• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rollenspieljahr 2006 – Eure Favoriten

der_Menthol_Elch

Spiele-Kenner/in
Rollenspieljahr 2006 – Eure Favoriten

2005 war ein mieses Jahr für PC-Rollenspieler. Freunde des gepflegten Questens, Monsterkloppens und Skillens kamen nur sehr selten auf ihre Kosten, es gab wenige Neuerscheinungen und davon waren die meisten auch nur mittelmäßig oder unspektakulär. Gothic 3 und Oblivion waren zwar angekündigt, aber ihre Veröffentlichung stand noch in weiter Ferne. Aber nun, mit dem Erscheinen des vierten Teils der Elder Scrolls-Reihe, wird dem Leiden ein Ende gesetzt und das Rollenspieljahr 2006 eingeläutet. Eine Reihe vielversprechender Titel sind angekündigt, die ich hier im folgendem mal kurz aufliste:

Singleplayer:
- TES 4 Oblivion
- Gothic 3
- Neverwinter Nights 2
- The Witcher
- Two Worlds
- Titan Quest

Multiplayer:
- WoW - The Burning Crusade
- Guild Wars Factions
- Herr der Ringe Online
- Vanguard : Saga of Heroes
- Dungeons and Dragons Online
- Age of Conan

Und das sind nur einige Spiele, die uns erwarten. Spekulieren wir mal : von Sacred 2, KotOR 3, Fallout 3, Divine Divinity 2, dem mysteriösem „Herr der Ringe“-Rollenspiel von EA „The White Council“, ja sogar von Diablo 3 könnten wir dieses Jahr mehr erfahren.

Welcher Titel ist euer Favorit, welchem sprecht ihr am wenigsten Chancen zu? Meine beiden Favos sind Gothic 3 und NWN 2, ersteres würde ich sogar kaufen wenn es absolut verbuggter Müll sein sollte, letzteres weil ich das D&D-Regelwerk mag. :)

Was ich allerdings nicht denke ist, das irgendwelche Innovationen auf uns zu kommen. Wie auch, wenn die meisten Games Fortsetzungen bekannter Serien oder bewährter Konzepte sind? Schade, denn ich hätte mich trotz der Flut neuer Titel mal auf etwas wirklich Neuartiges gefreut. Aber hier verhält es sich wohl wie im Rest der Spielebranche: was zählt, sind bekannte Marken. Und nebenbei gesagt: Rollenspiele mit High-End-Grafik auszustatten liegt wohl momentan sehr im Trend. Ich hoffe, das die Inhalte nicht darunter leiden müssen.

AW: Rollenspieljahr 2006 – Eure Favoriten

meine favoriten sind titan quest, sacred 2 und oblivion. auch grotesque sollte hier noch genannt werden! :)

Nach deiner Liste sind meine momentanen Favoriten:

- TES 4 Oblivion
- Gothic 3
- Neverwinter Nights 2
- Titan Quest
- The Witcher
- Two Worlds

Über die letzten drei weiß ich allerdings noch nicht genug um sie wirklich gut einschätzen zu können.
Bei Two Worlds bin auf jeden Fall noch vorsichtig. Zwei Screenshots und große Ankündigungen sind nicht gerade viel an Information.

Fallout ist das einzige was mich eigentlich interessiert, weil das nen schönes scenario hat

das andere... nunja...ALLE rollenspiele, wirklich ALLE die bald kommen sind fantasy :schnarch:

hab echt langsam das gefühl keiner traut sich an nen anderes scenario weil man sich gegenseitig besser die ideen klauen kann wenn jeder gleiches scenario hat :-D *scherz*

Ich setze meine Erwartungen in Grotesque. :]
Assi Orks! *schwärm* :X :B

Nichts.
Bevor ich nicht Spielerberichte in Foren gelesen habe, "freue" ich mich auf kein Spiel - kann immer eine Gurke werden, die nur hübsch verkauft wird.

ich werd mich über alle schon genannten sp rollis informieren ;)
dazu noch hellgate und dark messiah

dann werd ich wie bei reden rolli erst ne weile warten, bis es zurecht gepatched wird, immer schon die foren und internet reviews konsultieren und irgend eins davon spielen, dann das nächste dann das nächste
je nachdem wo als erstes abzusehen ist, daß es rund "läuft"

Momentan steht erstmal Oblivion ganz oben auf meine "Most Wanted"-Liste ;) , ...und dann natürlich Gothic 3, was aber wohl noch ne ganze Weile dauern wird. ;(

Alles andere interessiert mich zur Zeit nicht wirklich, hab mich erlich gesagt auch nicht sonderlich informiert über die Rollenspiele Highlights 2006.

