Ach ja, schöne Erinnerungen... ich kann mich noch gut erinnern, wie die PCGames damals den ersten Teil sträflich unterbewertete (78%!).
Aber der Erfolg der Reihe spricht definitiv für sich, auch wenn es durchaus Höhen und Tiefen gab.
Eigentlich ist der 1. Teil immer noch mein liebster, der zweite knapp danach. Ich war damals eher enttäuscht vom zweiten, weil es eher wenig Neuerungen gab, aber in vielen Punkten gab es schon Verbesserungen. Leider auch ein paar Dinge, die ich eher nicht so gut fand, etwa dass man Geld je nach Szenario entweder vom Parkeintritt oder von Attraktionen einnehmen konnte, und wenn die Besucher problemlos Monate im Park verbringen und nur ab und zu neue dazu kommen, ist ersteres ganz schön mühsam... dafür konnte man in den übrigen Szenarien sehr leicht Achterbahnen bauen, die dermaßen profitabel waren, dass Geldprobleme praktisch nicht existent waren. Außerdem war die neuen Konstruktionsfunktion, mit der man Objekte übereinander stapeln und damit ganze Themenkomplexe errichten konnte, zwar nett, kostete aber dermaßen viel Zeit dass man es in den Szenarien praktisch nicht verwenden konnte. Andererseits war es für die Besucher auch egal ob man eine aufwändig gestaltete Umgebung oder nur zusammengewürfelte Zierobjekte hatte, daher war diese Funktion ohnehin eher für den Sandbox-Modus geeignet.
Der 3. ist eigentlich auch nicht schlecht, leider ist es aber kaum möglich, genug Geld zu erwirtschaften, um wirklich große Konstruktionen zu errichten, daher hat meine Motivation da eher schnell nachgelassen (hab erst vor wenigen Jahren mal ernsthaft reingespielt). Hmm, vielleicht versuche ich es mal wieder mit einem Geldcheat, der Wirtschaftsaspekt war sowieso immer eher zweitrangig, das Bauen von Achterbahnen und Gestalten von Parks war der eigentliche Spaß.