• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

rosa Färbung auf dem Monitor

phonic2go

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
01.03.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
rosa Färbung auf dem Monitor

Hey Leute,
vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft. Ungefähr einen Monat lief es gut, aber auf einmal, kriege ich erst rosa schlieren, und dann eine totale rosa färbung auf dem Bildschirm. Dies tritt immer auf nachdem ich 20-40 min.spiele. Dem entsprechend kann es nicht an dem DVI-Kabel liegen, was viele Leute im Internet behaupten. Als erstes trat das Problem bei League of Legends auf, einem nicht wirklich Grafikintensiven Spiel. Deswegen glaube ich auch nicht , dass das Problem von zu wenig Leistung meines 300 Watt Netzteils herrührt (habe im Moment HD 6850).
Mi kam die Idee , ob die Grafikkarte eventuell überhitzt sein könnte,allerdings doch nicht nach 15 min LoL, oder? Um sicher zu gehen, dass es keine Spielespezifisches Problem ist , habe ich auch einfach nochmal TF2 ausprobiert, auch dot nach 20 min das Selbe!
Hat vielleicht irgendwer eine Ahnung, was mein Problem ist, oder vielleicht sogar wie ich es lösen könnte? Ich freue mich über jede Idee und danke schonmal im Voraus!

Mfg phonic2go
 
Skyrim schaffte es in 20 min.! Ichhabe schon bis zu 3 Stündige Sessions abgehalten, ohne, dass irgendetwas passiert. Zum ersten mal passierte es gestern (13.5.) da lief mein Computer den ganzen Tag, könnter das irgendewas kaputt gemacht haben? Es ist nicht das erste mal, das er den ganzen Tag läuft. Ich sollte ausserdem noch hinzufügen, dass der Effekt, immer 1-3 min nachedem das Spiel beendet ist wieder verschwindet.
 
Am Netzteil liegt das sicher nicht. Wenn das nämlich zu schwach wäre, dann würde der PC einfach ausgehen ;) Ich würde mal die Temperatur der Grafikkarte überprüfen...und wie siehts generell mit der Temperatur in deinem System aus? Ist der PC gut gekühlt?
 
ja, also um Sicher zu gehen das die Grafikkarte auch nicht wirklich überhitzt würde ich ja da mal mit nem Temperaturmonitor da mal gegen checken
 
Tatsächlich besitze ich keinen richtigen Lüfter, in der PC beschriebung steht ein Arktik Alpine64 Pro Lüfter, allerdings kann man diesen nicht als richtigen Lüfter sehen, warscheinlich war er wie meine vorherige "Grafikkarte" im Mainboard verbaut.
Als ich die neue Graka einebaut hatte, habe es einfach mal ausprobiert und alles hat wunderbar geklappt, ich habe Skyrim viele Stunden am Stück gespielt, ohne dass igendetwas passiert ist. Es würde mich wundern, wenn solche Überhitzungsprobleme erst nch so langer Zeit auftreten, und das bei solchen Spielen wie LoL.
 
Man kann nie wissen. Manche Spiele belasten die Karte extrem stark, weil die quasi "grenzenlos" Befehle an die Karte senden - andere Spiele, die an sich viel aufwendiger sind, senden nur das nötige, und wenn die Karte das mit nur ich sag mal 70% Power schafft, dann wird sie nicht so heiß wie bei einem Spiel, das solange Befehle sendet, bis die Karte bei 100% ist ;)

Der eine Lüfter ist wohl der CPU-Lüfter. Du solltest aber zumindest hinten im Gehäuse noch einen normalen Gehäuselüfter haben.

So oder so: sind denn alle Treiber aktuell? Auch Mainboard und Sound?
 
soweit ich es beim Einbau meiner Graka gesehen habe, sitzt nur ein Lüfter auf dem Netzteil, ich habe keine Ahnung ob alle Treiber aktuell sind und werde mal ein paar Tests bezüglich auf Temperatur bei Spielen machen. Schonmal vielen Dank an alle die mir schnell eine Antwort geschrieben haben! (also alle :P)
 
Hatte damals auch dass selbe Problem mit einer ATI Radeon 1900xt ist jetzt gut 5 jahre her. Auf einmal Rosa streifen/artefakte auf dem Bildschirm aufgetaucht, auch bei einem nicht sehr Grafiklastigen Spiel (CS Source).Aufs Netzteil hatte ich damals auch getippt aber dass war okay. naja Grafikkarte eingeschickt, Ergebnis war Chip war defekt wahrscheinlich wegen zu schechter Kühlung/defekten Grafikkarten Lüfter. War damals extrem heißer Sommer hab damals sogar noch dass Gehäuse aufgemacht und n Ventilator vorgestellt :-D hat nix gebracht. Würde an deiner Stelle die Graka einschicken hast wohl noch Garantie oder ?
 
Ich weiss nicht, ob das wirklich nötig ist, gestern konnte ich wieder ganz normal spielen. Mal schauen, ob es weiter Probleme gibt, die durchschnittstemperartur bei Spielen, liegt bei 60° C, ist das schon zu viel?
 
Zurück