An erster Stelle steht bei mir Neverwinter Nights 2, darauf folgend auf Platz zwei das bald erscheinende Oblivion und auf Platz drei Gothic 3. Ich bin auch davon überzeugt, das dieses Jahr diese drei Titel die absoluten "Top-Seller" im "Single-Player RPG" Bereich sein werden. Im "Single Player" Bereich habe ich mir ebenfalls noch World of Quin, The Witcher, Endless Saga und Spellforce 2 vorgemerkt. Im "Multiplayer" Bereich werden sich wohl World of Warcraft und Guild Wars die Plätze eins und zwei teilen. Das einzige "Multiplayer" Spiel das ich mir kaufen werde, ist Guild Wars Factions.Mit all diesen Spielen sollte ich wieder für einige Monate gut beschäftigt sein. Dieses Jahr wird auf jeden Fall ein "perfektes" Jahr für Rollenspiele. ;)

1. Oblivion
2. Neverwinter Nights 2
3. Grotesque

Allerdings würde es mich schon wundern, wenn die beiden letztgenannten Titel noch 2006 erscheinen. ;)

Kandinata am 03.03.2006 13:20 schrieb:
Fallout ist das einzige was mich eigentlich interessiert, weil das nen schönes scenario hat

das andere... nunja...ALLE rollenspiele, wirklich ALLE die bald kommen sind fantasy :schnarch:

hab echt langsam das gefühl keiner traut sich an nen anderes scenario weil man sich gegenseitig besser die ideen klauen kann wenn jeder gleiches scenario hat :-D *scherz*

NUJA
tes: oblivion, was ich mir zweifelsfrei kaufen werde(:P) hat von wegen fantasy ja schon tradition. Da kannse nix anderes verlangen

Codman am 03.03.2006 20:34 schrieb:
Kandinata am 03.03.2006 13:20 schrieb:

NUJA
tes: oblivion, was ich mir zweifelsfrei kaufen werde(:P) hat von wegen fantasy ja schon tradition. Da kannse nix anderes verlangen

meinte das nicht wegen morrowind oder gothic, das sind klassiker die sich ach nicht ändern SOLLEN

ich meinte damit hauptsächlich das neue was kommt, das ist alles fantasy

und da mit fantasy zum hals raushängt werde ich wohl keines der komemnden mir anschauen

gut, ausser grotesque, trotz fantasy, ein frisches scenario ... und ausserdem LIEBE ich satire :P

Wie wärs mal mit einem RPG im Wilden Westen? Das wäre wirklich mal was neues :)

Ansonsten freue ich mich dieses Jahr eigentlich auf jedes gute Offline Rollenspiel das erscheinen wird. Vor allem auf Oblivion, Gothic 3, Neverwinter Nights 2 und bei den anderen wie The Witcher, Two Worlds oder Grotesque muss man halt erst mal abwarten, was daraus wird. Da weiß man ja noch nicht so viel darüber, wie z.B. das Kampfsystem letztendlich aussehen wird usw.

Ansonsten freue ich mich dieses Jahr eigentlich auf jedes gute Offline Rollenspiel das erscheinen wird.

geht mir auch so. oblivion ist schon vorbestellt, gothic 3 wird auch gekauft und nwn 2 lege ich mir auch zu. auch wenn es bestimmt erst 2007 erscheint.

ansonsten sieht titan quest ganz nett aus.

mal schauen, wie der rest so wird.

Wie siehts eigentlich mit Mass Effekt und Dragon Age aus ? Kommen die dieses Jahr noch? Zu Dragon Age gibt es ja nur so ein paar ältere Screenshots. Auf jeden Fall bin ich mal gespannt was Bioware da in der Mache hat.

