ich würd auch gern mal wieder etwas abseits vom Einheitsrollenspielbrei spielen.
Favoriten in der Vergangenheit waren:

The Legacy (altes Microprose Rollenspiel mit Lovecraft-Touch)

Fallout - (Teil 3 ist ja glaube ich in Arbeit - *freu*)

Arcanum-(Mittelalter mit Industrialisierung, klasse Szenario)

Worlds of Ultima - (beide Teile - schöne, an Jules Verne erinnernde Szenarien)

Wovon ich gerne mal Umsetzungen auf dem PC sehen würde:

-Top Secret (Agentenrollenspiel à la Mission Impossible (die Serie, nicht die schlechten Filme))

-PP&P (Was für "eingefleischte" Rollenspieler - man spielt Stofftiere, es gibt keine HP sondern Knuddelpunkte etc.)

-Call of Cthulu (Lovecraft pur)

-L5R (Legend of the 5 Rings, Rollenspiel in einem Land, das an das alte Japan erinnert - mit sehr viel Intrigen)

doceddy am 11.09.2006 14:58 schrieb:
rpg in anime style wär doch gut. es gibt zwar schon welche, aber wirklich gelungen kann man die nicht nennen bzw wurden die nur für konsolen entwickelt. vampire2 fand ich sehr spannend ( auch wenn das kein richtiges rpg ist )

ach wieso, FF VII und VIII waren klasse, Septerra Core ebenfalls.

Gibt halt schon lang nix aktuelles in dem Bereich (FF Online mal ausgenommen)

doceddy am 11.09.2006 15:01 schrieb:
eX2tremiousU am 11.09.2006 14:58 schrieb:
das wär wirklich was cooles, aber bitte in sonem sincity-style.
Ne, Marv und der komische Menschenfresser-Hobbit hätten da nichts verloren, auch vom Stil sollte sich das Spiel insgesamt eher auf realistischen Wegen befinden. Praktisch so wie die Serien CSI: New York oder Thrid Watch. Dreckig, "authentisch" aber nicht künstlerisch überzeichnet bzw. überstilisiert. Der Reiz eine eigens angepasste Figur in einem actionorientierten Spiel zu steuern finde ich sehr verlockend. In WoW kann ich auch Berufe erlernen und mich auf gewisse Gebiete spezialisieren. Warum soll so eine Methodik nicht auf offline Games mit realistischen Settings anwendbar sein? Auch total nebensächliche Aspekte würden mich interessieren. Nutze ich z.B. die vorgeschriebene Dienstwaffe und absolviere ich nur die vorgeschriebene Mindestzeit auf dem Schießstand, oder erwerbe ich mir eine feine Glock und investiere viel dienstfreie Zeit auf dem Schießstand um meine Shootingskills zu verbessern. Auch die eigentliche Action sollte etwas "sinniger" und nachvollziehbarer sein als in anderen Games. Ein Schuss ins Bein resultiert je nach Präzision in Bewegungsunfähigkeit. Unnötige Gewalteinwirkungen können z.B. disziplinarische Maßnahmen verursachen die wiederum in einem Verlust von XP resultieren könnten. Eben ein komplex spielbares Programm in der Ego-Perspective, das perfekt die Balance zwischen Rollenspiel und Actionanteilen halten kann. *träum*

Regards, eX!

Zu Crackajack:
pohr, schon reichlich abgedreht dein Szenario, gerade wegen den Religionen... :rolleyes: vielleicht, sollte man diese dann nicht unbedingt Jesus Christ und Mohammed (bitte keine Fotos) darstellen...ansonsten die Gedanken sind frei...

Ich hätte Bock auf so eine Art GTA, aber eben mit Inventar und RPG Elementen (ssicher würde sich das eher als Multiplayer RPG eigenen)man kann sich vor Spielbeginn einer "Gang" anschließen und seinen Char frei gestalten und seine Fähigkeiten verteilen (vielleicht ncch bei der Charakterwahl gewiise Schwerpunkte setzen ( Diplomat, Scharfschütze, Stealth Char and so on)
ja und dann geht' s los große Welt und nen Haufen Quests (Einzel und Party Quests), dann geht's z.B. darum einen fetten GangsterBoss auf seine Seite zu bekommen um sich Vorteile für irgendwas einzustteichen, oder Gang X auf verschiedene Art und Weise gefügig zu machen, auszuschalten, für sich arbeiten zu lassen-eben Freiheit im Spiel.

