Ich hab den RPG Maker VX Ace seit etwa 1 1/2 Jahren (damals per Steamsale gekauft) und er gefällt mir an sich sehr gut. Einzig die starke Orientierung an J-RPGs gefällt mir überhaupt nicht und ich bin ständig damit am kämpfen, meinem Projekt (an dem ich ebenso seit ca. 1 1/2 Jahren arbeite, allerdings mit vielen, oft längeren Pausen) diese Wurzeln abzutrainieren. Es gibt im Netz zahlreiche Tutorials, kostenlose Scripts, Grafikpacks usw., damit geht das schon irgendwie.
Ebenso störend sind ein paar technische Limitierungen, wobei der offensichtlichste wohl die maximale Grafikauflösung von 640 x 480 Pixeln ist ... und das auch nur mit ein paar Modifikationen. Widescreen, Maus-Unterstützung usw. sind ebenfalls möglich, aber auch nur per zusätzlichen Scripts. Unter der Haube gibt es ebenfalls einige störende Eigenschaften, um die man sich halt irgendwie herumbasteln muss.
Das RPG Maker mag zwar nicht perfekt sein, ist aber für Leute ohne Programmierkenntnisse wohl die beste Möglichkeit, ein eigenes isometrisches RPG zu entwickeln.
Ist dieser RPG Maker auch was für Anfänger oder muss man sich in diesem Bereich schon richtig gut auskennen?
Ist absolut für Anfänger geeignet. Es gibt auch zahlreiche Video-Tutorials bei Youtube, wo in relativ kurzer Zeit (20 bis 30 Minuten) komplette Minispiele gebastelt werden, die eine kleine Karte, 1 bis 2 Quests, NPCs usw. enthalten. Das ist dann natürlich noch kein richtiges RPG, aber man lernt dadurch die Grundlagen und kann diese Nutzen, um halt seine eigenen Ideen umzusetzen.
Ich selbst z. B. habe nie eine Programmiersprache gelernt, kam aber dennoch von Anfang an problemlos damit klar. Die Menüs sind übersichtlich gehalten und vieles erklärt sich von selbst. Mit ein bisschen Zeit, Motivation und guten Ideen kann im Grunde jeder sein Spiel damit basteln.