@Grotesque : Ich glaub das Spiel wird ein Flop. Metal Merlin und Lego Lars...ich lach mich tot. :S

der_Menthol_Elch am 04.03.2006 12:20 schrieb:
Wie siehts eigentlich mit Mass Effekt und Dragon Age aus ? Kommen die dieses Jahr noch? Zu Dragon Age gibt es ja nur so ein paar ältere Screenshots. Auf jeden Fall bin ich mal gespannt was Bioware da in der Mache hat.

also ich glaub von dragon age ist eingestellt wurden oder wahrscheinlich eingestellt wurden (mein ich irgendwo gelesen zu haben^^)

meine favoriten sind ganz klar
Oblivion
Gothic 3
KotOR 3 (falls es 06 noch rauskommt)

und online games würde mich das HdR Online Game interessieren

also online würde mich höchstens guild wars interessieren (nachdem ich etz endlich gescheite flat hab) - des wird aber dieses jahr eindeutig den single-player-games unterliegen und deshalb wieder schlechte karten haben ^^

1. The Elder Scrolls IV: Oblivion:
werd ich mir auf jeden fall kaufen, sogar in der special edition - notfalls vertick ich meine schwester über ebay, um des geld noch rechtzeitig zum release aufzutreiben ;) (werd auch am 24. blau machen, um gleich gescheit loszulegen)

2. Gothic 3:
pflichtkauf - kommt aber frühestens zum weihnachtsgeschäft...

3. Neverwinter Nights 2:
fand den ersten teil gut (wo ich mir noch die add-ons besorgen muss), ich liebe baldur's gate und icewind dale -> muss ich haben :X

4. Grotesque:
hab in die idee sehr große hoffnungen gelegt, aber es festigt sich immermehr der eindruck: des wird müll! (vllt greift ja ein anderer guter entwickler mal die idee auf und macht was drauß)

5. The Witcher:
bin ich verdammt gespannt drauf und werd mir demnächst mal die bücher besorgen, hört sich nämlich sehr gut an...

6. Two Worlds & Titan Quest:
werd ich mir erstmal die tests in der pcg anguggn und dann evtl 2007 als budget kaufen...

Elveon, Jade Empire (bisher beide nonne genannt :pissed: ), KotOR 3, Dragon Age (und es lebt doch noch - hab erst letztens was diesbezüglich gehört), Fallout 3 (bethesda macht des, des wird gut!) und many more werden dann was für 2007 (schaut also auch da wieder gut aus)

und last but surely not least: Baldur's Gate 3 - denn ich hoffe noch das es kommt (und zwar vor dem duke :finger: )

mfg daffy

Daffy-Vader am 04.03.2006 12:50 schrieb:
und last but surely not least: Baldur's Gate 3 - denn ich hoffe noch das es kommt (und zwar vor dem duke :finger: )

Ich glaub das dauert noch seehr lange. Aber wer weiß, vielleicht wirds dieses Jahr immerhin angekündigt. :-D

der_Menthol_Elch am 04.03.2006 16:07 schrieb:
Daffy-Vader am 04.03.2006 12:50 schrieb:

Ich glaub das dauert noch seehr lange. Aber wer weiß, vielleicht wirds dieses Jahr immerhin angekündigt. :-D

ja die hoffnung stirbt halt zuletzt ^^

mfg daffy
PS auch wenn ich in der vergangenheit rausfinden musste, dass netmal die hoffnung unsterblich is...

Ich fänds wirklich gut, wenn mal Diablo 3 ins Gespräch käme. Nochmal so ein richtig enfaches Action-Rollenspiel ohne großartige Rätsel und NPC-Romane.
Anspruchsvolles Draufgekloppe mitter Axt inner Hand und leichtverständliche Charakterentwicklung verpackt in guter Story und vernünftiger Grafik plus motivierende Item-Jagd sind doch absolute Spielspaß-Garanten, oder nicht?

Nur nich online oder Ego-Perspektive, das wäre da echt zum :$

Zurück