Ansonsten, wie Iceman erwähnte auch Endzeit Szenarios, da fällt mir spontan erst mal nichts zu ein. Oder auch geile Sci Fi Szenarios, gerade mit den heutigen Möglichkeiten kann man da doch ne Menge machen
;)
was gibts sonst noch? Vielleicht noch was im Mittelalter und auf der alten gemeinen Politik basierend (Hexen verfolgung, Blasphemie und Co) in dieser Welt muss sich alter Ego dann zurecht finden, Intrigen aufdecken, ohne das er massakriet wird..(Also Vorsicht, was man mit gewissen NPC's bespricht und was man preisgibt, ansonsten wirds heiss) auch mit verschieden Chars und dadurch andere Sichtweisen....

Luccah am 11.09.2006 15:10 schrieb:
Ansonsten, wie Iceman erwähnte auch Endzeit Szenarios, da fällt mir spontan erst mal nichts zu ein.

Was Endzeit angeht sind Fallout 1 und 2 wohl leider immer noch das Ende der Fahnenstange. The Fall fand ich nicht sonderlich spannend und ansonsten gibts kaum was.

Oder auch geile Sci Fi Szenarios, gerade mit den heutigen Möglichkeiten kann man da doch ne Menge machen
;)

Da dürfte der nächste Hoffnungsträger Mass Effect sein, dass soll ja wohl auch irgendwann für den PC erscheinen.

Ich persönlich finde das Szenario und die Umsetzung von Vampire Bloodlines immer noch genial. Eine düstere, dreckige, "böse" und bizarre Welt. Das trifft eigentlich genau meinen Geschmack. Und da es in der World of Darkness noch diverse andere Systeme gibt (Werewolf, Mage etc.) wären weitere Spiele im gleichen Szenario auch mit anderem Fokus als Vampiren möglich. Leider dürften die miesen Verkaufszahlen von Bloodlines dazu geführt haben, dass White Wolf Softwareumsetzungen erstmal sein lässt.

Zu crackajack:
pohr, schon reichlich abgedreht dein Szenario, gerade wegen den Religionen... :rolleyes: vielleicht, sollte man diese dann nicht unbedingt Jesus Christ und Mohammed (bitte keine Fotos) darstellen...ansonsten die Gedanken sind frei...
id software sollte man da natürlich nicht ransetzen. :B
Und es sollte auch keine Mel Brooks/Monty Python mäßige Verarsche sein, sondern wirklich ironisch irgendwelche "actionszenen" der Bücher bzw. deren Glauben auf die Schippe nehmen. Natürlich kann das nicht mal ansatzweise ein normales RPG werden und kann nur lose miteinandeer verknüpft werden. Vermutlich wird das eher Action-adventure mit leichten Rollenspeilelementen.
Das wär aber mal kein Sci Fi/Endzeit, kein Real life und vor allem kein Fantasy szenario......nunja eine spontane Idee ohne groß viel darüber gegrübelt zu haben...... ;)
Aber wenn ich so lese was sich eX2tremiousU schon ausgedacht hat, kauf ich auch lieber das..... :X (Sin City Style wär als optionale Grafieinstellung auch nicht schlecht...)

Hätte ich auch gerne (schwärm) auch mir hat Vampire echt super gefallen, die Mühe die sich die Entwickler mit den Dialogen usw gegeben haben, war einfach genial, auch der Wiederspielwert war erheblich hoch :top: aber leider mochte das der Mainsteam nicht schätzen (Dumpfbacken)

ich hätte auch z.Z. am meisten Lust auf ein Real Time Szenario in einer grotesken Welt (also bekannt aber doch nicht) mit viel Freiheit und Humor.
Ich hoffe das sich mal kleinere Spieleschmieden mal an solche Themen herantrauen...die grossen haben doch eh meist nur ein Auge auf Mainstream Games (stöhn, alt bewährt, der Rubel rollt...)

Dieses Fallout, ist also ein Endzeit szenario,werde ich mal ein Auge drauf haben
An "The Fall", habe ich auch schon gedacht, aber die vielen Bugs und die Welt haben mir dann doch nicht so gefallen, zudem stehe ich mehr auf RPG´s in Verfolger-,Egoperspektive, das gibt mir das Gefühl wirklich dabei zu sein und nicht nur ein Beobachter (aber das ist ja individuell)

hey, das SinCity Szenario wär sicher auch mein Ding

noch weitere Ideen oder Diskussionsstoff?

