• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rollercoaster Tycoon wird 20 Jahre alt - so entstand das Kultspiel

Katharina Pache

RedakteurIn
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
202
Reaktionspunkte
106
Jetzt ist Deine Meinung zu Rollercoaster Tycoon wird 20 Jahre alt - so entstand das Kultspiel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Rollercoaster Tycoon wird 20 Jahre alt - so entstand das Kultspiel
 
Ach ja, schöne Erinnerungen... ich kann mich noch gut erinnern, wie die PCGames damals den ersten Teil sträflich unterbewertete (78%!). :-D Aber der Erfolg der Reihe spricht definitiv für sich, auch wenn es durchaus Höhen und Tiefen gab.

Eigentlich ist der 1. Teil immer noch mein liebster, der zweite knapp danach. Ich war damals eher enttäuscht vom zweiten, weil es eher wenig Neuerungen gab, aber in vielen Punkten gab es schon Verbesserungen. Leider auch ein paar Dinge, die ich eher nicht so gut fand, etwa dass man Geld je nach Szenario entweder vom Parkeintritt oder von Attraktionen einnehmen konnte, und wenn die Besucher problemlos Monate im Park verbringen und nur ab und zu neue dazu kommen, ist ersteres ganz schön mühsam... dafür konnte man in den übrigen Szenarien sehr leicht Achterbahnen bauen, die dermaßen profitabel waren, dass Geldprobleme praktisch nicht existent waren. Außerdem war die neuen Konstruktionsfunktion, mit der man Objekte übereinander stapeln und damit ganze Themenkomplexe errichten konnte, zwar nett, kostete aber dermaßen viel Zeit dass man es in den Szenarien praktisch nicht verwenden konnte. Andererseits war es für die Besucher auch egal ob man eine aufwändig gestaltete Umgebung oder nur zusammengewürfelte Zierobjekte hatte, daher war diese Funktion ohnehin eher für den Sandbox-Modus geeignet.

Der 3. ist eigentlich auch nicht schlecht, leider ist es aber kaum möglich, genug Geld zu erwirtschaften, um wirklich große Konstruktionen zu errichten, daher hat meine Motivation da eher schnell nachgelassen (hab erst vor wenigen Jahren mal ernsthaft reingespielt). Hmm, vielleicht versuche ich es mal wieder mit einem Geldcheat, der Wirtschaftsaspekt war sowieso immer eher zweitrangig, das Bauen von Achterbahnen und Gestalten von Parks war der eigentliche Spaß.
 
Tolle Spiele, die Titelmelodien von Teil 1 + 2 habe ich heute noch im Ohr. Klingen irgendwie anfangs ein bisschen Depri :-D
 
Ja Rollercoaster Tycoon war eines der Spiele die mich am längsten beschäftigt hat, vor allem nachdem der zweite Teil rauskam , mein Ziel war es immer den Europa Park nachbauen zu können, dies hat dann endlich mit dem Teil funktioniert. Auch andere Parks nachzubauen war sehr cool, auch heute noch starte ich das Spiel immer wieder mal.
 
Das Spiel meiner Kindheit! Dadurch das die Familie in einem großen Freizeitpark gearbeitet hat kam ich in fast allen großen deutschen Parks kostenlos rein und habe dort fast jedes Wochenende verbracht. Als ich dann auch noch ein Spiel kam in dem ich meinen eigenen Park bauen konnte mit Achterbahnen war ich echt im Himmel.
Gibt wohl keine andere Reihe mit der ich so viel Zeit verbracht habe. Wird deshalb auch praktisch jedes Jahr wieder raus gekramt und gezockt.

Das Spiel machte einfach so viel richtig von der glaubwürdig nachgebauten Achterbahnen zum wunderschönen 2d Stil. Selbst der einfache wirtschaftliche Part hat eine ziemliche Sogwirkung da man immer noch eine Kleinigkeit optimieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3. ist eigentlich auch nicht schlecht, leider ist es aber kaum möglich, genug Geld zu erwirtschaften, um wirklich große Konstruktionen zu errichten
Fand ich eigentlich nicht so schwer, aber die Geldtricks der ersten beiden gingen halt nicht mehr.
Es bedarf eher eine gemächliche Entwicklung.

Dafür war es erstmalig genial seine eigenen Kreationen selbst zu fahren und so dann auch die Deko zu optimieren bis man seine Wunschbahn/seinen Wunschpark hatte !
(Leider hatte dann Damals ein HDD "Aussetzer" etliche meiner damals ungebackupten Daten ins Nirvana gerissen, darunter auch meinen Park nebst all die Bahndesigns, teures Lehrgeld war das. :( )
 
Neben der Civilisation-Serie wohl das Offline-Spiel, mit dem ich am meisten Zeit verbracht habe. Und das waren immer launige Stunden voller neuer Ideen und Umsetzungen.

Für mich persönlich gehört die Rollercoaster Tycoon Serie zu den besten und spaßbringensten Computerspielen überhaupt. Und als ehem. C-64 Spieler bin ich schon ein paar Tage dabei.
 
Mal ne andere Frage:

Ich schreibe hier seit Jahren und erscheine immer noch als "Neuer Benutzer".

Ab wann ist man denn nicht mehr "Neuer Benutzer"?
 
Mal ne andere Frage:

Ich schreibe hier seit Jahren und erscheine immer noch als "Neuer Benutzer".

Ab wann ist man denn nicht mehr "Neuer Benutzer"?
Einfach mehr Beiträge posten.
Es ist zwar albern weil Quantität so "wertvoller" ist, aber das ist nun mal gängige Praxis.
 
Kann mich noch an das aller erste Spiel dieser Marke erinnern, glaube'Theme Park', war das . Ich habe es so gerne gespielt, vor allem hatte ich immer echt spaß dabei mir einzelne Besucher auszusuchen und dabei zu verfolgen was die kleinen Wusel-Besucher alles so treiben, echt ulkig . Und so einen schönen Park mit viel Fantasie und Freiheitsideen zu erstellen, macht schon viel laune . Deshalb ist der neueste Ableger'Planet Coaster', bestimmt interessant, aber selbst gespielt hab ichs noch nicht .
 
Zurück