Also grundsätzlich können auch Geschichten in der Gegenwart und Zukunft Fantasy sein. Das Altertum hat nicht den alleinigen Anspruch auf den Überbegriff "Fantasy".

Mich würde ein (Marvel)-Superhelden RPG sehr reizen. Das was jetzt auf dem Markt ist kann nicht überzeugen. Das Superhelden Szenario bietet sich doch richtig gehend an für ein fettes RPG.

Mein Traum wäre ein komplett freies Rollenspiel im Star Trek Universum. :X
Am interessantesten wäre es aber das man nicht zwingend der obersten Directive folgen muss und sich dagegen entscheiden kann und das Spiel trotzdem weiter geht. %)

Aber interessant wäre auch ein RPG im Scheibenwelt Multiversum.

pirx am 11.09.2006 15:44 schrieb:
Mich würde ein (Marvel)-Superhelden RPG sehr reizen. Das was jetzt auf dem Markt ist kann nicht überzeugen. Das Superhelden Szenario bietet sich doch richtig gehend an für ein fettes RPG.

Ich weiß nicht. Bei Superhelden ist der Sieg am Ende ja sozusagen in der Figur verankert, ob das als Einzelspieler RPG funktioniert?

Ansonsten finde ich City of Heroes garnicht so schlecht, weiß ja nicht ob du das kennst.

pirx am 11.09.2006 15:44 schrieb:

Jaaa, da wär ich auch mit dabei. Am Besten mit frei definierbaren Helden und Kräften wie bei Freedom Force.

City of Heroes hat mich da in Sachen Customizing etwas enttäuscht. Ich konnte meinem "Papa Ohm" weder ein Omega auf die Brust hauen, noch konnte er seine Feinde mit einem überdimensionalen Widerstand vermöbeln.

BlackDead am 11.09.2006 15:50 schrieb:
Mein Traum wäre ein komplett freies Rollenspiel im Star Trek Universum. :X
Am interessantesten wäre es aber das man nicht zwingend der obersten Directive folgen muss und sich dagegen entscheiden kann und das Spiel trotzdem weiter geht. %)
Mama, er hat das böse “S”-Wort gesagt! *fg*

Auch eine Idee die in meinem Kopf rumirrt. Star Trek als Offline-RPG. Hier gibt es ebenfalls extrem viele Möglichkeiten um den Spieler mit Features und bekannten ST-Elementen zu fesseln.

Rahmensituation: Der Spieler (Rasse frei wählbar) verlässt als kleiner Crewman die Akademie. Zusammen mit einer anderen Spielfigur (entweder männlich oder weiblich, abhängig vom Geschlecht des Spielers und der individuellen Neigung) erwartet man auf einer Sternenbasis die Versetzung auf ein Schiff. Zusammen mit seinem Sidekick erkundet man zuerst die Raumbasis, kann sich an LCARS-Terminals über Schiffsklassen, Spezies und andere ST-Fakten informieren und wartet schließlich in einer Beobachtungshalle mit großen Fenstern auf das Eintreffen des Schiffes, auf das man abkommandiert wurde. Begleitet von orchestraler Star Trek TNG-Musik öffnen sich die Hangartüren und majestätisch gleitet ein gigantisches Föderationsraumschiff der Galaxy-Klasse in das Innere der Basis. Dank einer leistungsfähigen Grafikengine werden die Mimiken der anwesenden NPCs und des Sidekicks akkurat animiert, um Bewunderung und Stolz auszudrücken. Schließlich kommt das majestätische Objekt zum stillstand, und eine Computerstimme fordert alle neuen Crewtranfers auf sich an Andockrampe 5 zu melden. Die einleitende, spielbare Sequenz ist somit beendet, und Spieler samt Sidekick betreten das neue Schiff. Entsprechend dem Sternenflottenprotokoll stellen sich beide Figuren dem kommandierenden Offizier vor und begeben sich anschließend in ihre zugewiesenen Sektionen. Hier beginnt auch das eigentliche Spiel. Als kleiner und unbedeutender Crewman arbeitet man zuerst an relativ einfältigen Sachen (einleitende Aufgaben die als Tutorial fungieren) und kann schließlich einen Antrag auf Versetzung stellen: Sicherheit, Wissenschaft, Technik oder Medizin. Als Mitglied der Sicherheit lernt man auf Holodecks die elementaren Grundzüge des taktischen Kampfes und wird immer als fester Bestandteil von Außenteams eingeplant. So bekommt man viel von der Galaxie zu sehen und Spieler die gerne Feuergefechte sehen werden ausreichend Gelegenheit bekommen um selbst Hand an das Kompressionsgewehr zu legen. Wissenschaftliche Offiziere absolvieren hingegen nur einen Crashkurs im Waffentraining und wandern während einer Außenmission nur mit Tricordern und anderem defensiven Gerät rum. Sie analysieren Situationen, instruieren Sicherheitskräfte spezielle Aufgaben zu erfüllen und halten sich als unterstützende Kraft immer im Hintergrund. Techniker sind eher für die Systeme an Board eines Schiffes oder das Warten von Föderationsanlangen auf Außenposten zuständig. “Bewaffnet” mit Tricorder und anderen technischen Werkzeugen reparieren sie z.B. beschädigte Waffen der Sicherheitsmitglieder, justieren Tricorder und Anlagen der Wissenschaftsoffiziere oder schließen Gerätschaften für relevante Zwecke an. Z.B. industrielle Replikatoren, Transporterverstärker oder Geschütztürme. Das medizinische Personal hingegen kümmert sich ausschließlich um das Wohl der Teammitglieder und erfüllt einen elementar unterstützenden Zweck. Im Kampf agieren diese Offiziere am ineffektivsten, sind aber im Bezug auf Widerbelebungsmaßnahmen die wichtigste Klasse. Je besser man mit der jeweiligen Klasse arbeitet und die Punkte in die Skillung investiert, desto effektiver wird die Figur. Ist eine entsprechende Anzahl von XP erreicht, so wird auch die Figur befördert (Fähnrich ehrenhalber, Fähnrich, Leutnant Juniorgrad, Leutnant, Leutnant-Commander, Commander, Kapitän mit eigenem Kommando - z.B. Führer einer Sicherheitstruppe, Marinedivision, Leiter einer medizinischen Einrichtung etc. . Im Laufe der linearen Kampagne steigert sich systematisch auch der Schwierigkeitsgrad und je nach Rang ist es erforderlich andere Figuren effektiv und gewissenhaft zu befehligen. Wer seinen kommandierenden Status missbraucht (man schickt z.B. junges Personal sinnlos in den Tod) wird degradiert und darf sich seinen Ruf neu aufbauen. Die Kampagne selbst ähnelt etwas den Spielen Elite Force bzw. Away Team. Man agiert aufgrund von entsprechenden Befehlen auf Planeten und erfüllt Missionsziele. Während des Entwicklungsprozesses der Figur steht stets die Sidekickfigur als relevante Spieleinheit im Vordergrund. Man kann sich mit der Figur beraten und sie wird praktisch zu einem interaktiven Freund. Im Verlauf der Kampagne muss sich der Spieler auch einer Situation stellen, welche den Tod der Sidekick beinhalten könnte. Gibt er den möglicherweise fatalen Befehl und schickt den alten “Freund” in eine gefährliche Mission, oder versucht man eine andere Lösung zu finden? Oder geht man gar soweit und verweigert einen Befehl, der in einer Degradierung resultieren könnte, nur um das Leben des “Freundes” zu retten? Wichtig für die Kampagne wäre eine Art Zeitmesser. Sprich man kann nicht unendlich lange spielen und aufsteigen, irgendwann wird man vom biologischen Alter dazu gezwungen den Dienst und die Kampagne zu beenden. 3 Echtzeitwochen könnten z.B. 70 Jahre im Spiel sein. So hätte man pro Spezialisierung (Spielerklasse) zumindest 12 Wochen einzigartige Spielerfahrungen, und aufgrund der individuellen Einstellungsmöglichkeiten der Klassen (z.B. Sicherheitsmitglied: Scharfschütze, Sturm, oder Supporter)würde auch ein gewisser Widerspielwert gewahrt bleiben.

Leider nur Ideen, aber vielleicht kommt irgendwann tatsächlich so ein Programm. ^^

Regards, eX!

Zurück